NEWS
Systeme nach USV-Shutdown wieder hoch fahren
-
Problemstelleung:
An einer USV angeschlossene Systeme werden automatisch herunter gefahren. Die Spannung kehrt wieder, bevor die Geräte komplett stromlos werden (Restkapazität der Batterien). Die Geräte bleiben aus und erfordern manuellen Eingriff.Folgendes Szenario, das in ähnlicher Weise viele hier haben:
An einer USV hängen unter anderem:
- Homematic CCU
- QNAP NAS
- Intel NUC, Proxmox mit diversen virtuellen Maschinen, ioBroker etc.
Die USV hängt per USB am NAS. Das NAS hat die Funktionalität eines NUT-Servers integriert, es ist also keine Installation nötig. Im ioBroker sind u.A. der NUT- und der Proxmox-Adapter installiert.
Das geordnete Herunterfahren bei Stromausfall geschieht nun wie folgt (Werte beispielhaft):
CCU: wenn die Batteriekapazität bei 20 % ist, setzt ioBroker eine Systemvariable, die die CCU per system.exec herunter fährt.
NUC: wenn die Batteriekapazität bei 18 % ist, setzt ioBroker eine Systemvariable, die die CCU per system.exec herunter fährt.
NAS: geht bei 15 % Batteriekapazität in "auto protection mode".Erklärung des "auto protection mode":
Das NAS beendet alle Zugriffe auf ihre Datenträger, koppelt sie quasi ab.
Meldet die USV wieder "online" erfolgt ein Reboot und das NAS ist wieder bereit.
Läuft die USV leer, geht das NAS aus, startet aber wieder, wenn der Strom wieder kommt.Vorteil: in allen denkbaren Szenarien ist das NAS irgendwann ohne Benutzereingriff wieder online.
Das ist aber leider bei den anderen beiden Geräten nicht der Fall. Wenn der Strom wieder kommt, bevor die CCU und der NUC ihre Versorgungsspannung verlieren, bleiben diese aus und müssen manuell wieder gestartet werden.
Da das im Falle einer Abwesenheit (z. B. Urlaub) suboptimal ist - wie könnte man das lösen?
-
@hmanfred ich sehe da nur eine ziemlich aufwändige Möglichkeit, da einem ausgeschalteten Gerät nichts gesagt werden kann.
Du müsstest dann diverse Zwischenstecker nutzen, die nach online-Gehen des NAS kurz den Strom wegnehmen um den automatischen start zu ermöglichn
-
@hmanfred Zumindest beim NUC könntest du es mit Wake-on-LAN versuchen. Bei der CCU bleibt dir wohl wirklich nur eine Schaltbare Steckdose - vorzugsweise nicht von HomeMatic
-
@unclesam sagte in Systeme nach USV-Shutdown wieder hoch fahren:
Zumindest beim NUC könntest du es mit Wake-on-LAN versuchen.
Mir bleibt nur eine einzige Frage: wer soll das ganze dann steuern, wenn alle EDV stromlos bzw. heruntergefahren ist?
Für so etwas liebe ich meinen alten Cubietruck mit eigener LiPoly-Stromausfallsicherung, der hält nach der USV noch 4-6 Stunden durch
-
@homoran
Ja, so sehe ich das auch. Der "auto protection mode" beim QNAP ist da genial, weil er genau diesen Fall abfängt.
Bei CCU und NUC (bei laufen auf Linux basierten OSen) ist es ja im Wesentlichen die Gefahr, dass beim Abschalten gerade ein Datenträgerzugriff geschieht?
Wenn man diese beiden Systeme dazu bringen könnte, bei abgekoppelten Datenträgern ihre anderen Aufgaben noch zu erledigen, wäre eine ähnliche Funktionalität denkbar...Zwischenstecker wäre ja nur einer nötig, können ja CCU und NUC gemeinsam dran hängen.
Ich denke mal laut nach...
Bevor die CCU abschaltet (mit dem Programm, das auch auf die SV reagiert) steuert sie einen Zwischenstecker an :- Ausschaltverzögerung 2 Minuten
- Ausschaltdauer 15 Minuten (auf jeden Fall länger, als die Restlaufzeit der USV)
Dann ginge nach dem Herunterfahren der Systeme die Steckdose aus. Ein ginge sie dann wieder - wenn die USV ganz leer war bei Spannungswiederkehr (Konfig in der Steckdose)
- wenn die USV zwischenzeitig wieder kommt nach 15 Minuten.
-
Das mit dem WOL war auch mein erster Ansatz:
Das QNAP bootet ja in jedem Fall neu. Mann könnte dort also einen Startup-Job einrichten. CCU und NUC haben ja dann auch noch Spannung.
