Weiter zum Inhalt

ioBroker Allgemein

29.8k Themen 438.4k Beiträge
Integrationtsplattform für IoT

NEWS

• Twincat2 und iobroker auf windows 10

1
    2
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    97 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • SmartControl: Licht schaltet nicht wieder aus

3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    388 Aufrufe
    G
    @da_woody probiere ich mal aus, danke
  • ZigStar Stick v4 Funkkanal ändern ZigBee Adapter gelb

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    637 Aufrufe
    K
    @asgothian Super Dankeschön
  • Problem - KNX Adapter schaltet nicht korrekt

iobroker knx
    6
    1
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    892 Aufrufe
    TheBamT
    @fredanna-0 Unter Adapter oben gibt es einen Button der heißt Experten Modus. Den aktivieren dann auf deinen Adapter klicken den du downgraden willst. Dann sind unten rechts mehrere Reiter. Bei einem heißt es frühere Version installieren. Dann kannst du auswählen.
  • [gelöst] Heating Control Adapter - elektrische Heizung

2
    3
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    344 Aufrufe
    Bastian LahrmannB
    @bastian-lahrmann Das Thema ist gelöst. Man benötigt ein "Fake-Thermostat". Die IST-Temperatur kann man vom Thermometer/Temperaturfühler nehmen und für die SOLL-Temperatur muss man einen weiteren Datenpunkt anlegen. Dann diesen Thermostat beim Raum anlegen, die Steckdosen als Aktoren, das Thermometer als "zusätzlichen Temperaturfühler" und schon wird das über den Adapter geregelt. Da ich bei mir die Steckdosen nicht immer anhaben möchte, habe ich das zusätzlich über den "Gäste"-Schalter getriggert. Der Raum hat sonst keine Einträge, aber wenn Gäste da sind, dann soll er auf eine bestimmte Temperatur heizen.
  • Handy Location an iobroker

Verschoben
    25
    0 Stimmen
    25 Beiträge
    949 Aufrufe
    Dr. BakteriusD
    Ich mache das ohne Adapter. Auf unseren Handys ist die App tasker installiert (ein wirklich mächtiges Tool). Tasker übermittelt die Position alle zwei Minuten an ein php-Skript auf meinem Webspace. Dieses prüft die Daten (nicht dass da jemand auf lustige Gedanken kommt) und schreibt die GPS-Position in ein Text-File. Man könnte die Position auch direkt an ioBroker senden, doch dafür müsste man einen Port öffnen was die Sicherheit drastisch reduziert. Dieses Textfile holt sich ein Blockly-Skript vom Server und verarbeitet es weiter. Nach einer weiteren Prüfung auf Plausibilität kann man so z.B. die Entfernung zwischen zwei Positionen berechnen, Nachrichten versenden wenn bestimmte Orte betreten oder verlassen werden, wenn man nach Hause kommt wird der Türöffner automatisch betätigt wenn man anläutet, usw... Das ganze funktioniert seit längerem sehr zuverlässig und schneller als diverse Dienste wo man nicht weiß was die mit den Daten anstellen.
  • (erl.)(Syno/Docker) Influxdb installieren ?

12
    1
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    714 Aufrufe
    HumidorH
    @paul-ol Morgen, ja ich habe es anfangs auch nicht kapiert, da es bei mir auch nicht funktioniert hat, egal was ich alles gemacht habe. Das anlegen vom Container via Docker hat bei mir nicht funktioniert. Es war dann nicht möglich auf den bash/influx zu kommen und admin/passwort/db anzulegen. Ich habe es per CLI gemacht, nach langem ringen um den korrekten Befehlt. Aus der super tollen Beschreibung von influx wird nur ein Programmierer schlau und kann das zusammenstopseln, ich nicht. Es ist dabei wesentlich ob du unter oder mit 2.0 arbeitest. Lt. deinen Bildern mit 2.0, das hab ich nicht. Bin gespannt ob 2.0 mit dem Adapter von ioBroker läuft! lösch alles im Docker führe den Command aus (das Image wird autom. geladen) docker run --rm influxdb:2.0 influxd print-config > /volume1/docker/influxdb/config.yml -->> Verzeichnis wo du mountest musst du natürlich anpassen damit sollte es eigentlich schon gelaufen sein, bei mir musste aber noch der nächste Command folgen: docker run -p 8086:8086 -v /volume1/docker/influxdb/config:/etc/influxdb2/ influxdb:2.0 danach im Docker - Container - influx Terminal starten und wie gewohnt admin/user/db anlegen
  • [gelöst]Alexa Verbindungsprobleme, Zigbee deConz iot Adapter

alexa deconz iot adapter
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    377 Aufrufe
    S
    @sandro_gera mal zur Info für alle die auch das Problem haben. Nach längerer Suche im Internet habe ich eine Möglichkeit gefünden. Die 3rd Party Apps die mit deConz (Phoscon) verbunden sind können über die App Hue Essentials gelöscht werden. Man muß dazu in der App auf die Bridge als Phoscon gehen und dort kann man diese löschen. Das hat bei mir auf Anhieb funktioniert. Leider stehe ich nach wie vor vor dem Problem das Alexa trotz Werksreset aller Echo's und Entfernen der Geräte über die Amazon Website die Geräte trotzdem bei jeder Suche wieder anzeigt.
  • externe Shelly im iobroker

