Skip to content

Blockly

6.6k Topics 79.8k Posts

Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

NEWS

• http:// Request kommt nur teilweise an

7
    0 Votes
    7 Posts
    550 Views
    Martin SchlenderM
    @fastfoot danke nochmal. Hatte jetzt Zeit das zu testen und es funktioniert super. Falls es Dich interessiert was ich eigentlich gemacht habe: Temperaturen werden vom WLANTHERMO per MQTT an ioBroker geschickt, von dort ans Handy und per Tasker und Autowear als Complication auf meine Galaxy Watch 4 übertragen. So sehe ich während des Grillens die Temperatur meines Fleischthermometers (meist ein Meater+) auf der Uhr :-) (Fleischtemperatur und Grilltemperatur) [image: 1631903974214-7adec41b-174a-45db-b72b-d5b41f5602bc-image.png]
  • Blockly Zeitschaltuhr einfach über CronJob

blockly
    10
    1
    0 Votes
    10 Posts
    1k Views
    Ulli1U
    Danke Paul53 und Dom Sch ! ! Genauer hingucken hilft! :-) Also Datenpunkte abgeglichen und "fliegenden" 1einschalten angeknüpft..und schon stellt sich Erfolg ein! Ick freu mir.. dann mal weiter mit dem Projekt!
  • Timer über VIS schalten

5
    2
    0 Votes
    5 Posts
    405 Views
    L
    Das Script ist so eingestellt, dass es Minütlich durchläuft. Ich habe jetzt mal einen Datenpunkt angelegt, in dem die Zeit vom Sonnenaufgang hinterlegt ist. Diesen Datenpunkt frage ich nun ab anstelle der diektabfrage "Sonnenaufgang". Und im Moment scheint es zu laufen :-) Die SET-ButTon sind von einem Eingabefeld in der VIS. Du drückst aus SET und die Eingabe wid übernommen.
  • Meine Blockly-Umgebung ist komplett in Englisch

13
    0 Votes
    13 Posts
    494 Views
    sigi234S
    @thomas-braun sagte in Meine Blockly-Umgebung ist komplett in Englisch: @butty72 Hatte ich doch schon vermutet, aber du hast doch geschrieben es sei in raspi-config alles eingestellt worden. Oder wo hast du jetzt noch was umgestellt? Reiter Übersicht Schraubenschlüsselsymbol - Systemeinstellungen denke ich.
  • Home Connect Gerätesteuerung (Backofen)

25
    0 Votes
    25 Posts
    3k Views
    K
    @tombox Moin , nachdem ich meine Viessman Heizung heute mithilfe des Forums wieder in den IOBroker bekommen habe muss ich mich noch eben meinem Bosch Trockner widmen. Ich hab es hinbekommen ihn zu starten mit zb dem Wechsel auf das Baumwoll Programm. Dann ist er angesprungen und ich konnte ihn auch wieder stoppen über IOBroker. Nun meine Frage: Jetzt steht in der Anwahl halt Baumwolle drin. Wir benutzen meistens das Baumwoll Programm. Wie mache ich das jetzt am besten wenn ich ihn dann wieder im Baumwoll Programm starten möchte? In der Beschreibung steht ja das ein Wechsel des Programms zum Start führt. Wie regel ich das am cleversten? Gruß Kingofmalle
  • Automatische Bewässerung mit Not-Aus-Taster

5
    4
    0 Votes
    5 Posts
    185 Views
    paul53P
    @hansk sagte: schaltet dann nacheinander die Regner für 15 Minuten ein Das ist eine typische Aufgabenstellung für ein Intervall, das zum Ende und bei "Notaus" gestoppt wird. [image: 1631713175781-bild_2021-09-15_153934.png] Noch besser lässt es sich mit einer ID-Liste realisieren: [image: 1631717275804-bild_2021-09-15_164754.png]
  • Rolladen in Abhängigkeit der Sonnenstrahlung steuern

9
    1
    0 Votes
    9 Posts
    800 Views
    D
    @paul53 Sieht gut aus [image: 1631624925909-c4581776-b340-491d-9784-45a02df08499-grafik.png] Ich werde es die Tage mal testen. Danke dir.
  • Blockly Husqvarna Wettertimer auslesen

5
    1
    0 Votes
    5 Posts
    440 Views
    D
    @paul53 danke das nutze ich bereits.[image: 1631560275621-wettertimer.jpg] Mit einbinden meinte ich diesen Wert zur Steuerung verwenden. Mein Robi soll durch den Wert wenniger rausfahren oder ganze Tage auslassen. Dieses Jahr war das Problem geringer, aber 2019 und 2020 fuhr er täglich los um nach der ersten Tour festzustellen, dass es nix zu tun gibt. Das Ergebnis waren Trampelpfade auf dem Leitkabel. Im Moment habe ich es so in einem zweiten Programm verwendet.[image: 1631560666047-wettertimer1.jpg] Ist es eigentlich Möglich die zwei Programme zusammen zuführen? greetz dipsy
  • Briefkasten -Meldung Alexa "Post ist da"

