NEWS

TR-064 Problem



  • Ich weiß, der ein oder Andere kann es nicht mehr hören.

    Ich habe alle möglichkeiten und Lösungen durchprobiert, trotzdem bleibt der Adapter rot.

    Neuen Benutzer angelegt.
    über die Konsole die Befehle eingegeben
    die Community Version aufgespielt

    trotzdem rot.

    hier ein Log-Auszug

    host.raspberrypi4-iob	2020-02-21 07:48:16.695	info	Restart adapter system.adapter.tr-064.0 because enabled
    host.raspberrypi4-iob	2020-02-21 07:48:16.695	info	instance system.adapter.tr-064.0 terminated with code 0 (NO_ERROR)
    host.raspberrypi4-iob	2020-02-21 07:48:16.695	error	Caught by controller[0]: at process._tickCallback (internal/process/next_tick.js:68:7)
    host.raspberrypi4-iob	2020-02-21 07:48:16.695	error	Caught by controller[0]: at promise.then (/opt/iobroker/node_modules/standard-as-callback/built/index.js:19:49)
    host.raspberrypi4-iob	2020-02-21 07:48:16.695	error	Caught by controller[0]: at tryCatcher (/opt/iobroker/node_modules/standard-as-callback/built/utils.js:11:23)
    host.raspberrypi4-iob	2020-02-21 07:48:16.695	error	Caught by controller[0]: at (anonymous function).(anonymous function) (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.objects-redis/index.js:17:71697)
    host.raspberrypi4-iob	2020-02-21 07:48:16.694	error	Caught by controller[0]: at objects.getObject (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:2491:65)
    host.raspberrypi4-iob	2020-02-21 07:48:16.694	error	Caught by controller[0]: at adapter.getForeignObject (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.tr-064/main.js:115:13)
    host.raspberrypi4-iob	2020-02-21 07:48:16.694	error	Caught by controller[0]: at main (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.tr-064/main.js:1119:49)
    host.raspberrypi4-iob	2020-02-21 07:48:16.694	error	Caught by controller[0]: ReferenceError: secret is not defined
    tr-064.0	2020-02-21 07:48:16.171	info	(30151) Terminated (NO_ERROR): Without reason
    tr-064.0	2020-02-21 07:48:16.170	info	(30151) terminating
    tr-064.0	2020-02-21 07:48:16.144	error	(30151) ReferenceError: secret is not defined at main (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.tr-064/main.js:1119:49) at adapter.getForeignObject (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.tr-064/main.
    tr-064.0	2020-02-21 07:48:16.143	error	(30151) uncaught exception: secret is not defined
    tr-064.0	2020-02-21 07:48:16.054	info	(30151) starting. Version 3.2.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tr-064, node: v10.19.0
    host.raspberrypi4-iob	2020-02-21 07:48:13.991	info	instance system.adapter.tr-064.0 started with pid 30151
    host.raspberrypi4-iob	2020-02-21 07:48:13.969	info	"system.adapter.tr-064.0" enabled
    

    vllt. hat jemand noch nen guten Rat. Ich möchte die Anwesenheitskontrolle damit steuern oder geht das auch noch anders ohne diesen Adapter?

    Danke


  • Forum Testing Most Active

    @kg36304 sagte in TR-064 Problem:

    Community Version

    du hast den normalen tr-64, was auch richtig ist, jedoch steht bei dir v 3.2.0? Aktuell verfügbar im latest v 3.1.4
    edit, gerade gesehen 3.2.0 auf git

    @kg36304 sagte in TR-064 Problem:

    secret is not defined

    bin mir nicht sicher was damit gemeint ist, Zugangsdaten...benutzer passwort vllt?

    EDIT: hab gerade die version 3.2.0 getestet, selber Fehler, also eine version zurück gehen, dann sollte es gehen



  • OK, wie gehe ich eine Version zurück?



  • Ok, hab es gefunden und teste mal. Danke



  • So, bin eine Version zurück, jetzt ist er Grün, Danke für deine Hilfe.



  • Moin,

    jetzt habe ich den Adapter am laufen aber das nächste Problemchen.

    Ich habe folgendes Blocky am laufen:

    Bildschirmfoto 2020-02-22 um 01.15.40.png

    Es fuktioniert auch fas richtig, wenn Kai das Haus verlässt bekomme ich folgende Nachrichten per Telegram:

    Kai ist weg gegangen.
    1 Min später
    Kai ist nach Hause gekommen.
    1 Min später
    Kai ist weg gegangen.
    1 Min später
    Kai ist nach Hause gekommen.
    1 Min später
    Kai ist weg gegangen.

    Dann ist ruhe!

    Wenn kai dann nach Hause kommt, kommte einmal die Meldung:

    Kai ist nach Hause gekommen.

    An was liegt es, dass oben die Meldungen so oft kommen? Einmal "Kai ist weg gegangen" würde reichen.

    Liegt es am Blockly oder an was?

    Danke.


  • Forum Testing Most Active

    @kg36304 welchen Router, Fritzbox, Unifi?



  • Moin, ist ne FritzBox 7490


  • Forum Testing Most Active

    @kg36304
    ok, und welche Software ist drauf, original oder beta?
    gibt/gab Probleme mit der zeitlichen Erkennung der Netzwerkgeräte.

    Ist denk ich das ähnliche Problem wie auch bei Unifi, das die Geräte im System "zurückgehalten" werden.
    Heisst, die Software wartet bis das Gerät wirklich weg ist, daher auch der Zeitversatz.
    ist das Gerät xy nur kurzfristig weg, Verbindung verloren,reconnect, Bandwechsel, etc...oder wirklich nicht mehr da....und dadurch kommt das Problem, das sich das Gerät aus/ein/aus loggt....
    so ist meine Vermutung
    Problem könntest damit abfangen, einen timeout in deinem blockly einzubauen, folglich verzögert sich dann halt die Meldung abwesend



  • Ist die FritzOS 7.12 original.


  • Forum Testing Most Active

    @kg36304 ok, ich verwende die aktuelle beta, jedoch habe ich bei mir ein USG dahinterhängen, somit läuft das bei mir nicht mehr über die Fritzbox.
    Du hast die möglichkeit deiner Fritzbox ein update zu verpassen(aber dann bitte genau die Hinweise beachten, was sich alles ändert) oder eben dein blockly umbauen



  • Also ich würde gerne mein Blocky umbauen.

    Wo kommt den der Timeout genau hin?

    Muss ja genau genommen nur in den Teil wo man geht.

    Der Teil kommen funktioniert ja.



  • Ich hab es so gemacht:
    4da3904b-3d47-4ad5-88e1-30485b0105c1-image.png

    Sind beide Geräte in Ping und tr-064 false, soll die Meldung nach den Minuten kommen...
    Um so mehr Zeit, desto sicher die Aussage - soll ja net bei WLAN-Verlust melden 🤔

    Funktioniert und reicht mir 😀



  • Ok, hab es soweit hin bekommen. Allerdings mit 10 Min. Timeout.

    Ich dachte bei TR-064 kann man auch die Anwesenheit von Android Handys sehen wenn Sie im Standby sind.

    Bei dem Handy meiner Frau (Galaxy S9) verschwindet die Anwesenheit sobald das Display aus geht 8-).

    Gibt es da möglichkeiten?



  • @kg36304: Liegt wohl eher an der Handyeinstellung...


  • Starter

    @kg36304 said in TR-064 Problem:

    OK, wie gehe ich eine Version zurück?

    leider habe ich es nicht verstanden. Wie geht es?



  • Bei mir war es so, wenn Du auf die 3 Punkte beim Adapter drückst, bekommst Du die Möglichkeit geboten eine Version niedriger zu nehmen.


  • Starter

    danke, jetzt läuft die Version 3.0.1 . Jedenfalls wird der Adapter grün.

    Was ich nur nicht verstehe woher ich jetzt für meine Anwesendheitserkennung für Blockly jetzt die Objekte der angemeldeten Wlan Devices bekomme?
    Da taucht in den Objekten nichts auf.



  • Du musst unter dem Schraubenschlüssel (Instanzen) die Geräte welche Du überwachen möchtest auswählen. Unter dem Reiter Geräte und dann Gerät suchen, werden alle aktuell im Lan und Wlan angemeldeten Geräte aufgelistet.

    Diese erscheinen dann in den Objekten unter dem Adapter TR-064 und dort unter devices.

    Sorry, bin gerade nicht zu Hause, daher kann ich kein Bild mit senden.



  • @SSW-mcor
    Hallo SSW-mcor,
    ich würde gerne dein Blockly-Programm zur Anwesenheitserkennung verwenden.
    Könntest du es mir zur Verfügung stellen?
    MfG
    Torsten


Log in to reply
 

Suggested Topics

  • 7
  • 4
  • 4
  • 8
  • 3
  • 20
  • 5
  • 2

674
Online

28.6k
Users

35.5k
Topics

469.9k
Posts