Leider habe ich keine App dafür gefunden und ich möchte im Hinblick auf einen evtl. "Nachlassverwalter" möglichst viel mit Bordmitteln und möglichst wenig mit Systemeingriffen konfigurieren. -
@hmanfred sagte in Systeme nach USV-Shutdown wieder hoch fahren:
Ich denke mal laut nach...
Bevor die CCU abschaltet (mit dem Programm, das auch auf die SV reagiert) steuert sie einen Zwischenstecker an :Ausschaltverzögerung 2 Minuten
Ausschaltdauer 15 Minuten (auf jeden Fall länger, als die Restlaufzeit der USV)
Dann ginge nach dem Herunterfahren der Systeme die Steckdose aus. Ein ginge sie dann wieder
wenn die USV ganz leer war bei Spannungswiederkehr (Konfig in der Steckdose)
wenn die USV zwischenzeitig wieder kommt nach 15 Minuten.das hatte ich ähnlich auch schon getippt (HM-zwischenstecker, der verzögert nach herunterfahren ausgeschaltet wird und mit Einschalten bei Spannungszufuhr reagiert)
...und wieder gelöscht, weil:
Allerdings kommt die Spannung hinter der USV ja nicht "wieder" wenn sie vorher nicht leer ist
-
@hmanfred Ich kenne die QNaps nicht, aber bei meiner Synology gibt es Aufgaben, da kann ich einfach ein Script rein packen, was ein WOL auslöst.
-
@homoran sagte in Systeme nach USV-Shutdown wieder hoch fahren:
das hatte ich ähnlich auch schon getippt (HM-zwischenstecker, der verzögert nach herunterfahren ausgeschaltet wird und mit Einschalten bei Spannungszufuhr reagiert)...und wieder gelöscht, weil:
Allerdings kommt die Spannung hinter der USV ja nicht "wieder" wenn sie vorher nicht leer ist
Doch, sie kommt wieder. Ich schalte per virtueller Taste und verknüpfe die dann mit der Steckdose.
In Direktverknüpfungen kann man mitgeben:- Ausschaltverzögerung = schalte erst nach n Minuten aus
- Ausschaltdauer = schalte nur für n Minuten aus.
-
@hmanfred Kannst Du kurz erklären, wie Du praktisch im ioBroker über system.exec herunterfährst und mit welchen Rechten der ioBroker sich bei der CCU einloggt?
-
Doch, sie kommt wieder.
ich denke sie ist nie weg?
um diesen Sonderfall geht es doch hier -
@homoran sagte in Systeme nach USV-Shutdown wieder hoch fahren:
Doch, sie kommt wieder.
ich denke sie ist nie weg?
um diesen Sonderfall geht es doch hier- Strom weg
- USV springt an
- Batterie geht auf 20%
- SV CCU: shutdown
- CCU: Steckdose in 1 Minute aus und nach 15 Minuten wieder an
- CCU: shutdown
Wenn dann nach 15 Minuten die USV leer gelutscht ist, ist's eh egal.
Wenn aber zwischenzeitig der Strom wieder kam und hinter der USV die Spannung nie weg war, schaltet sich die Steckdose von alleine wieder ein und die CCU fährt hoch. -
Wenn dann nach 15 Minuten die USV leer gelutscht ist, ist's eh egal.
Nein!
dann hat das ganze runterfahren doch nichts gebracht.
Deine CCU fährt wieder hoch, dann ist die USV weg und das Desaster ist da -
@meister-mopper sagte in Systeme nach USV-Shutdown wieder hoch fahren:
@hmanfred Kannst Du kurz erklären, wie Du praktisch im ioBroker über system.exec herunterfährst und mit welchen Rechten der ioBroker sich bei der CCU einloggt?
Im ioBroker gibt es das Objekt nut.0.battery.charge. Wenn das unter 20 (Prozent) fällt läuft folgendes Blockly:
Es wird zusätzlich geprüft, ob die USV auf Batteriebetrieb läuft (ups_status).
Dann wird die (in der CCU angelegte) Systemvariable "CCU_shutdown" auf "wahr" gesetzt. Die CCU reagiert darauf mit einem Progamm. Da muss sich keiner in der CCU einloggen.
Der zweite Befehl ist der Shutdown des ioBroker-Rechners. -
@hmanfred Danke, dann muss ich mich mal mit den Systemvariablen der CCU beschäftigen, da habe ich bisher noch nichts gemacht.
-
@hmanfred Sollte da nicht CCU_shutdown irgendwann wieder auf falsch gesetzt werden, damit es beim nächsten mal wieder funktioniert?
-
@meister-mopper
Hmmm...
-
@hmanfred Okay, das funktioniert.
-
Habe es jetzt mal ioBroker-seitig gesteuert:
-
@meister-mopper na dann ist zu hoffen, dass die CCU die Umschaltung auf "falsch" noch mit bekommt...