NEWS
Zeitdifferenz in Bindings - Widget reagiert nur anfangs
-
Hallo, ich möchte analog dem alten Thread
Re: Zeitdifferenz in Bindings?
eine Zeitfifferenz auswerten, um abhängig des Ergebnisses die Farbe eines Widgets zu steuern. Geht mir hier um eine etwas unzuverlässige Cloudanbindung eines Geräts und ich möchte in VIS sehen, ob die steht oder eben nicht.
Ich habe in einem Widget im Feld für die Background Color folgenden Code stehen:{akt_zeit:system.adapter.admin.0.alive.ts; upd_zeit:judoisoft.0.lastInfoUpdate.ts; akt_zeit - upd_zeit > 0 ? "#FF0000" : "#00FF00"}Ich bekomme damit zwei Zeitstempel, akt_zeit und upd_zeit. Deren Differenz ist mal negativ, mal positiv, und ich habe der Einfachheit halber die Farbsteuerung auf rot für Werte > Null und grün für kleiner Null gesetzt.
In einem zur Kontrolle verwendeten HTML Widget kann ich auch sehen, dass akt_zeit und upd_zeit laufend aktualisiert werden, so alle 12...15 Sekunden, und deren Differenz mal negativ, mal positiv ist.
Wenn ich die Visualisierung starte, startet die Farbe des Widgets immer mit grün, egal, ob die Zeitdifferenz positiv oder negativ ist, und wechselt dann nur noch einmal auf rot, sobald die Zeitdifferenz von negativ auf positiv springt. Danach passiert nichts mehr. Woran kann das liegen ?
-
eine Zeitfifferenz auswerten, um abhängig des Ergebnisses die Farbe eines Widgets zu steuern. Geht mir hier um eine etwas unzuverlässige Cloudanbindung eines Geräts und ich möchte in VIS sehen, ob die steht oder eben nicht.
Ich habe in einem Widget im Feld für die Background Color folgenden Code stehen:{akt_zeit:system.adapter.admin.0.alive.ts; upd_zeit:judoisoft.0.lastInfoUpdate.ts; akt_zeit - upd_zeit > 0 ? "#FF0000" : "#00FF00"}Ich bekomme damit zwei Zeitstempel, akt_zeit und upd_zeit. Deren Differenz ist mal negativ, mal positiv, und ich habe der Einfachheit halber die Farbsteuerung auf rot für Werte > Null und grün für kleiner Null gesetzt.
In einem zur Kontrolle verwendeten HTML Widget kann ich auch sehen, dass akt_zeit und upd_zeit laufend aktualisiert werden, so alle 12...15 Sekunden, und deren Differenz mal negativ, mal positiv ist.
Wenn ich die Visualisierung starte, startet die Farbe des Widgets immer mit grün, egal, ob die Zeitdifferenz positiv oder negativ ist, und wechselt dann nur noch einmal auf rot, sobald die Zeitdifferenz von negativ auf positiv springt. Danach passiert nichts mehr. Woran kann das liegen ?
hast du mal das html widget mit deiner formel getestet ? also den backgrond des html widgets - ist es dann stabiler ?
welches widget nutzt du eigentlich
-
hast du mal das html widget mit deiner formel getestet ? also den backgrond des html widgets - ist es dann stabiler ?
welches widget nutzt du eigentlich
@liv-in-sky
HTML Widget ist bei mir ganz oben in der Auswahlliste,

Ich habe gerade mal die Formel ins background Colour Feld eingetragen, verhält sich unverändert.
Die Einträge sind:

Das/die anderen Widgets kann ich gerade nicht sagen, weil ich nicht mehr weiß, welche ich benutzt habe. Frage nebenbei: sieht man im Menu rechts irgendwo deren Namen ?
-
@liv-in-sky
HTML Widget ist bei mir ganz oben in der Auswahlliste,

Ich habe gerade mal die Formel ins background Colour Feld eingetragen, verhält sich unverändert.
Die Einträge sind:

Das/die anderen Widgets kann ich gerade nicht sagen, weil ich nicht mehr weiß, welche ich benutzt habe. Frage nebenbei: sieht man im Menu rechts irgendwo deren Namen ?
um die namen herauszubekommen

oder das widget exportieren - dann steht auch der name im export
also das ist das standard bzw basic html widget - da habe ich keine probleme mit bindings.
evtl chrome browser öffnen und die vis dort anzeigen - dann entwicklertools und darin auf console: evtl kommt nach einer gewissen zeit eine fehlermeldung - onst fällt mit nicht wirklich was dazu ein
welcehn browser nutzt du ?
-
@roughestboy
Ich verstehe nicht so ganz was mit der Differenz Rechnung nachgewiesen werden soll.
Es gibt viele Faktoren die das zeitverhalten beeinflussen können.
Meldet sich dein Gerät nicht oft genug in der cloud?
Ruft der Adapter nicht oft genug die Daten in der cloud ab?
Sind die antwortzeiten zu schlecht?
Ist die Latenz in deinem bzw übers Internet zur cloud zu groß?
Vor allem muss die zeitreferenz in allen Geräten identisch sein, ansonsten wird es mit dem Vergleich schwer. -
um die namen herauszubekommen

