@topsurfer sagte in Wo/ wie aktuell Dahboard /virtualisierung erstellen?:
Gibt es denn eine Art "Anleitung" bzw. best-practice, besonders wie nach der Grund-Iinstallation ein dashboard (und welches? vis oder lovelance) wie nachinstalliert werden sollte? Und der Web-Server hat(te) ja auch gefehlt.
Dazu müssen wir uns erst einmal ernsthaft unterhalten ;-)
Es gibt bereits einige ähnliche Threads dazu. vis ist eine hochkomplexe Visualisierung und dafür mit nahezu unendlichen Möglichkeiten.
Lovelace kenne ich nicht aber wenn ich das richtig mitbekommen habe geht das wesentlich schneller dort zu einem Ergebnis zu kommen, allerdings auf Kosten der Möglichkeiten.
Was deine Installationsart angeht, kann ich dazu nichts sagen ob man ein SD-Karten Image auch "einfach so" auf die SSD schreiben kann.
Bei Raspberry Pi OS soll es ja tatsächlich so gehen, dass man es direkt auf die SSD "brennt" wobei ich dann nicht weiß ob auch beim ersten Start die root-Partition auf Maximalgröße aufgezogen wird.
Wenn man da dann ioBroker per Einzeiler aufspielt sollte das wenigstens passen.
Aber solche Spezialitäten sollten unbedingt erwähnt werden, damit man bei der Fehlersuche weiß was da bei dir vorliegt.
@topsurfer sagte in Wo/ wie aktuell Dahboard /virtualisierung erstellen?:
wie nachinstalliert werden sollte? Und der Web-Server hat(te) ja auch gefehlt.
Prinzipiell muss alles (was man benutzen will) über den admin installiert werden.
Auf der Seite "Adapter" den gewünschten Adapter suchen und auf das (+) klicken. Dann wird die notwendige Instanz erstellt.
Wenn dann diese Meldung kommt, dass die Version von web unknown ist, muss man sich den Rest denken :-(
Früher wurde dann tatsächlich eine Instanz des web-Adapters mit installiert. Warum das im Moment anscheinend nicht der Fall ist weiß ich nicht.