77
    3
    0 Votes
    77 Posts
    7k Views
    KusselinK
    @crunchip o.k das ist auch ein Tipp mit dem neustarten..mach ich mal...thx
  • Nutzungsdauer vom Handy anzeigen lassen (unifi)

11
    1
    0 Votes
    11 Posts
    318 Views
    paul53P
    @roelli sagte: Hast Du auch unify? Nein.
  • Blocky hängt sich auf (sporadischer Fehler?)

2
    1
    0 Votes
    2 Posts
    273 Views
    M
    @hyperbit Welche Updates wurden denn gemacht? beta oder stable? Bitte alle Adapter-Updates auflisten.
  • Liste aus Temperaturen, Mittelwert wiedergeben [gelöst]

25
    0 Votes
    25 Posts
    5k Views
    Z
    @paul53 OK, danke für die info. Wieder etwas dazugelernt
  • Name von mehreren Objekten in einem Verzeichnis

23
    1
    0 Votes
    23 Posts
    2k Views
    paul53P
    @dslraser sagte: Bleibt das Problem dann für die Zukunft nicht trotzdem, also bezogen auf die Eingangsfrage ? Deshalb werden neue Datenpunkte nicht per $Selector, sondern per RegExp-Trigger hinzugefügt. Trigger verwenden die Puffer nicht. Das Skript von @Kusi hat wenig mit der Eingangsfrage zu tun. @paul53 sagte: Kommen dann Datenpunkte hinzu, können die per RegExp-Trigger detektiert und beide Listen ergänzt werden.
  • Mit Shelly Alexa Musik abspielen

18
    2
    0 Votes
    18 Posts
    657 Views
    B
    @guergen Danke das werde ich mal versuchen Edit Habe ich eben mal versucht aber wenn ich Licht einschalte fragt Alexa mich ob sie den Sender spielen soll.
  • JS-Funktion mit Ergebnis - Result aus SQL an Blockly

12
    1
    0 Votes
    12 Posts
    2k Views
    Jey CeeJ
    @paul53 was ist das den für ein Block? Ich finde keinen mit Ergebnis. Edit: Hat sich erledigt. Für andere mit der gleichen Frage: Funktionen -> etwas tun -> Zahnrad -> Variable in Parameter ziehen Dann kann man die Variable unter Variablen finden.
  • ... ich möchte doch nur den Namen :-(

7
    2
    0 Votes
    7 Posts
    853 Views
    K
    @paul53 Funktioniert einwandfrei... Vielen Dank
  • Hilfe, Meldung Alexa, Telegramm Temperatur

11
    1
    0 Votes
    11 Posts
    718 Views
    R
    @paul53 Vielen Dank! jetzt geht es.
  • Übermitteln eines Backlog an Tasmota Gerät (mqtt-Adapter)

13
    0 Votes
    13 Posts
    2k Views
    T
    @mickym Ich habe den shutterstop Befehl nun über eine Rule an den Backlog senden können. Leider unterstützten die Rules im "Zustand setzen"-Punkt kein "und". Es ist nur ein "sonst" verfügbar. Daher muss ich nun für jeden Rolladen (fünf an der Zahl) eine eigene Role zum stoppen erstellen. Ertwas unsauber, die Lösung, finde ich. Mit Blockly könnte man das sicher in einem Script hinbekommen. Also einen Trigger empfangen und an fünf Empfänger den Befehl senden. Das würde aber voraussetzen, dass ich "shuttersop" an den BacklogDatenpunkt über Blockly gesendet bekomme. Und eben das funktioniert leider nicht, zumindest bekomme ich es nicht hin. Vielleicht hat ja jemand eine Idee wie das zu möglich wäre.
  • SONOFF iFAN03, wie ansteuern?

7
    2
    0 Votes
    7 Posts
    664 Views
    J
    @chaot Der sonoff iFan geht auch zusätzlich mit FB und das per Funk, nicht IR. Aber wenn Deiner ne FB dabei hat, kann sein, das der iFan da Plug&Play rein geht, da der genau dafür gemacht ist. War bei mir auch so. Das alte Ding raus und den iFan dafür rein. Musste ein Kabel ändern, alles andere hat direkt mit den Steckern gepasst.
  • Zeitplan Auswahl 12h Anzeige?!

1
    1
    0 Votes
    1 Posts
    158 Views
    No one has replied

527

32.8k

Users

82.8k

Topics