Weiter zum Inhalt

ioBroker Allgemein

29.8k Themen 438.2k Beiträge
Integrationtsplattform für IoT

NEWS

• BackItUp - Fehler beim InfluxDB Backup

influxdb influx backup backitup backitup influxdb
    21
    0 Stimmen
    21 Beiträge
    3k Aufrufe
    simatecS
    @prezl Gut dann ist es eindeutig ein Rechteproblem auf deinem NAS. Es kann zwar ein Ordner angelegt werden, aber der Ordner kann nicht beschrieben werden. So deute ich den Log.
  • [Birthday edition]

8
    6 Stimmen
    8 Beiträge
    2k Aufrufe
    liv-in-skyL
    @sigi234 https://forum.iobroker.net/topic/40228/test-adapter-birthdays-0-0-1
  • shuttercontrol Automatikfunktion

shuttercontrol rolladen
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    233 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Zigbee kennt seit dem Update seine Geräte nicht mehr

zigbee adapter update
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    224 Aufrufe
    C
    @asgothian Tschuldigung, Anfrage hat sich erledigt. Hatte am 19.02.2021 auf die Version 1.4.4 upgedatet (denke, dass zuvor die Version 1.4.3 installiert war, weil ich meinen IObroker immer aktuell halte). Tags danach hab ich gesehen, dass der Status "Available" von den meisten Geräten auf false stand. Heute habe ich bemerkt, dass wenigstens ein Gerät den Status "Available" true hat, damit ist der Fehler in meiner Anlage zu suchen. Ich setze den Adapter CC2531 ein. Auffällig war nur, dass bis zum Adapter Update die Geräte fleißig lieferten. Hätte mit meiner Anfrage länger warten sollen. Danke für die schnelle Antwort, sollte ich nochmal ein ähnlich gelagertes Problem haben, werde ich mehr Daten liefern.
  • Daten aus Webportal für Vis abziehen

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    335 Aufrufe
    Azrael42A
    Puh, vielen Dank für die Antwort @UncleSam . Das übersteigt meine Möglichkeiten aber um ein vielfaches. Habe mich mal mit dem Code auseinander gesetzt und finde noch nicht einmal die Stelle, an der ich den aktuellen Verbrauch parsen könnte. Dann muss dieses Projekt erst einmal etwas nach hinten verschoben werden und ich lerne mit einfacheren Dingen.
  • ioBroker von Win10 zu Debian 10 umziehen

25
    0 Stimmen
    25 Beiträge
    2k Aufrufe
    wendy2702W
    @jan1 sagte in ioBroker von Win10 zu Debian 10 umziehen: Das Log sagt ja nur aus, dass der Restor Prozess erfolgreich angestoßen wurde, ob der Restor durch ist, ist was anderes. Ich weiß... deshalb wollte ich den rest sehen. Ich befürchte das die meisten das nicht wissen und einfach zu ungeduldig sind da die Adapter und Instanz wieder Herstellung je nach Systemleistung und Umfang eben etwas dauern kann.
  • Adapter Webseiten bei mehreren text2command Instanzen

text2command telegramm adapter webseite instanz
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    153 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Zigbee Adapter mit Bitron AV2010/34 benutzen

12
    3
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    1k Aufrufe
    AsgothianA
    @zarsten Da muss ich passen. Soweit sehen die Nachrichten OK aus. Es kommt keine Nahchricht vom Tastendruck beim Koordinator an, weswegen der State sich auch nicht ändern kann. was Du noch einmal probieren kannst: zigbee-herdsman-debug info setzen (adapter Konfiguration) adapter in debug schalten im Log einen Filter auf die ieee Addresses der Fernbedienung setzen Schauen ob es da mehr Nachrichten gibt. A.
  • Shelly Plug S und influxDB

