Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Wake on lan (PC) mit alexa

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    368

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    325

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    945

Wake on lan (PC) mit alexa

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
alexa devicewake on lan skript
17 Beiträge 5 Kommentatoren 1.6k Aufrufe 3 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • ? Offline
    ? Offline
    Ein ehemaliger Benutzer
    schrieb am zuletzt editiert von Ein ehemaliger Benutzer

Hi Leute,

Nach meinem Fritz.Dect Adapter Problem, hab ich ein Backup eingespielt. Danach wollte der PC nicht mehr über alexa starten, obwohl das bei dem updatestand ging. Das Script klappt, allerdings findet alexa das Gerät nicht mehr.

[https://www.smarthomeassistent.de/pc-mit-amazon-alexa-und-iobroker-anschalten/]

Die Anleitung habe ich unteranderem auch schon durchgearbeitet, leider ohne Erfolg. Hatte damals schon ewig gedoktert, bis es ging. Hat das Evt einer von euch am laufen und kann mir etwas helfen? 🙈

Vielen Dank

Phantomkommander

arteckA FredFF 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • ? Ein ehemaliger Benutzer

Hi Leute,

Nach meinem Fritz.Dect Adapter Problem, hab ich ein Backup eingespielt. Danach wollte der PC nicht mehr über alexa starten, obwohl das bei dem updatestand ging. Das Script klappt, allerdings findet alexa das Gerät nicht mehr.

[https://www.smarthomeassistent.de/pc-mit-amazon-alexa-und-iobroker-anschalten/]

Die Anleitung habe ich unteranderem auch schon durchgearbeitet, leider ohne Erfolg. Hatte damals schon ewig gedoktert, bis es ging. Hat das Evt einer von euch am laufen und kann mir etwas helfen? 🙈

Vielen Dank

Phantomkommander

arteckA Offline
      arteckA Offline
      arteck
      Developer Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von

@Phantomkommander ich verstehe dein problem nicht ?? was geht nicht ??

ist doch ganz einfach du setzt ein object als referenz in den adapter und bei "alexa mach das und das" triggerst du diesen und der mach dann wieder rum WOL..

was hast du da so rumgedoktert ??

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

? 1 Antwort Letzte Antwort
      0

Hi Leute,

Vielen Dank

Phantomkommander

FredFF Online
        FredFF Online
        FredF
        Most Active Forum Testing

@Phantomkommander Ich weis nicht ob du den ioT Adapter nutzt...
        Bei einem gestrigen update/upgrade mit ioBroker stoppen und starten hatte alexa meine Geräte dann auch nicht mehr gefunden. Im ioT Adapter waren die Geräte nicht mehr zu sehen... den ioT Adapter neu gestartet und schwupps waren die Geräte wieder da. 🙄

0
        • arteckA arteck

@Phantomkommander ich verstehe dein problem nicht ?? was geht nicht ??

ist doch ganz einfach du setzt ein object als referenz in den adapter und bei "alexa mach das und das" triggerst du diesen und der mach dann wieder rum WOL..

was hast du da so rumgedoktert ??

? Offline
          ? Offline
          Ein ehemaliger Benutzer

@arteck wenn es ja soo einfach ist, warum findet alexa die Geräte nicht? Hmmmm?

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • FredFF FredF

@Phantomkommander Ich weis nicht ob du den ioT Adapter nutzt...
            Bei einem gestrigen update/upgrade mit ioBroker stoppen und starten hatte alexa meine Geräte dann auch nicht mehr gefunden. Im ioT Adapter waren die Geräte nicht mehr zu sehen... den ioT Adapter neu gestartet und schwupps waren die Geräte wieder da. 🙄

? Offline
            ? Offline
            Ein ehemaliger Benutzer

@FredF ja den benutze ich. Die ganzen Scripts sind ja noch da, iot Adapter ist auch grün, allerdings findet alexa bei der Gerätesuche das Gerät nicht. Somit kann ich es auch nicht über alexa starten.

FredFF 1 Antwort Letzte Antwort
            0

@FredF ja den benutze ich. Die ganzen Scripts sind ja noch da, iot Adapter ist auch grün, allerdings findet alexa bei der Gerätesuche das Gerät nicht. Somit kann ich es auch nicht über alexa starten.

FredFF Online
              FredFF Online
              FredF

@Phantomkommander So war das bei mir auch, Adapter grün, keine log Meldung und alexa findet keine Geräte. Schau mal im ioT Adapter ob die Geräte noch da sind, falls nicht starte den ioT Adapter neu, hat bei mir geholfen.

0
              • FredFF FredF

@Phantomkommander So war das bei mir auch, Adapter grün, keine log Meldung und alexa findet keine Geräte. Schau mal im ioT Adapter ob die Geräte noch da sind, falls nicht starte den ioT Adapter neu, hat bei mir geholfen.

