Skip to content

Blockly

Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

6.5k Topics 79.3k Posts

NEWS

• Verständisfrage Intervall & Timeout

14
    2
    0 Votes
    14 Posts
    600 Views
    paul53P
    @MyzerAT sagte: meinst du so? Ja, so geht es auch. @MyzerAT sagte in Verständisfrage Intervall & Timeout: und unten kann ich es so lassen Ja.
  • (Gelöst) Blockly iPad Laden

3
    1
    0 Votes
    3 Posts
    557 Views
    S
    @Tosca76 „Mann“ vor lauter Bäumen den Wald nicht gesehen😜 Danke
  • Beamer per Sprache ein/aus

45
    3
    0 Votes
    45 Posts
    4k Views
    MyzerATM
    ES Funktioniert!!! so wie ich ein paar postings vorher gepostet habe, ich kann mir der FB nicht dazwischen funken! Laut&Leise ist schon der nächste Step! Wenn ich sage Alexa TV Beamer aus, dann macht sie aus und umgekehrt" DANKE für eure Hilfe!!!!
  • Szenensteuerung Apple Home nicht möglich, weil:

44
    1
    0 Votes
    44 Posts
    2k Views
    M
    @paul53 hab mich jetzt noch mit dem Code gespielt, jetzt funktioniert es: [image: 1553637728754-bildschirmfoto-2019-03-26-um-23.01.26.png]
  • Aktualisierung Objekt ID

blockly
    2
    0 Votes
    2 Posts
    441 Views
    paul53P
    @Radler1 sagte: wenn ich unter Blockly eine Objekt ID zuordne habe ich festgestellt dass sie nicht aktuell ist, Ja, das ist so, denn die Funktion ist ausschließlich zum Auswählen der ID gedacht. Den Wert hätte man in der Ansicht besser weggelassen. Allerdings hat man so die Information, ob der Wert ein Logikwert, eine Zahl oder eine Zeichenkette ist.
  • Blockly: RF-Code - Elegantere, bessere Lösung gesucht.

1
    2
    0 Votes
    1 Posts
    202 Views
    No one has replied
  • 0 Votes
    24 Posts
    2k Views
    N
    Hab die transitiontime ebenfalls reingesetzt. Gar nicht mehr drauf geachtet wie es aussieht ^^ Leider hab ich gestern Abend festgestellt, dass mein Licht im Schlafzimmer auch nach 22 Uhr noch anging (hab zum Schlafen den Bewegungsmelder weggedreht) [image: 1553378226703-schlaf-aktuell.jpg] Sehe das Problem bei der Zeitbedingung nicht :shrug: und auch hier: [image: 1553536768759-bedingung_k%C3%BCche.jpg] die Küchenzeile geht an, obwohl eine andere Lampe aktiv ist. Ich peile es nicht - muss ich mehrere verschachtelte "Falls" Blöcke verwenden? Edit: Hab die Bedingung auf "und" gesetzt mit den anderen Lampen, scheint es gewesen zu sein. Letzter Edit: Das Licht im Schlafzimmer ging nach 0 Uhr bei Bewegung an (seltsam, da um 0 Uhr ja die Zeit des Sonnenuntergangs usw. neu gesetzt wird und die aktuelle Zeit wohl nicht zwischen Sonnenuntergang und 22:00 liegen sollte. Als lösung habe ich eine weitere Bedingung eingefügt, welche verhindert, dass das Licht zwischen 00:00 Uhr und 07:00 Uhr geschaltet wird). Thema erledigt.
  • [Frage] grundsätzliche Frage zu timeout Block

19
    1
    0 Votes
    19 Posts
    2k Views
    W
    Alles verstanden! (Denke ich zumindest :joy: ) Vielen, vielen Dank! Die Erklärungen waren mal wieder Spitze und meine Lust auf die bunten Blöcke steigt immer weiter. Ich werde das die Woche mal nachbauen, vielleicht kommen da noch Fragen auf... Grüße Andreas
  • 0 Votes
    7 Posts
    626 Views
    M
    @Wildbill sagte in In Blockly einen Status prüfen, getriggert über Astrozeit (zweigeteilte Frage): @mehrwiedu sagte in In Blockly einen Status prüfen, getriggert über Astrozeit (zweigeteilte Frage): Dieser schaltet die Lampe mit "Brightness" (bei den Tradfri) an. Nun möchte ich allerdings vorher prüfen, ob nicht eine der Lampen bereits eingeschaltet ist. Wenn ja, dann würde ich die eingestellte Helligkeit ja verändern, was ich nicht möchte. Warum schaltest Du die Lampen dann nicht mit dem Datenpunkt "state" ein und aus? Bei den Tradfri bleibt die brightness beim Ausschalten mittels state auf dem zuletzt eingestellten Wert stehen und nimmt diesen beim nächsten Einschalten wieder. Gruss, Jürgen Weil ich die Lampen sowohl über Aktionen, als auch über Alexa-Befehle über den Tradfri Adapter in Verbindung mit dem Tradfri Gateway bediene, aber auch die zugehörigen Fernbedienungen benutze. Außerdem, und das ist der Hauptgrund, habe ich dann nur ein Smarthome Gerät in IoT, womit ich Ein/Aus und gleichzeitig die Helligkeit steuern kann. Es reicht dann ein Sprachbefehl, z. B. "Alexa, Esszimmer...." für "....an oder aus" oder "....Prozentangabe".
  • Hue szenen nehmen zum alexa Musik steuern

