Skip to content

Skripten / Logik

Hilfe zu JavaScript, Blockly, TypeScript, Node-RED, Scenes und text2command

16.6k Topics 213.7k Posts

NEWS

Subcategories

• Hilfe für Skripterstellung mit JavaScript

2k 49k
    2k Topics
    49k Posts
    Pedder007P
    @Schimi Danke, läuft nun auch bei mir :-)
  • Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

7k 79k
    7k Topics
    79k Posts
    B
    Im Prinzip funktioniert das Blockly erst mal soweit einwandfrei. Ich wollte nun allerdings das Akku Entladen auf die Nacht verschieben und auf ca. 120 W begrenzen. Das klappt allerdings noch nicht so recht.
  • Hilfe für Skripterstellung mit Node-RED

953 13k
    953 Topics
    13k Posts
    Marc BergM
    Es gibt in der Verson 1.3.0 einen neuen Node: iob-setObject (Stand 10.02.26 noch beta) Mit dem neuen Node kann man ioBroker-Objektdefinitionen (Metadaten) direkt schreiben und ändern. Hauptfunktionen: Instanz-Konfigurationen ändern - z.B. MQTT publish-Pattern, Intervalle, etc. Objekt-Eigenschaften aktualisieren - Namen, Rollen, Einheiten, Min/Max-Werte ändern es gibt zwei Modi: Merge-Modus : Ändert nur die angegebenen Eigenschaften, alle anderen bleiben erhalten Replace-Modus: Überschreibt das komplette Objekt Typischer Workflow: Objekt mit iob-getobject holen Mit Change-Node gewünschte Properties ändern Mit iob-setobject zurückschreiben
  • This topic is deleted!

0
    0 Votes
    0 Posts
    18 Views
    No one has replied
  • Brematic direkt per Skript steuern

Moved javascript
    3
    0 Votes
    3 Posts
    1k Views
    opossumO
    Hallo, @Derrow, würdest Du Dein Brennenstuhlscript hier noch einmal reinstellen. Das Script im Post 1 ist irgendwie gemixt am Ende. Vielen Dank. Gruß opossum
  • [gelöst]Alexa soll Pause machen

blockly
    4
    1
    0 Votes
    4 Posts
    1k Views
    dslraserD
    @jwedenig mit speak setzt Du einfach ein Komma, da wo eine kurze Pause gewünscht ist. (Die Temperatur beträgt jetzt, )(hinter dem Komma ein Leerzeichen) ssml hat da mehr Möglichkeiten.
  • Snapshot senden über email adapter

Moved
    20
    0 Votes
    20 Posts
    5k Views
    C
    Das Problem hat sich gerade erledigt. Der Mailadapter lief auf dem Slave ioBroker, dort war natürlich die Datei nicht vorhanden.
  • [gelöst]Homematic IP und Comet DECT

blockly
    20
    0 Votes
    20 Posts
    2k Views
    paul53P
    @HeliosFan sagte: So funktioniert es vorwärts und rückwärts, auch wenn die Temperatur Änderung in der FB / FritzApp2 ... geändert wird Das ist von der Funktionalität her identisch wie mit Wert (Eigenschaft des Triggerdatenpunktes). Vermutlich hattest Du an der Stelle noch eine Variable Wert verwendet.
  • [gelöst] Warnungen im debug log von javascript

javascript
    6
    0 Votes
    6 Posts
    410 Views
    padrinoP
    Alles klar. Danke. :)
  • Problem mit definierten Werten(Variablen)states

heating communication
    2
    0 Votes
    2 Posts
    298 Views
    paul53P
    @Mikewolf sagte: nach der Auswahl nur Warmwasser in das Objekt schreibt sonst nix! Entweder ist der Datenpunkt vom Typ "string" - dann kann er "Wamwasser" enthalten hat aber kein Auswahlmenü, oder ist vom Typ "Werteliste" = "number" mit states, dann ist der eigentliche Wert immer eine Zahl.
  • 0 Votes
    35 Posts
    11k Views
    moppel2810M
    Ich finde auch keine Geräte mehr in den Adapterkonfiguration tr-064-community.0
  • Pushbullet klappt nicht im Script

