Skip to content

Blockly

6.6k Topics 79.8k Posts

Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

NEWS

• Mit Blockly JSON aus Liste erstellen

6
    1
    0 Votes
    6 Posts
    716 Views
    mickymM
    @chris76e OK ich konnte das nicht erkennen - ob Objekt oder JSON string - bin aber davon ausgegangen, dass Du beides entsprechend nach Bedarf aus dem Objekt bzw. umgekehrt erzeugen kannst. Ich halte es in jedem Fall einfacher, als über Schleifen, was zusammen zu basteln. Im Prinzip hättest Du Deine Strings auch nur in eine Liste überführen müssen. Da hättest ja nur die Liste bei jedem Schleifendurchlauf um den String erweitern müssen. Aber wie gesagt ich mag das Blockly eh nicht - mir ging es nur mal darum zu sehen, wie JSONATA in Blockly funktioniert und das ihr "Blocklies" durchaus auch Interesse an JSONATA haben könnt. ;) Ist doch trotzdem wesentlich einfacher als Deine Schleife.
  • [gelöst] Frage zu Baustein Trigger - Objekt ID

2
    1
    0 Votes
    2 Posts
    120 Views
    paul53P
    @david-g sagte: Beziehen sich diese Werte "nur" auf den Moment in dem der Trigger ausgelöst hat Ja. Bei einem Test funktioniert es so (debug gegen telegram austauschen): [image: 1662900821601-bild_2022-09-11_145341253.png] Anmerkung: Das Stoppen des Intervalls außerhalb des Triggers ist unnötig.
  • Verschachtelung von Bedingunen im Blockly nötig?

10
    1
    0 Votes
    10 Posts
    814 Views
    paul53P
    @clixmaster sagte: Gibt es da noch Verbesserungspotenzial? Ja. Erstelle für jede Heizung einen 2-Punkt-Regler mit Hysterese und verwende die PV-Auswertung als Regler-Freigabe (Variable). Es können gleichzeitig alle 4 Heizungen laufen, unabhängig von der Höhe des PV-Überschusses. Soll das so sein? Haben alle 4 Heizungen die gleiche Leistung? Beispiel für 2-Punkt-Regler Bad: [image: 1662890150152-bild_2022-09-11_115549690.png]
  • [Gelöst] Attribut X vom Objekt Y Block

10
    2
    0 Votes
    10 Posts
    3k Views
    O
    @paul53 sagte in [Gelöst] Attribut X vom Objekt Y Block: Perfekt, vielen Dank!
  • Batteriestatus Abfrage Name wird nicht angezeigt

8
    1
    0 Votes
    8 Posts
    609 Views
    T
    @lessthanmore sagte in Batteriestatus Abfrage Name wird nicht angezeigt: @torsten_mg Nutzt du den Zigbee Adapter? Bei mir läuft es mit „Kanalname“. In deinem Screenshot ist aber keinem DP die Funktion „battery_status“ zugewiesen. Habe mich auch schon gewundert und gefunden. "battery_status" kommt von den Tado Geräten. Habe diese jetzt mal aus der Aufzählung rausgenommen und die Bedingung für Wenn angepasst. Jetzt werden mir auch die Richtigen Texte Angezeigt. Was da genau schief gelaufen ist, verstehe ich nicht.
  • blockly exec scrot

15
    0 Votes
    15 Posts
    983 Views
    S
    @bananajoe Danke für diese einfache, aber gute Idee! Per Cron-Job funktioniert Scrot und ich kann mir nach Bedarf per Telegram den letzten Screenshot zuschicken lassen. Das reicht mir so vollkommen! DANKE!!!
  • Überprüfen, ob alle Objekte in einem Ordner gleich

3
    0 Votes
    3 Posts
    128 Views
    G
    @paul53 vielen Dank für die Hilfe!
  • Brauche Hilfe zu async/await

5
    1
    0 Votes
    5 Posts
    389 Views
    R
    @asgothian Danke Dir, sollte dann auch bei meinen Kenntnissen reichen, das umzusetzen. Außerdem glaube ich, ich habe falsch rum gedacht und es ist viel einfacher, das umzusetzen, was ich möchte. Wenn das Setzen von 'StandBy' auf true schon nach sich zieht, dass 'StandbyValue' von 0 auf 'x' Stunden geändert wird, kann ich ja 'StandByValue' als Trigger für diesen Modus hernehmen, nicht 'Standby'. Die Anlage zählt ja nach 'StandBy' = true ihre x Stunden runter, bis sie den Leckageschutz wieder anschaltet. Ich kann dann ja 'StandbyValue' im Script als Trigger her nehmen, ggf. 'sicherheitshalber' nochmal nachfragen ob 'Standby' auch true ist, und dann einen Timer mit der gleichen Zeit/Dauer setzen, der in der VIS angezeigt wird und herunterzählt. Danach beendet die Anlage eh von selbst diesen Modus, und auch die beiden DP's gehen wieder auf ihre vorherigen Werte ('false' und '0' (h)).
  • [gelöst] Blockly Zugriff auf Fileserver (Samba ohne Auth)

8
    0 Votes
    8 Posts
    293 Views
    DJMarc75D
    @thomas-braun sagte in Blockly Zugriff auf Fileserver (Samba ohne Auth): /media ist dafür vorgesehen erledigt und @thomas-braun sagte in Blockly Zugriff auf Fileserver (Samba ohne Auth): leg dir user dafür an Hab eben auf dem Fileserver einen Samba-user mit PW angelegt !
  • FSB14 Status anzeigen bzw. Zwischenpositionen anfahren

2
    0 Votes
    2 Posts
    120 Views
    G
    @maik2012 Hallo Maik, falls Du das geschafft hast, waere es schoen, wenn Du die Loesung hier posten koenntest, ich haenge da gerade auch fest.
  • [Gelöst] Rollosteuerung nach Windrichtung/Regenmenge

3
    2
    0 Votes
    3 Posts
    145 Views
    H
    @paul53 vielen Dank für die schnelle Antwort! Werd ich morgen gleich ausprobieren.
  • [Gelöst] Lichtsteuerung mit Aldi-Fernbed. (Megos) - Dimmen

blockly
    13
    4
    0 Votes
    13 Posts
    1k Views
    AsgothianA
    @kuehni84 sagte in [Gelöst] Lichtsteuerung mit Aldi-Fernbed. (Megos) - Dimmen: Also der Conbee Stick ist für mich Geschichte. Habe mit heute den Sonoff USB Dongle Plus bestellt. Du kannst den Conbee durchaus mit dem Zigbee Adapter nutzen sofern es stimmt das Dresden-elektronik die Geräteunterstützung auch über die Community aktuell eingestellt hat. Die Unterstützung des Conbee im Zigbee Adapter ist von der Unterstützung in der Phoscon software unabhängig. A.
  • gelöst Blokly Fehlermeldung Firefox

1
    1
    0 Votes
    1 Posts
    84 Views
    No one has replied
  • Blocky erstelle Text mir 3 Zeilen

2
    0 Votes
    2 Posts
    297 Views
    DJMarc75D
    @sectorchan [image: 1662404390356-screenshot-2022-09-05-205934.png] links das "Element" anpacken und nach rechts ziehen.
  • Google home im Bad

8
    0 Votes
    8 Posts
    252 Views
    Horst BöttcherH
    @glasfaser wird alles eingetragen ich glaub es liegt am chromecast Adapter das es,nicht geht
  • Wie lange keine Wertveränderung

5
    0 Votes
    5 Posts
    424 Views
    paul53P
    @mathopa1973 sagte: Wert sich ja in dem Moment eben nicht verändert und der Logik nach der Block nicht auszuführen wäre? Die Ausführung findet 30 s nach der letzten Wertänderung statt, wenn nicht vorher der Timer durch eine neue Wertänderung gestoppt und neu gestartet wurde.
  • Werte von Durchflussmesser l/h umrechnen in Verbrauchswert

8
    0 Votes
    8 Posts
    728 Views
    V
    @paul53 Habe es hinbekommen. Nochmals vielen Dank!!
  • Curl befehl mit Blockly ausführen? Gelöst

3
    0 Votes
    3 Posts
    327 Views
    W
    @meister-mopp Super danke hatte es zwar schon so probiert und hat nicht funktioniert aber nach deiner Antwort nochmal probiert und es geht.
  • Automatische Abschaltung per Shelly

7
    1
    0 Votes
    7 Posts
    2k Views
    OstfrieseUnterwegsO
    Ich hab mich von Anfang an entschieden, alles in ioB zu machen und keinerlei Funktionen der Geräte selber zu nutzen (sehr selten lässt es sich nicht vermeiden). Wenn Du ein AutoTimerOff des Shelly selber nutzt, dann fragst Du Dich eventuell in einem halben Jahr Warum zum Teufel schaltet das Ding immer aus? Wenn man nur ein paar Geräte hat, mag man das noch im Kopf haben aber wenn es mehr werden, dann nicht. Shellys haben diese Funktion eingebaut, andere Geräte nicht. Dann hast Du es manchmal im Gerät und manchmal in ioB. Das wird ein Durcheinander, was ich zumindest gerne vermeiden will. Einmal eine Strategie festlegen und dabei bleiben. Wenn man sie ändern möchte, dann konsequent alles nachziehen. Das hab ich z.B vor längerer Zeit gemacht und alles(!) auf Alias umgestellt.
  • Verstehe die Fehlermeldung nicht

18
    0 Votes
    18 Posts
    1k Views
    M
    Danke schön @ciddi89 und @paul53, jetzt tut´s

466

32.8k

Users

82.9k

Topics