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    1k Aufrufe
    SKBS
    Klar ;) Dieses Skript loggt alle Vebräuche der Shelly. Dort kannst Du dann den Datenpunkt "javascript.0.ShellyVerbrauch.JEWEILIGER-SHELLY.Relay0.heute" für Influx abonnieren. https://www.kreyenborg.koeln/shelly-verbrauchs-historie-fuer-tag-woche-monat-jahr/
  • iObroker nach restore updaten

update
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    138 Aufrufe
    KusselinK
    @thomas-braun asche über mein Haupt.....danke dir
  • Shelly funktioniert plötzlich nicht mehr

shelly probleme
    20
    0 Stimmen
    20 Beiträge
    3k Aufrufe
    K
    @dominik-f sagte in Shelly funktioniert plötzlich nicht mehr: @klassisch Danke für deine ausführliche Antwort. gerne Meine Zurückhaltung bei der Umstellung auf MQTT basiert auf meiner Unwissenheit und fehlendem Hintergrundwissen. Dazu haben 2 Shellys sehr wichtige Funktionen, die auf keinen Fall ausfallen dürfen. Mir sind da einfach die Folgen, Veränderungen etc nicht ganz bewusst und deshalb hab ich mich bisher etwas schwer getan, einfach auf MQTT umzustellen. So geht es mir auch. Deshalb habe ich das getestet. Es könnte ja sein, daß nach dem einbau der nächsten Switches oder Umbau der Netztopologie das Problem akut wird. Hier sind so viele Leute mit enormen Fachwissen, nicht nur was Iobroker angeht, da hatte ich einfach gehofft, dass jemand diese Problem kennt, oder ein ähnliches Setup nutzt und da helfen kann. Das ist so und immerhin weiß man, daß das mit dem Netzwerk, dessen Komponenten und dem CoAp Protokoll zu tun hat. Die Anzahl der möglichen Kombinationen ist aber Legion und deshalb wäre es Zufall, wenn jemand Deine Konfiguration hat. Ich werde dann mal wie oben bei dir beschrieben, einen Shelly testweise auf MQTT umstellen und schauen ob alles funktioniert. Genau, Du kannst nur gewinnen. Im schlimmsten Fall hilft es nicht Hab ich danach ähnliche Datenpunkte zum verarbeiten in Vis? So weit ich weiß kommen da die gleichen Daten Meine Shelly.1 Adapterkonfig: [image: 1614509489473-80319141-270e-42a6-a3ed-e22b6cc000cb-grafik.png] Die zugehörigen Datenobjekte (Datenpunkte aktuell. Shelly-Plug) [image: 1614509637416-d2a64f1a-1bee-4d32-a7f0-24a5d80b3a05-grafik.png] Kann ich danach auch noch über VPN die Shellys steuern? Wenn Du das Frizbox-VPN nutzt, dann geht das. Du siehst sie dann im ioBroker oder kannst sie im Browser aufrufen. Wenn Du über eine Cloudlösung gehts, kann ich nichts zu sagen. Ich habe diese Themen nie getestet, da ich schon seit vielen Jahren über VPN reingehe. Früher über NSLU2 und openVPN und seit das die Fritten können über die Fritte. Muss ich irgendwas beachten wenn die über MQTT laufen? Ich habe Dir meine Einstellungen gepostet. So läuft das bei mir. Der Port muß im Shelly die selbe Nummer haben. Falls Du noch eine MQTT Instanz laufen hast (MQTT Adapter oder Sonoff?), sollte die einen anderen Port nutzen. Edit: Im Shelly unter Internet & Security -> Advanced Deveoper Settings aktivierst Du MQTT Dort den ioBroker Rechner eintragen in dem Schema 192.168.178.99:1882 User Prefix habe ich nichts eingetragen
  • yahka Objekte kopieren?