? Offline
                ? Offline
                Ein ehemaliger Benutzer

@FredF Jupp das Gerät ist hinterlegt in den Einstellungen

FredFF 1 Antwort Letzte Antwort
                0

@FredF Jupp das Gerät ist hinterlegt in den Einstellungen

FredFF Online
                  FredFF Online
                  FredF
                  schrieb am zuletzt editiert von FredF

@Phantomkommander hast du mal den ioT Adapter angehalten und dann wieder gestartet?

das Gerät ist hinterlegt

Und auch mal beim Bleistift geschaut das der richtige Datenpunkt da steht?

0
                  • FredFF FredF

@Phantomkommander hast du mal den ioT Adapter angehalten und dann wieder gestartet?

das Gerät ist hinterlegt

Und auch mal beim Bleistift geschaut das der richtige Datenpunkt da steht?

? Offline
                    ? Offline
                    Ein ehemaliger Benutzer

@FredF so hab nochmal alles überprüft, soweit es in der Pause auf der Arbeit geht. Soweit ist alles richtig. Screenshot_20201015-181729.png iot
                    Adapter habe ich auch nochmal neugestartet, aber erfindet das Gerät immer noch nicht. 😢

Master67M 1 Antwort Letzte Antwort
                    0

@FredF so hab nochmal alles überprüft, soweit es in der Pause auf der Arbeit geht. Soweit ist alles richtig. Screenshot_20201015-181729.png iot
                      Adapter habe ich auch nochmal neugestartet, aber erfindet das Gerät immer noch nicht. 😢

Master67M Offline
                      Master67M Offline
                      Master67
                      schrieb am zuletzt editiert von Master67

@Phantomkommander .... ich habe da auch ein kleines Problem :-)
                      Das Script lief schon mal vor ein paar Monaten bei mir, dann habe ich es "Vergessen" zu nutzen und habe es letzte Woche reaktiviert, Alexa hat den PC zweimal "Eingeschaltet" danach nicht mehr.

Also ich habe die Netzwerkkarten Einstellung geprüft, das Script neu Installiert, Alexa finde auch das neue Gerät, und Bestätigt den Befehl auch mit "Okay" aber nichts passiert.
                      Also habe ich den Datenpunkt als "Schalter" in meine Vis eingebaut und per Klick wird er PCs Eingeschaltet, also Datenpunkt und Netzwerkkarte sind Richtig eingestellt, warum funzt das nicht mit Alexa?

createState("javascript.0.PCStarten", 0);   // Generiert beim starten den Datenpunkt, wenn nicht vorhanden
                      var wol = require('wake_on_lan');         // Lädt von ioBroker die das nötige Paket
                      var myPC1 = "00:21:CC:xxxxxx";         // MAC definieren
                      // Ab hier automatisch
                      on({id: "javascript.0.PCStarten", change: 'any'}, function (obj) {
                         wol.wake(myPC1);
                         log("Script WOL - Mac 1 gestartet", "info");
                          }
                      );

Gruß Master67

0
                      • Master67M Master67

@Phantomkommander .... ich habe da auch ein kleines Problem :-)
                        Das Script lief schon mal vor ein paar Monaten bei mir, dann habe ich es "Vergessen" zu nutzen und habe es letzte Woche reaktiviert, Alexa hat den PC zweimal "Eingeschaltet" danach nicht mehr.

Also ich habe die Netzwerkkarten Einstellung geprüft, das Script neu Installiert, Alexa finde auch das neue Gerät, und Bestätigt den Befehl auch mit "Okay" aber nichts passiert.
                        Also habe ich den Datenpunkt als "Schalter" in meine Vis eingebaut und per Klick wird er PCs Eingeschaltet, also Datenpunkt und Netzwerkkarte sind Richtig eingestellt, warum funzt das nicht mit Alexa?

createState("javascript.0.PCStarten", 0);   // Generiert beim starten den Datenpunkt, wenn nicht vorhanden
                        var wol = require('wake_on_lan');         // Lädt von ioBroker die das nötige Paket
                        var myPC1 = "00:21:CC:xxxxxx";         // MAC definieren
                        // Ab hier automatisch
                        on({id: "javascript.0.PCStarten", change: 'any'}, function (obj) {
                           wol.wake(myPC1);
                           log("Script WOL - Mac 1 gestartet", "info");
                            }
                        );

? Offline
                        ? Offline
                        Ein ehemaliger Benutzer
                        schrieb am zuletzt editiert von Ein ehemaliger Benutzer

@Master67 bei mir läuft es über Licht bzw Lampe. Schalter wollte er auch nicht haben.

Was du auch probieren kannst ist, die Verknüpfung im iot Adapter neu zu machen. Glaube bei mir war das der Knackpunkt.

Master67M 1 Antwort Letzte Antwort
                        0

@Master67 bei mir läuft es über Licht bzw Lampe. Schalter wollte er auch nicht haben.

Was du auch probieren kannst ist, die Verknüpfung im iot Adapter neu zu machen. Glaube bei mir war das der Knackpunkt.

Master67M Offline
                          Master67M Offline
                          Master67
                          schrieb am zuletzt editiert von Master67

@Phantomkommander ... danke das habe ich aber schon ein paar mal versucht (natürlich immer vorher gelöscht)... brachte aber keine Änderung.

Edit: habe mir grade in der Alexa App eine Routine erstellt, damit klappt es jetzt 👍 😊

Gruß Master67

0
                          • Master67M Master67

@Phantomkommander ... danke das habe ich aber schon ein paar mal versucht (natürlich immer vorher gelöscht)... brachte aber keine Änderung.

Edit: habe mir grade in der Alexa App eine Routine erstellt, damit klappt es jetzt 👍 😊

? Offline
                            ? Offline
                            Ein ehemaliger Benutzer

Hi Leute,

jetzt muss ich meinen altes Thema mal wieder ausgraben. Seit einer Woche habe ich einen neuen PC und möchte den über Alexa starten. Dürft ja kein Problem sein... DACHTE ICH!!!.. MAC Adresse habe ich natürlich geändert und klappt auch manchmal, aber eben nicht immer so wie mit meinem alten PC.
                            Das Mainboard ist von MSI: Bios Build von 20.05.2020 Ver. E7C89IMS.110

Habt ihr eine Idee warum das nur sporadisch funktioniert?

arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
                            0

Hi Leute,

jetzt muss ich meinen altes Thema mal wieder ausgraben. Seit einer Woche habe ich einen neuen PC und möchte den über Alexa starten. Dürft ja kein Problem sein... DACHTE ICH!!!.. MAC Adresse habe ich natürlich geändert und klappt auch manchmal, aber eben nicht immer so wie mit meinem alten PC.
                              Das Mainboard ist von MSI: Bios Build von 20.05.2020 Ver. E7C89IMS.110

Habt ihr eine Idee warum das nur sporadisch funktioniert?

arteckA Offline
                              arteckA Offline
                              arteck
                              Developer Most Active

@phantomkommander sende das request mehrfach ab..

0
                              • arteckA arteck

@phantomkommander sende das request mehrfach ab..

? Offline
                                ? Offline
                                Ein ehemaliger Benutzer

@arteck habe mich etwas unglücklich ausgedrückt. mit Sporadisch meinte ich eher heute ja morgen nein übermorgen vielleicht. :-D Habe eher das Gefühl, dass es an den Einstellungen des neuen PC liegt. Aber kein Plan wo genau der Fehler ist, bzw sein könnte.

arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
                                0

@arteck habe mich etwas unglücklich ausgedrückt. mit Sporadisch meinte ich eher heute ja morgen nein übermorgen vielleicht. :-D Habe eher das Gefühl, dass es an den Einstellungen des neuen PC liegt. Aber kein Plan wo genau der Fehler ist, bzw sein könnte.

arteckA Offline
                                  arteckA Offline
                                  arteck
                                  Developer Most Active

@phantomkommander WOL funktioniert nur im Modus "Energie Sparen"

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • Albert KA Offline
                                    Albert KA Offline
                                    Albert K

@phantomkommander

Nur so als Zusatz Info. Hatte selbst mit WOL nie so richtig zuverlässigen Erfolg. Habe deshalb einen anderen Ansatz gewählt.

WiFi Smart Switch Relais (5V) für kleines Geld (ca. €5 wenn man auf eine Lieferung aus China warten kann, ca. €14 bei Amazon - MHCOZY Smart Switch (5V)). Das wird in die Leitung des PC Ein/Ausschalt Knopfes geschleift und ist über die Ewelink App und Skill dann direkt mit Alexa ansprechbar.

Der PC verhält sich damit genau so wie wenn man den Ein/Aus Knopf drücken würde (fährt bei entsprechender Einstellung also auch systemgerecht herunter). Funktioniert bei mir seit über 1,5 Jahren problemlos.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                    Antworten
                                    • In einem neuen Thema antworten
                                    Anmelden zum Antworten
                                    • Älteste zuerst
                                    • Neuste zuerst
                                    • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                    Community Adapters
                                    Donate
                                    FAQ Cloud / IOT
                                    HowTo: Node.js-Update
                                    HowTo: Backup/Restore
                                    Downloads
                                    BLOG

544

32.8k

Benutzer

82.8k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                    ioBroker Community 2014-2025
                                    logo
                                    • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                    • Erster Beitrag
                                      Letzter Beitrag
                                    0
                                    • Home
                                    • Aktuell
                                    • Tags
                                    • Ungelesen 0