Weiter zum Inhalt

Blockly

6.6k Themen 80.5k Beiträge

Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

NEWS

• Bewegungsmelder optimieren mit Zeit

blockly
    7
    1
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    643 Aufrufe
    chucky666C
    @paul53 danke euch , werde es testen
  • [gelöst] Wie Trigger für kurze Zeit inaktivieren?

8
    2
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    325 Aufrufe
    I
    @paul53 Habe ich so umgesetzt, erste Tests sind OK!! Der Trick in Deinem Blockly ist die Zeile falls nicht Verzögerung timeout Vielen Dank!
  • Tablet laden Blockly "Fehler nicht richtig verb." [gelöst]

5
    2
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    281 Aufrufe
    wendy2702W
    @peter666666 Bin kein Script Profi aber nenne das bei Wert mal batteryLevel bzw. Sag Ihm das der Wert dein Battery Level ist.
  • Blockly Stufenschaltung PV Überschuss

blockly heating
    13
    1
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    2k Aufrufe
    paul53P
    @mike2712 sagte: kann ich den Wert doch um 1kW verringen Ja, nur manuell. @mike2712 sagte in Blockly Stufenschaltung PV Überschuss: Die Stufen sind ja wie in meinem Beispiel unterschiedlich. Im ersten Beitrag hieß es: Ich möchte in 1 kW Schritten jeweils eine Stufe, bis z.B. 3 einschalten
  • Blockly funktioniert nicht mehr richtig?!

31
    1
    0 Stimmen
    31 Beiträge
    3k Aufrufe
    paul53P
    @myzerat So ein 2-Punkt-Regler funktioniert besser als der im Thermostaten eingebaute PI-Regler?
  • SQL auslesen und JSON erstellen

6
    2
    1 Stimmen
    6 Beiträge
    733 Aufrufe
    OliverIOO
    @stefan_nk hm, du findest, das bei d m y das dann richtig sortiert ist? wenn dann müsste es andersrum lauten y m d nach einer sortierung müsste es dann so aussehen wenn du formatierst, dann ist das für die db ein normaler string, der genauso sortiert wird. 01.01.2023 01.02.2023 02.01.2023 ... ich weiß jetzt nicht was für eine DB du genau verwendest, aber wenn in Feld Datum das Datum in einem für die DB verständlichen Format steht, ich glaube du hast geschrieben Datum hat den Typ Date, dann mach hinten einfach order by datum Die verwendeten Felder müssen nicht alle in der SELECT Klausel stehen. Wichtig ist das alle Felder über die FROM-Auswahl erreichbar sind bzw. unterschieden werden kann. Was mir noch aufgefallen ist: select DATE_FORMAT(ProtTag, "%d.%m.%Y") ProtTag1, TIME_FORMAT(ZeitStart, "%H:%i") ZeitStart, bspw ProtTag1 ist ja der Feldname der für diese Spalte verwendet werden soll. Im Standard SQL wird das mit AS benannt also SELECT DATE_FORMAT(ProtTag, "%d.%m.%Y") AS ProtTag1, TIME_FORMAT(ZeitStart, "%H:%i") AS ZeitStart, zur besseren Lesbarkeit werden alle DB-Befehle und Funktionen Groß geschrieben https://www.w3schools.com/mysql/mysql_alias.asp
  • [gelöst] Vergleich auf Uhrzeit mit Variable?

3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    356 Aufrufe
    padrinoP
    @asgothian Erstmal danke für die schnelle Antwort. :) Das Setzen der Variablen passiert normalerweise woanders, ist in dem Beispiel nur für den Screenshot ins Bild gerückt. Anderer Baustein nutzen? Muss ich mal schauen. Seltsamerweise funktioniert es so, wenn ich keine Variable nutze, sondern z.B. "13:39" (natürlich ohne die Anführungszeichen) eintrage... Edit: Ah, sehe gerade, der oberste verfügbare Baustein ist zum "Schachteln" ausgelegt. Frage mich, wieso ich den übersehen habe. 🤦‍♂️
  • (solved) FRITZ!Box - Ereignisse bzw. Log auslesen

blockly
    21
    0 Stimmen
    21 Beiträge
    16k Aufrufe
    iobroker_RainerI
    @reinhard-boehm ... das ist wirklich eigenartig, Reinhard. Kann tatsächlich sein, dass nicht alles in das Log-file reingeschrieben wird. An der Stelle kann ich dann leider nicht weiterhelfen :-(
  • Telegrammbeschränkung in Blockly

3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    188 Aufrufe
    paul53P
    @timowald sagte: Mittelwert der letzen 30 Sekunden auf den KNX Bus schickt? Ich gehe davon aus, dass jeder Zähler die Daten in einem Telegramm sendet, sie also unmittelbar hintereinander aktualisiert werden. Deshalb würde ich nur auf einen Datenpunkt des Zählers triggern und eine kurze Verzögerung verwenden, um die zusammenhängenden Datenpunkte (aus einem Telegramm) zu erfassen. Ansonsten wie @Asgothian geschrieben hat: Für jeden Zähler eine Zählvariable und für jeden Wert eine Summenvariable: [image: 1675254337146-blockly_temp.jpg] Das Gleiche noch einmal für den Nebenzähler.
  • Blockly - Amazon Routine löst aus bei true und bei false

7
    1
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    737 Aufrufe
    S
    @djmarc75 Vielen lieben Dank! Funktioniert.
  • [Geloest] Öffnen der Tür, offene Fenster -> Lampe blinken

3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    358 Aufrufe
    wendy2702W
    Dann editiere bitte deinen ersten Post und setze ein [Geloest] vor den Titel.
  • mit Blockly 'exec' ein Skript via SSH starten auf Ubuntu

blockly javascript
    5
    1
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    580 Aufrufe
    R
    @david-g sagte in mit Blockly 'exec' ein Skript via SSH starten auf Ubuntu: @rebel85 Teste mal den Linux-Control Adapter. Der ist genau für sowas gemacht. Und bekommst noch ein paar andere Infos. jo der linux adapter läuft und das mit dem shutdown oder so läuft auch, danke für den tipp
  • Frage zu Timeout, Schleifen usw.

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    264 Aufrufe
    M
    @bananajoe ok, ich hab in meinen Versuchen nämlich immer die Funktion ohne dem Rückgabewert gemacht und da ist der rest von dem Blockly, welches die Funktion aufgerufen hat, sofort ausgeführt worden. Werd das jetzt mal austesten. Danke vorerst mal.
  • [gelöst] common states in eigenem DP ändern

4
    1
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    206 Aufrufe
    DJMarc75D
    @lucky_esa sagte in common states in eigenem DP ändern: Versuche es mal so. Besten Dank, so hab ich es umgesetzt Danke auch an @liv-in-sky
  • Pushmeldung in Blockly kommt alle 5 Minuten

4
    1
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    448 Aufrufe
    P
    @djmarc75 Hat geklappt. Besten Dank
  • [gelöst] RGB Farben mit Styrbar einstellen

3
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    438 Aufrufe
    T
    @paul53 Vielen Dank für die schnelle Antwort. Es funktioniert wirklich gut und ich habe jetzt auch ein wenig gelernt mit Listen zu arbeiten. Bei der Abfrage idx > 10 habe ich den Index dann wieder auf 1 setzen lassen, sodass sich die Farben quasi wie ein Karussell schalten lassen. Der Liste habe ich die Farben direkt angefügt. Das klappt wunderbar. [image: 1674997307547-e0b0e5cd-5804-4842-8185-cfe00a39c049-image.png] In der Zwischenzeit hatte ich mich an einer Lösung versucht, die ich mit meinem eigenen Wissenstand hinbekommen habe. Zur Allgemeinen Belustigung und frei dem Motto "nicht schön aber selten": [image: 1674997497472-7b49b94f-13f5-440f-bcca-5e9f9e3caf7d-image.png] Hat auch funktioniert, aber wenn man das sieht, dann weiß man schon, dass das auch eleganter gehen muss. Besten Dank
  • Blockly, Werte aus State auslesen

5
    1
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    778 Aufrufe
    DJMarc75D
    @vitaminc du könntest mal ein DEBUG direkt in den Trigger packen und dann mal mit dem Gerät welches den DP setzt testen wann der Status open gesetzt wird. Kenne ja das Gerät nicht, daher nur mal so von mir theoretisch geschrieben.
  • Datenpunkt als Datei speichern

12
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    1k Aufrufe
    liv-in-skyL
    @chrisbgl das ist hier im script auch nicht drin - das ist kein laufendes script, sondern sollte nur ein paar befehle zeigen in dieser zeile wird die datei, die im datenpunkt ist verändert - ohne ging es nicht - x wäre dann der inhalt des datenpunktes var data = x.replace(/^data:image\/\w+;base64,/, ""); diese zeile schreibt das file ins fiesystem, damit es von iobroker aus als file existiert writeFile('vis.0','/armin/img/'+nameOfPic,Buffer.from(data,'base64'), function (){...
  • Wäsche überwachung telegram benachrichtigung

8
    1
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    688 Aufrufe
    O
    @paul53 said in Wäsche überwachung telegram benachrichtigung: @cinimod sagte: ändern auf 59 Man sollte ohnehin eine nicht zu kleine Hysterese verwenden, damit es im Grenzbereich nicht ständig hin- und herschaltet. [image: 1670246485324-bild_2022-12-05_142122732.png] So das Skript soweit echt super. Nun sitze ich in dem Gästezimmer aber uch ab und zu. Wenn ich die Heizung dann auf z.b. grad stell, regelt das Skript es kurze Zeit später wieder runter, da die wäsche ja trocken ist. Wie kann ich das umgehen?
  • Alexa erzählt etwas anderes als sie soll

81
    3
    0 Stimmen
    81 Beiträge
    4k Aufrufe
    F
    @paul53 Ja manchmal sieht man eben den Wald vor lauter Bäumen nicht. Jeden sage ich ob Freund oder Frau wenn etwas mit dem Handy zum Beispiel nicht stimmt. Mal ausschalten und neu Starten und dann mal schauen, aber selber komme ich nicht mal auf die Idee den Raspi einmal neu zu starten. Das hätte mir wahrscheinlich einige Stunden erspart. Vielen Lieben Dank Euch allen. ;) ;) ;)

331

33.0k

Benutzende

83.7k

Themen

1.3m