7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    521 Aufrufe
    da_WoodyD
    @crunchip [image: 1621873040560-frech.gif] i know, aber ich bin zu faul den port einzutragen gewesen... ok, mit c/p aber egal, notwendig is es nüscht.[image: 1621873133821-cheerlie.gif]
  • Probleme mit KNX Adapter 1.0.45

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    74 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Dieses Thema wurde gelöscht!

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    6 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • OpenVPN Client

openvpn client
    26
    0 Stimmen
    26 Beiträge
    1k Aufrufe
    MyzerATM
    @thomas-braun sagte in OpenVPN Client: Aber nur, wenn man im Debian-Installer in der VM ein root-Passwort vergibt. Ansonsten wird das System mit aktivem sudo und Eintrag in die sudoers für den ersten user angelegt. das wusste ich natürlich nicht :-)
  • Qnap Container und Multihost

8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    314 Aufrufe
    A
    @homoran genau das habe ich mehrmals gemacht und der Raspberry hat auch ausgegeben er sei "connect" aber auf dem Master ist er nicht aufgetaucht. Mittels nmap habe ich auch die Port geprüft und der 9000,9001 sind auch offen gewesen, aber es hat nicht funktioniert. Da ich absoluter beginner mit iobroker bin, habe ich einfach einen anderen Weg versuchen müssen, den ich habe wirklich keine Kenntnisse von den ganzen Hintergründen die zum funktionieren beitragen. Aber so geht es jetzt. Ab sofort ist sehr viel arbeit angesagt um meine ganzen fhem Dinge neu zu machen. Andi
  • JULES.V NX-SM200

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    123 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • SONOFF TX-T4 T4EU1C-TX

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    70 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Node JS update unter windows

16
    0 Stimmen
    16 Beiträge
    2k Aufrufe
    A
    @ben1983 sagte in Node JS update unter windows: @aleks-83 Nein leider nicht. Und Kommentare, dass man seinen eingenen Weg gewählt habe bringen einen da leider auch nicht weiter ;-) Das verstehe ich nicht. Ich habe doch nicht meinen eigenen Weg gewählt. Für das Problem hat ein User in meinem erwähnten Thread eine Lösung gepostet. Falls das für dich in frage kommt!?
  • Homematic via hm-rpc adapter, devices verschwinden sofort

15
    0 Stimmen
    15 Beiträge
    1k Aufrufe
    sbehnsenS
    @homoran aus [https://www.iobroker.net/#de/adapters/adapterref/iobroker.hm-rpc/README.md](link url) **Adapter Addresse Im Pulldown-Menü wird die IP des Hosts ausgewählt, auf dem der Adapter installiert ist. Die Auswahl von "0.0.0.0. auf alle IPs hören" und "127.0.0.1" ist Spezialfällen vorbehalten.** Das finde ich deutlich besser... (klar kann man das aus dem anderen auch rauslesen (und sollte man auch)...)
  • (erl.)(ioBackup) (Log) Meldung und Fehler

7
    3
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    485 Aufrufe
    simatecS
    @humidor Das einzige was ich sehe ist, dass dein mount nicht korrekt funktioniert. Da musst du die Config vom NAS und von Backitup prüfen. Was für NAS setzt du ein? Zeige mal die Config vom NAS und von Backitup (NAS und Kopieren)
  • iobroker sendet 1000.... warnmeldungen...

Verschoben
    101
    0 Stimmen
    101 Beiträge
    10k Aufrufe
    E
    @homoran Sorry hab ich auch erst später dran gedacht. Nacht war kurz und nun den ganzen Tag schon daran, da is mer net mehr so schnell. Und ich bin froh, dass ich nun auch meine ganzen Sicherungen wieder gefunden habe, hatte sie gut versteckt auf dem NAS. Hab zur Zeit zuviele Baustellen. Aber nun läuft es wieder und jetzt probier ich noch etwas aus. Mal sehen, ich weiß ja wie ich das system jetzt schnell wieder zum laufen bekomme. :-) Wieviel Jahre muss man den machen um so etwas wie Siggi1234 zu schaffen?? Die VIS ist ja der Hammer.
  • (Grafana) ein paar Fragen

22
    1
    0 Stimmen
    22 Beiträge
    958 Aufrufe
    HumidorH
    @da_woody schon erledigt.

523

32.9k

Benutzer

83.0k