NEWS
IoBroker gehackt
-
Meine NAS wurde vor längeren gehackt und alles verschlüsselt.
Konnte alle meine Daten wieder entschlüsseln.Wenn ich IoBroker Entschlüssle und Starte, komme ich über die Web- Seite drauf und kann z.B. alle Adapter aktualisieren oder neue Benutzer anlegen.
Hört sich bis jetzt gut an
Aber sobald ich z.b. IoBroker aktualisieren möchte oder über SSJ über PuTTY zugreifen möchte verlangt er den User Namen und das PW.
Meine alten Zugänge nimmt er nicht, auch die ich die Web Seite erstellt habe nicht.
Über PuTTY habe ich also keine Möglichkeit zuzugreifen übers Terminal schon aber ohne PW kann ich nichts zurücksetzen etc.Hat jemand eine Idee was ich noch machen kann oder kann ich meine IoBroker komplett neu aufsetzen.
Habe ich evtl. die Möglichkeit was über die Web-Seite zu sichern so dass ich das schon mal nicht neu machen müsste?Ach ja bin kein Profi, sonst hätte man die NAS ja nicht Hacken können.
Wäre es evtl. Sicherer den Broker auf ein Raspberry aufzusetzen?Frau mich auf Hilfe und Ratschläge
Gruß Eric
-
@fauli85 Kannst du uns verraten, was du für ein System hast und wie du es aufgesetzt hast?
Welches NAS? ioBroker als VM, Container oder direkt auf dem NAS?
-
@unclesam Gerne
NAS Synology DS1618+
Extra Festplatte in die Nas eingebaut neues Volumen erstellt und über den VMM ein Linux System erstellt und hier den IoBroker Installiert.
Nach dem Hack waren auch alle meien Daten auf der NAS verschlüsselt.
Wie gesagt läuft wieder alles und NAS wurde neu aufgespielt mit Hilfe des Supports.
Die Verschlüsselte Datei auf der extra Platte ist noch vorhanden so das ich hier immer wieder das System überspielen kann damit ich wieder über Web-Seite auf den IoBroker zugreifen kann/ könnte.hoffe das reicht Dir als Info
-