@arteck Ertsmal vielen Dank für diese ausführliche Antwort. Diese hat mir schonmal für mein Verständnis sehr geholfen :)
Das mit dem DIREKT am Coordinator anlernen habe ich ebenfalls selber vorgenommen und erschließt sich mit Batteriebetriebenen Geräte auch als sehr einfach. Doch welchen Tipp kannst du mir geben, im Bezug auf "stationäre" Geräte, wie zum Beispiel Glühbirnen für eine Lampe, oder Aktoren die in einer Schalterdose angeschlossen werden müssen? Hier ist es eben schwierig, dass ganze im Erdgeschoss in direkter Nähe zum Coordinator einzulernen.
Du meinst, dass du keine Probleme in meinem Netzwerk siehst, jedoch können Router unterschiedlicher Hersteller in die Richtung etwas bezwecken? Ich habe ja aktuell "nur" OSRAM Plugins und Leuchten von Innr in meinem Netzwerk im Einsatz. Ist das schon die Grenze?
Bisher hat der Coordinator immer das Netz aufgemacht. Zumindest war das so im LOG erkennbar:
[image: 1610030877855-c372aeeb-a975-474b-bb30-38653c6ae66a-grafik.png]
Bezüglich dem Lumi Router ist es so, dass ich diesen in das Netzwerk mit aufgenommen habe, um es im Bereich des Vorgarten zu verbessern. Ich habe nämlich in der Doppelgarage einen Kontakt und eine OSRAM Steckdose installiert, welche sich 10m vom Haus entfernt befindet. Allein mit den Leuchten im Erdgeschoss, würde die Reichweite meiner Meinung nach nicht reichen und diese beiden Kontakte würden sich die ganze Zeit verabschieden. Würdest du mir hier zu etwas anderem raten?
Mein aktuelles Projekt ist es ja, meine Schalter mit Zigbee Aktoren nachzurüsten. Hier würde es sich um ca. 7-8 Aktoren (Stand heute) handeln, wenn denn das Einlernen wieder funktionieren würde. Die Zigbee Lampen würden demnach bei den entsprechenden Leuchten aus dem System fliegen.
Diese Zigbee-Aktoren sollten ja auch als Router dienen, oder? :D
[image: 1610031109238-8a3b8e95-f16c-48bd-8831-669c3835837a-grafik.png]
Ich danke dir aber schonmal nochmals für deine ausführliche Antwort ^-^
P.s. Bitte nicht gleich Steinigen. Aber wäre in dem Fall das Z-Wave Netzwerk im Punkto Stabilität und Reichweite (868Mhz) stabiler als Zigbee (2,4GHz)?