Skip to content

Blockly

6.6k Topics 79.8k Posts

Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

NEWS

• Laufzeitüberwachung Hebeanlage

3
    0 Votes
    3 Posts
    453 Views
    T
    @paul53 said in Laufzeitüberwachung Hebeanlage: <xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml"> Werde das mal versuchen, vielen vielen Dank für deine Hilfe. Das timout dahin zu setzen hätte ich nicht dran gedacht. Ich versuchs nach gleich mal
  • RGB Stripe Farbsteuerung

10
    3
    0 Votes
    10 Posts
    1k Views
    JohGreJ
    @iced112 Ich nutze kein Blocky. Habs mal so gelöst gehabt, aktuell prüfe ich auch nicht mehr, da ich einfach ein oder aus schalte, einmal über WifiLight und etwas später noch mal über Alexa. Hab mir jetzt noch Controller aus China bestellt mit der Hoffnung, dass diese wieder mit einem ESP kommen, dann kann man nämlich Tasmota flashen. function start() { log('getState befor Timer Create:' + getState( rgb_controller + '.powerState'/*powerState*/).val); setState(rgb_controller + '.#query'/*#query*/, true); //query Button betätigen setTimeout(function() { log('getState nach Timer Create: ' + getState(rgb_controller + '.powerState'/*powerState*/).val); },10000); //10s warten };
  • Auswahl vom Objekt funktioniert nicht ?

66
    6
    0 Votes
    66 Posts
    5k Views
    HumidorH
    @glasfaser ich weiß nicht, es ist einfach so aufgetaucht, ob das ein alter Ghost war, ich lege niemals unter root ein Script ab. Blockly funktioniert, mit der Einschränkung wie beschrieben! wenn 2x dasselbe Objekt im Script verwenden will, fkt. es nicht mehr. das ist mM ein Systemfehler, wo ... hab ich keinen Einblick. das mit den Ghost-Scripts zieht sich etwas durch ioBroker durch, auch in VIS wird im Menü fast immer dasselbe Widget abgelegt, wie ich es in den Seiten einsetze...... [image: 1613321360611-bildschirmfoto-2021-02-14-um-17.44.03-resized.png]
  • Frage zu "getIdByName()

18
    2
    0 Votes
    18 Posts
    552 Views
    ?
    @paul53 ! zuerst mal für vielen Dank für deine Zeit. Es ist so, wie du es geschrieben hast. Wenn die Javascript-Instanz nach umbennen von Namen neu gestartet wird, dann klappt es. Vielleicht wird ein cache neu erzeugt - habe es heute noch ein paar mal hin und her probiert. Sehr wahrscheinlich habe gestern die falsche JS-Instanz neu gestartet. Das löst leider mein ursprüngliches Problem der mehrfach vorkommenden Gerätenamen nicht. Ich habe nur wenig Javascript Kenntnis, für if then else reicht es aber :-) . Mit Versuch und Irrtum ist nun diese Blockly-Funktion entstanden , vielleicht geht es auch sicherer / einfacher var arr = getIdByName(echodot); if (arr != null) { for (var i = 0; i < arr.length; i++) { if (arr[i].indexOf("Echo-Devices") > -1) { setState(arr[i] + '.Player.volume', volume) } } } else { log ("Echo nicht vorhanden") }
  • [gelöst] Mit RFID UID Nummer eine Lampe schalten

blockly
    11
    1
    0 Votes
    11 Posts
    926 Views
    SlowmanS
    Danke Euch, Lösung so funktioniert. Habe gerade mit dem Blockly Liste --> Baustein "erzeuge Liste mit" versucht, bis ich mich fragte, wo ist denn diese Liste. Aber das ist der einfachere Weg.
  • Spotify per Blocky steuern

