Skip to content

Blockly

Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

6.6k Topics 79.6k Posts

NEWS

• Variablenwert nach n Tagen ändern

3
    0 Votes
    3 Posts
    188 Views
    mcBirneM
    @paul53 Danke!
  • Problem mit setzten des State mit einer Zahl

9
    3
    0 Votes
    9 Posts
    271 Views
    Q
    @Homoran Der Datenpunkt ist: [image: 1602431782202-unbenannt.png]
  • Bei Bewegung und Licht schalten

3
    0 Votes
    3 Posts
    218 Views
    paul53P
    @Sarah sagte: Versucht hab ich mit folgendem: Der BWM muss triggern. Export <xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml"> <variables> <variable type="timeout" id="timeout">timeout</variable> </variables> <block type="comment" id="OSO=R5pTa5dd57(pCHBQ" x="-238" y="-387"> <field name="COMMENT">BWM</field> <next> <block type="on_ext" id="J^V:?i(?I[76Y)f51U|I"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" items="1"></mutation> <field name="CONDITION">ne</field> <field name="ACK_CONDITION"></field> <value name="OID0"> <shadow type="field_oid" id="]$w0#p=ciU2rOBf2G]?a"> <field name="oid">default</field> </shadow> </value> <statement name="STATEMENT"> <block type="controls_if" id="%d|($)|c;/b1CQs_?eXp"> <mutation else="1"></mutation> <value name="IF0"> <block type="on_source" id="?-T@4I@+ZNcSeEc5$$x:"> <field name="ATTR">state.val</field> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="timeouts_cleartimeout" id="G1m!h!r*477zG[FxYi4W"> <field name="NAME">timeout</field> <next> <block type="controls_if" id="1?0XbxLFe^.|ZA@WMWP7"> <value name="IF0"> <block type="logic_compare" id="^_!,8bEk@r]*RH~#w`qr"> <field name="OP">LT</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="6,b;Ld,lC2ZZ~)WoP/2."> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">deconz.0.Sensors.27.lux</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="math_number" id="[KidI)n#+QBW_brL5p*f"> <field name="NUM">200</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="control" id="*#Uh!TMj4SYlJw:^6|//"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">deconz.0.Lights.11.on</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="a]k.d=zbPyw49|1T@bN9"> <field name="BOOL">TRUE</field> </block> </value> </block> </statement> </block> </next> </block> </statement> <statement name="ELSE"> <block type="timeouts_settimeout" id="i_.N-{0pYsV./^Gbd)9#"> <field name="NAME">timeout</field> <field name="DELAY">5</field> <field name="UNIT">min</field> <statement name="STATEMENT"> <block type="control" id="`?FeP*D:dM,8m}XBd|7U"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">deconz.0.Lights.11.on</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="qZ$IXjQ2NFg-xH!Dv[O+"> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> </block> </statement> </block> </statement> </block> </statement> </block> </next> </block> </xml>
  • [gelöst] Mit Blockly Trigger aus Liste erstellen?

3
    1
    0 Votes
    3 Posts
    963 Views
    akwakA
    @Asgothian Super, Danke. Das hilft mir weiter. Bei Trigger habe ich natürlich nicht gesucht da ich ja einen Wert auslesen wollte :-(. Das das aktuell auslösende Objekt natürlich mit Triggern zu tun hat ist allerdings, nach etwas nachdenken, naheliegend. Alfred
  • Lampe "blinken" lassen

6
    0 Votes
    6 Posts
    2k Views
    I
    @lemuba :joy:
  • Lichtsteuerung: Status wird an LED Birne nicht übernommen

7
    0 Votes
    7 Posts
    299 Views
    C
    @paul53 Das ist eine gute Alternative. Probiere ich gleich mal aus. Mit Blockly kann man scheinbar noch einfacher programmieren wie mit Arduino/GCC :D. Danke für den Vorschlag.
  • Vibrationsalarm

6
    1
    0 Votes
    6 Posts
    431 Views
    M
    @paul53 said in Vibrationsalarm: Es sind leider einige. Versuche es mal so: Funktioniert! Perfekt, vielen Dank für die schnelle und umfangreiche Hilfe. Mit den Timeouts und Intervallen bin ich noch nicht so fit. Geht jetzt aber perfekt. Danke!
  • [gelöst] Wert um 1 erhöhen gibt Fehler

