Skip to content

Visualisierung

Hilfe zu Visualisierungen

9.3k Topics 103.1k Posts

NEWS

• Refresh einer View

Moved
    5
    0 Votes
    5 Posts
    1k Views
    M
    Moin Pix die Kamera sind alle Foscam's allerdings unterschiedliche Typen, FI8904, FI8905 und FI8906. Man mag es nicht glauben aktuelle sind seit einem Tagen alles Kameras permanent in der View zu sehen. Sehr komisch. LG Michaeol
  • 0 Votes
    2 Posts
    682 Views
    Z
    Kann mir denn eventuell jemand sagen, wie ich beim widget jqui-mfd - Cam/Snapshot - Dialog den Dialog programmtechnisch auslösen kann?? Also quasi der click auf das Icon. Danke Gruß Zippolighter
  • 0 Votes
    5 Posts
    813 Views
    Z
    @pix: Hallo, die Widgets anzupassen, finde ich zu aufwendig. Schließlich zeigen sie nicht direkt den Inhalt der Systemvariable auf der CCU an, sondern den Wert, den der hm-rega-Adapter liefert. Also sollte höchstens da eine Anpassung stattfinden. Aber auch die muss nicht sein. Willst du nicht deine Logik lieber in ioBroker verschieben? Wozu noch Systemvariablen auf der CCU? Gruß Pix ` Für jemand der keine Ahnung von Javascript hat, ist das verschieben der Logik nach ioBroker leider nicht möglich.
  • Neues Metro Widget benötigt

Moved
    3
    0 Votes
    3 Posts
    1k Views
    K
    Hallo, leider war ich ein paar Tage unterwegs und kann erst heute die notwendigen Informationen liefern. Bild Kodi aktivieren: Hier wird das Widget in grau angezeigt (Sichtbarkeit) wenn der Status der javascript-Variablen auf 0 steht. Das heißt Rechner ist nicht erreichbar. Betätige ich dieses Widget wird die ZustandsID auf 1 gesetzt und Javascript übernimmt das Hochfahren des Rechners. Bild Kodi abschalten: Hier wird das Widget in grün angezeigt (Sichtbarkeit) wenn der Status der javascript-Variablen auf 1 steht. Das heißt Rechner ist jetzt erreichbar. Betätige ich dieses Widget wird die ZustandsID auf 0 gesetzt und Javascript übernimmt das Herunterfahren des Rechners. Zusammenfassend: Das neue Widget sollte in der Lage sein den aktuellen Zustand des Rechners (javascript.0.Raspberrypi.status) farbig darzustellen, und die zweite ID javascript.0.Rasperrypi.aktivieren auf den gegenteiligen Wert zu schalten. Ist javascript.0.Raspberrypi.status == 0 wird beim Bestätigen des Widgets javascript.0.Rasperrypi.aktivieren auf 1 gesetzt und umgekehrt. Hoffentlich habe ich mich klar ausgedrückt. Erläuterung zum Hintergrund dieser Anwendung: Die Objektid javascript.0.Raspberrypi.status kann aufgrund von verschiedenen Ereignissen den Wert ändern. Angefangen von einer Ping-Überwachung. Wurde das Rechnersystem manuell eingeschaltet, dann erfolgt über die Ping-Überwachung, dass der Wert auf 1 geht. Damit muß sich die Darstellung ändern und ich muß die Möglichkeit haben, jetzt das System auszuschalten. Durch das Schalten des Widgets wird im javascript javascript.0.Raspberrypi.status gleich mit geändert, sodass ich immer den aktuellen Stand habe. Vielen Dank für Eure Hilfe. 1055_kodi_aktivieren.png 1055_kodi_abschalten.png
  • Navigation innerhalb von "view in widget" möglich?

