Das Problem, dass der SSH Zugriff auf das iPad verloren geht, konnte ich weder eingrenzen noch beseitigen. Daher habe ich versucht, das Display per Push-Nachricht anzuschalten.
das iPad 2 (iOS 9.3.5) reagiert leider im geführten Modus nicht auf die eingehenden Nachrichten und bleibt dunkel
daher habe ich ein iPad 4 (iOS 10.3.3) organisiert, prima, geht bei Push-Nachricht an
nächste Enttäuschung: alles mit Pushsafer eingerichtet, plötzlich funktioniert wieder nichts, bis ich feststelle, dass man dort pro Nachricht zahlen muss...
danach Pushover eingerichtet um anschießend feststellen zu müssen, dass man mindestens iOS 11.4 haben muss für die App, also wieder ein Griff ins Klo...
jetzt habe ich Telegram am Start und endlich tut es so wie erwartet, leider sehr träge
Wollte ich nur mal schildern, falls jemand auch auf so eine „dumme Idee“ kommt, ein altes iPad weiter zu verwenden.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob man überhaupt einen externen Push-Dienst braucht für diese „Nachrichten“. Kann man per ioBroker nicht irgendwie im Heimnetz direkt eine Push-Nachricht an das iPad verschicken?
Muss ja nicht erst zu einem fremden Server und wieder zurück, oder?