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    250 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Mercedes me Adapter welche Einstellung ?

mercedes me adapter
    2
    1
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    253 Aufrufe
    F
    @fraenki23 Hallo Ich habe gesehen dass ich nicht die Mercedes me App verwende sondern die Smart Control App Denke dass dies dann wohl nicht geht Gruß Fränki
  • ESPHome mqtt Sonoff basic

esphome mqtt sonoff
    11
    2
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    2k Aufrufe
    DutchmanD
    @frenkyio sagte in ESPHome mqtt Sonoff basic: @opensourcenomad kannst du vielleicht mal sagen wie du deine Geräte mit esphome an den ioBroker anbindest? Mit REST API und dann über Javascript? Oder wie macht man das möglichst elegant? Vielen Dank schon mal für deine Hilfe! Geht jetzt einfacher https://forum.iobroker.net/topic/42741/esphome-beta-release?_=1614497048346
  • *Problem* Raspberry Pi Update Mosquitto auf V 2.x

9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    557 Aufrufe
    ?
    @thomas-braun sagte in *Problem* Raspberry Pi Update Mosquitto auf V 2.x: @blechsoldat sagte in *Problem* Raspberry Pi Update Mosquitto auf V 2.x: Irgendeine die man mit Google halt so findet. Jau, das sind erfahrungsgemäß die besten. Noch vor youtube-Videos. Das HIER keine Videos erwähnt werden dürfen habe ich schon gelernt. Allerdings möchte nun auch nicht unbedingt HIER bei den PROFIS nachfragen wie man Mosquitto installiert. Egal, läuft ja nun. Und wie man sieht, war das Problem (und die Lösung) vor meinem Monitor. Danke.
  • [gelöst] keine Adapter Updates mehr möglich

Verschoben gelöst
    45
    0 Stimmen
    45 Beiträge
    4k Aufrufe
    Thomas BraunT
    @diginix sagte in [gelöst] keine Adapter Updates mehr möglich: Aber welche sonstigen Pfade passten denn nicht? node(js), npm sind doch unter /usr/bin/... Jetzt passt alles. Solange jedenfalls wie du dich in den offiziellen Repos bewegst.
  • deCONZ Installation schlägt fehl

79
    1
    0 Stimmen
    79 Beiträge
    8k Aufrufe
    J
    @thomas-braun said in deCONZ Installation schlägt fehl: @jasimi Würde ich vermutlich machen, ja. Da bedanke ich mich bei dir für die viele Hilfe und auf ein neues.
  • [Gelöst] Iobroker startet nicht / Cannot read system.config

iobroker
    19
    0 Stimmen
    19 Beiträge
    3k Aufrufe
    T
    @thomas-braun 1000x berührt, 1000x ist nix passiert... Funktioniert alles wieder . Ein hoch auf den Backitup Adapter. Thomas Braun vielen Dank für deine Hilfe! Jetzt genieß ich erst mal die Sonne.
  • (Frage) ioBroker stop - stoppt ioBroker nicht ?

44
    0 Stimmen
    44 Beiträge
    3k Aufrufe
    wendy2702W
    @humidor sagte in (Frage) ioBroker stop - stoppt ioBroker nicht ?: das ist kein Text sondern Bild Mir ist durchaus bewusst das es ein Bild ist. Deshalb ja mein Post es als TEXT zu Posten wie du es jetzt ja auch gemacht hast. @humidor sagte in (Frage) ioBroker stop - stoppt ioBroker nicht ?: aber mit anderer Nummer und Fehlerursache Und woher willst du wissen das es eine andere Fehlerursache ist? Unabhängig davon hat es mit deinem Initialen Problem nichts zu tun. Solltest wenn es in den Zahlreichen anderen Beiträgen wirklich nicht den Hauch einer Lösung gibt eh ein neues Thema aufmachen und das hier als Gelöst markieren.
  • E-Chart Zeitangabe

7
    1
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    770 Aufrufe
    M
    @homoran alles probiert. geht nicht weg. [image: 1614423335914-echart4-resized.png] [image: 1614423342017-echart5-resized.png]

526

32.9k

Benutzer

83.0k

Themen

1.3m