Weiter zum Inhalt

Visualisierung

9.5k Themen 104.4k Beiträge

Hilfe zu Visualisierungen

NEWS

• Fritzbox in die Vis

4
    1
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    568 Aufrufe
    GlasfaserG
    @horst-böttcher Eigentlich findest soetwas hier im Forum ..... Beispiel in den Thread "Einfach mal Zeigen Teil 1 bis 3 " Habe mal auf die schnelle etwas gefunden : https://forum.iobroker.net/topic/26819/verpasste-anrufe-ich-drehe-noch-duch/6
  • Lovelace Karte - location Datenpunkt

1
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    251 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Vis Bilderupload via Dateimanager geht nicht mehr *gelöst*

9
    1
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    709 Aufrufe
    XsevX
    @homoran Doch der Upload Button ist ausgegraut und es kommt die Meldung man soll in Vis.0, da war ich allerdings, nur nicht in dem Unterordner des Projekts aber wie gesagt jetzt geht es in Vis.0 und im Unterordner und selbst die Testdatei mit den Sonderzeichen akzeptiert er jetzt ohne zu murren.
  • "RGRAPH" vs. "Bar Vertical"

10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    250 Aufrufe
    HomoranH
    @franzda also in etwa so [image: 1658928865907-screenshot_20220727-143714_firefox.jpg] da hatte ich auch so etwas gesucht und dann metro slider vertical genommen, da ich die bar vertical nicht mehr gefunden hatte. Wenn du sie jetzt auch nicht mehr gefunden hast, sind sie wahrscheinlich wirklich nicht mehr "im Angebot "
  • Jarvis 3.0.11und automatische Influxdb Instance Auswahl

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    438 Aufrufe
    M
    @uwe-k Ich übe keine unterschwellige Kritik, ich wollte es nur verstehen. Ich war bislang davon ausgegangen, man könnte auch andere Instanzen von den Adaptern auswählen. Man kann also keine andere Instanz ausser 0 auswählen. -> Feature Request oder eigentlich sogar Bug. Was du mal versuchen könntest, ob eine Änderung im Editor (Widgets) zieht? Oben rechts: [image: 1658924984823-d8851e17-feb5-485f-9c27-fde6a9ecbc72-image.png] VORHER IMMER DPs SICHERN WidgetID suchen und schauen, ob eine Änderung vom Adapter zieht. Manuell ändern auf influxdb.1 [image: 1658925090138-b752f4f5-2cdc-4268-9432-9fc95cd9b791-image.png] Nach F5 hatte er bei mir aber die 2.Instanz? [image: 1658925230777-48b80a68-7ec9-4731-835d-e2be6730eacb-image.png]
  • Beschreibung aller Befehle für HTML Widget.

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    138 Aufrufe
    OliverIOO
    @franzda das was du beschreibst dürfte hauptsächlich auf die binding funktionen abziehlen. https://github.com/ioBroker/ioBroker.vis#bindings-of-objects die du wahrscheinlich schon kennst. darüber hinaus kannst du auch die befehle des javascript vis objects verwenden, wie zb vis.setValue https://github.com/ioBroker/ioBroker.vis/blob/66dc4b7fcaf24164d2f4c3261af7df6d96a54a5d/www/js/vis.js#L387 Allerdings sind diese Befehle nicht wirklich dokumentiert und die meisten auch nicht zur Wiederverwendung geeignet. Wenn du etwas suchst, dann frage lieber zu einem bestimmten problem und dann schauen wir, was die Lösung sein kann. Aber das Detail-vis know how ist nicht so riesig hier im forum. um die icons zu platzieren verwendest du mE ganz normales html/css. du kannst da ja in entsprechenden tags alles eintragen. zu beachten ist, das die reihenfolge wie vis die widgets dynamisch am anfang generiert zufällig ist (hab noch kein schema ausmachen können) deswegen musst du evtl darauf warten, wenn du abhängigkeiten zu anderen widgets aufbauen willst.
  • schwarzer Hintergrund und Farbe läßt sich nicht ändern

7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    211 Aufrufe
    GlasfaserG
    @marco_hm sagte in schwarzer Hintergrund und Farbe läßt sich nicht ändern: Und wie kann ich noch den Hinterrund siehe hier : https://forum.iobroker.net/topic/54693/gelöst-vis-speichert-hintergrundbild-einstellung-nicht/26
  • CSS und Skripte in den ioBroker Widget

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    271 Aufrufe
    M
    @franzda Script kommt in "Skripte": [image: 1658920456734-04f944f1-1fcd-46a8-84ce-f23f39ccbde1-image.png]
  • Lovelace - Hue / Tradfri Lampen & Farbe & Farbtemperatur

4
    7
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    596 Aufrufe
    David G.D
    @tableautin Sind ikea Lampen. War ein Beispiel woe du die Rollen vergeben musst. Normal klappt es dann.
  • Welche helle Farben für Darkmode?