Moved
    2
    0 Votes
    2 Posts
    2k Views
    P
    Hallo, nein, da gibt es keine Möglichkeit. View in Widget innerhalb View in Widget ist nicht gut :evil: Es gibt ein "view in widget 8" widget, dass in Abhängigkeit von bis zu acht verschiedenen Werten auch acht verschiedene Views anzeigt. So kannst du z.B. statt innerhalb der "View in Widgets" die Navigations-Widgets zu nutzen, besser innerhalb eines "View in Widget 8" eine Leiste mit bis zu acht State-Widgets patzieren, die jeweils eine ID mit den Zahalen 0 bis 7 füllen. Diese ID dann zur Steuerung in das "View in Widget 8" packen. Jetzt habe ich das mal ausprobiert. Geht. <u>Das "View in Widget 8" heißt nur so, du kannst auch mehr als 8 Views schalten.</u> In Admin oder in Javascript mit createState() einen Datenpunkt zB "DIY_Navigation" erstellen. Auf allen Unterviews, die geschaltet werden sollen mehrere "Button State" Widgets legen. Als ID die eben erstellen Datenpunkt nutzen. Als Wert eine Zahl von 0 bi X (je nach Zahl der Unterviews). Geht schneller, wenn man rechts in den Widgeteinstellungen bei "Zeige in Views" alle Unterviews auswählt. In der Hauptview das "View in Widget 8" platzieren. Die ID ist auch wieder do eben erstelle "DIY_Navigation". Zahl der Views eintragen und die jeweiligen Unterviews zuordnen. Jetzt klickt man in der Ansicht auf eines der State Widgets (zB "1"), die id "DIY_Navigation" erhält den Wert "1", das "View in Widget 8" zeigt die bei "1" hinterlegte Unterview. Weiterer Vorteil: Die anzuzeigende Unterview kann auch per Javascript oder Scene-Adapter herhorgeholt werden. Es muss ja nur der entsprechende Wert in den Datenpunkt geschrieben werden (zB durch Zeitsteuerung oder per Tastendruck am Wandtaster oder durch einen Sensor [Klingel]) Gruß Pix
  • Bars - View Bar: Angedockt unten wird falsch angezeigt

Moved
    4
    4
    0 Votes
    4 Posts
    961 Views
    F
    Schade. Bei mir war es auch zu klein mit drei Buttons. Dann setzte ich beide Werte hoch, dann wieder auf 0. Seit dem stimmte es.
  • Keine "Widget-Aktualisierung" nach Server-Neustart (Raspberry PI3)

Moved
    11
    0 Votes
    11 Posts
    2k Views
    N
    ok, freut mich, dass wir dir helfen konnten.
  • Welches Widget in Vis für einen Zeitstrahl oder eine Listdarstellung

Moved
    5
    1
    0 Votes
    5 Posts
    1k Views
    W
    @Pix: Danke für dieAnregungen, hat mir zumindest einige neue Ideen gebracht, das mit dem CSS Style finde ich super werde ich ausprobieren. Leider sind die Images nicht extern per Url erreichbar, können nur über die API runtergelassen werden. Nachdem ich mit der Struktur so wie ich sie derzeit habe auch im Java-Script adapter nicht ans Ziel komme muss ich überlegen ob ich die Struktur anpassen auch wenn dann alles flach wird und in Summe unstrukturiert ist, aber die Funktionen gehen sonst einfach nicht im IOBRoker.
  • [gelöst]Timestamp Widget

Moved
    4
    2
    0 Votes
    4 Posts
    2k Views
    coyoteC
    Oh man, ernsthaft jetzt?!?! :roll: Danke dir, nobody. Manchmal ist es eben zu einfach :lol: Auf die Idee hätte ich ja mal kommen können, dachte nur, naja Datum ist ja da, brauchst du auch nix eintragen. :roll: Hätte ich da mal reingeklickt, hätte ich es auch gesehen….
  • [gelöst] VIS Update

Moved
    6
    0 Votes
    6 Posts
    1k Views
    M
    Ja klappt wieder ;-)
  • Icon set MFD

Moved
    8
    0 Votes
    8 Posts
    1k Views
    DirkKD
    Aha, ich glaib jetzt hab ich das gerafft. Danke für die nachhilfe, manchmal helfen nur kleine schritte. Gruß Dirk
  • CSS Hintergrund für View

