Skip to content

Skripten / Logik

Hilfe zu JavaScript, Blockly, TypeScript, Node-RED, Scenes und text2command

16.6k Topics 213.9k Posts

NEWS

Subcategories

• Hilfe für Skripterstellung mit JavaScript

2k 49k
    2k Topics
    49k Posts
    crunchipC
    ioBroker Prozess-Monitor v4.5.8 — Langzeit-Gesundheitsmonitoring Ich stelle hier mein Script für ein erweitertes Prozess- und Gesundheitsmonitoring von ioBroker vor, inklusive passendem Grafana-Dashboard für InfluxDB v1/v2. Hinweis: Das Script ist in enger Zusammenarbeit mit KI-Unterstützung entstanden (Code-Generierung & Feintuning), wurde aber in einer produktiven Umgebung getestet und laufend manuell überprüft. Kern-Features Core: Läuft ohne eigenen Adapter — nutzt nur js-controller States (system.adapter.*, system.host.*) Optional: Telegram-Alarme, REST-API (externer Zugriff) Dashboard: InfluxDB + Grafana (v1 getestet, v2 ungetestet) Funktionen: CPU/RAM-Monitoring aller laufenden Adapter (Top5, Summen) Restart-Tracking: Flaky Adapter, Cron-Restarts getrennt Memory-Leak-Erkennung (restart-resistent, Confidence-Levels) Log-Error-/Warn-Tracking (Echtzeit, 1h/24h-Stats, Top5) Deadlock-Erkennung (alive=true, connected=false) Degraded Adapter: Hohe Error-Rate + CPU/Lag-Probleme Host-System (CPU/RAM) + Disk-Monitoring Health Score pro Adapter (CPU/RAM/Uptime/Leak/Connection/Logs) Telegram-Benachrichtigungen mit individuellen Cooldowns InfluxDB-optimierte States unter 0_userdata.0.Systeminfos.ioBroker.Prozesse 🔄 Testphase/Tuning (Feedback willkommen!): Flaky: 3 Restarts/24h → Optimal? (Cron toleriert) Errors: 20/h critical, 5/h warning → Anpassen? Worst/Best Performer: Health-Score-Gewichte Degraded: Errors+CPU(15%)+Lag(500ms) EventLoopLag: 500ms critical → Hardware-abhängig? Memory Leak: R²>0.65, Growth>15MB/h → Fine-Tuning? Deadlock: alive=true+!connected → Erweiterung? Getestet auf: RPi, VM, LXC, Docker/Unraid (Docker-produktiv) Ziel: Früherkennung schleichender Probleme in produktiven ioBroker-Systemen. Im Beitrag: Script v4.5.8 (Changelog-abgekürzt, 3 Konfig-Profile) Grafana-Dashboard InfluxDB v1 (produktiv getestet) Grafana-Dashboard InfluxDB v2 (ungetestet, Feedback erwünscht)-aktuell noch nicht vorhanden Feedback, Tests in anderen Umgebungen und Verbesserungsvorschläge willkommen! 🚀 Script_v4.5.8 Das Dashboard (InfluxDB V1) grafana4.5.8 [image: 1773404288441-1008807c-61bf-4625-9bfa-96a2b3d0a19a-image-resized.png] [image: 1773404315859-8edbc0e3-b986-49d1-85b5-87c07d87bd5c-image-resized.png] [image: 1773404341647-52f9a8a4-6704-418c-a79b-32872ea66f34-image-resized.png]
  • Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

7k 80k
    7k Topics
    80k Posts
    Murphy 0M
    Letzter Tipp, alle Variablen in User Objekte schreiben und jeden Schritt im Log ausgeben lassen. Dann findest du leichter deine Fehler.
  • Hilfe für Skripterstellung mit Node-RED

