Hallo Alle,
meine CCU2 auf dem raspi lief bisher recht gut und hat alles perfekt geklappt. Seit gestern habe ich den iobroker installiert und auch die HM sachen drauf gepackt und wollte etwas rumspielen. Leider ist mir nicht alles wirklich gelungen weil ich nur wired komponenten verbaut habe ging es erst mal nicht weil ich rfd indem Rega adapter ausgewählt habe. Ich hab mich etwas gespielt und auf einmal alle Komponenten gesehen. Nach etwa 3 Sekunden war alles in dem iobroker grau und bei einem Refresh der seite waren alle Komponenten wieder weg. Ich habe das problem dann gestern nicht mehr weiter verfolgt und wollte ins Bett gehen und standardmäßig alle Lichter ausschalten das ging nicht mehr.
Ein Blick auf die ccu2 webinterface zeigt das wohl alles eingefroren ist. Neustart der ccu2 und alles schien wieder super aber skripte liefen immer noch nicht und wenn ich auf Status und Bedienung gehe hängt sich die ccu wieder auf.
Nächster Punkt ist das ich immer wieder die Meldung bekomme Das ein Gerät nicht funktioniert "Virtual Device".
Vielleicht mag mir einer helfen. Hab schon ein Backup der ccu machen können aber will erst den fehler suchen.
Iobroker ist die neueste Version und CCU2 2.29.18.20170731 ist verfügbar auf die Versionierung komme ich nicht mehr weil er beim js sich aufhängt
Gruß Thomas und schon mal tausend dank
bin auch für Fehlerprüfungen offen 🙂
UPDATE:
Habe den iobroker Docker container gestoppt und dann lief auch die CCU wieder tadellos kann ich irgendwo testen was iobroker hier macht?
Update2:
homematic bringt nun auch den Fehler nicht mehr das ein virtuelles device nicht verfügbar ist. was macht iobroker mit den virtuellen devices?