Habs jetzt selbst gelöst.
Der Ursprung dieser ewig langen Kommazahlen im Widget kommt nicht aus dem Datenpunkt, sondern aus der Anzahl majorTicks.
Ich hatte 6 majorTicks und somit einen Teiler von 5, da ich mit 0 beginne.
In dem obigen Beispiel rechne ich 36 Watt * 3 = 108 Watt Maxwert.
Dies sind bei 5 Teilern 21,6.
Warum dann allerdings regelmäßig der 4 Tick solche komischen Zahlen liefert, weiß ich nicht. Vielleicht ein Bug.
Ich habe es jetzt so gelöst, dass ich den aktuellen Verbrauch auf gerade oder ungerade abfrage und dann jeweils bei gerade mit 2 multipliziere und bei ungerade noch 1 drauf rechne. Das Widget habe ich jetzt auf 9 majorTicks erhöht und habe somit immer einen Teiler von 8, der sich maximal auf ,0 und ,5 berechnet. Damit hat auch das Widget keine Schwierigkeiten.
Und da nun der Zeiger bei jeder Wattzahl quasi an der gleichen Stelle hängen würde, da der Maxwert immer das gleiche Verhältnis zum aktuellen Wert hat, habe ich das Widget im Animationsziel auf die plate gelegt.
Sieht jetzt so aus:
[image: 1552790099417-bildschirmfoto-2019-03-17-um-03.22.36.png]
Und die Datenpunkte werden im Blockly so gefüllt:
[image: 1552790148706-bildschirmfoto-2019-03-17-um-03.23.25.png]
Wobei ich glaube, dass ich das zweite IF weglassen kann. Wenn der Wert nicht gerade ist, dann muss er ja ungerade sein. Das "sonst Falls" nehme ich dann später noch raus und setze nur ein "sonst". Verschlankt dann auch den Code. ;)
Aber vielleicht hat da noch jemand eine andere Lösung parat, dann bin ich offen für Neues. ;)