Weiter zum Inhalt

ioBroker Allgemein

29.9k Themen 440.9k Beiträge
Integrationtsplattform für IoT

NEWS

• Aqara Camera Hub G2H

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    502 Aufrufe
    ?
    Darf ich an dieser Stelle nochmal fragen, ob die Kamera überhaupt mit ioBroker geht? Ich mein ganz allgemein? Sie scheint auch Home Kit zu unterstützen. Geht es darüber?
  • View Name automatisch in Widget

3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    321 Aufrufe
    TG70T
    @glasfaser sagte in View Name automatisch in Widget: {view} genial ... danke ... manchmal kann es so einfach sein.
  • Zugangsprobleme „Permission error“.

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    325 Aufrufe
    F
    Ich versuche es mal zu erklären. Angelegt über die VMM von Synology. hier Unbuntu draufgespielt und IoBroker eingerichtet. Da meine NAS mal gehackt wurde habe ich bei IoBroker Benutzer angleget etc. Hab mich jetzt grade über Putty angemledet und das PW vom Admin User geändert. Melde ich mich dann über die Web Oberfläche an und gebe das neue PW ein kommt danach die Error Meldung. Auch kann ich es erst wieder neu Versuchen wenn ich IoBroker neu Starte. Also hat das PW ändern nichts gebracht :(
  • Zigbee Adapter Aoara Vibration DJT11LM Empfindlichkeit

Verschoben
    21
    0 Stimmen
    21 Beiträge
    5k Aufrufe
    D
    Hat es jemand hinbekommen?
  • Influxdb Fehler bei und nach Installation

8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    3k Aufrufe
    A
    Hallo zusammen, ich habe unter https://computingforgeeks.com/install-influxdb-on-debian-10-buster-linux/ eine Anleitung gefunden, mit der ich die aktuelle influxdb 1.8 installieren konnte. Auch das CLI funktioniert jetzt.... Mein Problem hat sich somit gelöst. Vielen Dank trotzdem für Eure Hilfe Anderas
  • Wake on lan (PC) mit alexa

alexa device wake on lan skript
    17
    0 Stimmen
    17 Beiträge
    2k Aufrufe
    Albert KA
    @phantomkommander Nur so als Zusatz Info. Hatte selbst mit WOL nie so richtig zuverlässigen Erfolg. Habe deshalb einen anderen Ansatz gewählt. WiFi Smart Switch Relais (5V) für kleines Geld (ca. €5 wenn man auf eine Lieferung aus China warten kann, ca. €14 bei Amazon - MHCOZY Smart Switch (5V)). Das wird in die Leitung des PC Ein/Ausschalt Knopfes geschleift und ist über die Ewelink App und Skill dann direkt mit Alexa ansprechbar. Der PC verhält sich damit genau so wie wenn man den Ein/Aus Knopf drücken würde (fährt bei entsprechender Einstellung also auch systemgerecht herunter). Funktioniert bei mir seit über 1,5 Jahren problemlos.
  • JS Controller Update auf 3.3.7 - VIS fehler

10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    345 Aufrufe
    apollon77A
    @labamba sagte in JS Controller Update auf 3.3.7 - VIS fehler: Nach dem Update auf JS Controller 3.3.7 zeigt VIS nur noch File index.html not found: {} an? Mach mal "iobroker upload vis". An sich wurde da nicht viel dran geändert. Welche DB hast Du denn? File DB? Dann zeig mal bitte wie es im Dateisysetem unter /opt/iobroker/iobroker-data/files aussieht und ob dort ein vis.0 existiert und was da drin ist
  • Philips Hue Calla und Zigbee Adapter

8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    348 Aufrufe
    AsgothianA
    @iobrokerin Das meint das Netzteil. Für mehr als 5 brauchst du 2 Netzteile. A.
  • Schaltzustand Shortcut Button von IKEA

tradfri shortcut button ikea
    10
    1
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    953 Aufrufe
    F
    @hsteinme Ich habe es jetzt mal mit einem Skript umgesetzt und es funktioniert soweit. [image: 1620157625432-3f176223-4c84-42dc-959c-4500a075bca2-image.png] Schreibe einfach eine Wert auf 1 reagiere auf das Ereignis und setze den Wert dann wieder auf 0 zurück... Vielen Dank!
  • Probleme Shelly 1l mit Shelly i3