javascript blockly communication
    2
    3
    0 Votes
    2 Posts
    332 Views
    liv-in-skyL
    @jhuebner1 falls blockly gewünscht ? damit geht's bei mir [image: 1569909061607-image-1.png] sendTo("pushbullet.0", "send", { "message": 'von iobroker', "title": 'alarm', "type": 'note', "receiver": 'ujC6xxxxxxxxxxUvRI' }); wie es mit nicknames funktioniert, weiß ich nicht - die id's der geräte bekomme ich über : [image: 1569910989422-image-3.png] der curl befehl benötigt den api key von pushbullet curl --header 'Access-Token: o.YKeXkxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxpi9v' \https://api.pushbullet.com/v2/devices import blockly- get ids: Spoiler <xml xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"> <variables> <variable type="" id="X9`at:-6IX;0sDS`vu/E">helferlein</variable> <variable type="" id="QLuvwmsEww5Fznot.S{!">j</variable> <variable type="undefined" id="timeout">timeout</variable> <variable type="" id="-K|h*y)J9|h*rDQQ%e|P">result</variable> </variables> <block type="variables_set" id="gnns*UySjAihC$AX;b3w" x="-1112" y="-362"> <field name="VAR" id="X9`at:-6IX;0sDS`vu/E" variabletype="">helferlein</field> <value name="VALUE"> <block type="text" id="{I`+g`T[I@zENqX;;o!0"> <field name="TEXT"></field> </block> </value> <next> <block type="exec" id=";yZH3#4j@m)x(t!KuStM"> <mutation with_statement="true"></mutation> <field name="WITH_STATEMENT">TRUE</field> <field name="LOG"></field> <value name="COMMAND"> <shadow type="text" id="K*pR(O]dqF1O(}@!LIev"> <field name="TEXT">curl --header 'Access-Token: o.YxxxxxxxxxxxxxxxxxxePpi9v' \https://api.pushbullet.com/v2/devices</field> </shadow> </value> <statement name="STATEMENT"> <block type="controls_forEach" id="}45?^T}515sMBQ[9+rp#"> <field name="VAR" id="QLuvwmsEww5Fznot.S{!" variabletype="">j</field> <value name="LIST"> <block type="get_attr" id="g#}Mg=I#s(4vWWq(II2("> <value name="PATH"> <shadow type="text" id="lvy#gM@GMJmU6sqK4;Au"> <field name="TEXT">devices</field> </shadow> </value> <value name="OBJECT"> <block type="convert_json2object" id="^e-2X)-]Dl8)KBIeQ+vt"> <value name="VALUE"> <block type="variables_get" id="=y9:hJMk$HLBGLvwB`OF"> <field name="VAR" id="-K|h*y)J9|h*rDQQ%e|P" variabletype="">result</field> </block> </value> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO"> <block type="variables_set" id="5u9~XTcCx{}}7Q:J=k0A"> <field name="VAR" id="X9`at:-6IX;0sDS`vu/E" variabletype="">helferlein</field> <value name="VALUE"> <block type="text_join" id="gpsM_T@}yjr45rdzKK.m"> <mutation items="5"></mutation> <value name="ADD0"> <block type="variables_get" id="h:0p@OQ`@JvUV}u^Y1mB"> <field name="VAR" id="X9`at:-6IX;0sDS`vu/E" variabletype="">helferlein</field> </block> </value> <value name="ADD1"> <block type="get_attr" id="tnYkgo0?Tt1Qb|2j6Ml0"> <value name="PATH"> <shadow type="text" id="k7N];QQ5LG{H{T,|Ds~0"> <field name="TEXT">nickname</field> </shadow> </value> <value name="OBJECT"> <block type="variables_get" id="{Wz7*Z$egMShSYfjw.T)"> <field name="VAR" id="QLuvwmsEww5Fznot.S{!" variabletype="">j</field> </block> </value> </block> </value> <value name="ADD2"> <block type="text" id="56*eie?xG4]zM1BL.(NL"> <field name="TEXT"> --- </field> </block> </value> <value name="ADD3"> <block type="get_attr" id="Smr3j5NG,YL*VhcsYZmK"> <value name="PATH"> <shadow type="text" id="Aof*I9O]2!PwmVoCZ#mh"> <field name="TEXT">iden</field> </shadow> </value> <value name="OBJECT"> <block type="variables_get" id="FL/:*P7N$CoEn~xKYRix"> <field name="VAR" id="QLuvwmsEww5Fznot.S{!" variabletype="">j</field> </block> </value> </block> </value> <value name="ADD4"> <block type="text" id="K9fBFZ.(:3$h*8DM|U=v"> <field name="TEXT">:</field> </block> </value> </block> </value> <next> <block type="debug" id="gLB@GV}#T*q:rTg5K@}P"> <field name="Severity">log</field> <value name="TEXT"> <shadow type="text" id="qyF=Jns;Wi3ZK3iLx}1N"> <field name="TEXT">test</field> </shadow> <block type="variables_get" id="96)S72)K=mhT{tZRyEb-"> <field name="VAR" id="X9`at:-6IX;0sDS`vu/E" variabletype="">helferlein</field> </block> </value> </block> </next> </block> </statement> </block> </statement> <next> <block type="timeouts_settimeout" id="KCcV{V~[8)Z8+}hiyTev"> <field name="NAME">timeout</field> <field name="DELAY">2</field> <field name="UNIT">sec</field> <statement name="STATEMENT"> <block type="control" id="WqE+|K=ofWlAr`Xh38a_"> <mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">controll-own.0.PUSHBULLET.ClientIDs</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="variables_get" id="GHNwY(=_htqEeECE7}Lm"> <field name="VAR" id="X9`at:-6IX;0sDS`vu/E" variabletype="">helferlein</field> </block> </value> </block> </statement> </block> </next> </block> </next> </block> </xml>
  • Webseite auslesen