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    244 Aufrufe
    hg6806H
    @oliverio Tausend Dank! Die Links sind echt klasse und helfen beim Designen!
  • History Daten in Lovelace

2
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    200 Aufrufe
    David G.D
    @brecka Hatte ich auch mal. Hab mich aber auch recht schnell von der History Card verabschiedet. Nutze jetzt echarts. Vorher hab ich lange die apex chart card genommen.
  • iobroker-android-app-weiterentwicklung

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    504 Aufrufe
    HomoranH
    @patrick sagte in iobroker-android-app-weiterentwicklung: @homoran said in iobroker-android-app-weiterentwicklung: Inventwo Gibt es hierfür einen Zeitplan? An was hängt es noch? musst du den Entwickler fragen
  • Jqui Inputbox Hintergrund und Randfarbe ändern CSS

5
    1
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    280 Aufrufe
    BananaJoeB
    @michl75 rechte maustaste drauf, "Untersuchen". Da öffnen sich die Entwickler-Tools (musst du eventuell bestätigen). Im Reiter elemente kannst du dann genau ermitteln wie das Ding heißt. Ansonsten lasst einfach mal das _input weg, das hatte ich ja bei dem Doppel-Widget aus Input und Button
  • JARVIS. Smart-Home Infonachrichten Widget

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    262 Aufrufe
    M
    @matzeit Da kannst du mit der JSONTable arbeiten. Einfach ein DP anlegen mit einem Array [] und dies entsprechend mit Deinen Daten füllen. Beispiel-Tabelle [{"Zeit":"12:30","Vorgang":"Klingel Haustür","ZeitTS":1635312722257},{"Zeit":"12:35","Vorgang":"Waschmaschine fertig","ZeitTS":1635312722282}] -> jarvis -> jsonTable -> wird als Tabelle angezeigt ( damit man sie richtig sortieren kann muss man einen ts-Wert hinzufügen. Im javascript dann immer den DP einlesen und den nächsten Wert anhängen. let dpVorgangsArr = '0_userdata.0.jarvis..array'; .... dein sonstiger Code let vorgangsText ="Waschmaschine fertig"; let vorgangsArr = JSON.parse(getState(dpVorgangsArray).val); vorgangsArr.push({"Zeit": formatDate(new Date(),'hh:mm'),"Vorgang":vorgangsText,"ZeitTS":getDateObject(new Date()).getTime()}); setStateAsync(dpVorgangsArray, JSON.stringify(vorgangsArr),false);
  • JARVIS // Darstellung Datumsangaben value.time

2
    3
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    206 Aufrufe
    M
    @mcsmurf https://mcuiobroker.gitbook.io/jarvis-infos/jarvis/besonderheiten-v3/geraet/datenpunkt-eigenschaft/ts-wert-umrechnen
  • Zuverlässigeren Wetter Adapter

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    305 Aufrufe
    mickymM
    @dr-pie Bei mir sind zwar Wolken am Himmel, aber ich würde sagen unter 50% - wird mir also noch grauer angezeigt, als es ist - aber strahlend blau ist es noch nicht. [image: 1658654812701-eb061edd-0145-4bd1-ad4f-797b2eabd0b4-image-resized.png] Nutze auch openweather für die kurzfristigen, stündlichen Vorhersagen und accuweather für die Tagesvorhersagen. (da hast halt nur 50 kostenfreie Anfragen pro Tag). EDIT: Aber nach 10 Minuten hat sich der Himmel schon etwas aufgeklart auf meiner Wetterseite. ;) ;) ;) [image: 1658655471992-838a73a4-5126-4aff-8664-8a323f9cd12c-image-resized.png]
  • [gelöst] String aus History in VIS anzeigen?

8
    1
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    168 Aufrufe
    bahnuhrB
    @djmarc75 sagte in String aus History in VIS anzeigen?: @bahnuhr AH, jetzt. Danke Dir. Super, wenns läuft.
  • Übertragung eines Systems auf neue Hardware

3
    5
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    570 Aufrufe
    L
    @haselchen said in Übertragung eines Systems auf neue Hardware: Gibt bestimmt welche , die noch das Haar in der Suppe finden ;) Danke für deinen Hinweis. Leider kann ich den Titel nicht noch länger gestalten. Ich habe daher deinen Vorschlag am Anfang meines Beitrags hinzugefügt. Hinsichtlich Windows sind natürlich die Backup-Erstellung und die Sicherheitseinstellung hinsichtlich (un)bekannter Hosts anders. Aber allemal kann man erkennen, auf was man so alles achten muss. Es gibt noch viel mehr, die alles wissen und das auch noch besser. Ich erstelle für mich grundsätzlich solche Anleitungen, damit ich auch nach Wochen nochmal nachlesen kann, worauf man bei dem ein oder anderen Projekt achten sollte. Ich kann mir nur noch schlecht etwas merken, aber vergessen kann ich dafür gut .
  • Dokumentation für VIS?

