Weiter zum Inhalt

ioBroker Allgemein

29.8k Themen 438.4k Beiträge
Integrationtsplattform für IoT

NEWS

• Adapter aufräumen

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    268 Aufrufe
    da_WoodyD
    @crazy32 na du musst schon selber wissen welchen adapter du noch brauchst... da kann dir keiner helfen.
  • Passwort für Raspberry Pi zurücksetzen über ioBroker

Verschoben
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    2k Aufrufe
    C
    @thomas-braun Ich bin ja soooo doof :-) Hab den IoBroker auf eine Proxmox VM umgezogen; da gibts wohl den Nutzer Pi auch aber hab einen anderen Benutzer als Standard angelegt mit Debian Trotzdem danke für die Hilfe und ja im Iobroker Terminal ist der User Iobroker. Versuch gerade den Backitup Adapter auf CIFS zum laufen zu bringen...
  • [gelöst]Influxdb installieren

influxdb
    40
    0 Stimmen
    40 Beiträge
    2k Aufrufe
    T
    InfluxDB läuft, Grafana zeigt auch schöne Grafiken, nur bei einem klappt das leider nicht Siehe => Link Text
  • ble Adatper und das Mija Hygrometer

8
    1
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    294 Aufrufe
    I
    @alcalzone Nun funktioniert es. Vielen Dank. Es wurde eine neue MAC-Adresse angelegt, komisch. Die alte habe ich nun manuell raus gelöscht. Perfekt. Vielen Dank.
  • Meldung bei der Installation 3/4

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    249 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @bullhead Ja.
  • Aktion 30min vor Alexa-Wecker

16
    0 Stimmen
    16 Beiträge
    1k Aufrufe
    Dr. BakteriusD
    @apollon77 Keine Ahnung, habe nur auf @paul53 geantwortet. Betrifft mich ja eigentlich nicht. Ich weiß auch nicht, ob Alexa das irgendwo bereitstellt, dass ein wiederkehrender Wecker einmalig disabled ist.
  • 1 Stimmen
    4 Beiträge
    2k Aufrufe
    covimC
    @ragnarroek Habe mal ein Skript geschrieben mit dem man rein aus dem String 'Manufacturerdata' des WS08 ThermoBeacon (Brifit oder SevenLike) die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit auslesen kann. Es werden zwei unterschiedliche Strings völlig random aus dem WS08 rausgeschrieben aber man kann nur den einen brauchen (den kürzeren)... on({id: 'ble.0.62:53:00:00:00:64.services.manufacturerData', change: 'ne'}, function (obj) { // Aktion nur ausführen wenn sich der Wert ändert var data = getState('ble.0.62:53:00:00:00:64.services.manufacturerData'); //WS08 ble Gerät var hexstring = data.val; if (hexstring.length<41){ //"11000000640000005362500b4301b702dfd03300"; raw daten von IoBroker (Beispiel) //"11000000 64 00 00 00 53 62 500b4301b702dfd03300"; raw daten von IoBroker (Beispiel) Mac Adresse Rückwärts geschrieben //"11000000640000005362500b 43 01 b702dfd03300"; raw daten von IoBroker (Beispiel) ThermoDaten lsB =43 Hexwert = 0143 -> Dec 323 -> Temp 323/16=20.1875 //"11000000640000005362500b4301 b7 02 dfd03300"; raw daten von IoBroker (Beispiel) Hygrwerte lsb =b7 Hexwert = 02b7 -> Dec 695 -> Hyg 695/16=43.4375 var temperatur_hex1 = hexstring.substr(26, 2); //Byte 1 der Temperatur var temperatur_hex2 = hexstring.substr(24, 2); //Byte 2 der Temperatur var hygro_hex1 = hexstring.substr(30, 2); //Byte 1 der Luftfeuchte var hygro_hex2 = hexstring.substr(28, 2); //Byte 2 der Luftfeuchte //console.log("Temperatur"); var temperatur_dec1 = parseFloat(parseInt(temperatur_hex1, 16)*16); //Dividiert man die Dezimale Darstellung der Bytes durch 16 kommt der Richtige Zahlenwert der Temperatur bzw. der Luftfeuchtigkeit heraus. var temperatur_dec2 = parseFloat(parseInt(temperatur_hex2, 16)/16); var temperatur_dec3 = temperatur_dec1 + temperatur_dec2; //console.log(temperatur_dec1); //console.log(temperatur_dec2); //console.log(temperatur_dec3); setState('0_userdata.0.Thermobeacon_Temperatur', temperatur_dec3);/*Thermobeacon Temperatur*/ //console.log(""); //console.log("Luftfeuchte"); var hygro_dec1 = parseFloat(parseInt(hygro_hex1, 16)*16); var hygro_dec2 = parseFloat(parseInt(hygro_hex2, 16)/16); var hygro_dec3 = hygro_dec1 + hygro_dec2; //console.log(hygro_dec1); //console.log(hygro_dec2); setState('0_userdata.0.Thermobeacon_Feuchte', hygro_dec3);/*Thermobeacon Temperatur*/ //console.log(hygro_dec3); } }); hoffe das hilft weiter. vll hat auch jemand Lust einen echten Adapter dafür zu bauen. die Basis kommt von hier: https://github.com/araines/homeassistant-thermoplus-ble schöne Grüße Matthias
  • backitup von javascript

backup
    35
    2
    0 Stimmen
    35 Beiträge
    4k Aufrufe
    D
    @thomas-braun Danke!!
  • Error host.raspberry-Server

