Weiter zum Inhalt

ioBroker Allgemein

30.0k Themen 441.2k Beiträge

Integrationtsplattform für IoT

NEWS

• deConz Gruppen - State Informationen nicht Aktuell

gruppen state deconz
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    207 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • 0 Stimmen
    7 Beiträge
    7k Aufrufe
    I
    Guck mal in das YouTube-Video oben vom Schimmer, aber beachte auch die Kommentare bei YT.
  • Probleme History, Flot, RPI, ...

history flot rpi
    1
    5
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    124 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • GPIO Zugriff auf weiteren Raspberry

raspberry gpio
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    310 Aufrufe
    CrunkFXC
    @Frank06347 Der einfachheit halber würde ich auf dem 2. Raspberry Node-Red Installieren, dort dann die GPIO Library, Dann kannst du über den 1. Raspberry via MQTT GPIO´s schalten. ALternativ könntest du auch iOBroker im Multihost Modus laufen lassen, dazu iOB auf dem 2. Raspberry installieren, dann hättest du die Datenpunkte der Raspberry´s zusammen in einer Weboberfläche. Node-Red ist aber wesentlich kleiner und vermutlich weniger Aufwand. MFG CrunkFX
  • 0 Stimmen
    7 Beiträge
    2k Aufrufe
    A
    Noch ergänzend zum Beitrag von mickym: Man kann sich das ack zur Unterscheidung Soll/Ist vorstellen. Angenommen man hat einen Button in vis mit einer Lampe als Statussymbol. In dem Moment, indem man den Button betätigt, wird ein Kommando gesendet: Schalte Lampe ein (=Soll). Dabei ist ACK=false, denn die Bestätigung der Lampe ist ja noch nicht da. Erst wenn die Lampe auch wirklich reagiert hat und an ist, schickt sie ihren Status mit ACK=true (=Istwert) zurück, dann weiß vis, dass die Lampe auch wirklich angegangen ist. Im Falle von z.B. einer Hue-Lampe, die gerade eine Funkstörung hat, würde keine Bestätigung (ACK=true) zurückkommen, damit weiß man dass der Soll-Befehl nicht ausgeführt werden konnte. Bei einer Jalousie wäre das beispielsweise so: Ich will eine offene (Wert: 0 % geschlossen) Jalousie herunterfahren - ich setze den Sollwert auf 100 % geschlossen. Die Markise braucht eine gewisse Zeit und sendet, während sie fährt, die ganze Zeit Ihren Status ... 10 %, 20 %, 30 %, ... und zwar immer als IST-Wert (ACK=true). Der Sollwert (100 %) bleibt die ganze Zeit unverändert, bis die Jalousie ihr Ziel erreicht hat. Während der ganzen Zeit kann vis aber die aktuelle Position ermitteln und entsprechend anzeigen. Das geht nur, wenn Sie Soll/Ist unterscheiden kann - und dazu brauche ich das Flag "ACK". Das Flag sollte nur der Teil des Systems setzen, der auch wirklich den aktuellen Zustand kennt. Ich hoffe, das ist jetzt etwas klarer geworden?
  • Astro über Blockly aber nicht vor "bestimmte Uhrzeit"?

astro
    3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    296 Aufrufe
    TolkinT
    Ok, werde ich so testen. Danke ;)
  • VIS editor Sprache und Darstellung

vis
    46
    1
    0 Stimmen
    46 Beiträge
    8k Aufrufe
    D
    Danke für die Rückmeldung. Werde nochmal updaten. 👍🏻
  • (kann gelöscht werden)Conbee 2

conbee 2 deconz
    16
    0 Stimmen
    16 Beiträge
    1k Aufrufe
    Thomas BraunT
    @Aachen1305 Kannst auch den 'zigbee' Adapter probieren. Da ist der conbee experimentel auch drin. Dann brauchst du den deConz Adapter nicht.
  • Samutech InWall Switch will nicht pairen

zigbee inwall pairing
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    335 Aufrufe
    Tom SonT
    So, ich bin nun einen Schritt weiter, allerdings scheint es nicht 100% geklapp zu haben, Im Log sieht es so aus: zigbee.0 2020-07-03 18:22:06.047 error (720931) Device 0x680ae2fffe3a2ad3 "SM308" not described in statesMapping. zigbee.0 2020-07-03 18:22:06.012 info (720931) Successfully interviewed '0x680ae2fffe3a2ad3', device has succesfully been paired zigbee.0 2020-07-03 18:22:01.857 error (720931) Device 0x680ae2fffe3a2ad3 "SM308" not described in statesMapping. Aber unter Objekte sieht es nur so aus: [image: 1593793591784-89ed7a46-6548-4442-af81-448ba55476ea-grafik.png] Und in Instazen so: [image: 1593793644906-7a922ca2-bfda-48a0-be38-f62a9de6482c-grafik.png] Kann mir das jemand erklären? :man-shrugging: Ich glaube so kann ich keine Aktionen starten, oder? Ich würde das gerne so haben dass wenn der Türkontakt auf true geht soll das Licht angehen...
  • Geburtstage im Kalender fehlen