Moved
    4
    0 Votes
    4 Posts
    1k Views
    H
    Falls noch relevant, hier ein Adapter für bsb_lan: https://forum.iobroker.net/topic/25406/aufruf-bsb_lan-adapter-brötje-etc https://github.com/hacki11/ioBroker.bsblan
  • [gelöst] In Blockly Intervall Variable einfügen?

Moved blockly
    5
    1
    0 Votes
    5 Posts
    645 Views
    padrinoP
    Um das hier mal abzuschließen... (auch wenn es nicht ganz die gewollte Lösung ist :wink:) Man kann als "workaround" einfach statt der Millisekunden den Namen einer Variablen (die als Wert die Millisekunden enthält) von Hand eintragen. [image: 1569682920711-inter_var.png] Klappt prima (solange man die Einheit auf "ms" stehen lässt).
  • Steuerung über Licht-u. Bewegungssensor HomeMatic

blockly
    16
    1
    0 Votes
    16 Posts
    1k Views
    R
    @dslraser So funktioniert es jetzt : [image: 1569606324168-175e7284-41be-448e-bbc0-7ad5a45bca9d-image.png] Vielen Dank nochmal für deine Hilfe.
  • Datenpunk

javascript blockly
    1
    2
    0 Votes
    1 Posts
    213 Views
    No one has replied
  • Hue Szenen nicht mehr verfügbar (iConnectHue)

javascript
    18
    0 Votes
    18 Posts
    2k Views
    A
    Also ich weiß nicht was passier ist, aber das Skript aus Post #1 funktioniert bei mir seit 2 Tagen wieder. Die Datenpunkte sind alle wieder da und ich kann auch die Szenen steuern. Aber ich bleibe jetzt bei dem hue-extended Adapter. Ich teste auch mal die Reaktionszeit auf Dimmer-Befehle. Das wäre für mich auch noch ein Punkt den ich gerne realisiern würde, es aber bisher an zu langsamer Reaktion des Skriptes gescheitert ist. Aber eine PayPal Spende wirst du von mir unabhängig davon auch bekommen @Zefau
  • Variablen anlegen und verwalten

Moved
    15
    0 Votes
    15 Posts
    4k Views
    paul53P
    @Franklin sagte: wenn ich mir das Javascript im Blockly anzeigen lasse sehe ich am Anfang immer nur die Definition der zuerst angelegten Variablen. Beim Umschalten in die Javascript-Ansicht werden nicht verwendete Variablen gelöscht. Variablen, die in das Editor-Fenster gezogen wurden, bleiben erhalten.
  • [gelöst] Dateigröße von ls -l ermitteln

javascript
    14
    0 Votes
    14 Posts
    1k Views
    R
    :+1: Ihr seit spitze :D
  • gelöst: Script an bestimmter Zeit ausführen

javascript
    12
    0 Votes
    12 Posts
    2k Views
    R
    @Jan1 done.
  • Durchschnitts Temperatur

monitoring javascript blockly
    6
    0 Votes
    6 Posts
    1k Views
    G
    @el_malto Es funktioniert, genauso wie ich es haben wollte. Vielen Dank für deine Hilfe :)
  • Script - Messwert dämpfen

javascript blockly template
    1
    1
    1 Votes
    1 Posts
    486 Views
    No one has replied
  • Zoneminder Port überwachen

javascript
    3
    0 Votes