8
    2
    0 Votes
    8 Posts
    787 Views
    paul53P
    @lobomau sagte: So funktioniert es: Die Zahl 1 muss nicht in eine Zahl gewandelt werden.
  • Shelly 2.5 - Rolladensteuerung mit Blockly

blockly
    15
    4
    0 Votes
    15 Posts
    3k Views
    da_WoodyD
    @Pehe28 :+1: blockly ist für mich noch ein böhmisches dorf. gaaaanz langsam versteh ich was da steht. nur mit den teilweisen "krampfhaften" eindeutschungen tu ich mir "etwas" schwer. ein if then else klingt da etwas vertrauter... oder true false da bin ich für meine rollos schon froh über den shuttercontrol. :D
  • Rolladensteuerung Skript funktioniert nicht richtig

5
    1
    0 Votes
    5 Posts
    488 Views
    P
    @paul53 wieder was gelernt. Danke:+1:
  • Philips Dimmer mit LED Strip -Wie Farbe ändern ?

8
    1
    0 Votes
    8 Posts
    703 Views
    SlowmanS
    @jensven Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung !
  • Homematic IP Fensterkontakt kleiner Denkanstoß

15
    0 Votes
    15 Posts
    934 Views
    Thomas BraunT
    @Fipser sagte in Homematic IP Fensterkontakt kleiner Denkanstoß: dachte schon es hagelt dumme Kommentare. Die kommen bei der nächsten Frage! ;-)
  • Verständnisfrage Falls - Sonst Falls

4
    2
    0 Votes
    4 Posts
    365 Views
    ?
    @Asgothian @paul53 Danke für eure schnellen und ausführlichen Antworten. Ah ja okay ich verstehe. Ja ich habe es sowieso zwischenzeitlich abgeändert. Und nutze nun den Umschaltblock Nun sieht es so wie auf dem Bild unten aus und läuft so auch einwandfrei. Man lernt ja nie aus. :P Danke Nochmal [image: 1602169684853-bildschirmfoto-2020-10-08-um-17.07.55.png]
  • Dimmer Synchronisation gibt Fehler aus

5
    1
    0 Votes
    5 Posts
    420 Views
    Phil IppP
    @Asgothian danke für die Denkanstöße, das probier ich gern selbst aus! Macht ja auch Spaß ein bisschen selbst zu denken, und nicht alles fertig abzuschreiben ,) Melde mich dann lieber, falls es nicht klappt. Soweit ich das sehe, sind die Werte aber eh zwischen 0 und 100. Ist gerade reines Interesse, weil Du es erwähnt hattest.
  • [gelöst]Popup mit Blockly

blockly
    6
    0 Votes
    6 Posts
    735 Views
    liv-in-skyL
    @markusk1407 wenn man es ganz genau haben möchte und sturmklingler oder kurz hinteinander klingler immer wieder das blockly starten [image: 1602065058057-image-4.png]
  • Kamera einschalten wenn alle außer Haus sind

blockly
    7
    1
    0 Votes
    7 Posts
    987 Views
    R
    @Erbse Ich habe mir das gerade noch einmal in Blockly (das benutze ich nur) angesehen. Da kann man eine Variable auch triggern, damit wäre dann deine Anforderung erfüllt. Hier mal ein Beispiel: [image: 1602030019972-f51807f5-2576-4095-be4f-757441da864f-image.png] Enrico
  • Alexa soll Gong (.mp3) vor der Ansage abspielen

4
    0 Votes
    4 Posts
    902 Views
    B
    Hi, hast Du es hinbekommen ?? Genau da will ich auch tun !!
  • Regenmenge der letzten drei Tage berechnen

blockly climate
    71
    0 Votes
    71 Posts
    7k Views
    paul53P
    @Homoran sagte: oder es muss ein anderes gewesen sein Das muss es. Der Datenpunktname ist eine Eigenschaft des Datenpunkt-Objektes und taucht im Script nicht auf, kann also nicht mit einem Variablenbezeichner kollidieren.
  • Lichtwert schrittweise erhöhen.

5
    2
    0 Votes
    5 Posts
    552 Views
    FenriswolfF
    @FredF sagte in Lichtwert schrittweise erhöhen.: @Fenriswolf sagte in Lichtwert schrittweise erhöhen.: Eigentlich erwarte ich, wenn ich ein Stop einfüge, das ich dann in diesem Fall "Intervall2" auswählen kann. Das ist aber nicht der Fall. Du musst den Block stop zyklische Ausführung nehmen Ahhh .... OK, ist geändert, werde ich morgen früh beobachten Danke.
  • Keine Namen der Objekt IDs im Blockly (gelößt)

4
    1
    0 Votes
    4 Posts
    427 Views
    P
    Danke für den Tip, ich habe jetzt wieder den Javascript Adapter 4.6.17 installiert. Nun sind alle Namen wieder zu sehen. VG

340

32.7k

Users

82.5k

Topics

1.3m