Weiter zum Inhalt

ioBroker Allgemein

29.8k Themen 438.4k Beiträge
Integrationtsplattform für IoT

NEWS

• Raspberry auf 64-Bit umstellen - Bringt es was?

raspberry pi3 raspberry pi4 betriebssystem 64-bit
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    512 Aufrufe
    HomoranH
    @thomas-braun sagte in Raspberry auf 64-Bit umstellen - Bringt es was?: Nur unter Laborbedingungen. Der 32bit-Kernel eines 'stock Raspberry OS' ist mit PAE gebaut, das überwindet dann die 4GB-Ram-Grenze auch für 32bit. Nachteil ist, dass die Prozessor-Kerne für solche 'dicken Prozesse' nicht parallel genutzt werden können, spielt aber aus meiner Beobachtung keine nennenswerte Rolle für den ioBroker, so schwer sind die Adapter in der Regel nicht. Das passt zu meinen damaligen Beobachtungen, als ich diverse SBC getestet hatte. da hatte auch ein 64-Bit OS nur marginale Beschleunigung gebracht. ein Dual-Channel RAM und ein schnellerer Card-Reader, so wie es das Tinkerboard hat, haben da deutlich mehr Effekt
  • Warnmeldungen hmrega.o

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    372 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @afi Da steht es drin. https://forum.iobroker.net/topic/42385/js-controller-3-2-jetzt-im-stable Unter: WAS HAT SICH GEÄNDERT, WAS BESONDERS ANSEHEN/BEACHTEN?
  • Tradfri Rollos ansteuern klappt nicht Tradfri Adapter 2.7.1

trafdri rollo
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    405 Aufrufe
    L
    @alcalzone Okay danke ich probiere es aus.
  • Elektronische Heizkostenverteiler überwachen

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    195 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Iot Adapter und mihome

mihome adapter iot datenpunlte iot-adapter
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    241 Aufrufe
    arteckA
    @fridolin bitte LOGs posten ..
  • iobroker telefoniert "nach Hause"?

11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    759 Aufrufe
    apollon77A
    @berti7 Wird in js-controller 3.3.10 behoben sein
  • Installer Windows

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    149 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Shuttercontrol und Bosch Rolladensteuerung

bosch shuttercontrol
    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    458 Aufrufe
    F
    @simatec Mit Alias scheint es zu funktionieren, man lernt nie aus. :) Wäre es aber nicht trotzdem für eine zukünftige Version der Shuttercontrol ne Option das man angibt von wo bis wo die Range geht? ist ja scheinbar nicht immer 0% - 100%. Danke für deine Hilfe!
  • Tasmota / MQTT / ioBroker

sonoff tasmota mqtt
    12
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    2k Aufrufe
    mickymM
    @the_real_orca Wenn Du einfach alles im iobroker verfügbar haben willst, dann subscribe # und belasse das publish auf mqtt.0.* [image: 1621361595080-78bc260c-f1e4-421d-9e9a-6829ba56c34e-image.png] Alles andere würde ich auslassen. Je nachdem, was Du bei Deinen tasmota Devices für eine Struktur Du angegeben hast, bekommst Du so eine Struktur [image: 1621361744462-173cecde-d856-4777-9d34-f064d28aa1e8-image.png] Kommandos gibst Du in dem CMND Ast ein, Rückmeldungen bekommst Du über die Status Punkte oder zyklisch eigenständig über die INFO Äste. Also im Prinzip musst Du Dich gar nicht umstellen. ;) Die Struktur hängt alleine von Deiner tasmota Konfiguration ab. Meine wie oben ist halt wie folgt konfiguriert: [image: 1621362122621-82c5d7a3-c417-4598-9c24-f6aa825544d0-image.png]
  • Heizkostenverteiler

heizkosten heizung
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    79 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • QNAP API | Kamerastream

qnap synology iobroker vis kamera
    10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    1k Aufrufe
    TG70T
    @bratwurst Würde ich gerne, habe aber leider noch keine Lösung gefunden :(
  • Hohe CPU auf Synology

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    376 Aufrufe
    HomoranH
    @oli_g sagte in Hohe CPU auf Synology: liegt die CPU Load im Idle bei unter 5%. Wenn der Adapter läuft, dann eher bei ca. 25%. wird dort die Load Average in Prozent angegeben? Üblicher weise wird die LoadAverage (über 1, 5 oder 15 Minuten) einfach als Dezimalwert angegeben. Dieser Wert muss dann noch mit der Anzahl Prozessorkernen bewertet werden, so dass man z.B. bei einem 4-Kerner sagt, dass eine Load bis 4 problemlos ist, danach wird das System gebremst. Wenn "die Load" einen Wert von 0.25 hätte wäre das überhaupt nichts. Wenn es allerdings die CPU-Auslastung mit 25% ist, ist das immer noch ok, da die DS218+ eine Celeron J3355 CPU besitzt, die allerdings nur 2 Kerne besitzt https://www.synology-wiki.de/index.php/Welchen_Prozessortyp_besitzt_mein_System%3F
  • [gelöst] Plötzlich viele Meldungen in "logs"

