Skip to content

Skripten / Logik

Hilfe zu JavaScript, Blockly, TypeScript, Node-RED, Scenes und text2command

16.5k Themen 213.2k Beiträge

NEWS

Unterkategorien

• Hilfe für Skripterstellung mit JavaScript

2k 49k
    2k Themen
    49k Beiträge
    P
    Oben steht, dass der Server öfter mal offline ist. Da ist ping meine erste Idee. Ob der Server auf Pings antwortet, weiß ich nicht. Reagiert der Server nicht auf ping, dann evtl. als Ersatz einen httpcheck nehmen. httpcheck nutze ich auf der Synology, bevor die auf den ioBroker zugreift. # ===== HTTP-Check statt Ping ===== curl -s --connect-timeout 3 "$BASE/system.adapter.admin.0.alive" > /dev/null || exit 1 Ist allerdings ein Bash-Skript. Das muss für die Zwecke angepasst werden.
  • Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

7k 79k
    7k Themen
    79k Beiträge
    T
    @schweiger2 du hast im Javascript Adapter über dem Objektbaum ein Lupensymbol. Klicke mal rauf und gib dort die Instanz eines Adapter ein z.B. mqtt.0 Dann siehst du alle Script, wo diese verwendet wird im Code.
  • Hilfe für Skripterstellung mit Node-RED

953 13k
    953 Themen
    13k Beiträge
    S
    welche Palette hast du installiert, damit du den "AND" Baustein hast?
  • Blockly Fehlermeldung

Verschoben
    8
    1
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    1k Aufrufe
    BluefoxB
    @Linedancer: Hallo Gemeinde, ich mache ja schon einiges mit blockly und komme da gut zurecht. Jetzt bekomme ich aber eine Fehlermeldung die ich weder erklären, noch beseitigen kann. Ziel des Scriptes ist, bei Abwesenheit eine Info über noch geöffnete Fenster zu erhalten. so sieht das aus: 2017-03-30.png und hier die Fehlermeldung: javascript.0 2017-03-30 09:56:58.655 error script.js.common.Alarmanlage.Signalisierung_Verschluss compile failed: SyntaxError: missing ) after argument list Ich habe den von blockly erzeugten Code kopiert und in einen neuen Script rein kopiert. dort wird der gleiche Fehler erzeugt. Kann mir hier einer helfen? ` Du hast als Trigger ID den Wert vom Objekt benutzt. Man muss aber normalerweise Objekt ID benutzen und nicht das Wert davon. 48_2017-04-02_15_23_52-iobroker.admin.png
  • [gelöst]Brauche ein Beispiel für Blocky

Verschoben
    43
    0 Stimmen
    43 Beiträge
    11k Aufrufe
    Jeeper.atJ
    Außerdem wäre es toll, wenn man einen gelösten Thread mit [gelöst] im Thread Titel versehen würde. Dann bräuchten die Helfer nicht immer reinsehen, und die Suchenden wissen das es da eine Lösung gibt. Lg Günther
  • Weiterverarbeiten der Stati des Ping Adapters

Verschoben
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    1k Aufrufe
    paul53P
    Das müsste mit einem Selektor gehen: var idState = 'javascript.0.Netzwerk.GesamtStatus'; // auf richtige Instanz achten schedule("* * * * *", function () { var allpings = true; $('channel[id=ping.0.ioBroker-RasPi*]').each(function(id, i) { if(!getState(id).val) allpings = false; log(id + ': ' + allpings); }); setState(idState, allpings); });
  • [Problem] Skript funktioniert plötzlich nicht mehr korrekt

Verschoben
    14
    0 Stimmen
    14 Beiträge
    2k Aufrufe
    ThisoftT
    @erh_stgt: Hi, dieses Gerät ist ein externer Steckdosenaktor ohne Messfunktion. ` OK - dann dürfte meine Vermutung eher nicht zutreffen. Es gibt da einige HM-Geräte, vorzugsweise Taster und Schalter die Statusänderungen nur unter bestimmten Voraussetzungen (Dummyprogramm auf der CCU) über hm-rpc weitergeben.
  • [Frage] Direkte Verknüfpung von Werten