953 13k
    953 Topics
    13k Posts
    Marc BergM
    Es gibt in der Verson 1.3.0 einen neuen Node: iob-setObject (Stand 10.02.26 noch beta) Mit dem neuen Node kann man ioBroker-Objektdefinitionen (Metadaten) direkt schreiben und ändern. Hauptfunktionen: Instanz-Konfigurationen ändern - z.B. MQTT publish-Pattern, Intervalle, etc. Objekt-Eigenschaften aktualisieren - Namen, Rollen, Einheiten, Min/Max-Werte ändern es gibt zwei Modi: Merge-Modus : Ändert nur die angegebenen Eigenschaften, alle anderen bleiben erhalten Replace-Modus: Überschreibt das komplette Objekt Typischer Workflow: Objekt mit iob-getobject holen Mit Change-Node gewünschte Properties ändern Mit iob-setobject zurückschreiben
  • Fehler Compiler Script "Spritpreise einlesen"

javascript
    8
    1
    0 Votes
    8 Posts
    551 Views
    M
    Vielen Dank!
  • [gelöst] Funktionsweise Trigger in Blockly

Moved
    11
    0 Votes
    11 Posts
    8k Views
    paul53P
    @haselchen sagte: Erklärung für "anerkannt ist Update und Befehl" , kann ich die trotzdem irgendwo finden? Siehe unter Befehle und Status (Status = Update).
  • Daten aus einer Webseite auslesen

communication
    3
    0 Votes
    3 Posts
    661 Views
    SBorgS
    @Homoran sagte in Daten aus einer Webseite auslesen: Und ich fürchte da kommst du so nicht an die Werte Da befürchtest du richtig. Die werden zur Laufzeit im Browser per JavaScript generiert, also nix mit einfach mal schnell parsen...
  • SQL Abfrage oder Script für Temperatur

javascript blockly
    1
    0 Votes
    1 Posts
    392 Views
    No one has replied
  • [Gelöst]: Darst. Objektes durch JavaScript-Tabelle

javascript
    1
    1
    0 Votes
    1 Posts
    122 Views
    No one has replied
  • Send "Shutdown" per SSH zu entferntem Rechner

javascript blockly
    4
    0 Votes
    4 Posts
    1k Views
    B
    hab es damals so gemacht wie hier, da ich Probleme hatte mit dem ssh key.
  • Problem mit JS und Zigbee-Lampen und -gruppen

javascript
    1
    0 Votes
    1 Posts
    229 Views
    No one has replied
  • Probleme Zeitablauf/ Zeitsteuerung

blockly scenes climate
    2
    1
    0 Votes
    2 Posts
    299 Views
    X
    @norman sagte in Probleme Zeitablauf/ Zeitsteuerung: ... völlig unkoordiniert.....völliges Chaos... so weit mir bekannt ist trigger in trigger Mist. Ersetze mal die CronRegel durch ein Intervall(20min) mit einem internen Zähler der z.B. nach 10x den Intervall beendet. ich sehe nichts was deine cronregel(n) stoppen könnte. das unkoordinierte kommt vermutlich weil dein Script schon mehrere cronregeln ausgelöst hat. Ich denke erst wenn das Script ausgeschattet wird werden auch die cron-regeln gelöscht. dem äußeren "falls" noch ein sonst: mit stop-intervall und stop-timer spendieren. Denn sonst würdest du nach dem Auslösen des Triggers auch wenn du gleich alle Fenster zumachst trotzdem nach ca 30 deine Erinnerung einschalten. "scriptEnabeld.common.Erinnerung_UG" ist aber nicht das Script was sich selbst einschaltet oder?
  • Auf State "true" warten

Moved
    10
    0 Votes
    10 Posts
    2k Views
    M
    Ok, Fehler ist gefunden. Der Radar Adapter ging nicht mehr auf false. Nach Update auf Radar2 und dem umschreiben der Objekte geht es wieder.
  • Einschaltdauer errechnen und vernünftig Anzeigen

blockly monitoring
    5
    0 Votes
    5 Posts
    623 Views
    paul53P
    @baeumerich sagte: Evtl gibt es ja noch eine Blockly Lösung Klicke mal oben auf den Link Forum-Suche.
  • API Zugriff auf Google Cloude Platform

javascript node-red
    1
    0 Votes
    1 Posts
    172 Views
    No one has replied
  • Text auf Alexa sprechen und in Variable speichern

blockly communication
    2
    0 Votes
    2 Posts
    639 Views
    X
    du kannst den gesprochenen Text hier abgreifen: alexa2.0.History.summary Also einen Trigger darauf ansetzen und den Text in deine(n) Variable/Datenpunkt schieben. Vorher Filtern&Verarbeiten im Trigger. Wie die Ausgabe mit speak funktioniert weißt du ja.
  • Idee zur Skript-Vorlage: Senden von Meldungen

template
    3
    0 Votes
    3 Posts
    277 Views
    ?
    @paul53 danke für den theoretischen Hintergrund dazu. Ich arbeite mich ein 🤗
  • [gelöst] Blockly - Ein/Aus Schalter mit LCN und MQTT