Moved
    13
    0 Votes
    13 Posts
    9k Views
    P
    Hallo, ich will mal kurz erklären, wie ich meine CSS-geformten Hintergründe aus VIS verstellbar mache [so wie in diesem passenden Smiley :oops: ]. :!: Diese Anleitung ist für fortgeschrittene VIS Nutzer. Man sollte Bindings kennen, CSS verstehen und das Erstellen von Objekten in Javascript oder Admin/Objekte können. Bitte nicht falsch verstehen: Ich habe versucht, eine Anleitung zu schreiben, die einen an die Hand nimmt und Schritt für Schritt durch die "Installation" führt. Aber die wurde mir zu lang und lies trotzdem Fragen offen. Ich will einfach nur meine "Art der Bedienung" teilen. Vielleicht hilft das einem anderen Nutzer, der Gleiches vor hat. ;) Ich habe ein Menü in VIS (screenshots und Widget): ! ```` [{"tpl":"tplRGBSpectrum","data":{"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"divisor":"1","red-oid":"javascript.0.VIS.System.Navigation.Farben.rot","green-oid":"javascript.0.VIS.System.Navigation.Farben.gruen","blue-oid":"javascript.0.VIS.System.Navigation.Farben.blau","name":"Farbpicker Hauptmenü","decimal":"0","gestures-offsetX":0,"gestures-offsetY":0,"factor":"1","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false},"style":{"left":354,"top":"960px","z-index":"20","width":"52px","height":"33px"},"widgetSet":"colorpicker"},{"tpl":"tplValueFloat","data":{"oid":"javascript.0.VIS.System.Navigation.Farben.rot","visibility-cond":"==","visibility-val":1,"is_comma":"true","factor":"1","html_prepend":"Rot: ","digits":"0","name":"Hintergrund Hauptmenue Farben einstellen - Rot","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false},"style":{"left":"455px","top":964,"z-index":"20","width":"100px","height":"18px","color":"rgba(250,250,250,1);","text-align":"right"},"widgetSet":"basic"},{"tpl":"tplValueFloat","data":{"oid":"javascript.0.VIS.System.Navigation.Farben.gruen","visibility-cond":"==","visibility-val":1,"is_comma":"true","factor":"1","html_prepend":"Grün: ","digits":"0","name":"Hintergrund Hauptmenue Farben einstellen - Grün","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false},"style":{"left":"455px","top":986,"z-index":"20","width":"100px","height":"18px","color":"rgba(250,250,250,1);","text-align":"right"},"widgetSet":"basic"},{"tpl":"tplValueFloat","data":{"oid":"javascript.0.VIS.System.Navigation.Farben.blau","visibility-cond":"==","visibility-val":1,"is_comma":"true","factor":"1","html_prepend":"Blau: ","digits":"0","name":"Hintergrund Hauptmenue Farben einstellen - Blau","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false},"style":{"left":"455px","top":1010,"z-index":"20","width":"100px","height":"18px","color":"rgba(250,250,250,1);","text-align":"right"},"widgetSet":"basic"},{"tpl":"tplHtml","data":{"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"refreshInterval":"0","html":" ! Farbeinstellungen ! \n ! Hauptmenü ! \n ! Hintergrund ! ","name":"Hintergrund Menü Farben einstellen","gestures-offsetX":0,"gestures-offsetY":0,"signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false},"style":{"left":"335px","top":"868px","z-index":"19","background-color":"","color":"rgba(250,250,250,1)","width":"216px","height":"532px","padding":"10px","background":"rgba(150,50,00,0.5)"},"widgetSet":"basic"},{"tpl":"tplRGBSpectrum","data":{"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"divisor":"1","red-oid":"javascript.0.VIS.System.Hintergrund.Farben.rot","green-oid":"javascript.0.VIS.System.Hintergrund.Farben.gruen","blue-oid":"javascript.0.VIS.System.Hintergrund.Farben.blau","name":"Farbpicker Hintergrund