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    169 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Einige Objectwerte sind bei Homematic merkwürdig

homematic objects rssi
    9
    2
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    861 Aufrufe
    HomoranH
    @labersack dann sieh mal im HM Forum nach, wie man angebliche Unreach Meldungen wieder wegbekommt. Ist nämlich eigentlich ein Bug
  • IOT Adapter - Alexa-Geräte

2
    1
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    288 Aufrufe
    dslraserD
    @mike-weber Auch über den Bleistift in der RAW Ansicht alle Datenpunkte bzw. Den Smartnamen anpassen. Beispiel bri: Da [image: 1620149098022-screenshot_20210504-192331_chrome.jpg] Oder auch da [image: 1620149113691-screenshot_20210504-192419_chrome.jpg]
  • Iobroker Crash wenn Repo update

crash absturz admin repo default aufbewahrungsort repository problem
    21
    0 Stimmen
    21 Beiträge
    3k Aufrufe
    E
    @thomas-braun sagte in Iobroker Crash wenn Repo update: iobroker update -i iobroker update -i Used repository: Stable hash changed or no sources cached => force download of new sources update done Adapter "admin" : 4.2.1 , installed 4.2.1 Adapter "alexa2" : 3.8.1 , installed 3.8.1 Adapter "backitup" : 2.1.0 , installed 2.1.0 Adapter "cloud" : 4.0.10 , installed 4.0.10 Adapter "deconz" : 1.3.11 , installed 2.0.5 Adapter "discovery" : 2.6.1 , installed 2.6.1 Adapter "history" : 1.9.12 , installed 1.9.12 Adapter "ical" : 1.7.4 , installed 1.7.4 Adapter "icons-mfd-png" : 1.0.2 , installed 1.0.2 Adapter "info" : 1.7.14 , installed 1.7.14 Adapter "javascript" : 5.1.3 , installed 5.1.3 Controller "js-controller" : 3.2.16 , installed 3.2.16 Adapter "sayit" : 1.12.2 , installed 1.12.2 Adapter "scenes" : 2.3.6 , installed 2.3.6 Adapter "simple-api" : 2.5.3 , installed 2.5.3 Adapter "socketio" : 3.1.4 , installed 3.1.4 Adapter "sonoff" : 2.4.0 , installed 2.4.0 Adapter "telegram" : 1.8.0 , installed 1.8.0 Adapter "text2command" : 2.0.7 , installed 2.0.7 Adapter "tr-064" : 4.2.12 , installed 4.2.12 Adapter "trashschedule" : 1.1.1 , installed 1.1.1 Adapter "tuya" : 3.5.9 , installed 3.5.9 Adapter "vis" : 1.3.8 , installed 1.3.8 Adapter "vis-bars" : 0.1.4 , installed 0.1.4 Adapter "vis-colorpicker": 1.2.0 , installed 1.2.0 Adapter "vis-hqwidgets" : 1.1.7 , installed 1.1.7 Adapter "vis-inventwo" : 2.8.3 , installed 2.8.3 Adapter "vis-jqui-mfd" : 1.0.12 , installed 1.0.12 Adapter "vis-justgage" : 1.0.2 , installed 1.0.2 Adapter "vis-metro" : 1.1.2 , installed 1.1.2 Adapter "vis-players" : 0.1.6 , installed 0.1.6 Adapter "vis-timeandweather": 1.1.7 , installed 1.1.7 Adapter "web" : 3.4.0 , installed 3.4.0
  • Device erkennen welches den Trigger gestartet hat