oder das widget exportieren - dann steht auch der name im export
also das ist das standard bzw basic html widget - da habe ich keine probleme mit bindings.
evtl chrome browser öffnen und die vis dort anzeigen - dann entwicklertools und darin auf console: evtl kommt nach einer gewissen zeit eine fehlermeldung - onst fällt mit nicht wirklich was dazu ein
welcehn browser nutzt du ?
@liv-in-sky
Fully Kiosk 1.48. -
@liv-in-sky
Fully Kiosk 1.48.hat er das verhalten auch, wenn du chrome auf dem pc nimmst ?
-
@roughestboy
Ich verstehe nicht so ganz was mit der Differenz Rechnung nachgewiesen werden soll.
Es gibt viele Faktoren die das zeitverhalten beeinflussen können.
Meldet sich dein Gerät nicht oft genug in der cloud?
Ruft der Adapter nicht oft genug die Daten in der cloud ab?
Sind die antwortzeiten zu schlecht?
Ist die Latenz in deinem bzw übers Internet zur cloud zu groß?
Vor allem muss die zeitreferenz in allen Geräten identisch sein, ansonsten wird es mit dem Vergleich schwer.@oliverio
Handelt sich um eine Wasserenthärtung judo isoft safe. Am Adapter dafür dürfte es nicht liegen, gibt nen Thread dazu, und meine Anlage lässt sich im Prinzip nur über die Cloud steuern, nicht lokal. Der Hersteller liefert natürlich auch eine App zur Steuerung der Anlage, und schon mit der funktioniert die Steuerung manchmal, manchmal nicht. Nach RS mit der Fa. judo habe man das Problem erkannt, offensichtlich ist die Antwortzeit des Servers zu lang.
Aber darum (also ob die Cloud funktioniert) geht es ja mit nicht, sondern nur darum anzuzeigen, wenn die Anbindung an die Cloud weg ist. Dafür gibts einen DP lastInfoUpdate, der wird im Adapter alle 15 Sekunden aktualisiert - oder halt nicht, wenn die Cloud wieder mal nicht funktioniert. -
hat er das verhalten auch, wenn du chrome auf dem pc nimmst ?
@liv-in-sky
Grad getestet, auf win10, gleiches Verhalten in edge und chrome. -
@liv-in-sky
Grad getestet, auf win10, gleiches Verhalten in edge und chrome.sorry - wenn die entwicklertools in chrome nichts anzeigen - evtl fehler - fällt mir nix dazu ein
browser cache löschen oder bei fully browser app cache löschen
-
sorry - wenn die entwicklertools in chrome nichts anzeigen - evtl fehler - fällt mir nix dazu ein
browser cache löschen oder bei fully browser app cache löschen
@liv-in-sky
Das mit den Entwicklertools habe ich noch nicht betrachtet. Bin jetzt in Einstellungen - Erweiterungen und habe oben rechts die Entwicklertools angeschaltet. Was meint 'darin auf console:' ? -
@liv-in-sky
Das mit den Entwicklertools habe ich noch nicht betrachtet. Bin jetzt in Einstellungen - Erweiterungen und habe oben rechts die Entwicklertools angeschaltet. Was meint 'darin auf console:' ? -
Ah ja, gefunden.
Das sagt regelmäßig:

-
Ah ja, gefunden.
Das sagt regelmäßig:

@roughestboy
mach mal{akt_zeit:system.adapter.admin.0.alive.ts; upd_zeit:judoisoft.0.lastInfoUpdate.ts; (akt_zeit - upd_zeit > 0) ? "#FF0000" : "#00FF00"}und Alternativ die doppelten Anführungsstriche mit einfachen austauschen
-
@roughestboy
mach mal{akt_zeit:system.adapter.admin.0.alive.ts; upd_zeit:judoisoft.0.lastInfoUpdate.ts; (akt_zeit - upd_zeit > 0) ? "#FF0000" : "#00FF00"}und Alternativ die doppelten Anführungsstriche mit einfachen austauschen
@oliverio
Ändert leider auch nix.Ich denke, ich komme um einen Workaround nicht rum, z.B. Skript, welches einen eigenen/geeigneten Datenpunkt füllt und geeignetes Widget...
-
@oliverio
Ändert leider auch nix.Ich denke, ich komme um einen Workaround nicht rum, z.B. Skript, welches einen eigenen/geeigneten Datenpunkt füllt und geeignetes Widget...
So, ich habe nun den Workaround umgesetzt.
3 Datenpunkte für 3 RGB Farben erzeugt,
Skript geschrieben, welches die Zeitdifferenz zwischen aktueller Zeit und letztem InfoUpdate des betreffenden Geräts aus der Cloud auswertet und abhängig davon die 3 Werte für RGB mit rot oder grün füttert.
Anzeige der Farbe in VIS mit einem RGB Widget, welches die 3 Datenpunkte auswertet. Eintrag ins Feld background color entfällt.
Ich dank euch für die Unterstützung.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden