NEWS
Qingping Temp & RH H auslesen
-
Habe mir diverse dieser Teile besorgt und in HomeKit integriert. Nun würde ich die Daten gerne auch im ioBroker auslesen und mit Grafana auswerten.
Habe dazu den BLE Adapter installiert.
Der findent den Qingping, allerdings erhalte ich keine Datenpunkte zu Temperatur und Luftfeuchte, sondern nur rssi und manufacturerData mit kryptischem Wert.
Hat es jemand geschafft, den Qingping in ioBroker einzubinden?
-
Das gleiche Problem habe ich auch.
Gibt es hierfür schon eine Lösung? -
@_r_a_l_f_ Wahrscheinlich nicht was du hören willst, aber meine Lösung ist, für die Grafana-Plots Aqara Sensoren zu verwenden. Gibt’s für ca. 9 € aus China und sind klein und unauffällig zum Verstecken, was auch Sinn macht, da die Teile kein Display haben.
Die Verbindung zu den BLE Adaptern ist bei mir nicht dauerhaft stabil. Ich hatte sowohl die Variante mit und ohne Homebridge Unterstützung längere Zeit getestet. Ständig fiel einer aus und musste dann neu eingebunden werden. Das macht keinen Sinn für eine dauerhafte Hintergrundüberwachung. Die BLE Adapter benutze ich deshalb nur noch über das Display.
Die Aqara Sensoren funken Zigbee. Das reicht bei mir fürs ganze Haus selbst ohne Mesh ohne irgendwelche Verbindungsabbrüche. Gut, man braucht eine Bridge oder einen Conbee, aber der war eh schon vorhanden für die Lampen.
-
@pgbroker Ach das würde ich so gar nicht sagen
Wichtig ist doch, dass es funktioniert und da ist es bei den China Teilen oftmals Glück, Glück und nochmals Glück.
Dann lieber ZigBee Alternativen, die wenigstens funktionieren
Aber Danke für deine Antwort