10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    300 Aufrufe
    HomoranH
    @jm3west sagte in Device erkennen welches den Trigger gestartet hat: Dachte ich das die Hilfskonstruktion (Hilfe) von hier kommt da wir ja inzwischen wissen, dass du von einem Button in einer vis redest, müsste bereits dort die Identifizierung des Devices stattfinden. Es gibt in der vis für jedes Endgerät eine eindeutige ID (die sich aber auch mal ändern kann). Leider habe ich keinerlei Ahnung, wie man diese ID nutzen kann, um im Server diese ID mit dem Befehl, der dem Button zugeordnet ist, verknüpfen und auswerten kann. @jm3west sagte in Device erkennen welches den Trigger gestartet hat: Denn wenn ich die Antwort auf die Gegenfrage gewusst hätte Es hätte ja sein können, dass du da eine Idee gehabt hättest und nur an der technischen Umsetzung gescheitert bist. (ganz abgesehen davon, dass ich geantwortet hatte, als es noch um Geräte ging)
  • Yahka und pam-devel

11
    2
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    3k Aufrufe
    K
    @thomas-braun Das ist interessant! Vielen Dank für die Info! Werde dann wohl auch auf Raspbian wechseln. LG Tim
  • Cannot find view "system" for search "host"

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    412 Aufrufe
    R
    @Homoran danke, funktioniert wieder! iobroker stop cd /opt/iobroker/iobroker-data/ mv objects.json objects.json.old mv states.json states.json.old cd backup-objects/ gunzip -ck 2021-05-04_09-28_objects.json.gz > /opt/iobroker/iobroker-data/objects.json gunzip -ck 2021-05-04_09-28_states.json.gz > /opt/iobroker/iobroker-data/states.json iobroker start
  • Migrations-Strategie FHEM->ioBroker

7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    715 Aufrufe
    K
    @jey-cee Ich hab mir nun das TI-Board geholt und auf nem Slave installiert. Dazu habe ich zwei Fragen: Seitdem der Slave drin ist und der Zigbee-Adapter läuft, ist die Adminoberfläche grotten-lahm - vor allem in der Instanz-Konfig-Oberfäche vom Zigbee-Adapter. Es dauert z.B. mitunter 10 Sekunden, bis ich einem Device einen neuen Namen geben kann, da das Input-Field nicht reagiert. Seit dem Wechsel einiger Devices von Phoscon zum Zigbee-Adapter sind die Batterie-Werte verschwunden - sowohl die %-Werte als auch die Volt-Werte. Ist das normal?
  • ioBroker und Safari

2
    1
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    346 Aufrufe
    da_WoodyD
    @schotter der safari ist ein seltsames tierchen. bei einigen funktioniert er, bei den meissten gibts probleme. IMHO hat noch keiner rausgefunden, an was das liegt... gibt ja genug alternativen...
  • Broadlink RM Pro und WPA3

broadlink wpa3 pmf
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    2k Aufrufe
    T
    @rolffrie ich konnte meinen broadlink pro, über die neue broadlink app (android), mit der firmware ver. 57 (alt ver. 52) aktualisieren. seit ca. 3 tagen habe ich keinerlei probleme mit der fritzbox (7.25) und wpa2/wpa3 verschlüsselung.
  • (Frage) Objekterkennung ?