Views","decimal":"0","gestures-offsetX":0,"gestures-offsetY":0,"factor":"1","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false},"style":{"left":354,"top":1114,"z-index":"20","width":"52px","height":"33px"},"widgetSet":"colorpicker"},{"tpl":"tplValueFloat","data":{"oid":"javascript.0.VIS.System.Hintergrund.Farben.gruen","visibility-cond":"==","visibility-val":1,"is_comma":"true","factor":"1","html_prepend":"Grün: ","digits":"0","name":"Hintergrund VIEW Farben einstellen - Grün","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false},"style":{"left":"455px","top":"1144px","z-index":"20","width":"100px","height":"18px","color":"rgba(250,250,250,1);","text-align":"right"},"widgetSet":"basic"},{"tpl":"tplValueFloat","data":{"oid":"javascript.0.VIS.System.Hintergrund.Farben.blau","visibility-cond":"==","visibility-val":1,"is_comma":"true","factor":"1","html_prepend":"Blau: ","digits":"0","name":"Hintergrund VIEW Farben einstellen - Blau","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false},"style":{"left":"455px","top":"1168px","z-index":"20","width":"100px","height":"18px","color":"rgba(250,250,250,1);","text-align":"right"},"widgetSet":"basic"},{"tpl":"tplValueFloat","data":{"oid":"javascript.0.VIS.System.Hintergrund.Farben.rot","visibility-cond":"==","visibility-val":1,"is_comma":"true","factor":"1","html_prepend":"Rot: ","digits":"0","name":"Hintergrund VIEW Farben einstellen - Rot","is_tdp":"false","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false},"style":{"left":"455px","top":"1122px","z-index":"20","width":"100px","height":"18px","color":"rgba(250,250,250,1);","text-align":"right"},"widgetSet":"basic"},{"tpl":"tplValueFloat","data":{"oid":"javascript.0.VIS.System.Hintergrund.Opacity","visibility-cond":"==","visibility-val":1,"is_comma":false,"factor":"1","html_prepend":"Opacity: ","digits":"1","name":"Hintergrund VIEW Farben einstellen - Opacity","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false},"style":{"left":"455px","top":"1191px","z-index":"20","width":"100px","height":"18px","color":"rgba(250,250,250,1);","text-align":"right"},"widgetSet":"basic"},{"tpl":"tplJquiSlider","data":{"oid":"javascript.0.VIS.System.Hintergrund.Opacity","visibility-cond":"==","visibility-val":1,"name":"Opacity Hintergrund VIEWs Bar","min":"0","max":"1","step":"0.1","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false},"style":{"left":355,"top":"1221px","z-index":"40","width":"189px","height":"23px"},"widgetSet":"jqui"},{"tpl":"tplIconInc","data":{"oid":"javascript.0.VIS.System.Hintergrund.Opacity","visibility-cond":"==","visibility-val":1,"step":"0.1","minmax":"1","text":"+0.1","repeat_delay":"800","repeat_interval":"800","name":"Opacity Hintergrund VIEWs Increment Buttons +","invert_icon":false,"signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false},"style":{"left":402,"top":"1165px","width":"40px","height":"30px","z-index":"22","background":""},"widgetSet":"jqui"},{"tpl":"tplIconInc","data":{"oid":"javascript.0.VIS.System.Hintergrund.Opacity","visibility-cond":"==","visibility-val":1,"step":"-0.1","minmax":"0","text":"-0.1","repeat_delay":"800","repeat_interval":"800","name":"Opacity Hintergrund VIEWs Increment Buttons -","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false},"style":{"left":354,"top":"1165px","width":"40px","height":"30px","z-index":"22","background":""},"widgetSet":"jqui"},{"tpl":"tplJquiSelectList","data":{"oid":"javascript.0.VIS.System.Hintergrund.Muster","visibility-cond":"==","visibility-val":1,"values":"kein_muster;streifen_blau;streifen_grau;","texts":"kein Muster;Streifen (blau);Streifen (grau)","height":"100","name":"Opacity Hintergrund VIEWs Muster ValueList","gestures-offsetX":0,"gestures-offsetY":0,"signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false},"style":{"left":351,"top":"1255px","z-index":"50","width":"206px","height":"31px","background":""},"widgetSet":"jqui"}] >! ![261_bildschirmfoto_2016-07-09_um_11.35.39.jpg](/assets/uploads/files/261_bildschirmfoto_2016-07-09_um_11.35.39.jpg) ![261_bildschirmfoto_2016-07-09_um_11.35.47.jpg](/assets/uploads/files/261_bildschirmfoto_2016-07-09_um_11.35.47.jpg) ![261_bildschirmfoto_2016-07-09_um_11.36.13.jpg](/assets/uploads/files/261_bildschirmfoto_2016-07-09_um_11.36.13.jpg) Dazu ein Hintergrund Widget (in allen Views), dass die Breite 1024px hat (mein iPad), und die Höhe 5000px (zum Scrollen). Das Widget bekommt eine eigene CSS Klasse, die von dem oben gezeigten Menü geändert wird. Und schließlich muss ein paar Objekte anlegen. Entweder in Admin/Objekte oder mit einem Skript: >! ```` /* VIS Farben Skript errstellt Variablen für Farbgebung des Hauptmenüs im VIS >! erstellt: 20.01.2016 von Pix 24.01.2016 Hintergrund Farben und Opacität zugefügt 30.01.2016 Nach Update des ColoPickerWidgets Umrechnung der Werte in Ganzzahlen nicht mehr nötig */ var instanz = 'javascript.0.'; >! // Erstellt Variablen für drei Farben createState('VIS.System.Navigation.Farben.rot', '0', { name: 'Navigation RGB Farbe rot', desc: 'RGB Rotanteil für die Farbe des Hauptmenüs', type: 'string' }); createState('VIS.System.Navigation.Farben.gruen', '0', { name: 'Navigation RGB Farbe gruen', desc: 'RGB Grünanteil für die Farbe des Hauptmenüs', type: 'string' }); createState('VIS.System.Navigation.Farben.blau', '0', { name: 'Navigation RGB Farbe blau', desc: 'RGB Blauanteil für die Farbe des Hauptmenüs', type: 'string' }); >! var idNaviRot = instanz + 'VIS.System.Navigation.Farben.rot', idNaviGruen = instanz + 'VIS.System.Navigation.Farben.gruen', idNaviBlau = instanz + 'VIS.System.Navigation.Farben.blau'; >! /* Seit Update von ColoPickerWidgets ist die Reduzierung auf Ganzzahlen nicht mehr nötig) on(idNaviRot, function (data) { var r = parseInt(data.newState.val,10); setState(idNaviRot, r.toFixed(0)); }); >! on(idNaviGruen, function (data) { var g = parseInt(data.newState.val,10); setState(idNaviGruen, g.toFixed(0)); }); >! on(idNaviBlau, function (data) { var b = parseInt(data.newState.val,10); setState(idNaviBlau, b.toFixed(0)); }); */ // log (typeof 'javascript.0.VIS.System.Navigation.Farben.rot'); >! setState(idNaviRot, '0'); setState(idNaviGruen, '0'); setState(idNaviBlau, '0'); >! /* ######################### HINTERGRUND ######################### Variablen für drei Farben Hintergrund (für Colorpicker) und Variable für Opacity werden angelegt. Sie übersteuern, wenn gesetzt, die CSS-Steuerung */ >! // Erstellt Variablen für drei Farben createState('VIS.System.Hintergrund.Farben.rot', 0, { name: 'Hintergrund RGB Farbe rot', desc: 'RGB Rotanteil für die Farbe des Hintergrunds', type: 'number' }); createState('VIS.System.Hintergrund.Farben.gruen', 0, { name: 'Hintergrund RGB Farbe gruen', desc: 'RGB Grünanteil für die Farbe des Hintergrunds', type: 'number' }); createState('VIS.System.Hintergrund.Farben.blau', 0, { name: 'Hintergrund RGB Farbe blau', desc: 'RGB Blauanteil für die Farbe des Hintergrunds', type: 'number' }); createState('VIS.System.Hintergrund.Opacity', 0, { name: 'Hintergrund Opacity', desc: 'Durchsichtigkeit des Hintergrunds', type: 'number' }); >! var idBackRot = instanz + 'VIS.System.Hintergrund.Farben.rot', idBackGruen = instanz + 