Verschoben
    18
    0 Stimmen
    18 Beiträge
    2k Aufrufe
    paul53P
    @TOBO: Die Erste und die letzte Zeile verstehe ich nun, kann mir aber absolut keinen Reim aus den beiden in der Mitte machen. ` Blockly ist eben nur eine Hilfestellung zu Javascript. Deshalb werden hier JS-Variablen für die am häufigsten verwendeten gebildet.@TOBO: Würde das ganze nicht aus so funktionieren ? ` Ja, hat aber den Nachteil, dass (im Prinzip) mit getState(id).val ein Datenbankzugriff erfolgt, der die CPU entsprechend belastet, obwohl die Werte bereits an die callback-Funktion übergeben wurden. Deshalb ist dies besser: on({id: 's7.0.DBs.DB1.VW0', change: "ne"}, function (obj) { var value = obj.state.val; setState("hm-rpc.1.MEQ0312049.3.LEVEL", value); }); oder on({id: 's7.0.DBs.DB1.VW0', change: "ne"}, function (obj) { setState("hm-rpc.1.MEQ0312049.3.LEVEL", obj.state.val); });
  • [gelöst] Pushbullet bei Änderung eines Wertes?

Verschoben
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    678 Aufrufe
    N
    Danke Jey Cee das klappt so. sollte eigentlich ein String false sein.
  • Automatisches erstellen von Variablen aus mehren Objekten (198 Stk)

Verschoben
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    1k Aufrufe
    ruhr70R
    bekommt man hin. ich bin unterwegs, bin aber sicher, dass dir jemand helfen wird. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  • [gelöst] Batch datei ausführung ?

Verschoben
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    625 Aufrufe
    paul53P
    Siehe https://github.com/ioBroker/ioBroker.javascript#exec–-execute-some-os-command-like-cp-file1-file2. exec('c:\scon.bat', function (error, stdout, stderr) { if(error) log('Fehler: ' + stderr, 'error'); else { Mache was mit stdout } });
  • [gelöst] Subcribe auf Adapter-Instanz.common.enabled

Verschoben
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    832 Aufrufe
    greyhoundG
    Danke für die Erklärungen. das mit "alive" habe ich beim Durchsuchen des Forums so nicht gefunden. Bei Telegram werde ich bei der "connection"-Variante bleiben, aber an anderer Stelle werde ich es mit alive lösen. Danke GH
  • [gelöst] Rolladenscript bei Homematic

Verschoben
    3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    1k Aufrufe
    C
    Danke das war es.
  • [gelöst] ON wenn Stromwert unterschritten wird - Bessere Möglichkeit vorhanden?

Verschoben
    16
    0 Stimmen
    16 Beiträge
    2k Aufrufe
    P
    Naja, ich versteh da gerade nicht viel von, aber es funktioniert :-) Danke
  • [gelöst] Blockly triggert nicht

Verschoben
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    2k Aufrufe
    R
    Hallo Zusammen, also als Ergänzung für Andere: Meine aktuelle ioBroker Instanz war zwar gar nicht so alt, aber naja. ioBroker komplett gelöscht Basisadapter "hmrega/rpc/javascript/mail/pushover" installiert Blockly Script zusammengeklickt Schon geht es: javascript.0 2017-03-21 22:06:08.340 info script.js.common.notification.test-auf-ccu2-20-short: registered 1 subscription and 0 schedules javascript.0 2017-03-21 22:06:08.339 info Start javascript script.js.common.notification.test-auf-ccu2-20-short Der Funktionstest danach ging auch. -> Neu installieren. Gruß Rauschi
  • [Frage] Funktion zu bestimmter Uhrzeit starten

Verschoben
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    993 Aufrufe
    paul53P
    Wäre http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=21&t=2040&p=19898#p19906 ein Lösungsansatz bzgl. der Uhrzeit ?
  • ICal / SayIt - Auslesen der Termine am heutigen Tag