21
    1
    0 Votes
    21 Posts
    2k Views
    F
    okay ich habs verstanden :) Nochmals Super Arbeit und vielen lieben Dank!
  • Sonoff POW keine Datenpunkte im Sonoff Adapter

42
    0 Votes
    42 Posts
    5k Views
    S
    @Ralla66 Dummheit muss bestraft werden habe schon die ganze letzte Nacht rum probiert. und dann doch so einfach.
  • Frage bzgl. Wartezeit

9
    1
    0 Votes
    9 Posts
    875 Views
    AlexAtHomeA
    @dslraser Klar, gerne :-) Hm, wird angemeckert als zu lang. Ich hänge es als File an. LED-Regenbogen-Steuerung.txt
  • Verständnisfrage

blockly
    8
    1
    0 Votes
    8 Posts
    1k Views
    padrinoP
    true > false klingt komisch, aber wenn man sich vorstellt, dass true=1 und false=0 ist, dann macht das ganze doch wieder irgendwie Sinn. :D
  • HMIP Adapter -> ioBroker lange Schaltdauer

14
    0 Votes
    14 Posts
    916 Views
    K
    Ja richtig der kann die drei Stati Closed, Open und Tilded Ich habe das ganze jetzt mal in der Homematic IP App eingestellt (identische Funktion) Wenn Fenster Offen dann Rollo hoch das macht er um Welten schneller... (ca. 5sec) damit kann ich leben. Ich habe somit meinen Workaround gefunden, jetzt leider ohne Iobroker aber es geht. vielen Dank an alle die mir versucht haben bei dem Problem zu helfen. vg Kevin
  • 0 Votes
    9 Posts
    621 Views
    E.W.d.G.E
    O.k. erledigt. Nur wie markiere ich diesen Beitrag als erledigt?
  • Pushover Nachricht wird nicht gesendet

blockly
    10
    2
    0 Votes
    10 Posts
    854 Views
    dslraserD
    @rantanplan stimmt:+1: [image: 1553118157497-bildschirmfoto-2019-03-20-um-22.42.06.png] <xml xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"> <block type="on" id="aQBnIf(MV7xTd7PcP*m8" x="38" y="138"> <field name="OID">Object ID</field> <field name="CONDITION">ne</field> <field name="ACK_CONDITION"></field> <statement name="STATEMENT"> <block type="controls_if" id="B(Jg_=Vp?b(rmR%hT!UN"> <value name="IF0"> <block type="logic_compare" id="P]HjE!uJ6A{mG5m2=p]d"> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="1o37nBTL_:Czq$})NfXJ"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">ID auswählen</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_boolean" id="8Q368{xIurEi8cnBGinJ"> <field name="BOOL">TRUE</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="pushover" id="sn;0R]AOis@43KDe}nE5"> <field name="INSTANCE"></field> <field name="SOUND"></field> <field name="PRIORITY">0</field> <field name="LOG"></field> <value name="MESSAGE"> <shadow type="text" id="^^=UboaME^j|6~5_3Vo$"> <field name="TEXT">text</field> </shadow> </value> </block> </statement> </block> </statement> </block> <block type="on" id="N/]+_L,|6ZDie8A_^E{Z" x="37" y="588"> <field name="OID">Object ID</field> <field name="CONDITION">true</field> <field name="ACK_CONDITION"></field> <statement name="STATEMENT"> <block type="pushover" id="c%fseP%fjE.jGijGP:n`"> <field name="INSTANCE"></field> <field name="SOUND"></field> <field name="PRIORITY">0</field> <field name="LOG"></field> <value name="MESSAGE"> <shadow type="text" id="dzsRkU=Eo^.yMGS_/],q"> <field name="TEXT">text</field> </shadow> </value> </block> </statement> </block> </xml>
  • in der Schleife gefangen

blockly
    2
    1
    0 Votes
    2 Posts
    267 Views
    paul53P
    @docadams stop zyklische Ausführung Intervall im sonst-Zweig.
  • Aufruf von Unterprogrammen

3
    0 Votes
    3 Posts
    285 Views
    docadamsD
    Vielen Dank.
  • Blockly: Nach Zeit ein und aus

4
    2
    0 Votes
    4 Posts
    921 Views
    J
    @Kaiman55 Dann kannst auch ein "normalen" Cron Tigger nehmen.
  • Blockly »Zeitplan«: Intervallspanne 22h-4h

3
    2
    0 Votes
    3 Posts
    823 Views
    M
    Hey RappiRN! Danke für deine Antwort! Mit CRON funktioniert es ja auch wunderbar. Als ich es eingerichtet hatte, habe ich mich bloß über den Komfort von Wizard und Einfach gefreut. Das Interface lässt es ja auch zum dass Werte wie 22h-4h eingestellt und gespeichert werden. Dass diese dann nicht funktionierten, war etwas überraschend für mich in dem Moment. M.M.n. sollte das Interface dies dann auch nicht zulassen bzw. davor warnen. Viele Grüße Moritz

652

32.7k

Users

82.3k

Topics

1.3m