Skip to content

Visualisierung

Hilfe zu Visualisierungen

9.3k Topics 103.1k Posts

NEWS

• Situationsabhängige Vis-Oberfläche

Moved
    3
    0 Votes
    3 Posts
    709 Views
    UhulaU
    Der Ansatz "so wenig wie notwendig" und via Menu "so viel wie möglich" anzuzeigen ist gut. Allerdings raten mir meine Erfahrungen als Programmierer davon ab, dem Nutzer ständig wechselnde, kontext- bzw. zeitabhängige Oberflächen anzubieten. Nach Murphys Gesetz möchte der Nutzer dann meistens doch gerade das, was nicht sichtbar ist (zumindest empfindet er es so, schon bei 1x am Tag …). Nutzerinnen auch. ;-) Gestalte lieber genau EINEN Bildschirm, auf dem minimalistisch alle Funktionen bedienbar sind. Simpel, ohne weitere Zusatzinfos, diese erst über Menü. Nach dem, was du aufgezählt hast, sollte das auch alles auf einen WAF Bildschirm passen.
  • View in einem neuen Fenster per Button öffnen

Moved
    4
    0 Votes
    4 Posts
    1k Views
    K
    Vielen Dank! Das hilft mir sehr weiter. Dann kann ich heute Abend noch etwas weiter basteln :-)
  • CCU Variable in VIS auslesen

Moved
    3
    0 Votes
    3 Posts
    644 Views
    simatecS
    Der Cux Timer sieht im IOBroker so aus: 11%3A58%3A00%2F17%3A57%3A00 Und die Variable sieht so aus: Zeiten zur Rolladensteuerung:%0D%0A %0D%0AWohnbereich hochfahren: 08:00:00%0D%0AWohnbereich runterfahren: 18:26:00%0D%0ASchlafbereich hochfahren: 10:30:00%0D%0ASchlafbereich runterfahren: 18:26:00%0D%0AZeit Sonnenschutz: 11:58:00/17:57:00 Wie müsste so ein Script aussehen? Habe keine Idee dazu [emoji849] Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  • Views Kopieren

Moved
    1
    0 Votes
    1 Posts
    610 Views
    No one has replied
  • Widget modifizieren RGB

Moved
    5
    1
    0 Votes
    5 Posts
    2k Views
    kmxakK
    8-) du hast auch immer was passendes Ja der kreis ist besser zu bedienen für das Tablet aber der Slider tut es auch. Passt. Danke dir mal wieder :)
  • 0 Votes
    8 Posts
    1k Views
    B
    Super… Danke! Da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen... Danke für Deine Hilfe! Grüße, Balu
  • (gelöst) Verschiendene Uhrzeiten in vis widgets auf zwei Tablets

Moved
    3
    1
    0 Votes
    3 Posts
    1k Views
    svenomattS
    Hat das Problem selber lösen können. Bei dem Tablet handelt es sich um ein gerootes Gerät. Innerhalb des twrp recovery war die falsche Zeitzone eingetragen. Gruß Sven
  • 0 Votes
    6 Posts
    899 Views
    W
    Klappt wunderbar! Danke!
  • Suche Button, der bei gedrückter Stellung einen anderen Text anzeigt

Moved
    7
    0 Votes
    7 Posts
    1k Views
    hg6806H
    Ja, meinte NOCH tiefer. Habe es mit "line-height" hinbekommen. Wenn ich bei true "Manu" eingebe, habe ich leider Manu als "On" und Auto als "Off", weil ja On = 1 ist und Off = 0 Ich müsste aber On =0 haben und Off = 1. Kann mna das irgendwie einstellen? Notfalls lasse ich es halt so, dass Manu eben On ist.
  • Hqwidgets - Dimmer - ausschalten

Moved
    2
    0 Votes
    2 Posts
    2k Views
    arteckA
    ist bissel komisch gebe ich dir recht.. aber "an = 100" wenn du zuvor auf 10 % gestellt hast ist "an" immer noch 100 % schieb den Regler wieder nach links auf 0 .. oder du machst dir über dem Schalter (nur drüber) ein ein/aus Widget und verknüpfst es mit dem daten punkt on .. dann geht es auch aus bei klicken auch wenn der level aus 10% steht
  • Zugriff auf Objekt in Script

