Weiter zum Inhalt

Visualisierung

9.5k Themen 104.4k Beiträge

Hilfe zu Visualisierungen

NEWS

• Wo/ wie aktuell Dahboard /virtualisierung erstellen?

9
    1
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    423 Aufrufe
    HomoranH
    @topsurfer sagte in Wo/ wie aktuell Dahboard /virtualisierung erstellen?: Gibt es denn eine Art "Anleitung" bzw. best-practice, besonders wie nach der Grund-Iinstallation ein dashboard (und welches? vis oder lovelance) wie nachinstalliert werden sollte? Und der Web-Server hat(te) ja auch gefehlt. Dazu müssen wir uns erst einmal ernsthaft unterhalten ;-) Es gibt bereits einige ähnliche Threads dazu. vis ist eine hochkomplexe Visualisierung und dafür mit nahezu unendlichen Möglichkeiten. Lovelace kenne ich nicht aber wenn ich das richtig mitbekommen habe geht das wesentlich schneller dort zu einem Ergebnis zu kommen, allerdings auf Kosten der Möglichkeiten. Was deine Installationsart angeht, kann ich dazu nichts sagen ob man ein SD-Karten Image auch "einfach so" auf die SSD schreiben kann. Bei Raspberry Pi OS soll es ja tatsächlich so gehen, dass man es direkt auf die SSD "brennt" wobei ich dann nicht weiß ob auch beim ersten Start die root-Partition auf Maximalgröße aufgezogen wird. Wenn man da dann ioBroker per Einzeiler aufspielt sollte das wenigstens passen. Aber solche Spezialitäten sollten unbedingt erwähnt werden, damit man bei der Fehlersuche weiß was da bei dir vorliegt. @topsurfer sagte in Wo/ wie aktuell Dahboard /virtualisierung erstellen?: wie nachinstalliert werden sollte? Und der Web-Server hat(te) ja auch gefehlt. Prinzipiell muss alles (was man benutzen will) über den admin installiert werden. Auf der Seite "Adapter" den gewünschten Adapter suchen und auf das (+) klicken. Dann wird die notwendige Instanz erstellt. Wenn dann diese Meldung kommt, dass die Version von web unknown ist, muss man sich den Rest denken :-( Früher wurde dann tatsächlich eine Instanz des web-Adapters mit installiert. Warum das im Moment anscheinend nicht der Fall ist weiß ich nicht.
  • [gelöst] FlotEdit Zeitanzeigen

Verschoben
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    93 Aufrufe
    AndreiosA
    @homoran said in FlotEdit Zeitanzeigen: @andreas-5 sagte in FlotEdit Zeitanzeigen: Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man das nicht umschalten kann richtig! @andreas-5 sagte in FlotEdit Zeitanzeigen: Ich hätte vermutet, dass es in den Linieneinstellungen zu finden ist ist es auch ;-) sieh mal bei X Axe - Schubs Oh Mann, wieso in das Offensichtliche schauen, wenn man das andere nehmen kann. Ich bin über das Zahnrad in die weiteren Einstellungen gegangen, statt einfach mal die Drop-Down-Menüs aufzumachen. :-|
  • Video im HTML-Widget refresht nach 15sek -- Ändern möglich?

7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    526 Aufrufe
    S
    @oliverio dann werd ich da mal rumprobieren. danke dir
  • Icon Wertebereich abhängig anzeigen

3
    2
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    318 Aufrufe
    2
    @sci3wh Ich mache das über einen Datenpunkt für die Sichtbarkeit und die Auswertung über Blockly.
  • Einem Schalter verschiedene Trigger zuordnen

12
    3
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    631 Aufrufe
    V
    Danke jetzt klappt es Ich meine das gestern abend auch nochmal mit dem Eintrag Switch in der Rolle ausprobiert zu haben aber da hatte es irgenwie nicht geklappt Aber jetzt geht es Vielen Dank
  • View wechsel mmit bekommen

7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    164 Aufrufe
    T
    @ofbeqnpolkkl6mby5e13 Ich bin in dem moment nicht drauf gekommen, meist braucht es einen kleinen denkanstoß
  • Vis auf Raspberry Touchscreen, scroll Problem Firefox

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    912 Aufrufe
    M
    @the_raven Ich hatte mal selber Probleme mit den Touchfunktionen Raspberry->Dell Touchscreen. Da hab ich was gefunden mit "--touch-events=enabled". Hier nachzulesen: https://forum.iobroker.net/topic/43230/gelöst-gestensteuerung-mit-touchscreen-keine-reaktion/26?_=1638376512364 Vielleicht hilft´s euch ja. MfG Patrick
  • Auswahl der Visualisierung - bin da etwas überfordert

21
    0 Stimmen
    21 Beiträge
    1k Aufrufe
    da_WoodyD
    @david-g hehe, ich hab da einen raspi zum rumspielen mit HA drauf. StoneTime/Robert und ich sind ja über 3d-druck gut in kontakt. schau mir seine videos immer an und sag ihm dann wie lange ich mit ioB und einem adapter dazu gebraucht hätte... :D im letzten hat er ja seinen voron0 eingebunden. jede menge yaml dateien. im ioB installier ich den Klipper-Moonraker adapter, fertig. ;) alle daten in den objekten.
  • Balkonkraftwerk in der VIS