'VIS.System.Hintergrund.Farben.gruen', idBackBlau = instanz + 'VIS.System.Hintergrund.Farben.blau', idBackOpacity = instanz + 'VIS.System.Hintergrund.Opacity'; >! /* Seit Update von ColoPickerWidgets ist die Reduzierung auf Ganzzahlen nicht mehr nötig) on(idBackRot, function (data) { var r = parseInt(data.newState.val,10); setState(idBackRot, r.toFixed(0)); }); >! on(idBackGruen, function (data) { var g = parseInt(data.newState.val,10); setState(idBackGruen, g.toFixed(0)); }); >! on(idBackBlau, function (data) { var b = parseInt(data.newState.val,10); setState(idBackBlau, b.toFixed(0)); }); */ // log (typeof 'javascript.0.VIS.System.Hintegrund.Farben.rot'); >! setState(idBackRot, '0'); setState(idBackGruen, '0'); setState(idBackBlau, '0'); setState(idBackOpacity, 1); >! ````In diesem Skript wird der Hintergrund bei Skriptstart auf schwarz gesetzt. Will man das nicht, einfach die letzten vier Zeilen löschen. Im Einstellungsmenü ist noch vom der Navigation die Rede. Damit meine ich ein weiteres Widget. Es funktioniert genauso wie das Hintergrundwidget. Und schließlich das wichtigste - der CSS-Code: .kein_muster { background-color: rgba(100,100,100,1); } .streifen_blau { background-image: url(http://192.168.178.38:8082/vis/img/back/oblique-line-bk.png), radial-gradient(50% 105.41% at 50% 350px, rgb(66, 140, 189) 0px, rgb(39, 98, 134) 20%, rgb(34, 78, 114) 33%, rgb(0, 3, 41) 100%); } .streifen_grau { background-image: url(http://192.168.178.38:8082/vis/img/back/oblique-line-bk.png), radial-gradient(50% 105.41% at 50% 350px, rgba(100,100,100,1) 0%, rgba(50,50,50,1) 28%, rgba(32,32,32,1) 67%, rgba(0,0,0,1) 100%); } <u>Zusammengefasst:</u> * In Skript werden drei Objekte für die Grundfarben und ein Objekt für die Opazität angelegt und automatisch befüllt. * In einer VIS View liegen Widgets, die diese vier Objekte durch Colorpicker oder Schieberegler befüllen. * In allen VIS Views liegt ein Hintergrund-Widget (Größe: 5000px hoch, 1024px breit, z-index: 1). Alle anderen Hintergrundeinstellungen für die Views sind gelöscht. Das Widget hat eine dynamische CSS-Klasse vom Dropdown Widget zuwiesen bekommen (per Binding mit {}) * Im CSS Reiter des Projektes werden die drei Auswahlmöglichkeiten als CSS-Klassen ".kein_muster, .streifen_blau, .streifen_grau" definiert * Das Colopicker Widget und die Schieberegler erlauben eine individuelle Farbeinstellung. Wenn die gewünscht wird, muss das Dropdown Widget mit den drei Wahlmöglichkeiten (kein Muster, Streifen blau und Streifen grau) auf "kein Muster" stehen. Dann wird die CSS-Klasse "kein_muster" (ohne! Punkt) in das Objekt {javascript.0.VIS.System.Hintergrund.Muster} geschrieben und beim Laden Seite werden die im Reiter CSS hinterlegten CSS-Befehle für .kein_muster (mit! Punkt) ausgeführt. Ebenso bei "streifen_blau" und "streifen_grau" Ich hoffe, die Anleitung ist verständlich, wenn auch etwas durcheinander. Hier ein Video (m4v, 1MB) der Bedienung: ![261_hintegrund_vis.zip](/assets/uploads/files/261_hintegrund_vis.zip) Alternativ (ungetestet): Möglichweise funktioniert das Hintergrundwechseln auch, wenn man die CSS-Einstellungen direkt als Werte im Dropdown Menü festlegt und dann als Binding in den Hintergrundeinstellungen der Views abruft. So umgeht man das extra Widget für den Hintergrund. Wie ich in einem oberen Post aber schon beschrieben habe, brauche ich das Widget eh, da meine Geräte ohne dieses Widget nach dem Scrollen ausserhalb des "Canvas/Viewports/wie auch immer nur" nur weiß anzeigen. Gruß Pix
  • 0 Votes
    1 Posts
    574 Views
    No one has replied
  • Widget jqui - Select Value: Schriftgröße

