NEWS
Button zur Steuerung S7-300
-
Guten Tag,
ich habe wahrscheinlich ein ganz ganz einfaches Problem, aber wie es mit sowas ist findest man die Lösung nicht :roll:
Und zwar steuere ich für meine Studienarbeit eine Steuerung über den S7 Adapter an. Das geht auch alles wunderbar und funktioniert.
Ich ersetze das Bedienfeld von Siemens durch den ioBroker und kann auch die einzelnen Merker über die Schaltflächen ansteuern.
Das Problem ist, dass ich unter den vorhandenen Widgets nur Schalter finde. Also wenn ich die Schaltfläche betätige wird mein Merker gesetzt, betätige ich die Schaltfläche noch einmal wird mein Merker zurückgesetzt. Ich möchte aber eine Funktion wie bei einem Button. So lange wie ich den Button betätige wird mein Merker gesetzt, lasse ich diesen los wird mein Merker zurückgesetzt.
Es gibt zwar Buttons die ich nur betätigen kann, aber bei diesen wird mein Signal dauerhaft gesetzt, also auch nicht die richtige Lösung.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Das wäre super.
Danke
Gruß Moni
-
Hallo Moni und Willkommen im Forum!
es gibt einzelne Widgets die auf Taster ungestellt werden können.
Aus dem Kopf heraus würde ich jetzt HQ-widgets on/off vorschlagen.
Ob dieses Widget allerdings deinen zweiten Wunsch
@moni2121:So lange wie ich den Button betätige wird mein Merker gesetzt `
erfüllt kann ich nicht sagen. Ich fürchte der gibt nur einen kurzen Impuls.Gruß
Rainer
-
Cool danke funktioniert perfekt.
Den hab ich irgendwie übersehen.
Weißt du vielleicht ob sich das hgWidget on/off auch als einfache Schaltfläche darstellen lässt?
-
Ja weiß ich
Was ist für dich "eine einfache Schaltfläche"?
Gruß
Rainer
-
Eine graue Schaltfläche ohne Symbol.
-
Etwa so:
! ````
[{"tpl":"tplHqButton","data":{"g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":true,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":true,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","oid":"nothing_selected","min":"false","max":"true","iconName":"","btIconWidth":"56","offsetAuto":"true","leftOffset":"15","topOffset":"55","timeAsInterval":"true","infoLeftFontSize":"12","infoFontRightSize":"12","infoLeftPaddingLeft":"15","infoLeftPaddingRight":"50","infoRightPaddingRight":"15","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0},"style":{"left":"1779px","top":"42px","z-index":"2","border-radius":"10px","border-width":"2px","border-style":"solid","border-color":"#000000","background-color":"#4f4f4f"},"widgetSet":"hqwidgets"}]Gruß Rainer
-
Ja genau so was wäre perfekt.
Wo finde ich den?
Dankeschön
-
Wo finde ich den? `
im spoilerdort herauskopieren und bei dir unter widget importieren in das dann aufpoppende Fenster kopieren.
http://www.iobroker.net/docu/?page_id=2 … #Widgets_2
Unterpunkt 18
Gruß
Raiiner
-
Danke es hat geklappt.
Du hast mir sehr weiter geholfen.