Verschoben
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    1k Aufrufe
    T
    Übersichtlicher formatiert (hoffe ich) Um auch Eigeninitiative zu zeigen hier mal der Code von Pix/PrinzEisenherz1, den ich als Basis nutzen möchte. Da mein JS Verständnis noch eher rudimentär ist (wenn überhaupt), habe ich als Kommentare eingetragen, was ich denke/verstehe, was dort passiert. Eventuell könnte mir jemand auf dieser Basis dann Hinweise geben, was ich wie ändern muss? Ich lerne gerne :) Ich habe mich mit diesem tollen Thread http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=21&t=3926 sowie https://www.w3schools.com und https://www.mediaevent.de/javascript/ beschäftigt, um das Skript so gut ich kann zu verstehen. Allerdings liegen meine letzten Programmierversuche in der Jugend, was so ca 20 Jahre her ist. Seitdem habe ich mich nicht mehr damit beschäftigt. // Test mit Variable; // Besser ist es, gleich den Bewegungsmelder hier abzufragen. var idSayVar = 'javascript.0.Sayit.Trigger'; // hier würde ich wie vorgeschlagen direkt auf meinen BWM verweisen. in einem einfacheren Skript funktiniert das auch // Definition var idSayIt = "sayit.0.tts.text"; var lautstaerke = 100 // hier Ansprechen der SayIt Instanz 0, die dann ausgegeben wird (z.B. übeR sonos) -das läuft auch soweit bei mir sowie setzen der Lautstärke als Variable // Quellen var idWetter = "hm-rega.0.23460"; // entfällt bei mir, nutze ich nicht var idTemperatursensor = "hm-rega.0.23642"; // hier verweise ich auf meinen entsprechenden Homematic Außensensor. Läuft auch var idGeburtstage = "javascript.0.Kalenderereignisse.heute"; var idMuell = "javascript.0.Muellereignisse.heute"; /* javascript.0 verweist auf die JS Instanz, hier 0. Kalenderereignisse.heute sowie Muellereignisse.heute sind states, die weiter unten definiert werden. Fragen dazu dann dort. */ function ermitteleAnsagedatum () { //Wochentag ermitteln var d = new Date (); var w = new Array("Sonntag","Montag","Dienstag","Mittwoch","Donnerstag","Freitag","Samstag"); var wochentag = w[d.getDay()]; //Tagesdatum ermitteln var tag = d.getDate(); // Variable d wird definiert als ein neu erzeugtes Datum, wobei das "()" bedeuted, dass immer das aktuelle Datum eingelesen wird // Wie zuvor, nur wird ein Array erstellt und gefüllt // Hier wird der String, Z.B. "Montag" anhand des Tages zugeordnet. D.h. wenn Variable "w" = 1 dann "Montag". Das "d" bei "d.getDay()" wurde zuvor als neues Datum definiert, daher funktioniert das hier so. // Dann wird das eigentliche Datum ausgelesen, damit später ausgegeben wird "Montag, der 2te …" //Monat ermitteln var month = new Array("Januar","Februar","März","April","Mai","Juni","Juli","August","September","Oktober","November","Dezember"); var monat = month[d.getMonth()]; //Jahr ermitteln var jahr = d.getFullYear(); //Stunde ermitteln var stunde = d.getHours(); //Minute ermitteln var minute = d.getMinutes(); // Wie beim Tagesdatum, aber natrülich ohne die nochmalige Abfrage der "Monatszahl", da man ja nicht "Monat 12 Dezember" sagt. // Jahr wird ausgewertet und in die Variable eingefügt // Stunde wird ausgewertet und in die Variable eingefügt // Minute wird ausgewertet und in die Variable eingefügt return { // zurückgeben 'Jahr' : jahr, 'Monat' : monat, 'Tag' : tag, 'Wochentag' : wochentag, 'Stunde' : stunde, 'Minute' : minute }; } // Das hier verstehe ich leider nicht ganz. Ich sehe, dass die in Hochkommata gesetzten Werte später im ansagetext genutzt werden, aber wieso so? Was ganz genau passiert hier? Der Ansagetext bezieht sich jeweils auf die function.WERT [z.B. Jahr]. Warum muss ich die function ansprechen und nicht direkt die Variable ? `function ermitteleWetter () { // Wetterbedingungen [color] var wetterdaten = getState(idWetter).val; log('Wetter: ' + wetterdaten); return(wetterdaten); } function ermitteleAnsageTemperatur () { // Die Außentemperatur ist xx. Das Wetter heute ist xx // Einfache Temperaturansage mit SayIt. // Variante 1 mittels splitten der Temperatur, damit die Ansage nicht // "Es sind 18 Punkt 2 Grad " sagt. var temperatursensor = getState(idTemperatursensor).val;` // Hier hätte ich erwartet, dass es "getState("hm-rpc.0.xxxxxxxxx.1.TEMPERATURE"); lautet bzw das oben bereits so definiert werden würde? Oder wird in diesem Skript ein reiner Temperaturfühler angesprochen und der Verweis auf den Temperaturdatenpunkt ist damit hinfällig? (in meinem Fall könnte ja auch humidity abgefragt werden) `~~[code]~~ var temp_string = temperatursensor.toString(); [/code]` //kann " temperatursensor.**~~[b]~~val[/b]**.toString() " das "val" entfallen, weil ja bereits vorher abgefragt? `~~[code]~~ log('Temp ' + temp_string); var temp_array = []; temp_array = temp_string.split("."); [/code]` // die eckigen Klammern definieren einen array-index (d.h. der array wird durchnummeriert beginnend mit 0) // hier wird definiert, dass "temp_array" befüllt wird mit zwei Teilen aus derausgelesenen Temperatur, nämlich vor und nach dem Punkt `~~[code]~~ // Fange leere Nachkommastellen ab. Das passiert, wenn die Temperatur z. B. 18.0 ist. // Es wird dann nur "18" gelesen. if (!temp_array[1]) { [ temp_array[1] = "0"; log("Die Nach-Kommastelle in temp_array[1] war nicht vorhanden und wird nun fest auf 0 gesetzt."); } return{ 'Ganzzahl' : temp_array[0 'Nachkommazahl' : temp_array[1] }; } [/code]` color=#BF0000] // Wenn falsy (weil leer), dann setze 0\. Bei Ganzzahlen ist der zweite (d.h. Abfrage 1) index des Arrays leer und wird auf 0 gesetzt, damit der Array befüllt ist ] // Vorkommastelle wird aus erstem Array Teil bestimmt, Nachkomma aus zweitem `~~[code]~~function ermitteleGeburtstage () { var geburtstage = getState(idGeburtstage).val; log(geburtstage); return (geburtstage); } [/code]` // Ab hier fange ich deutlich an zu straucheln /* die Variable "geburtstage" wird befüllt mit dem Wert (val) aus idGeburtstage (eingangs definiert), welche wiederum weiter unten mit createState erschaffen wird? Die function "ermitteleGeburtstage" erhält den Wert aus "geburtstage" und wird dann im Ansagetext angesprochen? Wäre jemand so freundlich, mir den ganz genauen Sinn / Grund für dieses Vorgehen zu erläutern ? */ `~~[code]~~function ermitteleMuell () { var muell = getState(idMuell).val; log(muell); return (muell); } [/code]` // Analog Geburtstage `~~[code]~~// ################################### // Trigger für Ansage // ################################### on(idSayVar, function (data) { var ansagetext = "Guten Morgen, heute ist " + ermitteleAnsagedatum().Wochentag + " der " + ermitteleAnsagedatum().Tag + "te " + ermitteleAnsagedatum().Monat + ' ' + ermitteleAnsagedatum().Jahr + ". Es ist" + ermitteleAnsagedatum().Stunde + " Uhr und " + ermitteleAnsagedatum().Minute + " Minuten." + " Die Aussentemperatur beträgt " + ermitteleAnsageTemperatur().Ganzzahl + "," + ermitteleAnsageTemperatur().Nachkommazahl + " Grad." + " Wetter Bedingungen," + ermitteleWetter() +" ."; // #################################################### // Wenn Geburtstag dann mit ansagen // #################################################### var geburtstage2 = getState(idGeburtstage).val; if (geburtstage2.length > 2) { // wenn der Inhalt des Objektes "idGeburtstage" weniger als 2 Zeichen lang ist (also praktisch leer), dann ... ansagetext = ansagetext + "Nicht vergessen, " + ermitteleGeburtstage() +" ."; } // #################################################### // Wenn Müll dann mit ansagen // #################################################### var muell2 = getState(idMuell).val; if (muell2.length > 2) { // wenn der Inhalt des Objektes "idMuell" weniger als 2 Zeichen lang ist (also praktisch leer), dann ... ansagetext = ansagetext + "Achtung, heute ist Abholung " + ermitteleMuell() +" ."; } log('Trigger: ' + data.state.val); if (data.state.val === true) { setState(idSayIt, lautstaerke + ";" + ansagetext); // hier also ("40;Guten Morgen ...") } }); [/code]` // Wenn (bei mir) BWM ausgelöst dann wird der Text aus den einzelnen functions bzw deren Datenwerten zusammengesetzt. Nehme gerne nochmal Erläuterungen zu diesem Teil in genauerer Art, da ich nicht ganz sicher bin, den Code wirklich zu verstehen // Im letzten Teil (log ..) wird der vollständige Ansagetext samt Zeillautstärke in das Log geschrieben `~~[code]~~/* Kalenderevent auswerten ----> nur Geburtstage sucht im iCal Adapter nach events (heute) auf Anfrage von Skorpil im Forum erstellt. http://forum.iobroker.de/viewtopic.php?f=21&t=2347&p=20627&sid=524f9dda2f313d3cbb183941df61fc38#p20627 27.02.2016 erstellt von Pix 02.03.2016 Anpassung und Aufbereitung für Sprachausgabe 21.07.2016 Umbau auf Müll Kalender */ //Datum als String ermitteln; function ermitteleDatum() { var d= new Date(); //Tagesdatum ermitteln var day = new Array("00","01","02","03","04","05","06","07","06","09","10","11","12","13","14","15","16","17","18","19","20","21","22","23","24","25","26","27","28","29","30","31"); var t = day[d.getDate().toString()]; //Monat ermitteln var month = new Array("01","02","03","04","05","06","07","08","09","10","11","12"); var m = month[d.getMonth().toString()]; //Jahr ermitteln var j = d.getFullYear().toString(); var datum= t+"."+m+"."+j+" "; //log("datum: " + datum); return (datum); } createState('Kalenderereignisse.heute', '', { name: 'Events von heute', // Wird hier der Name geändert? Falls ja, wieso? Falls nein: was passiert hier genau? Freue mich type: 'string' }); [/code]` Fragen: wieso muss dasTagesdatum als String evaluiert werden? Könnte mir jemand den „createState“ Teil näher erläutern? Ich verstehe es so: erzeugen der Variable "Kalenderereignisse" mit Wert "heute", welcher nachfolgend evaluiert wird. Warum muss das hier über createState gemacht werden? /* Nachfolgend verlässt es mich völlig. Ich habe verstanden, dass das Skript insgesamt doch nach dem "event" Geburtstag sucht. Wo finde ich das? Bin für eine Erklärung, was in den nachfolgenden Zeilen passiert sehr dankbar * `~~[code]~~var idListe = 'Kalenderereignisse.heute'; function pruefeKalender() { var inhalt = getState('ical.2.data.table').val; var heute = ermitteleDatum(); try{ var ereignisse = JSON.stringify(inhalt, null, 2); // Ausgabe als String log(ereignisse); var ereignisheute = '', // Liste (kommasepariert) ereignisheute_zeilen = ''; // Liste (mit Zeilenumbruch, zB für Anzeige in VIS) for(var i = 0; i <inhalt.length; i++)/{/alle/events/durchgehen/if/(/(inhalt[i].date.indexof(heute)/!="-1)" ||/(inhalt[i].date.indexof('heute')/)/strings/datum/oder/relatives/(nicht/nicht)/gefunden/var/ereignis="inhalt[i].event;" komma/im/namen/ersetzen="">0) ? ', ' : ''; ereignisheute = ereignisheute + komma + ereignis; } } // Aufbereitung für die Ansage (falls vorhanden, wird letztes Komma durch und ersetzt) var lastkomma = ereignisheute.lastIndexOf(','); // letztes Komma in der Reihe if (lastkomma != -1) { var vorn = ereignisheute.slice(0,lastkomma-1); var hinten = ereignisheute.slice(lastkomma+1, ereignisheute.length); ereignisheute = vorn + ' und' + hinten; } // Ende Aufbereitung für die Ansage setState(idListe, ereignisheute); log('Geburtstage: ' + ereignisheute); } catch (fehler_try) { log('Fehler beim Kalenderevent einlesen ' + fehler_try); } }</inhalt.length;>` /*Müll Ignoriert bis ich den Geburtstagsteil verstanden habe */ `~~[code]~~// neuer Teil für Müllkalender createState('Muellereignisse.heute', '', { name: 'Müll-Events von heute', type: 'string' }); var idListe2 = "Muellereignisse.heute"; function pruefeKalender2() { var inhalt2 = getState('ical.1.data.table').val; var heute2 = ermitteleDatum(); try{ var ereignisse2 = JSON.stringify(inhalt2, null, 2); // Ausgabe als String log(ereignisse2); var ereignisheute2 = '', // Liste (kommasepariert) ereignisheute2_zeilen = ''; // Liste (mit Zeilenumbruch, zB für Anzeige in VIS) for(var i = 0; i <inhalt2.length; i++)/{/alle/events/durchgehen/if/(/(inhalt2[i].date.indexof(heute2)/!="-1)" ||/(inhalt2[i].date.indexof('heute')/)/strings/datum/oder/relatives/(nicht/nicht)/gefunden/var/ereignis2="inhalt2[i].event;" komma/im/namen/ersetzen="">0) ? ', ' : ''; ereignisheute2 = ereignisheute2 + komma + ereignis2; } } // Aufbereitung für die Ansage (falls vorhanden, wird letztes Komma durch und ersetzt) var lastkomma = ereignisheute2.lastIndexOf(','); // letztes Komma in der Reihe if (lastkomma != -1) { var vorn = ereignisheute2.slice(0,lastkomma-1); var hinten = ereignisheute2.slice(lastkomma+1, ereignisheute2.length); ereignisheute2 = vorn + ' und' + hinten; } // Ende Aufbereitung für die Ansage setState(idListe2, ereignisheute2); log('Müll: ' + ereignisheute2); } catch (fehler_try) { log('Fehler beim Müll-Kalenderevent einlesen ' + fehler_try); } }</inhalt2.length;>` Im letzten Teil wird die iCal Instanz 2 angesprochen und das zu suchende Event "Geburtstag" definiert. Korrekt? `~~[code]~~// bei Aktualisierung des Kalenders on ({id:'ical.2.events.Geburtstag', change: 'any'}, function(data) { pruefeKalender(); }); on ({id:/\ical.1.events.$/, change: 'any'}, function(data) { // jedes Objekt im ical.1 pruefeKalender2(); }); //bei Skriptstart schedule("5 0 * * *", function () { log("===>Wird einmal am Tag ausgelöst"); pruefeKalender(); pruefeKalender2(); }); [/code]`[/i][/i][/i][/code][/i][/i][/i][/code][/color]
  • [Frage] Skript nach ausführen deaktivieren sinnvoll?

Verschoben
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    617 Aufrufe
    AlCalzoneA
    Der Unterschied liegt IMO darin, ob du deinen Host neu startest oder nicht, und was dann mit dem Skript passiert. Ich hatte gerade heute morgen das Problem, dass auf einem Pi ein Setup-Skript (das einen selbst-beenden-Baustein enthält) nicht beendet war. Der Pi hat sich über Nacht neu gestartet und das dann wieder ausgeführte Skript meine Konfiguration überschrieben.
  • [gelöst] Wie Scripte anlegen

Verschoben
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    571 Aufrufe
    HomoranH
    Hier (etwas älter): http://www.iobroker.net/?page_id=6818&lang=de oder hier http://www.iobroker.net/?page_id=5319&l … es_Scripts neu anlegen wie hier, dann aber rechts javascript auswählen. Gruß Rainer
  • [gelöst] Winexe - Fehlermeldung im Log

Verschoben
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    508 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Abfrage "Zustand irgendeines Fensters hat sich geändert"

Verschoben
    10
    0 Stimmen
    10 Beiträge