Moved
    2
    2
    0 Votes
    2 Posts
    553 Views
    M
    Hallo Mane, Auch hier noch mal: LCN sendet keine Tastenstati in den Bus. Das funktioniert nur mit Binärsensoren. Das was du hier vor hast kann also nicht funktionieren. Man kann das nur über virtuelle Reais oder LEDs lösen die von den Tasten angesteuert werden. Die Stati der virtuellen Relais oder der LEDs kannst du dann im ioBroker nutzen. Gruß Matthias
  • Probleme mit Tasterbetätigung kurz-lang-los

Moved
    7
    0 Votes
    7 Posts
    1k Views
    M
    Hallo Bobo, Ja du benötigst entweder das PKU und die PCHK, oder das PKE. Meld dich doch einfach mal bei mir. Wir finden eine Lösung. info@my-smart-home-support.de
  • 0 Votes
    7 Posts
    455 Views
    siggi85S
    @jhuebner1 Wenn ich mich Recht erinnere zählt der Würfel als Schalter. Also den Würfel in den Anlernmodus bringen und dann als Schalter hinzufügen.
  • [UPNP] Musik von DLNA Server an Lautsprecher

javascript multimedia
    2
    0 Votes
    2 Posts
    836 Views
    Jey CeeJ
    @TobStar Du musst das content directory vom miniDLNA abrufen. Leider kann ich meine Aufzeichnungen dazu nicht mehr finden. Es ist nämlich alles andere als Logisch was für Parameter man angeben muss.
  • MiRobot Berechnung Behälterinhalt und autom. Reset bei Leerung

Moved
    9
    0 Votes
    9 Posts
    1k Views
    MatzebhvM
    Ich hatte mir auch Gedanken gemacht und fand die Idee mit dem Behälterfüllstand jetzt nicht so zufriedenstellend. Wenn nicht gerade Beachparty war muss der Sauger hier wegen der Katzenhaare alle 3 Tage geleert werden. Daher einfach per Zeitplan jeden 3. gefahrenen Tag den Sauger einfach neben dem Mülleimer in der Küche parken lassen. Dann hat man kurze Wege, muss den Sauger nicht unter dem Schrank hervorprokeln und vergisst das leeren ebenfalls nicht. Zurück auf die Station dann per Taste oder Alexa. Matze
  • [gelöst] Daten der S.USV auslesen - Fehler im Skript

javascript
    5
    0 Votes
    5 Posts
    644 Views
    inlineI
    Hallo, ich bin der Author des Originalbeitrags [https://www.forum.iobroker.net/topic/15963/skript-zum-auslesen-der-s-usv] und würde gerne den Fehler dort beheben. Leider bekommem auch ich eine Meldung "Es scheint als hättest du die Verbindung zu ioBroker Community verloren, bitte warte während wir versuchen sie wieder aufzubauen." wenn ich auf den Beitrag gehen. Kann mir hier jemand helfen? Danke Ralf
  • Wert über MQTT publishen mit js

javascript
    3
    0 Votes
    3 Posts
    453 Views
    H
    Hallo Tobias, danke Dir für den Hinweise, hat aber leider nicht funktioniert. Ich habe das mal so probiert, der MQTT-fx sieht aber keine Meldung. Da ich den mqtt-client nutze habe ich mqtt.0 auch mal mit mqtt-client.0 ersetzt, aber auch hier keine Fahlermeldung im Log und auch keine Meldung zum Broker. Wenn ich in eine Variable schreibe, das mit dem mqtt-Client verbunden ist geht es (meistens) allerdings, ist das etwas kontraproduktiv, da ich viele Topics dynamisch generiere und ich da nicht jedes Objekt anlegen will.

615

32.7k

Users

82.5k

Topics

1.3m