NEWS
stabile, zuverlässige Anwesenheitserkennung gesucht
-
Hi Leute,
ich beschäftige mich schon länger mit dem Thema Anwesenheitserkennung und lese entsprechend viel darüber. Mal mehr mal weniger intensiv...
Ich möchte nun innerhalb des nächsten Jahres ein stabiles, zuverlässiges Anwesenheitserkennungssystem aufbauen.Mein bisheriger Plan/Favorit wäre folgender:
- G-Tags kaufen oder bestehende Android Handys (Bluetooth kein WLAN) in Kombination mit meinen Präsenzmeldern im Haus
- ESP32 für die BLE Erkennung (https://www.olimex.com/Products/IoT/ESP32/ESP32-POE-ISO/open-source-hardware)
- Radar2 Adapter auf iobroker
Hat jemand diese Kombination bereits im Einsatz und kann mir eventuell ein paar Erfahrungswerte berichten ?
Wie hoch ist die BLE Reichweite von so einem ESP32 ?
Wie viele ESP32/BLE Scanner pro Fläche verwendet ihr im Schnitt?
Habt ihr die G-Tags fix am Schlüsselbund ?
Kommt ihr bei den G-Tags in der Praxis auf 1 Jahr Batterielebensdauer ?
Haben die G-Tags einen Vorteil/Nachteil gegenüber z.B. Android Handys als Bluetooth Empfänger? (Soweit ich weiß wird Bluetooth bei den Androiden wegen Energiesparmaßnahmen ja nicht deaktiviert im Gegensatz zu WLAN oder ?)Über Erfahrungswerte und Tipps würde ich mich freuen.
Was ich nicht nutzen möchte:
- Smartwatches/Fitnesstracker
- WLAN/Ping
- GPS
Danke.
Beste Grüße
-
Hi Leute,
ich beschäftige mich schon länger mit dem Thema Anwesenheitserkennung und lese entsprechend viel darüber. Mal mehr mal weniger intensiv...
Ich möchte nun innerhalb des nächsten Jahres ein stabiles, zuverlässiges Anwesenheitserkennungssystem aufbauen.Mein bisheriger Plan/Favorit wäre folgender:
- G-Tags kaufen oder bestehende Android Handys (Bluetooth kein WLAN) in Kombination mit meinen Präsenzmeldern im Haus
- ESP32 für die BLE Erkennung (https://www.olimex.com/Products/IoT/ESP32/ESP32-POE-ISO/open-source-hardware)
- Radar2 Adapter auf iobroker
Hat jemand diese Kombination bereits im Einsatz und kann mir eventuell ein paar Erfahrungswerte berichten ?
Wie hoch ist die BLE Reichweite von so einem ESP32 ?
Wie viele ESP32/BLE Scanner pro Fläche verwendet ihr im Schnitt?
Habt ihr die G-Tags fix am Schlüsselbund ?
Kommt ihr bei den G-Tags in der Praxis auf 1 Jahr Batterielebensdauer ?
Haben die G-Tags einen Vorteil/Nachteil gegenüber z.B. Android Handys als Bluetooth Empfänger? (Soweit ich weiß wird Bluetooth bei den Androiden wegen Energiesparmaßnahmen ja nicht deaktiviert im Gegensatz zu WLAN oder ?)Über Erfahrungswerte und Tipps würde ich mich freuen.
Was ich nicht nutzen möchte:
- Smartwatches/Fitnesstracker
- WLAN/Ping
- GPS
Danke.
Beste Grüße
@Qlink said in stabile, zuverlässige Anwesenheitserkennung gesucht:
Soweit ich weiß wird Bluetooth bei den Androiden wegen Energiesparmaßnahmen ja nicht deaktiviert im Gegensatz zu WLAN oder ?
IMHO braucht der blauzahn mehr energie als WLAN... bei mir ist beides immer aktiv, da ich eigentlich so gut wie überall in WLANs eingeloggt bin und bluetoth fürs autoradio brauche (freisprecheinrichtung)
was spricht gegen ping/WLAN? funktioniert zuverlässig und problemlos. -
@Qlink said in stabile, zuverlässige Anwesenheitserkennung gesucht:
Soweit ich weiß wird Bluetooth bei den Androiden wegen Energiesparmaßnahmen ja nicht deaktiviert im Gegensatz zu WLAN oder ?
IMHO braucht der blauzahn mehr energie als WLAN... bei mir ist beides immer aktiv, da ich eigentlich so gut wie überall in WLANs eingeloggt bin und bluetoth fürs autoradio brauche (freisprecheinrichtung)
was spricht gegen ping/WLAN? funktioniert zuverlässig und problemlos. -
Hast du eine Quelle dafür ?
Meine Erfahrung und viele Tests sagen da nämlich eher das Gegenteil...

Aber ich lerne gerne dazu...
Beste Grüße
@Qlink kann sein das sich da was geändert hat. in den anfangszeiten war blauzahn sehr akkuhungrig.
wie gesagt, bei mir ist beides immer eingeschalten und im normalfall hab ich am ende des tages nichtmal 50% des akkus verbraucht. allerdings gibts tage, da wirds am abend dann schon eng. woran es liegt hab ich noch nie rausgefunden. mein galaxy s10 hängt über nacht immer am rechner zum laden... bei längeren autofahrten natürlich auch. WLAN hotspot fürs android autoradio... -
Ich suche auch schon ewig und was wirklich sicheres gibt es da glaube ich nicht. Daher habe ich mir ein Schlüsselbrett zum einstecken der Schlüssel bebaut. Da kannst du dann einfach beliebige Kontakte einbauen.
Was die WLAN Anwesenheit betrifft. Es passiert mir oft, dass ich ohne Handy das Haus verlasse. Ohne Schlüssel jedoch nie. Daher verstehe ich dieses WLAN Gedöns gar nicht.
-
Meine Versuche mit WLAN-Erkennung, PING von Endgeräten usw. hat nicht immer zuverlässig funktioniert. Deswegen gehen wir in unserem Haushalt einen relativ pragmatischen, einfachen Weg: Wenn die Haustür tagsüber abgschlossen ist, ist niemand zuhause. Ist die Haustür tagsüber aufgeschlossen, sollte jemand zuhause sein. Ja, wenn ich einfach das Haus verlasse, ohne die Haustür abzusperren, dann funktioniert die Logik nicht. Die Erkennung, ob die Haustür verschlossen ist, erfolgt über ein Nuki-Schloss.
Ausflug zu Home Assistant: Über den cloud-Adapter und die Home Assistant APP kann man den Geo-Standort auf dem Device nutzen und auch eine "Homezone" definieren, ist das Gerät mit der APP in der Homezone, wird es entsprechend im Home Assistant so auch angeben (abgesehen von echten Standortinformationen wie z.B. PLZ, Ort, Straße).
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden