Ich hab die gleiche Frage.
Über den Homematic Schaltaktor mit Leistungsmessung steuere ich, ob die Waschmaschine läuft oder fertig ist, funktioniert auch super. Nun möchte ich noch anzeigen, wie lange sie schon läuft/fertig ist.
Die Anzeige der Intervall-Einstellung des timestamp widgets stört mich aus zwei Gründen:
Text zu lang, wird schnell zweizeilig
Das Wort 'vor' passt nicht, weil dann da stünde: Waschmaschine läuft vor 20 Minuten. 'Seit' ist hier passender.
Ich habe nun folgenden Workaround/Bastellösung: Irgendein Text-Widget, hab Timestamp in Verwendung und bei Voranstellen HTML folgendes eingeben:
seit {cur:hm-rega.0.6757.lc;wm:hm-rega.0.6550.lc;Math.floor((cur-wm)/(60000))} Minuten
6550 ist dabei die Systemvariable für die WaMa. 6757 ist eine Systemvariable, in der der Sonnenstand geschrieben wird. Diese wird jede Minute aktualisiert, d.h. last changed dieser SV hat mehr oder weniger die aktuelle Zeit. Ich hab leider nicht herausgefunden, wie man in diesem Code auf die aktuelle Zeit zugreifen kann, das wäre meine erste Frage.
Zweites Problem: Im Browser funktioniert das hervorragend, in der vis App für Android leider nicht - dort steht immer 'seit 0 Minuten'. Ich versteh nicht warum.
Oder hat jemand eine andere Lösung?
875_wama.png