50
    0 Stimmen
    50 Beiträge
    5k Aufrufe
    P
    Ich habe vor ein paar Jahren mal mit einem Test-Konto von openALPR (Kennzeichenerkennung) rumprobiert. Das hat auch geklappt, allerdings war die Hardware zu schwach (Pi) und da wo das Auto war, war kein Strom. Konkret für die Garage macht das allerdings Sinn. Denn das Programm erkannte nicht nur das Kennzeichen, sondern auch den Autotyp, dessen Farbe und macht Angaben zur Genauigkeit der Erkennung. Hab gerade nach meinem Beitrag gesucht, ist aber schon zu alt. Dafür kam dieser Beitrag ans Licht. punkt punkt punkt Jetzt habe ich auf dem Rechner doch noch ein altes Skript gefunden: Altes OpenAlpr Test-Skript von 2018 /* -- do not edit following lines - START -- { "enabled": false, "engine": "system.adapter.javascript.2", "debug": false, "verbose": false, "mtime": 1543360855 } -- do not edit previous lines - END --*/ /* Test_openALPR https://github.com/openalpr/cloudapi/blob/8141c1ba57f03df4f53430c6e5e389b39714d0e0/javascript/docs/DefaultApi.md#recognizeurl openalpr_api muss in den Javascript-Adapter-Einstellungen geladen werden https://cloud.openalpr.com/ Konto nötig (Free Version reicht), unter CloudAPI den Secret Key finden 27.11.2018 erstellt von pix auf Basis der openalp Anleitung (alte Versionen des Skrirptes werden ungüpltig) todo: Trigger Eingabe des Bildes (node-red? email? telegram? webcam?) */ // Datenpunkt erstellen const fC = false; // forceCreation const logging = true; const idAusgabeJSON = "javascript." + instance + ".OpenALPR.Ausgabe.json"; const idTrigger = "javascript." + instance + ".OpenALPR.Trigger"; createState(idTrigger, true, fC, { name: "OpenALPR Auslöser", desc: "Startet Bildanalyse", type: "boolean", role: "button" }); createState(idAusgabeJSON, "", fC, { name: "OpenALPR Ausgabe Daten", desc: "Rückgabe API", type: "string", role: "json" }); // Erkennung var OpenalprApi = require('openalpr_api'); var api = new OpenalprApi.DefaultApi() // Parameter var secretKey = "sk_0b92blablablanimmdeneigenen"; // {String} The secret key used to authenticate your account. You can view your secret key by visiting https://cloud.openalpr.com/ // Bildeingabe in verschiedenen Varianten // Beispiel Bild: https://img.memecdn.com/german-license-plate_o_2604835.jpg // https://www.base64encode.org // Base64Encoded: aHR0cHM6Ly9pbWcubWVtZWNkbi5jb20vZ2VybWFuLWxpY2Vuc2UtcGxhdGVfb18yNjA0ODM1LmpwZw== var imageURL = "https://img.memecdn.com/german-license-plate_o_2604835.jpg"; imageURL = "https://bugfans.de/forum/resources/image/57232"; imageURL = "http://www.kennzeichen-blog.de/wp-content/uploads/2014/08/ford-tourneo-connect-2014-jens-stratmann.jpg"; imageURL = "http://www.kennzeichen-blog.de/wp-content/uploads/2012/05/berlin-kennzeichen-nummernschilder-schlussmacher-film-schweighöfer.jpg"; imageURL = "http://www.kennzeichen-blog.de/wp-content/uploads/2012/05/range-rover-evoque-ne-kennzeichen.jpg"; var imageURL64 = "aHR0cHM6Ly9pbWcubWVtZWNkbi5jb20vZ2VybWFuLWxpY2Vuc2UtcGxhdGVfb18yNjA0ODM1LmpwZw=="; // {String} The image file that you wish to analyze encoded in base64 var imageLocal = "/Users/pix/Documents/iobroker/iobroker-data/nummernschild.jpg"; var imageLocal64 = "L1VzZXJzL3BpeC9Eb2N1bWVudHMvaW9icm9rZXIvaW9icm9rZXItZGF0YS9udW1tZXJuc2NoaWxkLmpwZw=="; // Base64 var country = "eu"; // {String} Defines the training data used by OpenALPR. \"us\" analyzes North-American style plates. \"eu\" analyzes European-style plates. This field is required if using the \"plate\" task You may use multiple datasets by using commas between the country codes. For example, 'au,auwide' would analyze using both the Australian plate styles. A full list of supported country codes can be found here https://github.com/openalpr/openalpr/tree/master/runtime_data/config var opts = { 'recognizeVehicle': 1, // {Integer} If set to 1, the vehicle will also be recognized in the image This requires an additional credit per request 'state': "", // {String} Corresponds to a US state or EU country code used by OpenALPR pattern recognition. For example, using \"md\" matches US plates against the Maryland plate patterns. Using \"fr\" matches European plates against the French plate patterns. 'returnImage': 0, // {Integer} If set to 1, the image you uploaded will be encoded in base64 and sent back along with the response 'topn': 10, // {Integer} The number of results you would like to be returned for plate candidates and vehicle classifications 'prewarp': "" // {String} Prewarp configuration is used to calibrate the analyses for the angle of a particular camera. More information is available here http://doc.openalpr.com/accuracy_improvements.html#calibration }; // Erkennung var callback = function(error, data, response) { if (error) { console.error("OpenALPR Fehler: " + error); } else { //if (logging) log('API called successfully. Returned data: ' + JSON.stringify(data, null, 2)); setState(idAusgabeJSON, JSON.stringify(data, null, 2), true); // weitere Ausgaben if (logging) { log("------------- OpenALPR Konto ------------- "); log("Kosten für diese Abfrage: " + data.credit_cost + " Credits"); log("Kontingent für diesen Monat: " + data.credits_monthly_total + " Credits"); log("Bereits verbraucht: " + data.credits_monthly_used + " Credits"); log("Restliche Credits: " + (data.credits_monthly_total - data.credits_monthly_used) + " Credits"); log("------------- Bildinformationen ------------- "); log("Bildquelle: " + imageURL) log("Bildbreite: " + data.img_width + "px"); log("Bildhöhe: " + data.img_height + "px"); log("------------- Ergebisse ------------- "); log("Kennzeichen: " + data.results[0].plate); log("Kennzeichen-Genauigkeit: " + data.results[0].confidence + "%"); log("Region: " + data.results[0].region); log("Region-Genauigkeit: " + data.results[0].region_confidence + "%"); log("Kfz-Farbe: " + data.results[0].vehicle.color[0].name); log("Kfz-Farbe-Genauigkeit: " + data.results[0].vehicle.color[0].confidence + "%"); log("Kfz-Hersteller: " + data.results[0].vehicle.make[0].name); log("Kfz-Hersteller-Genauigkeit: " + data.results[0].vehicle.make[0].confidence + "%"); log("Kfz-Modell: " + data.results[0].vehicle.make_model[0].name); log("Kfz-Modell-Genauigkeit: " + data.results[0].vehicle.make_model[0].confidence + "%"); log("Kfz-Typ: " + data.results[0].vehicle.body_type[0].name); log("Kfz-Typ-Genauigkeit: " + data.results[0].vehicle.body_type[0].confidence + "%"); // weitere Möglichkeiten "candidates" tbd log("Kfz-Position x: " + data.results[0].vehicle_region.x); log("Kfz-Position y: " + data.results[0].vehicle_region.y); log("Kfz-Position Breite: " + data.results[0].vehicle_region.width + "px"); log("Kfz-Position Höhe: " + data.results[0].vehicle_region.height) + "px" ; log("------------- Sonstiges ------------- "); log("EPOCH: " + data.epoch_time); // umwandeln log("OpenALPR Version: " + data.version); } // bei mehreren Einträgen alle durchgehen und wenn Genauigkeit unter X Prozent nicht weiterverarbeiten. X sollte dann oben für jede Kategorie einstellbar sein. } }; on({ id: idTrigger, val: true }, function (obj) { log("Bildanalyse durch Trigger ausgelöst"); api.recognizeUrl(imageURL, secretKey, country, opts, callback); }); function scriptStart() { api.recognizeUrl(imageURL, secretKey, country, opts, callback); log("Bildanalyse durch Skriptstart ausgelöst"); } setTimeout(scriptStart, 1000); Vielleicht mag jemand das ausbauen. In Kombination zB mit GPS-Daten oder einem Bluetooth Dongle oder einfach einem RFID-Sender am Autoschlüssel (am Schlüsselbrett) kann man daraus sicher eine zuverlässige Erkennung bauen. Pix

436

33.0k

Benutzer

83.7k

Themen

1.3m