Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Wake on lan (PC) mit alexa

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Wake on lan (PC) mit alexa

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Phantomkommander
      Phantomkommander last edited by Phantomkommander

Hi Leute,

Nach meinem Fritz.Dect Adapter Problem, hab ich ein Backup eingespielt. Danach wollte der PC nicht mehr über alexa starten, obwohl das bei dem updatestand ging. Das Script klappt, allerdings findet alexa das Gerät nicht mehr.

[https://www.smarthomeassistent.de/pc-mit-amazon-alexa-und-iobroker-anschalten/]

Die Anleitung habe ich unteranderem auch schon durchgearbeitet, leider ohne Erfolg. Hatte damals schon ewig gedoktert, bis es ging. Hat das Evt einer von euch am laufen und kann mir etwas helfen? 🙈

Vielen Dank

Phantomkommander

arteck FredF 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • arteck
        arteck Developer Most Active @Phantomkommander last edited by

@Phantomkommander ich verstehe dein problem nicht ?? was geht nicht ??

ist doch ganz einfach du setzt ein object als referenz in den adapter und bei "alexa mach das und das" triggerst du diesen und der mach dann wieder rum WOL..

was hast du da so rumgedoktert ??

Phantomkommander 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • FredF
          FredF Most Active Forum Testing @Phantomkommander last edited by

@Phantomkommander Ich weis nicht ob du den ioT Adapter nutzt...
          Bei einem gestrigen update/upgrade mit ioBroker stoppen und starten hatte alexa meine Geräte dann auch nicht mehr gefunden. Im ioT Adapter waren die Geräte nicht mehr zu sehen... den ioT Adapter neu gestartet und schwupps waren die Geräte wieder da. 🙄

• Phantomkommander
            Phantomkommander @arteck last edited by

@arteck wenn es ja soo einfach ist, warum findet alexa die Geräte nicht? Hmmmm?

1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Phantomkommander
              Phantomkommander @FredF last edited by

@FredF ja den benutze ich. Die ganzen Scripts sind ja noch da, iot Adapter ist auch grün, allerdings findet alexa bei der Gerätesuche das Gerät nicht. Somit kann ich es auch nicht über alexa starten.

FredF 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • FredF
                FredF Most Active Forum Testing @Phantomkommander last edited by

@Phantomkommander So war das bei mir auch, Adapter grün, keine log Meldung und alexa findet keine Geräte. Schau mal im ioT Adapter ob die Geräte noch da sind, falls nicht starte den ioT Adapter neu, hat bei mir geholfen.

• Phantomkommander

@FredF Jupp das Gerät ist hinterlegt in den Einstellungen

FredF 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • FredF
                    FredF Most Active Forum Testing @Phantomkommander last edited by FredF

@Phantomkommander hast du mal den ioT Adapter angehalten und dann wieder gestartet?

das Gerät ist hinterlegt

Und auch mal beim Bleistift geschaut das der richtige Datenpunkt da steht?

• Phantomkommander

@FredF so hab nochmal alles überprüft, soweit es in der Pause auf der Arbeit geht. Soweit ist alles richtig. Screenshot_20201015-181729.png iot
                      Adapter habe ich auch nochmal neugestartet, aber erfindet das Gerät immer noch nicht. 😢

Master67 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Master67
                        Master67 @Phantomkommander last edited by Master67

@Phantomkommander .... ich habe da auch ein kleines Problem 🙂
                        Das Script lief schon mal vor ein paar Monaten bei mir, dann habe ich es "Vergessen" zu nutzen und habe es letzte Woche reaktiviert, Alexa hat den PC zweimal "Eingeschaltet" danach nicht mehr.