Verschoben
    12
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    2k Aufrufe
    M
    Hallo @skokarl hab es nicht gelöst bekommen. Geburtstage ist und bleibt wohl eine manuelle Aufgabe. Hatte dann schon überlegt einen Kalender für die wichtigen Geburtstage anzulegen und diesen eben halt manuell zu pflegen. Aber "Wichtig" bedeutet ja auch ich brauch da nicht dran erinnert werden, also wieder verworfen. Grüße Micha
  • HAM adapter nach Wiederherstellung nicht mehr in Homekit

wiederherstellung
    13
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    1k Aufrufe
    apollon77A
    @nanekx naja Du hat sie im ham adapter gelöscht ... hat keine Auswirkung auf yahka
  • Simple Api nicht erreichbar unter Docker

simple api adapter docker
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    242 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • IOBroker startet nicht mehr

fehler absturz
    21
    0 Stimmen
    21 Beiträge
    2k Aufrufe
    Thomas BraunT
    @CBeck sagte in IOBroker startet nicht mehr: root@raspberrypi Und wenn man sich nicht als root einloggt, sondern als normaler user läuft man auch weniger Gefahr sich die Rechte zu zerschießen. Darüber hinaus sind/waren da ACLs gesetzt. chmod funktioniert da anders. Siehe hier: https://wiki.ubuntuusers.de/ACL/
  • [gelöst] Probleme ical

ical probleme
    12
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    874 Aufrufe
    D
    Ich nutze die 1.7.0 mit mehreren Google Kalendern.
  • Fehlermeldung xmlrpc -> setValue ["8","LEVEL",0] FLOAT

iobroker log
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    659 Aufrufe
    R
    Ich kenne den unteren Fehler von Empfangsproblemen bei HM-Geräten. Bei mir waren es HM-IP Geräte. Ich habe den Fehler eingrenzen können, indem ich die ganzen Empfangsmeldungen (unreach bzw. sticky unreach) durchgegangen bin. Ich hatte zwei Jalousieaktoren, die immer wieder mal genau zur Befehlszeit keinen Empfang hatten. Ich habe dann in die Scripte einen Trigger darauf eingefügt um den Befehl nochmal zu senden. Der obere Fehler scheint ja im direkten Zusammenhang damit zu stehen, ich kann jetzt nicht sagen, ob sowas bei mir auch dabei stand. Schön wäre es natürlich, wenn genau da stehen würde welches Gerät den Fehler hat. Enrico
  • Multihost slave -> Kommando nicht gefunden

multihost slave
    18
    0 Stimmen
    18 Beiträge
    495 Aufrufe
    HomoranH
    @SMS dann Hast du sie ;-)
  • Iobroker startet nicht mehr im webbrowser

iobroker startet nicht mehr iobroker startet nicht
    23
    1
    0 Stimmen
    23 Beiträge
    2k Aufrufe
    HomoranH
    @Thomas-Braun sagte in Iobroker startet nicht mehr im webbrowser: Nutzt du noch den cloud Adapter? Der ist eigentlich obsolet Stimmt so nicht! iot für Assistenten Cloud für fernzugriff
  • Update Fehler und Adapter Liste "leer"

iobroker update
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    573 Aufrufe
    HomoranH
    @DerT sagte in Update Fehler und Adapter Liste "leer": Cannot Download... <head><title>521 Origin Down</
  • Skript Problem

wake on lan skript
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    629 Aufrufe
    H
    createState("javascript.0.Mac1Starten", 0); // Generiert beim starten den Datenpunkt, wenn nicht vorhanden var wol = require('wake_on_lan'); // Lädt von ioBroker die das nötige Paket var myPC1 = "mac add"; // MAC definieren // Ab hier automatisch on({id: "javascript.0.Mac1Starten", change: 'any'}, function (obj) { wol.wake(myPC1); log("Script WOL - Mac 1 gestartet", "info"); } );
  • [gelöst] Update mihome-vaccum Adapter auf 2.0.7 schlägt fehl

mi vacuum update adapter
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    424 Aufrufe
    F
    @mrbungle64 Perfekt, danke für den Hinweis

465

33.0k

Benutzende

83.7k