@dominik-f sagte in Shelly funktioniert plötzlich nicht mehr:
@klassisch
Danke für deine ausführliche Antwort.
gerne
Meine Zurückhaltung bei der Umstellung auf MQTT basiert auf meiner Unwissenheit und fehlendem Hintergrundwissen. Dazu haben 2 Shellys sehr wichtige Funktionen, die auf keinen Fall ausfallen dürfen. Mir sind da einfach die Folgen, Veränderungen etc nicht ganz bewusst und deshalb hab ich mich bisher etwas schwer getan, einfach auf MQTT umzustellen.
So geht es mir auch. Deshalb habe ich das getestet. Es könnte ja sein, daß nach dem einbau der nächsten Switches oder Umbau der Netztopologie das Problem akut wird.
Hier sind so viele Leute mit enormen Fachwissen, nicht nur was Iobroker angeht, da hatte ich einfach gehofft, dass jemand diese Problem kennt, oder ein ähnliches Setup nutzt und da helfen kann.
Das ist so und immerhin weiß man, daß das mit dem Netzwerk, dessen Komponenten und dem CoAp Protokoll zu tun hat. Die Anzahl der möglichen Kombinationen ist aber Legion und deshalb wäre es Zufall, wenn jemand Deine Konfiguration hat.
Ich werde dann mal wie oben bei dir beschrieben, einen Shelly testweise auf MQTT umstellen und schauen ob alles funktioniert.
Genau, Du kannst nur gewinnen. Im schlimmsten Fall hilft es nicht
Hab ich danach ähnliche Datenpunkte zum verarbeiten in Vis?
So weit ich weiß kommen da die gleichen Daten
Meine Shelly.1 Adapterkonfig:
[image: 1614509489473-80319141-270e-42a6-a3ed-e22b6cc000cb-grafik.png]
Die zugehörigen Datenobjekte (Datenpunkte aktuell. Shelly-Plug)
[image: 1614509637416-d2a64f1a-1bee-4d32-a7f0-24a5d80b3a05-grafik.png]
Kann ich danach auch noch über VPN die Shellys steuern?
Wenn Du das Frizbox-VPN nutzt, dann geht das. Du siehst sie dann im ioBroker oder kannst sie im Browser aufrufen. Wenn Du über eine Cloudlösung gehts, kann ich nichts zu sagen. Ich habe diese Themen nie getestet, da ich schon seit vielen Jahren über VPN reingehe. Früher über NSLU2 und openVPN und seit das die Fritten können über die Fritte.
Muss ich irgendwas beachten wenn die über MQTT laufen?
Ich habe Dir meine Einstellungen gepostet. So läuft das bei mir. Der Port muß im Shelly die selbe Nummer haben.
Falls Du noch eine MQTT Instanz laufen hast (MQTT Adapter oder Sonoff?), sollte die einen anderen Port nutzen.
Edit: Im Shelly unter Internet & Security -> Advanced Deveoper Settings aktivierst Du MQTT Dort den ioBroker Rechner eintragen in dem Schema 192.168.178.99:1882
User Prefix habe ich nichts eingetragen