NEWS
Briefkasten -Meldung Alexa "Post ist da"
-
Hallo Zusammen,
ich habe mal ne Frage an die Experten hier....ich habe von Xiaomi einen Fensterkontakt und einen Motion...Wenn der Fensterkontakt geschlossen ist also wenn sich beide Teile Berühren dann zeigt mir unter Objekte der State "TRUE" an...also TRue für wahr ....der Briefkasten ist geschlossen!!!
Jetzt habe ich mal Blocklys erstellt aber wenn ich jetzt die Post mittags da war und ich in der Küche am Bewegungsmelder vorbeilaufe..kommt keine Ansage von Alexa
Muss ich da in den Blocklys da wo jetzt true steht dann false eintragen....? also alles was true ist auf flase ändern?
Über ne Info herzlichen Dank.
Ausgabe Alexa - Post war da:
-
@kusselin
Es muss auch "informiert" zurück gesetzt werden. Vorschlag: -
@paul53 o.k. danke...
was ich noch gernr wissen wollte ist....bei meinem xiaomi motion da passiert nichts wenn ich eine bewegung auslöse....ich weiss das man da was mit der zeit einstellen muss ich weiss aber nicht genau wo.....kannst du oder einer hier im forum mir mitteilen wo ich das ändern kann? habe mal ein sreenshot angehängt......also mein problem ist das wenn sich einer bewegt dann macht der motion nicht und bleibt auf true stehen...er sollte aber dann wieder zurück auf false und das macht er nicht.....;-(
-
@kusselin sagte: bei meinem xiaomi motion da passiert nichts
Ich kenne die Xiaomi Geräte nicht.
@kusselin sagte in Briefkasten -Meldung Alexa "Post ist da":
bleibt auf true stehen..
Vielleicht wird bei Bewegung auch nur der Zeitstempel aktualisiert? Ändere mal den Trigger auf "ist wahr".
-
@paul53 meinst du mit Zeitstempel "Occupancy timeout"??
Sorry wie meinst das mit Trigger ändern?? Im Blockly ?
-
@kusselin sagte: meinst du mit Zeitstempel "Occupancy timeout"??
Nein, ich meine den Zeitstempel von "occupancy" (sieht man, wenn man mit dem Mauszeiger über den Wert fährt).
@kusselin sagte in Briefkasten -Meldung Alexa "Post ist da":
Trigger ändern?? Im Blockly ?
Ja, von "wurde geändert" nach "ist wahr".
-
hier der zeitstempel:
-
@kusselin sagte: hier der zeitstempel:
Der ist mit 18:55:42 recht frisch. Dann ändere mal auf "ist wahr".
Allerdings wurde der Wert um 18:53:20 Uhr von false in true geändert. Er ist also nicht nur true. -
@paul53 so paul..habe jetzt geändert siehe Screenshot..
natürlich immer die scripte gestoppt und wieder gestartet..
tut sich aber leider nix also alexa antwortet nicht "Post war da"!!
wenn ich doch stoppe udn wieder starte ist alles auf null gesetzt...also auch das mit 00:05 richtig?
-
@kusselin
Ich habe doch geschrieben, dass "Bewohner informiert" ebenfalls auf false zurück gesetzt werden muss. Ich nehme an, dass der Wert von diesem Datenpunkt true ist? Zum Testen muss er manuell auf false gesetzt werden. -
@paul53 es geht jetzt.... Bewohner und Briefkasten sind beide auf "false" gesetzt.......
Man muss beim motion von xaomi 2 minuten warten bis er den state ändert....dann gehts!
-
@kusselin Haaalt ne Frage habe hab ivh noch..
kann ich die Lautstärke so wie sie jetzt ist bei der Alexa immer so einstellen das wenn die Post da war udn sie das sagt auch immer so laut ist?? es hatr auf alle Fälle mit dem Volume zu tun aber wie ich das in mein Blockls einsetze und wo weiss ich nicht...
kannst du mir hier noch sagen wie das geht...
Danke Danke und nochmal Danke
-
@kusselin sagte: kann ich die Lautstärke so wie sie jetzt ist bei der Alexa immer so einstellen
Von Alexa habe ich keine Ahnung (kommt mir nicht ins Haus).
-
Habe hier auf der Arbeit zwar keine Möglichkeit ein Blockly zu generieren aber ich hoffe das hilft Dir weiter.
Vor dem Speak ein steuere Volume (Der entsprechenden Alexa) mit Zahlenwert 20 (bzw. welchen Wert Du brauchst) -
@paul53 sagte in Briefkasten -Meldung Alexa "Post ist da":
@kusselin sagte: kann ich die Lautstärke so wie sie jetzt ist bei der Alexa immer so einstellen
Von Alexa habe ich keine Ahnung (kommt mir nicht ins Haus).
O.K
-
@snoops-0 O.K. danke dir....soweit die Logik verstanden...was halt immer schwierig ist die entsprechenden Teile im Blockly rausfinden..weisst was ich meine?
Das steuere Volumen...finde ich das unter Trigger?
Gruss
-
Du musst im Textbaustein die Lautstärke und den Text eintragen, aber getrennt durch ein Semikolon z.B. 50;Hallo du da
-
Die Möglichkeit von Slowman geht natürlich auch. Wäre bei meinen Vorschlag der gleiche Baustein neben mache.
-
O.K. Danke Euch..Top ...probiers heute abend aus...
-
Wo finde ich in der Blockly Sammlung das gelbe Schriftmuster das man nimmt um die Scripte besser zu finden und zu unterscheiden? Siehe post von paul53