Also ich habe die Netzwerkkarten Einstellung geprüft, das Script neu Installiert, Alexa finde auch das neue Gerät, und Bestätigt den Befehl auch mit "Okay" aber nichts passiert.
                        Also habe ich den Datenpunkt als "Schalter" in meine Vis eingebaut und per Klick wird er PCs Eingeschaltet, also Datenpunkt und Netzwerkkarte sind Richtig eingestellt, warum funzt das nicht mit Alexa?

createState("javascript.0.PCStarten", 0);   // Generiert beim starten den Datenpunkt, wenn nicht vorhanden
                        var wol = require('wake_on_lan');         // Lädt von ioBroker die das nötige Paket
                        var myPC1 = "00:21:CC:xxxxxx";         // MAC definieren
                        // Ab hier automatisch
                        on({id: "javascript.0.PCStarten", change: 'any'}, function (obj) {
                           wol.wake(myPC1);
                           log("Script WOL - Mac 1 gestartet", "info");
                            }
                        );

• Phantomkommander
                          Phantomkommander @Master67 last edited by Phantomkommander

@Master67 bei mir läuft es über Licht bzw Lampe. Schalter wollte er auch nicht haben.

Was du auch probieren kannst ist, die Verknüpfung im iot Adapter neu zu machen. Glaube bei mir war das der Knackpunkt.

Master67 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Master67
                            Master67 @Phantomkommander last edited by Master67

@Phantomkommander ... danke das habe ich aber schon ein paar mal versucht (natürlich immer vorher gelöscht)... brachte aber keine Änderung.

Edit: habe mir grade in der Alexa App eine Routine erstellt, damit klappt es jetzt 👍 😊

• Phantomkommander
                              Phantomkommander @Master67 last edited by

Hi Leute,

jetzt muss ich meinen altes Thema mal wieder ausgraben. Seit einer Woche habe ich einen neuen PC und möchte den über Alexa starten. Dürft ja kein Problem sein... DACHTE ICH!!!.. MAC Adresse habe ich natürlich geändert und klappt auch manchmal, aber eben nicht immer so wie mit meinem alten PC.
                              Das Mainboard ist von MSI: Bios Build von 20.05.2020 Ver. E7C89IMS.110

Habt ihr eine Idee warum das nur sporadisch funktioniert?

arteck 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • arteck

@phantomkommander sende das request mehrfach ab..

• Phantomkommander
                                  Phantomkommander @arteck last edited by

@arteck habe mich etwas unglücklich ausgedrückt. mit Sporadisch meinte ich eher heute ja morgen nein übermorgen vielleicht. 😄 Habe eher das Gefühl, dass es an den Einstellungen des neuen PC liegt. Aber kein Plan wo genau der Fehler ist, bzw sein könnte.

arteck 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • arteck

@phantomkommander WOL funktioniert nur im Modus "Energie Sparen"

• Albert K
                                      Albert K last edited by

@phantomkommander

Nur so als Zusatz Info. Hatte selbst mit WOL nie so richtig zuverlässigen Erfolg. Habe deshalb einen anderen Ansatz gewählt.

WiFi Smart Switch Relais (5V) für kleines Geld (ca. €5 wenn man auf eine Lieferung aus China warten kann, ca. €14 bei Amazon - MHCOZY Smart Switch (5V)). Das wird in die Leitung des PC Ein/Ausschalt Knopfes geschleift und ist über die Ewelink App und Skill dann direkt mit Alexa ansprechbar.

Der PC verhält sich damit genau so wie wenn man den Ein/Aus Knopf drücken würde (fährt bei entsprechender Einstellung also auch systemgerecht herunter). Funktioniert bei mir seit über 1,5 Jahren problemlos.

• First post
                                        Last post

Support us

ioBroker
                                      Community Adapters
                                      Donate
                                      FAQ Cloud / IOT
                                      HowTo: Node.js-Update
                                      HowTo: Backup/Restore
                                      Downloads
                                      BLOG

912

31.9k
                                      Users

80.2k
                                      Topics

1.3m
                                      alexa device wake on lan skript
                                      5
                                      17
                                      1171
                                      Loading More Posts
                                      • Oldest to Newest
                                      • Newest to Oldest
                                      • Most Votes
                                      Reply
                                      • Reply as topic
                                      Log in to reply
                                      Community
                                      Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                      The ioBroker Community 2014-2023
                                      logo