16
    0 Stimmen
    16 Beiträge
    2k Aufrufe
    OliverIOO
    @hiltex tja leider ist das mit der doku sehr dürftig. ich habe mich selbst du vorhanden code der widgets und auch von vis selbst durchgewühlt und viel debugged um zu verstehen wie ein paar sachen funktionieren. leider ist vis sehr monolithis gebaut mit sehr großen funktionen (also mit vielen zeilen) da macht es das debuggen schwer, weil man auch nicht immer so ganz versteht was da passiert. vis mach auch nicht alles selbst, sondern behilft sich verschiedenen bibliotheken. irgendwo steht was von vue, wird auch eingebunden, aber irgendwie nicht so richtig genutzt um das mit dem binding von states in javascript zu verstehen muss man sich mit der bibliothek canJS 2.3.35 (leider sehr alt) auseinandersetzen. https://v2.canjs.com/docs/index.html auch ist in vis einige an automatismus und magie enthalten, die es normalen widget entwicklern leichter macht. am beispiel des folgenden einfachen widgets https://github.com/ioBroker/ioBroker.vis/blob/66dc4b7fcaf24164d2f4c3261af7df6d96a54a5d/www/widgets/basic.html#L2619 das ist ein widget/componenten template auf basis can.widget/can.Component da gibt es ein bisschen rahmeninformation, das das widget in der auswahl angezeigt wird und den eigentlichen inhalt. jedes attribut, das mit oid beginnt, wird von vis erkannt (aber nur beim start), wird dann über socketio beim server abonniert und erhält dann automatisch alle änderungen, bzw. wird einfach komplett neu gezeichnet. wenn man das alles selber machen möchte, dann muss man verschiedene dinge selbst organisieren. Ich habe mir diese Funktion gebaut, damit ich ein Array mit Datenpunkten abonnieren kann und über änderungen informiert werde https://github.com/oweitman/ioBroker.openligadb/blob/68473c3be773ceb2368176c4261ca74ab1e5e21e/widgets/openligadb/js/openligadb.js#L1429 bindStates: function(elem,bound,change_callback) { var $div = $(elem); var boundstates = $div.data('bound'); if (boundstates) { for (var i = 0; i < boundstates.bound.length; i++) { vis.states.unbind(boundstates.bound[i], boundstates.change_callback); } } $div.data('bound', null); $div.data('bindHandler', null); vis.conn.gettingStates = 0; vis.conn.getStates(bound, function (error, states) { vis.updateStates(states); vis.conn.subscribe(bound); for (var i=0;i<bound.length;i++) { bound[i]=bound[i]+'.val'; vis.states.bind(bound[i] , change_callback); } $div.data('bound', {bound,change_callback}); $div.data('bindHandler', change_callback); }.bind({change_callback})); }, alle change_handler werden hier in einem html element gespeichert, damit sie beim nächsten aufruf wieder deabonniert und neu aboniert werden können, ansonsten kann es leicht zu speicherüberlauf oder memory leaks kommen. tricky ist, das es exakt die gleiche funktions objekt sein muss zum deabonnieren, sonst klappts nicht auch muss man aufpassen, das eine Änderung am Datenpunkt nicht mit kaskadierenden De/Neu-Abonnierungen statt findet, sonst ebenfalls Speicherprobleme Dann erst mal viel Spaß und wenn du Fragen hast, gerne
  • Grafana 7 auf Ipad IOS 10.3.4

3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    943 Aufrufe
    michl75M
    Also hab eben mal gelesen ... iPad 4. Gen mit IOS 10.3.4 ist wohl so alt, dass da nicht mal mehr Updates gibt. Einige schreiben, dass man so gar lieber vom Store abmelden soll, dass nicht mal eine App aktualisiert wird und dann mit altem 10.3.4. System nicht mehr funktioniert und nachladen geht dann auch ned, weil selbst Store min. Version 13.x verlangt. Ich gebe zu, ich habe von Apple keinen blassen schimmer ... also glaube ich jetzt mal das was ich bei Google und Co so gelesen habe. Sollte jemand andere Informationen haben, würde ich gerne erfahren :) Bedeutet nun, altes iPAD - läuft halt so dahin... Updates keine mehr, Apps, z. B. Firefox kann man auch nicht mehr laden und daraus schließe ich, man müsste ein neues iPad kaufen ... Sehe ich das so richtig? Kauft Ihr für Anzeigen an der "Wand" neue oder auch gebrauchte? (keine Appledinger) Viele Grüße M.

424

32.8k

Benutzer

82.8k

Themen

1.3m