Skip to content

Skripten / Logik

Hilfe zu JavaScript, Blockly, TypeScript, Node-RED, Scenes und text2command

16.6k Topics 213.9k Posts

NEWS

Subcategories

• Hilfe für Skripterstellung mit JavaScript

2k 49k
    2k Topics
    49k Posts
    portyP
    Erstmal vielen Dank für das Script @schimi ! Habe Gestern meine 2400AC mit bekommen und direkt mit mit dem Script in Betrieb genommen. Die Ladereglung funktioniert wunderbar, auch die 0-punkt Entladung. Was jedoch nicht klappt ist das automatische umschalten zwischen Input / Output Mode. Ich habe versuchsweise den Mode am Abend von Hand in der App umgeschaltet, das geht natürlich und das Script regelt dann auch schön. Warum das der AcMode jedoch nicht automatisch umgeschaltet wird habe ich noch nicht raus gefunden. Hat da vielleicht jemand eine Idee? // --- ZENDURE MQTT BASISDATEN --- const MQTT_BASE_PATH = "mqtt.0.Zendure"; const DEVICE_ID = "HOxxxxxxxxxxxxx8"; -------- netz: "smartmeter.0.1-0:16_7_0__255.value", [image: 1773520269753-mqtt.png]
  • Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

7k 80k
    7k Topics
    80k Posts
    Murphy 0M
    Viel Spaß
  • Hilfe für Skripterstellung mit Node-RED

953 13k
    953 Topics
    13k Posts
    Marc BergM
    Es gibt in der Verson 1.3.0 einen neuen Node: iob-setObject (Stand 10.02.26 noch beta) Mit dem neuen Node kann man ioBroker-Objektdefinitionen (Metadaten) direkt schreiben und ändern. Hauptfunktionen: Instanz-Konfigurationen ändern - z.B. MQTT publish-Pattern, Intervalle, etc. Objekt-Eigenschaften aktualisieren - Namen, Rollen, Einheiten, Min/Max-Werte ändern es gibt zwei Modi: Merge-Modus : Ändert nur die angegebenen Eigenschaften, alle anderen bleiben erhalten Replace-Modus: Überschreibt das komplette Objekt Typischer Workflow: Objekt mit iob-getobject holen Mit Change-Node gewünschte Properties ändern Mit iob-setobject zurückschreiben
  • Motioneye Zeitliche Video Aufnahme

blockly monitoring javascript
    16
    0 Votes
    16 Posts
    3k Views
    YodaY
    @fredf Danke für den Link, das ist sehr passend. @wendy2702 Danke auch nochmal für deine Hilfe. Ich habe das soweit nun auch nachgebaut. Die Position wäre dann wohl für mich Interessant Run A Command: ON .........curl <IP-Adresse ....tEventStart Run An End Command: ON .......curl <IP-Adresse tEventStop Im Combination mit den beiden Datenpunkten javascript.0.motioneye.getEventStart javascript.0.motioneye.getEventStop Ist für für die externe Triggerung wohl der Richtige weg, klappt aber noch nicht bei mir- ich frage dort einmal nach. https://forum.iobroker.net/topic/40016/bewegungserkennung-mit-motioneye-lösung-komplett-in-blockly LG
  • LED Lichtregler Stick DE3

1
    0 Votes
    1 Posts
    854 Views
    No one has replied
  • [gelöst] Skript - JS und SQL Abfrage - Erg undifined

15
    1
    0 Votes
    15 Posts
    364 Views
    paul53P
    @michl75 sagte: Es funktioniert!!! Die Konvertierung "nach Zahl" sollte nicht erforderlich sein. Markiere bitte das Thema in der Überschrift des ersten Beitrags als [gelöst].
  • Sensorabfrage Tasmota < 10 Sekunden

