Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Visualisierung
  4. Stiebel-isg Adapter - Daten sammeln und visualisieren

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    443

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    367

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    964

Stiebel-isg Adapter - Daten sammeln und visualisieren

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Visualisierung
3 Beiträge 2 Kommentatoren 1.3k Aufrufe 1 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • F Offline
    F Offline
    Flixer
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo liebes Forum,

ich bin im Bereich Smart-Home neu und war sehr sehr lange auf der Suche nach einer Möglichkeit, um die Werte unserer Stiebel Eltron Luft-Wasser-Wärmepumpe auszulesen. Am Schluss bin ich bei ioBroker und dem "Stiebel-isg Adapter für ioBroker" von unltdnetworx hängen geblieben.

Ich habe ioBroker auf einem RasPi 4 installiert und die einzelnen Werte sehe ich auch unter Objekte. Wir haben eine WPL20A mit WPM und dem ISG in Version 12.0.0.102. Der RasPi hat eine 64GB Karte, also genug Platz für Messerte.

WICHTIG vorweg: Ich möchte nur Daten auslesen, ich möchte nichts an der Wärmepumpe programmieren!

Nun geht es schlicht um 2 Punkte:

1. Ich möchte die Werte von einzelnen Sensoren/Objekten (z.B. elektrische Leistungsaufnahmen, Wärmemenge Heizen, Außentemperatur usw). aufnehmen und z.B. in verschiedenen Dateien (z.B. je Tag) abspeichern.

2. Anschließend sollen die Werte in einer Oberfläche wieder gegeben werden, sodass man zurück verfolgen kann, warum was an welchem Tag passiert ist.

Das soll wirklich sehr einfach gehalten werden und ich benötige einen Denkanstoß, was ich für einen Adapter für die ganze Visualisierung nutzen muss.

Das Beispiel: Ein Diagramm für 24 Stunden mit 4 Kurven (Leistungsaufnahme Heizen, Leistungsaufnahme Wasser, Wärmemenge Heizen, Wärmemenge Wasser) soll angezeigt werden. Wirklich ganz einfach als Kurven.

Über eine Auswahl (z.B. im Diagramm wenn das geht) möchte ich dann sagen können, dass es nicht der aktuelle Tag sein soll, sondern vor 6 Tagen oder 3 Wochen etc.

Ich hoffe ich habe mein Problem ausreichend erklärt und es kann mir jemand helfen. Ich habe die anderen Threads bzgl. Stiebel gelesen, aber nirgends etwas passendes für mich gefunden. Teilweise sind die Einträge ja auch von 2014...

MfG Flixer

unltdnetworxU 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • F Flixer

Hallo liebes Forum,

ich bin im Bereich Smart-Home neu und war sehr sehr lange auf der Suche nach einer Möglichkeit, um die Werte unserer Stiebel Eltron Luft-Wasser-Wärmepumpe auszulesen. Am Schluss bin ich bei ioBroker und dem "Stiebel-isg Adapter für ioBroker" von unltdnetworx hängen geblieben.

Ich habe ioBroker auf einem RasPi 4 installiert und die einzelnen Werte sehe ich auch unter Objekte. Wir haben eine WPL20A mit WPM und dem ISG in Version 12.0.0.102. Der RasPi hat eine 64GB Karte, also genug Platz für Messerte.

WICHTIG vorweg: Ich möchte nur Daten auslesen, ich möchte nichts an der Wärmepumpe programmieren!

Nun geht es schlicht um 2 Punkte:

1. Ich möchte die Werte von einzelnen Sensoren/Objekten (z.B. elektrische Leistungsaufnahmen, Wärmemenge Heizen, Außentemperatur usw). aufnehmen und z.B. in verschiedenen Dateien (z.B. je Tag) abspeichern.

2. Anschließend sollen die Werte in einer Oberfläche wieder gegeben werden, sodass man zurück verfolgen kann, warum was an welchem Tag passiert ist.

Das soll wirklich sehr einfach gehalten werden und ich benötige einen Denkanstoß, was ich für einen Adapter für die ganze Visualisierung nutzen muss.

Das Beispiel: Ein Diagramm für 24 Stunden mit 4 Kurven (Leistungsaufnahme Heizen, Leistungsaufnahme Wasser, Wärmemenge Heizen, Wärmemenge Wasser) soll angezeigt werden. Wirklich ganz einfach als Kurven.

Über eine Auswahl (z.B. im Diagramm wenn das geht) möchte ich dann sagen können, dass es nicht der aktuelle Tag sein soll, sondern vor 6 Tagen oder 3 Wochen etc.

Ich hoffe ich habe mein Problem ausreichend erklärt und es kann mir jemand helfen. Ich habe die anderen Threads bzgl. Stiebel gelesen, aber nirgends etwas passendes für mich gefunden. Teilweise sind die Einträge ja auch von 2014...

MfG Flixer

unltdnetworxU Offline
      unltdnetworxU Offline
      unltdnetworx
      Developer

Hallo und Willkommen im Forum,

@flixer sagte in Stiebel-isg Adapter - Daten sammeln und visualisieren:

Ich möchte die Werte von einzelnen Sensoren/Objekten (z.B. elektrische Leistungsaufnahmen, Wärmemenge Heizen, Außentemperatur usw). aufnehmen und z.B. in verschiedenen Dateien (z.B. je Tag) abspeichern.

Anschließend sollen die Werte in einer Oberfläche wieder gegeben werden, sodass man zurück verfolgen kann, warum was an welchem Tag passiert ist.

schau dir dazu mal die Aufzeichnung von Datenpunkten an. Es bietet sich hier geradezu Grafana mit InfluxDB an. Dazu gibt es auch ein hervorragend erklärtes Video an.

InfluxDB zeichnet dabei die Punkte in einer Datenbank auf und Grafana sorgt für die gewünschte Darstellung. Alles in VIS o.ä. einzubinden.

Gruß, Michael
      Weitere Infos im Profil.
      Wenn euch der Beitrag weitergeholfen hat, könnt ihr die Bewertung rechts unten im Beitrag nutzen.

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • F Offline
        F Offline
        Flixer

Hallo Michael,

uff das wird harter Tobak für mich. Dann muss ich mich da mal einlesen. Irgendwie hatte ich gehofft, dass sich damit schon jemand beschäftigt hatte und ich eine bestehende Konfiguration auf meine Bedürfnisse ändern kann :)

In VIS habe ich es zumindest schon hinbekommen, dass die aktuellen Werte ausgegeben werden (als Zahl). Noch nicht schön aber wertvoll.

Vielen Dank für die Information!

1 Antwort Letzte Antwort
        0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
        Antworten
        • In einem neuen Thema antworten
        Anmelden zum Antworten
        • Älteste zuerst
        • Neuste zuerst
        • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
        Community Adapters
        Donate

397

32.8k

Benutzer

82.8k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
        ioBroker Community 2014-2025
        logo
        • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
        • Erster Beitrag
          Letzter Beitrag
        0
        • Home
        • Aktuell
        • Tags
        • Ungelesen 0