@horst-böttcher
May 20 00:18:16 raspberrypi systemd-timesyncd[307]: Timed out waiting for reply from [2a01:4f8:202:144d::2]:123 (2.debian.pool.ntp.org).
May 20 00:34:27 raspberrypi systemd-timesyncd[307]: Synchronized to time server for the first time 193.175.73.20:123 (2.debian.pool.ntp.org).
ist da irgendwie dein Netz weg in der Nacht?
@smc vllt liegt es auch einfach daran, dass der Zähler einfach keine zwei Master kann.
Lies sich bitte erstmal in den Aufbau und die Kommunikation von Modbus ein, bevor du einfach irgendwas machst. Sonst weißt du ja gar nicht was du genau machst.
Oder alternativ holst du dir jemanden der weiß was er macht.
Die Doku von den Herstellern ist meistens ziemlich gut und ausreichend.
Bei Modbus gibt es einige Stolpersteine und wenn es bereits an der korrekten Parität und der Busterminierung hakt (was ich hier beides gesehen habe) wird es langsam dünn :)
@markus-faltermeier sagte in Probleme mit History Adapter:
Gibt es eine Möglichkeit irgendwie auf diese Daten zuzugreifen...
ja:
https://github.com/ioBroker/ioBroker.history/blob/master/docs/de/README.md#zugriff-auf-history-werte-mit-javascript
@strathcole Theoretisch müsste man die Ausgänge der Alpha (für die Stellmotoren) über das Objekt ACTOR Ein-/Ausschalten können. Ich weiß nur nicht mehr, ob ich das realisiert habe. Wäre mal ein Versuch wert. Habe aber leider keine Alpha2 mehr zum testen.
Gruß Eisbaeeer
@wszene
klar, hier und ist von mir ;)
Da hat sich bei Tasmota allerdings bisschen was geändert und und es gibt nun auch eine "paltformio_override.ini". Somit werden auch diese Änderungen dort vorgenommen.
@ambo genau, das habe ich so gemacht. Habe zwei Rollladen an einem Schaltaktor, der nur An/Aus kann und entsprechend bedient werden muss. Das Objekt Position anfahren (in Prozent) habe ich selbst erstellt.
@mickym Genau! :-)
... und meine 'weiche' Migration ist auch gerettet! Hätte ich nun die ganze VIS wieder umbauen müssen, hätte das wahrscheinlich zum Zwergenaufstand der häuslichen User geführt ... ;-)
Das Ganze ist hier über 2 Jahre gewachsen und ich muss nun dutzende Regeln nach Blockly portieren. Da braucht man nicht auch noch Frontend-Probleme ;-)
Danke Dir nochmal!
@haselchen sagte in Homematic Durchgangssensor = Tips, Tricks, Erfahrungen:
auf meinem Gäste WC durchgespielt
@homoran sagte in Homematic Durchgangssensor = Tips, Tricks, Erfahrungen:
Ein normaler Bewegungsmelder (z.B. auf dem WC ) macht sehr schnell an,