2
    0 Votes
    2 Posts
    438 Views
    B
    Ok, ich glaube ich bin ein wenig weiter. Ich habe im NodeMCU mit Tasmota via Console nun die Var1 vergeben und lasse dort die Wert des Sensors Waage reinschreiben. Darüber hinaus habe ich dann den Port des MQTT auf 8883 und den Adapter MQTT im ioBroker installiert. Das hat soweit auch funktioniert. In den Objekten finde ich nun auch die Var1 mit dem entsprechenden Gewicht: [image: 1614978399427-ea0ec7a1-a471-480a-927d-cefac6e37d9a-image.png] Allerdings dauert auch hier jede Änderung ca. 4 Sekunden. Kann man gut in der Console erkennen: [image: 1614978540660-eff08503-e880-44fb-9368-7f6c51d79a4c-image.png] Weiß einer, ob man diese Zeit ändern kann? Ich habe irgend wo gelesen, das die übergabe durchaus mit 0,5 Sekunden getaktet werden kann... Ich weiß allerdings nicht wie.. Gruß
  • Ausführung letzten Tag im Monat um 23:59

blockly
    12
    0 Votes
    12 Posts
    304 Views
    GregorSG
    @asgothian Danke. Jetzt habe ich es verstanden
  • [gelöst] Wie Phoscon-Szenen über den deConz-Adapter starten

3
    0 Votes
    3 Posts
    502 Views
    hsteinmeH
    @realwax sagte in Phoscon-Szenen über den deConz-Adapter starten - wie?: du musst den recall ausführen Funktioniert bestens. Danke schön.
  • Counter für eine gewisse Zeit sperren

7
    0 Votes
    7 Posts
    638 Views
    realwaxR
    @baummy Timeout ist super um einen Block nach einer Zeit auszuführen. Das restliche Skript läuft aber weiter. Diese Fnuktion wurde später eingefügt...[image: 1614940233318-685360b3-e6ea-4971-942f-ca91c3f79e9b-image.png]
  • Sensor auf letzte Aktualisierung überprüfen - glöst

Solved blockly
    13
    1
    0 Votes
    13 Posts
    1k Views
    T
    @homoran Ich bin anders heran gegangen. Bei meiner Anlage kommt der Temperaturwert asyncron alle 5 Minuten. Ich möchte eine Meldung (in log?), wenn der Wert ausbleibt. Das hat mit dem vorliegenden Blockly nicht funktioniert. Hier meine Lösung, die bestimmt noch von den Spezialisten optimiert werden kann! Wichtig für mich: es funktioniert! [image: 1614938020653-sensor-%C3%BCberwachen.jpg] Gruß Hans Edit: Habe jetzt eine Lösung in Node Red! (Thema: Statusüberwachung)
  • Javascript Adapter hat fast 5.500 Ereignisse out

14
    1
    0 Votes
    14 Posts
    1k Views
    A
    Fehler gefunden ! Ich habe mal im Reiter "Ereignisse" geschaut und nach Quelle "Javascript" gefiltert. Dort traten 6 Datenpunkte immer wieder auf und das mehrmals pro Sekunde. So konnte ich das Skript ausfindig machen. Dort hatte ich bei den Triggern ausgewählt "wurde aktualisiert" anstatt "wurde geändert". Da ich am Ende des Triggers, diesen Datenpunkt aber erneut false setze, hat sich der trigger immer wieder selbst ausgelöst. [image: 1614856003045-4feb4bb7-2aab-4dcf-87b4-04e1a0e76865-image.png]
  • Senertec Dachs Gen.2 abfragen

4
    0 Votes
    4 Posts
    632 Views
    S
    @paul53 @UncleSam Bitte entschuldigt, bin absoluter Anfänger wie man wohl merkt :-) In den Logs steht nun: javascript.0 2021-03-02 20:27:43.696 error (1441) Request error: Error: connect ECONNREFUSED 192.168.1.87:8080 javascript.0 2021-03-02 20:27:43.695 warn (1441) script.js.BHKW.Test: Fehler Error: connect ECONNREFUSED 192.168.1.87:8080
  • Yahka - Sonoff T1 2CH Markise

1
    0 Votes
    1 Posts
    202 Views
    No one has replied
  • EVSE DIN Wallbox benötige Hilfe zu MODBUS

communication
    3
    0 Votes
    3 Posts
    830 Views
    S
    @ssond0815 ok, ich habe nun verstanden, was das Problem ist. Der iobroker Modbus scheint beim Schreiben immer den sog. Function Code 06 zu verwenden, in der Dokumentation vom EVSE DIN Controller steht, dass nur der Function Code 16 implementiert ist, der für das gleichzeitige Schreiben mehrere Modbus Register gedacht ist. Daher meldet der EVSE DIN Modbus Slave immer eine Fehlermeldung zurück, wenn er mit der falschen Funktion angesprochen wird.
  • Sonos Zustand auslesen und abends wieder einspielen

2
    0 Votes
    2 Posts
    277 Views
    T
    Tatsächlich keiner außer mir den Bedarf? 😢
  • Script für Aussenbeleuchtung. hilfe

12
    0 Votes
    12 Posts
    724 Views
    M
    @eviltrooper okay, ich würde es aber noch ein weniger schlanker gestalten. So in etwa[image: 1614587204555-c74bbbeb-2cc7-4e2e-9546-564e1701a8d5-grafik.png]
  • [Gelöst] Datenpunkt unterhalb MQTT Adapter erzeugen

4
    1
    0 Votes
    4 Posts
    227 Views
    BananaJoeB
    @bananajoe Mhh, ich habe versucht mit mosquitto_pub die MQTT Topics zu erzeugen ... ist auch wieder nicht richtig. Also die werden zwar erzeugt. Aber dann habe ich Phänomene wie das er meckert das ich einen Zahl in einen String schreiben will und umgekehrt. Also muss ich danach in ioBroker den Datenpunkt trotzdem manuell bearbeiten und den Typ ändern .. Ich lasse es jetzt und lege die Topics im MQTT händisch per MQTT Explorer an ... es betrifft ja nur Sonderfälle wie z.B. meine LED-Leisten
  • XML HTTP Request

12
    0 Votes
    12 Posts
    700 Views
    O
    @mcu Ich lade einfach nur die Seite geb bei IP, USer und PW die Daten ein und klick auf Start. Dann füllen sich alle Statuswerte und der Status der 8 Relais wird angezeigt. Klick ich auf ein der 8 Buttons "Relais schalten" wir es geschaltet. Das ist kein Hexenwert. Bin aber nicht der HTML Experte um die Funktionsaufrufe und Übergaben aus der HTML Datei herauszulesen. Weiss nur das es irgendwie gehen muss und das stimmt mich schon mal hoffnungsvoll.
  • 1 Votes
    23 Posts
    8k Views
    S
    @kuddel super vielen Dank. Ist echt mega geworden. Sobald ich meins fertig habe. Lade ich es auch mal hoch. Bin aber erst bei 2 Menüs und in der Ausprobierphase.
  • Skript via Button starten (Cocktailautomat)

15
    0 Votes
    15 Posts
    1k Views
    htreckslerH
    @bambam89 ich befürchte, du wirst anders an die Sache herangehen müssen. Da werden Array's und Timer ins spiel kommen müssen. Aber vor allem brauchst du einen Ablaufplan. Du musst datentechnisch wissen was in welcher Reihenfolge passieren muss. Irgendwie ist es ähnlich wie wir Script für die Bewässerung. Auf da werden Datenpunkte in einer bestimmten Reihenfolge für eine gewisse Zeit auf TRUE gesetzt.
  • backitup: Benachrichtigungen an MEHRERE Telegram-Instanzen

2
    0 Votes
    2 Posts
    128 Views
    I
    @invidianer Hat niemand eine Idee? :(
  • Scripte ohne Trigger seit Update auf JS 3.2 Probleme

blockly
    9
    3
    0 Votes
    9 Posts
    849 Views
    S
    Das zweite Problem ist seit Hardwareaustausch auf Raspberry 4B mit 4GB erledigt.

621

32.7k

Users

82.5k

Topics

1.3m