Moved
    8
    0 Votes
    8 Posts
    3k Views
    NathanDrakeN
    Vielen Dank für die klare Aussage! Das wollte ich wissen.
  • Bindings: Hier Benutzung von Array

Moved
    2
    0 Votes
    2 Posts
    743 Views
    UhulaU
    Das mit dem {javascript.0.test.testNUMERIC;array("Wert=0","Wert=1")} habe ich auch nicht hinbekommen, wird nicht korrekt aufgelöst. Als Alternative kannst du if-Shorthands nutzen: 1-stufig: wenn?dann:sonst {v:javascript.0.test.testNUMERIC;v==0?"Wert=0"::"Wert=1"} 2-stufig: wenn?dann:wenn?dann:sonst {v:javascript.0.test.testNUMERIC;v==0?"Wert=0"::v==1?"Wert=1"::"Wert=n"} n-stufig: viel Spaß ;-) Hinweis: Im shorthand :: statt : verwenden, da : die Bedeutung einer Variablenzuweisung hat.
  • Anfängerfragen vis

Moved
    13
    0 Votes
    13 Posts
    2k Views
    eric2905E
    @mrMuppet: Gibt ne Möglichkeit das icrement-icon-Widget transparent zu machen? Also dass der weiße Hintergrund beim PNG nicht angezeigt wird? ` Da Du zu diesem Thema ja einen neuen Thread aufgemacht hast(==> http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=22&t=8485), kann diese Frage hier dann unbeantwortet bleiben - da sie sonst den Verlauf des Threads verändern würde. Gruß, Eric
  • Android APP Cannot parse views file

Moved
    18
    1
    0 Votes
    18 Posts
    2k Views
    BluefoxB
    App debuggen. Beschreibung gibt es in diesem Thread.
  • Vis - Einstieg erleichtern

Moved
    6
    0 Votes
    6 Posts
    2k Views
    UhulaU
    Bluefox (danke!) hat freundlicherweise sehr schnell die vis-Version auf https://iobroker.net:8080 aktualisiert (war 0.10.5, nun 0.15.7). Damit läuft auch die MD-Demo/MD-Simple dort, die nun auch dort zur Verfügung stehen. Die "zeigbaren" Projekte unterscheiden sich von den "Spielprojekten" dadurch, dass sie ein Vorschaubild besitzen. Wenn Bluefox mir die Zugriffsrechte für die MD-Demo/MD-Simple dort erteilt hat, werde ich sie auch pflegen können.
  • Edit Vis Beschreibung manchmal da und dann wieder nicht

Moved
    8
    1
    0 Votes
    8 Posts
    2k Views
    modmaxM
    Die Checkbox ist nun da, dennoch werden immer noch die Beschreibungen angezeigt, wenn kein Text angezeigt werden soll.
  • [gelöst] View löschen - aber wie?

Moved
    5
    1
    0 Votes
    5 Posts
    3k Views
    DutchmanD
    @Hangloose20: Wo muss ich das denn machen? Auf dem PC oder wo? Hab es per Putty versucht, aber das klappt nicht wg. Irgendwelche Rechten. Hoffe auf Eure Hilfe. Wäre toll, wenn Ihr mir helfen könntet. Gruss Tobias ` wie hast dy das gemacht ? Ich benutze z.b. nano als texteditor und dan mit sudo starten: sudo nano /opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0/main/vis-views.json
  • "jqui-container-View in dialog" automatisch ausblenden

Moved
    1
    1
    0 Votes
    1 Posts
    488 Views
    No one has replied
  • Bedeutung rpi adapter

Moved
    6
    1
    0 Votes
    6 Posts
    885 Views
    totocotonioT
    Danke dir für die Info , das lese ich mir mal durch Gruß TM
  • VIS funktioniert nicht mehr

Moved
    4
    0 Votes
    4 Posts
    882 Views
    eric2905E
    Gab es irgendwelche (Fehler)Meldungen bei dem Update? Welche Version hat Dein js-controller (Host)? Gruß, Eric Von unterwegs getippert

832

32.4k

Users

81.5k

Topics

1.3m