7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    554 Aufrufe
    OliverIOO
    @tontechniker sagte in Plötzlich viele Meldungen in "logs": @oliverio Du hast Recht! Weil die Installation eines Adapters nich funktionierte, habe ich einen Update gemacht. Jetzt muß ich mich erst einmal informieren, wie der Downgrade funktioniert. Danke für eure schnelle Hilfe! Hans das sind keine Fehler, nur Warnungen die an den Adapter Ersteller zu berichten sind, damit der sie beheben kann. Wenn sie dich im log stören, dann kannst du den adapter auf log-level error im expertenmodus umstellen.
  • Zigbee und CC26x2R1 Coordinator mag mich nicht ;-)

21
    0 Stimmen
    21 Beiträge
    2k Aufrufe
    K
    @rene-1 Ich habe in alle in meine Floalt Panels noch einen Wippschalter eingebaut. Zigbee im Lichtkreis macht bei den Updates noch zurückhaltender.
  • Neue Warnmeldungen in iobroker

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    393 Aufrufe
    OliverIOO
    @unclesam said in Neue Warnmeldungen in iobroker: @oliverio Es gibt in Admin 5 und js-controller 3.3 die Möglichkeit ganze Objektbäume zu löschen. Das geschieht dann automatisch in js-controller und kann im geschilderten Fall natürlich zu einer Race Condition führen: js-controller ist noch am löschen während dein Adapter schon wieder startet. Ganz ehrlich: da hat der User etwas sehr komisches versucht und entsprechend komisches Verhalten produziert. Mein Vorschlag: ignorieren. Weil so kann man jeden Adapter dazu bringen, dass er Mist macht. Workaround für den Benutzer: Adapter neu starten und die Welt ist wieder in Ordnung. danke. so was habe ich mir gedacht. ich habe mich halt gefragt in wie weit man solche dinge auch noch abfangen sollte.
  • [iot] iot-Adapter Geräte werden falsch erkannt

1
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    73 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • (5095) No password or username!

simple api simple api adapter simple restful api
    17
    0 Stimmen
    17 Beiträge
    1k Aufrufe
    binaryaddictB
    @arteck said in (5095) No password or username!: @binaryaddict sagte in (5095) No password or username!: Gibt es ggf. noch detailliertere Logs auf (Web-)Server Ebene? Wo sollte denn jemand mit weniger Linux-Erfahrung dafür nachschauen? nein gibts nicht... eigentlich muss man wissen wo man was einbaut... Eine Applikation die Aufrufe, ggf. remote, entgegennimmt ohne zu loggen woher diese kommen und wie genau der Aufruf aussah? Schade... Leider sieht es so aus als käme der Aufruf nicht von mir. Ich habe über meinen kompletten Server gegrepped und nur Aufrufe mit (richtiger) Authentifizierung festgestellt.
  • Probleme beim Installieren von MQTT-Client

91
    1
    0 Stimmen
    91 Beiträge
    9k Aufrufe
    Berges01B
    @homoran said in Probleme beim Installieren von MQTT-Client: @berges01 sagte in Probleme beim Installieren von MQTT-Client: enabled, port: 8081, bind: 192.168.2.50, run as: admin wieso denn das? da gehört 0.0.0.0 rein das kommt dann wohl schon aus dem Backup. Jetzt wo du wieder an den admin kommst, dort unbedingt in der Konfig 0.0.0.0 eingeben! https://www.iobroker.net/#de/adapters/adapterref/iobroker.admin/README.md (ist schon was älter, gilt aber immer noch) Erledigt ! Danke !
  • (erl.)(VMM) Ubuntu und ioBroker

45
    0 Stimmen
    45 Beiträge
    2k Aufrufe
    Thomas BraunT
    @humidor Passt. Bis auf den root, der passt nicht! Loggt euch nie als root ein, verdammt noch eins... In einer VM sollte es auch auf den dämlichen synology-Teilen eine user-Verwaltung geben.
  • Türsensor = Apple Playlist + AirPlay Lautsprecher

apple airplay
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    291 Aufrufe
    ?
    Ich hatte mich vorhin in dem Beitrag versehen. Hier rein muss ich das schreiben. Hallo, ich hab folgende zwei Anleitungen gefunden. Diese hier und diese hier. Damit müsste ich doch der HomePod Mini in Badezimmer über ioBroker sagen können, dass er die PlayList "Dusche" abspielen soll, oder? Ich hab bei den Kurzbefehlen "etwas" nachgebaut. Aber anscheinend hat sich in den letzten zwei Jahren viel verändert. So, dass neue Befehle und diese auch in deutsch sind, alles durcheinander bringen. Jetzt wird auch auf meinem Handy die DuschPlayList abgespielt. Aber für heute reicht es mir. Ich gehe erstmal schlafen. Dennoch glaube ich, dass diese Art der Verbindung, vielen helfen würde. Appel HomeKit mit ioBroker zusammen. =)

466

32.9k

Benutzer

83.0k

Themen

1.3m