Moved
    1
    1
    0 Votes
    1 Posts
    545 Views
    No one has replied
  • VIS - Keine Verbindung nach Update

Moved
    2
    0 Votes
    2 Posts
    655 Views
    jens.mausJ
    Also bei mir geht die 0.10.5 wunderbar. Interessanterweise wird mir jedoch das Update auf 0.10.6 erst gar nicht angeboten obwohl ich bei Github sehen kann das es das update eigentlich geben sollte?!?!
  • Metro Tile Dialog Widget automatisch schliessen

Moved
    1
    0 Votes
    1 Posts
    574 Views
    No one has replied
  • [Erledigt] Widget (bars - View bar) Verschieben der Knöpfe??

Moved
    4
    0 Votes
    4 Posts
    684 Views
    P
    Screenshot hätte geholfen und die Frage auch gleich geklärt :idea:. Nein, ist nicht möglich. Man legt eigentlich auch nicht so häufig ein solches Widget an, bzw. ändert es. Da kann man ggf. auch schnell von Hand alles editieren. Gruß Pix
  • Allgemeine Frage zu Widget "jqui-mfd-ctrl-socket"

Moved
    10
    0 Votes
    10 Posts
    1k Views
    Jeeper.atJ
    Hallo, war ja klar, gleich die nächste Frage (aber nur so lernt man). ich möchte in meinem Script einfach die folgende URL aufrufen. var url = 'http://RedEye_F0101-39354.local.:8080/redeye/rooms/0/devices/274/commands/send?commandId=275'; Es braucht kein Fenster oder so aufgehen, sondern nur die URL angesprochen werden. Wie mache ich das? LG Günther
  • Wo ist mein Denkfehler? Button und Systemvariable…

Moved
    6
    2
    0 Votes
    6 Posts
    2k Views
    H
    Danke für das Angebot, Pix. Ich bin halt einfach unsicher - denke auch, dass ioBroker mit seinen Modulen nicht ganz so stabil ist wie die CCU. Das soll kein Vorwurf sein. Ist denke ich ganz normal, da hier einfach zu wenig Testing drin steckt. Um die Stabilität in iOBroker abzusichern, wäre es mir wichtig, dass ich ein "keep alive" von den Programmen (javascript, Red, Scenes) bekomme. Also: irgendwo geloggt oder in Variablen, dass periodisch prüfen/sehen kann, dass sie noch laufen und nicht deren Daemon abgeschmiert ist. Vielleicht hat hierzu jemand eine Idee? Ich habe derzeit 40 Programme auf der CCU2. 8 kümmern sich um Alarm. 20 um die Rolläden. Und der Rest um dies und das (Waschmaschine, Heizung ein/aus, Guten Morgen / Gute Nacht Szenen…). Soll ich mit was einfachem anfangen? Dann nehme ich die Guten Morgen Szene, die ganz einfach über einen Taster ein paar Rolläden sukzessive hochfährt. Oder lieber Gute Nacht - die macht das umgekehrte und schaltet ein paar Lampen aus: [image: 1279_1.png] Würdest Du wahrscheinlich über Szenen machen, oder? Wobei ich bei den Szenen das Prinzip noch nie richtig verstanden habe. Da gibts "Setzen" und "Setzen bei False" - was wird da gesetzt? Kann ich da auch dedizierte Werte z.B. Behanhöhe setzen? Außerdem habe ich bei Szenen das Problem, dass sich ab und zu der Sceen "aufhängt" bzw. nur noch 10% der Seite im Editor dagestellt wird. Muss dann die Webseite schließen und erneut aufrufen, damit es wieder läuft. Also ziemlich buggy. Oder würdest Du es über JS machen?
  • Color Philips hue

Moved
    5
    2
    0 Votes
    5 Posts
    3k Views
    C
    was ist dieses Gamut / Model?

816

32.4k

Users