NEWS
Word in bit umwandeln
-
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem.
Unser haus wird von einer SPS gesteuert (Beckhoff).
Ich habe jetzt über den entsprechenden Adapter Datenpunkte angelegt und kam in Summe auf 378 Datenpunkte.
Das funktionierte aber nicht, weil es zu viele Datenpunkte sind. also habe ich die Datenpunkte nicht mehr als Bit sondern als Word von der SPS in den IO-Broker geschickt.
Vorher 1 Bit Vis-Taster Licht an/aus, ein Bit Rückmeldung Licht ist an
Jetzt 1. Bit von einem Word Taster Licht an/aus 2. Bit von diesem Word Rückmeldung Licht ist an
Ich würde jetzt gern mit dem hqwidget bool.button On/Off die Leuchten ansteuern UND auch die Rückmeldung bringen.
Ich weiß aber nicht wie ich die einzelnen Bit's aus dem Word abfrage.
Das gleiche Problem habe ich natürlich mit dem hqwidget Inner temperature
Kann mir da jemand helfen oder hat zumindest jemand nen Tipp für mich?
Gruß T.Spooner -
@t-spooner sagte: nen Tipp für mich?
-
@paul53 Sorry verstehe ich jetzt nicht, über ein Script?
-
@t-spooner sagte: über ein Script?
In Vis gibt es Bindings, womit ich mich allerdings nicht auskenne.
-
@t-spooner sagte: 1. Bit von einem Word Taster Licht an/aus 2. Bit von diesem Word Rückmeldung Licht ist an
Ich würde einen Alias vom Typ "boolean" verwenden, der die beiden Bits zusammen fügt (read / write).
Anmerkung: Ändern Taster ihren Wert? Wenn nicht, was passiert bei mehreren Tastern im Wort, wenn einer aktualisiert wird?
-
@paul53
die Taster ändern den Wert nur bei Betätigung. in dem Wort sind natürlich nicht nur Taster sonder auch die Rückmeldung ob das Licht an oder aus ist.
Bei den Rolladen sind noch mehr Bit's belegt:
Bit 0: Software Schalter
Bit 1: automatisches Öffnen
Bit 2: automatisches Schliessen
Bit 3: automatisches Öffnen Frost
Bit 4: automatisches Schliessen Sonnenschutz
Bit 5: Rolladen ist unten
Bit 6: Rolladen ist oben -
@t-spooner
Du hast mehrere Bits eines Gerätes in einem Wort zusammengefasst, so dass es nur einen Taster (toggle Licht) pro Wort gibt?
Bei Licht?
Bit 0: Taster (toggled)
Bit 1: Rückmeldung Licht ein/aus -
@paul53 ja, es gibt Pro wort nur einen Taster, aber mehrere Schalter!
-
@paul53 jetzt war ich zu langsam.
Bei Licht gibt es ein Bit für einen Taster und ein Bit für die Rückmeldung.
Bei Rolladen gibt es einen Taster/Bit für auf/stop/ab und mehrere Schalter/Bits (Auto öffen, Auto schliessen, Auto öffnen bei Frost, Auto schliessen für Sonnenschutz) und 2 Bits für die Rückmeldungen (oben/unten) -
@t-spooner
Da würden mir nur Javascript-Lösungen einfallen, um aus dem Licht-Wort einen booleschen Datenpunkt für Vis zu machen.EDIT: Versuche es doch mal mit einem Alias, wenn Rückmeldung Licht Bit 1 ist:
alias.read = "!!(val & 2)" // Bit 1 alias.write = "val ? 1 : 1" // Bit 0
Zum Erstellen verwende den Alias-Manager.
-
@t-spooner sagte: Bei Rolladen gibt es einen Taster/Bit für auf/stop/ab und mehrere Schalter/Bits (Auto öffen, Auto schliessen, Auto öffnen bei Frost, Auto schliessen für Sonnenschutz)
Wenn mehrere Bits ein Kommando (Richtung SPS) enthalten, kommt man um Javascript nicht herum.
-
@paul53 das habe ich mir schon gedacht, jetzt bräuchte ich nur ein Beispiel
ich wechsel mal ins Javascript