37
    0 Stimmen
    37 Beiträge
    7k Aufrufe
    K
    @saeft_2003 Nunja, aktuelle Module in der 20kg, 2m² Klasse liegen um 400W und 200EUR pro Modul. Für den 600W Mikrowechselrichter muß Du nochmals 220EUR rechnen Für die Ständerung kann man zwischen 40EUR und 180EUR pro Modul ausgeben oder aus Profilen selber bauen. Schau mal die Hinweise im anderen Thread an. https://forum.iobroker.net/post/658215 Wenn die Fläche begrenzt ist, sind stärkere Module von Vorteil, weil die ja meist nur selten voll bestrahlt sind. Also mit stärkeren Modulen hat man mehr Energie pro Tag bei nahezu gleicher Fläche.
  • Habpanel

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    253 Aufrufe
    da_WoodyD
    @exitus nicht das ich wüsste. vllt im openHAB forum... wird aber dort auch nur tips zu einzelteilen geben. du musst selbst wissen wie dein dash aussehn soll.
  • Mit wischen zur nächsten Seite

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    194 Aufrufe
    bahnuhrB
    @ben1983 sagte in Mit wischen zur nächsten Seite: @bahnuhr na da bin ich gespannt, das wäre super Edit: Es geht mit dem Swipe Widget so mehr oder weniger gut. (Ruckelt manchmal bissi, aber ist soweit ok). Das bringt mir viel Darstellungsbereich. https://forum.iobroker.net/topic/10988/vis-app-view-wechsel
  • Anfängerfragen Fritzbox Dect Steckdose

23
    0 Stimmen
    23 Beiträge
    749 Aufrufe
    HomoranH
    @wpeuker sagte in Anfängerfragen Fritzbox Dect Steckdose: @homoran nein History habe ich noch nicht ist ein Adapter oder? Ja! @wpeuker sagte in Anfängerfragen Fritzbox Dect Steckdose: da wird nach einem Server gefragt Wo? Ich sehe nichts!
  • Slider-Tabs: Eigenschaft Höhe / Ausrichtung Tab-Titel

3
    2
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    277 Aufrufe
    L
    @glasfaser: Danke, damit wäre der 2. Punkt erledigt. Da habe ich wohl auch falsch gesucht ....
  • Reaktionszeit Buttons in Vis

vis
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    1k Aufrufe
    R
    @tipitopi Hallo Zusammen, ich habe einen anderen Anwendungsfall, aber das gleiche Problem. Ich möchte eine Fernbedienung für meinen FireTV umsetzen. Wenn ich jedoch navigieren möchte und "schnell" mehrfach mit dem Finger den Button betätige kommen nur wenige Events durch. Ich habe auch versucht zu debuggen, es scheint aber an der VIS zu liegen. Meine Skripte könnten schneller. Hat inzw. jemand eine Lösung gefunden? Vgl. auch das vorhin von mir erstellte Issue: https://github.com/ioBroker/ioBroker.vis/issues/426
  • Falsche Textfarben

2
    1
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    251 Aufrufe
    P
    Habe mir jetzt mit folgendem Eintrag unter CSS weitergeholfen: .ui-button-text{ color:black; }
  • Witgets installieren ????? (gelöst)

22
    0 Stimmen
    22 Beiträge
    553 Aufrufe
    da_WoodyD
    @homoran [image: 1638095204104-ohrfeige.gif] eine instanz gehört zum adapter! es ist so schön ein schwein zu sein... [image: 1638095316202-prost.gif]
  • Shelly Dimmer in HQWidget

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    214 Aufrufe
    mickymM
    @chris76-0 Du nutzt das Widget halt nur mit % Zahl auf ein eigens erstellten Datenpunkt und benutzt Deine Logimaschine. Wenn 0% ist dann schickst Du ein Off mit, alles andere ist On mit entsprechender Brightness. Zusätzlich arbeitest Du mit dem ACK Flag. VIS - schickt die Werte immer unbestätigt. Du reagierst nur auf unbestätigte Werte und setzt den realen Shelly Datenpunkt. Rückmeldung vom Shelly schickst Du wieder an den selbst erstellten Datenpunkt - dieses Mal aber bestätigt, sodass Deine Logimaschine nicht in einer Endlosschleife landet. Hier habe ich sowas mit Node-Red und ACK Flag gemacht - https://forum.iobroker.net/topic/47933/mqtt-best-practice/78?_=1638052342774 im Blockly filtest Du im Trigger-Block halt mit bestätigt und unbestätigt. [image: 1638052996265-0b72998a-30c8-4c94-a473-921f9cc31364-image.png] Mit diesem Trigger dann mit steuere die Shellys steuern. Rückmeldung der Shellies mit aktualisiere DP in 0_userdata.
  • View wird im Vollbildmodus automatisch angezeigt

5
    2
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    353 Aufrufe
    A
    @glasfaser Danke. Ich hatte heute das Problem gelöst, aber nicht verstanden warum es ging. Jetzt ist es klar: Problem: Beim Import des Views wurde der Haken bei Default gesetzt obwohl keine Auflösung gewählt war. Der Haken war auch ausgegraut. Lösung: View Inhalt markieren und als Widgets exportieren. Dann neuen View anlegen und Widgets importieren. Danach hatte ich das Problem nicht mehr :)
  • Flot mit InfluxDB extrem langsam

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    256 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • [gelöst] Alexa Echo Show 8 Vis Video loop

54
    0 Stimmen
    54 Beiträge
    12k Aufrufe
    liv-in-skyL
    @bananajoe zu scrollen, anstatt eine neue seite aufzurufen, könnte für den show8 eine gute idee sein - evtl horizontal scrollen wäre auch eine idee https://www.w3schools.com/jsref/met_win_scrollto.asp

585

32.8k

Benutzer

82.8k

Themen

1.3m