blockly
    8
    1
    0 Votes
    8 Posts
    1k Views
    Albert KA
    @samsungfreak Die Logik stimmt noch nicht in dem Blockly. Das erste Falls reagiert ja nur wenn Spotify spielt im zweiten Falls wird der Player ja angehalten bei ring oder connect d.h. durch die Änderung des call states wird wieder getriggert, aber das weiterspielen kommt nie zum Zug da der erste Falls Block das ja nicht mehr durchlässt (Player spielt ja zu dem Zeitpunkt nicht) M.E. musst Du die erste Falls Struktur entfernen und die zweite mit UND Befehlen erweitern z.B. Falls Wert von On Call states = "ring" UND Wert von Player ist wahr -> steuere Player pause Sonstfalls Wert von On Call States = connect UND Wert von Player ist wahr -> steuere Player pause Sonstfalls Wert von On Call states = end -> steuere play mit wahr
  • Blockly Script läuft nicht auf anhieb

4
    1
    0 Votes
    4 Posts
    313 Views
    F
    Danke euch beiden! Typischer Anfängerfehler........ Habe ich eigentlich vor 35 Jahren schon gelernt, dass man Variablen immer erst eine Definition zuweisen sollte. Funktioniert hätten beide Lösungsvorschläge von paul53 und Homoran. Gewählt habe ich die von Homoran, da in meinen Augen eleganter. Bei der Lösung von paul53 hätte ich weiter unten im Script die Abfrage von "Licht__Kaffeemaschine_manuell_aus = falsch" auch auf noch durch "nicht Licht__Kaffeemaschine_manuell_aus" ersetzten müssen. [image: 1613230447014-3f7b7184-ef4b-41f2-8d56-1a39d401e6ba-image.png] Gruß Franz
  • Alexa, die Plaudertasche... Schweig! 8-)

5
    1
    0 Votes
    5 Posts
    266 Views
    F
    @padrino sagte in Alexa, die Plaudertasche... Schweig! 8-): Mit dem Kurzmodus hat das übrigens nix zu tun, der ersetzt einfach nur "ok" durch "pallimm". Der Kurzmodus ist nicht nur dafür da, das OK zu ersetzen, sondern Laut Beschreibung auch dafür damit sie keine Unterhaltungen mehr führt sondern kurze Antworten gibt. (Zitat:Wer den Kurzmodus für Alexa und seine Echo-Geräte aktiviert, kommt in den Genuss von deutlich kürzeren und präzisen Antworten ohne die üblichen Floskeln, die Alexa gerne einstreut. Der Kurzmodus lässt sich allerdings nicht für jedes Alexa- oder Echo-Gerät einzeln aktivieren, sondern nur global für den kompletten Account. Wer also möchte, dass Alexa sich in Zukunft kurz fasst, muss das für alle Gerätschaften als Ganzes entscheiden - oder immer wieder umschalten.) Das funktioniert bei mir auch so. Wenn ich Ihn allerdings deaktiviere habe ich auch diese Unterhaltungsversuche wie du sie beschreibst. Ende 2019 hatten einige User das Problem das diese Funktion nicht mehr funktionierte, allerdings sagte sie bei denen dann auch wieder das OK. Was ich so gelesen habe soll dieses Problem allerdings seit einiger Zeit wieder behoben sein. Für User die dieses Problem immer noch haben ist deine Lösung allerdings ein guter Ansatz um das erst mal zu unterbinden und ich finde es gut das du sie mit uns teilst. Damit kann man bestimmt noch einiges mehr machen.
  • Yahka zwei Datenpunkte

1
    0 Votes
    1 Posts
    182 Views
    No one has replied
  • RGB lesen und setzen

3
    2
    0 Votes
    3 Posts
    225 Views
    ?
    @paul53 .. und ich dachte, dass ich den Unterschied zwischen "steuere" und "aktualisiere" verstanden hatte. : wohl aber nicht. jetzt aber > Geräte "steuern" ; Daten "aktualisieren". vielen Dank !
  • Blockly Anrufer Ansage von dslraser

blockly
    4
    2
    0 Votes
    4 Posts
    374 Views
    dirk1962D
    @dslraser, mit dem neuen Blockly sind die Warnungen weg . Vielen Dank.
  • [Gelöst] Display an/aus Script

3
    1
    0 Votes
    3 Posts
    201 Views
    wendy2702W
    @paul53 Dankeschön für die schnelle Hilfe. Schnelltest verlief schonmal erfolgreich.
  • Bewegungsmelder und Lampe an

Moved
    27
    0 Votes
    27 Posts
    2k Views
    R
    @paul53 Hallo ich melde mich nochmal, verspätet. Danke aber für die Hilfe. Mit dem Button Wert hat es nicht funktioniert. Ich habe es nun so umgesetzt. Nun hätte ich noch eine Idee, bekomme es aber nicht hin. Ich würde zusätzlich gerne im Zeitraum 21.00 Uhr bis 05.00 Uhr das Einschalten der Lampe mit einem anderen Wert (10) für 2 Minuten machen und dann wieder auf den ursprünglichen WErt von 25 gehen. Außerhalb dieser Zeit, jedoch im Bereich Nacht oder wenn es dunkel ist, einschalten für 2 Minuten mit dem Wert von 25. Meine Werte sind: Nachtcheck, hier habe ich die Werte aus Astro aus einem erstellten DAtenpunkt. Lightlevel Dark kommt vom Helligkeitssensor Bewegungsmelder [image: 1613067139737-unbenannt.jpg]
  • Datenpunkte berechnen

4
    3
    0 Votes
    4 Posts
    2k Views
    A
    Super Danke für Eure Tipps, so hat es funktioniert [image: 1613037685061-d4eb9318-8336-4e63-b1fa-9051cf503de8-image.png]
  • Bei Abwesenheit Sprechen, sonst text (gelöst)

38
    1
    0 Votes
    38 Posts
    1k Views
    M
    @mcu Mach ich ,vielen Dank nochmals
  • Rollo Zeitsteuerung in VIS anpassen

8
    1
    0 Votes
    8 Posts
    533 Views
    paul53P
    @iced112 sagte: Damit verstelle ich also den Zeitplan Trigger? Nein, damit verstellt man den Vergleichswert im Datenpunkt "Schaltzeit", der die Uhrzeit im Format "hh:mm" enthält. Für jeden Zeitplan benötigt man einen Datenpunkt vom Typ "string". [image: 1612980667468-bild_2021-02-10_191107.png]
  • Blockly und Alexa2 Datenpunkte

11
    0 Votes
    11 Posts
    831 Views
    dslraserD
    @florian112 sagte in Blockly und Alexa2 Datenpunkte: Unterschied https://github.com/ioBroker/ioBroker.javascript/blob/master/docs/de/blockly.md#steuere-state [image: 1612967934754-screenshot_20210210-153834_chrome.jpg]
  • (Frage) Sonnnen-Auf/Untergang ?

45
    0 Votes
    45 Posts
    1k Views
    HumidorH
    @paul53 danke!, nachdem ich das ja nicht dauerhaft brauche, probier ichs mal mit einem Button und Variable über Vis. hat funktioniert, damit kann ich prüfen ob die Werte stimmen.
  • Wie bestimmte Uhrzeit setzen?

Moved
    7
    1
    0 Votes
    7 Posts
    525 Views
    E
    @albert-k So funktioniert es jetzt. Hab die Telegram Meldungen zum Debug reingestellt, damit ich sehe, ob es funktioniert. Jetzt habe ich 2 Tage getestet und es läuft. Vielen dank euch für die wertvollen tipps! So sieht jetzt mein Code aus. [image: 1612895680320-32c130bd-8c79-4ba7-a943-d1529a5695c0-grafik.png]
  • Problem mit Ikea Tradfri Dimmerschalter *gelöst*

4
    1
    0 Votes
    4 Posts
    437 Views
    surfer09S
    @jensven Perfekt! Ich danke dir! Ich habe das Skript gerade mal umgebaut und werde mal beobachten, ob es nun besser funktioniert ;-)

609

32.8k

Users

82.7k

Topics

1.3m