34
    0 Stimmen
    34 Beiträge
    3k Aufrufe
    HomoranH
    @bergjet sagte in Error host.raspberry-Server: @homoran Ich habe den $ Eintrag nicht mehr. Aber immer noch die Fehlermeldung. wie ich bereits schrieb, hast du nur ein Symptom entfernt, nicht die Ursache. Irgendwo in den Eingeweiden von iobroker geistert noch der Hostname deiner alten Installation herum. Hier has du dich auch noch nicht zu geäußert, ob und wenn ja wie du ein Backup wiederhergestellt hast und ob drin alter Host so hieß. Daher bin ich nach eie vor auf Mutmaßungen angewiesen. Leider habe ich keine Ahnung wo, und schon gar nicht wie man das behebt. im besten Fall ist es nur eine übriggebliebene Fehlbenennjng deines Hosts.
  • Bereich "Skripte" öffnet nicht. TypeError: this.monaco

16
    0 Stimmen
    16 Beiträge
    905 Aufrufe
    da_WoodyD
    @skb [image: 1622642327936-highfive.gif] wäre sültsam wenns auf einem geht, am anderen nicht, aber passt!
  • CUL-Adapter konfigurieren, ansteuern

cul
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    686 Aufrufe
    HomoranH
    @marko1974 sagte in CUL-Adapter konfigurieren, ansteuern: Der schaltet nicht nur FS-20. Zumindest nicht in openhab. natürlich kann ein CUL mehr, wenn die Software das unterstützt. in FHEM kann man soger HM-Geräte damit steuern
  • Iobroker startet nicht mehr nach Stromausfall. Hilfe!

Verschoben
    15
    0 Stimmen
    15 Beiträge
    1k Aufrufe
    Thomas BraunT
    @timur Den X-Server kann man nicht nur deaktivieren, man sollte es auch. Aber hartes 'Stom weg nehmen' ist unabhängig vom laufenden Desktop/X-Server immer eine schlechte Idee.
  • Controme Adapter bekommt keine Werte vom MiniServer

8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    788 Aufrufe
    E
    @mistaluna So, das sollte behoben sein, auf Github ist die 0.2.4 zu finden.
  • ZigBee Ikea Dimmer Schalter / Lampe steuern

10
    2
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    2k Aufrufe
    T
    @asgothian coole Idee, bin dabei! Wenn was praktikables dabei herauskommt, können wir es ja wieder hier posten und alle davon partizipieren lassen!
  • Fehlermeldung im Firefox bei admin 5.1.5

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    296 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Rolladenaktor HM-LC-Bl1PBU-FM

8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    638 Aufrufe
    Samson71S
    @michi050 Das kann dann auch nach Hinten losgehen wenn Du Pech hast. Wenn die CCU dem Adapter "davonläuft" kann das auch zu einem Problem werden.
  • NodeMCU - EspHome und Magnetschalter (NC)

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    90 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • 0 Stimmen
    12 Beiträge
    1k Aufrufe
    T
    @hsteinme Vielen Dank, da fällt mir ein Stein vom Herzen. Habe schon gedacht, dass ich die Kabel zur abgelegenen Terrasse quer durch den Garten wieder ausbuddeln und neu verlegen muss.
  • list instances leer

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    265 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • 2. Hue Bridge , wie habt ihr das gelöst?

hue bridge
    11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    2k Aufrufe
    L
    @haselchen said in 2. Hue Bridge , wie habt ihr das gelöst?: @foxriver76 Neue Instanz habe ich. Geräte finden geht nur mit der aktivierten Bridge in der App. Die werden dann auch in die neue Instanz übernommen. Aber Alexa kann nur 1 Bridge verwalten. Das heisst, wenn ich auf Gerätesuche klicke in der Alexa >App, dann findet sie keine. Vergiss die Alexa Gerätesuche über den HUE Skill. Das gibt nur Probleme wenn man mehr als 1 Bridge hat. Ich habe 3 im Einsatz und weiss wovon ich schreibe ;). Der Alexa-Skill ist übrigens unabhängig von der App. Der benutzt die Remote-Steuerung von HUE wo Du dich und die Bridge registriert hast. Und er kann nur 1 Bridge verwalten. Grundlegend, vergiss auch die Original-Hue App. Bei mehreren Bridges ist die einfach zu kompliziert, nimm HUE Essentials und drücke um die 5 Euro ab für die Möglichkeit mehrere Bridges transparent zu nutzen. Gibt es für iOS und Android. Nun zur Alexa-Integration, da gibt es 3 Wege. Erster Weg nimm den iot-Adapter. Zweiter Weg baue Dir eigene Routinen, d.h. in der Alexa-App eine Routine anlegen die nichts macht ausser bestätigen. Im Alexa2 Adapter gibt es den Punkt History, dort greifst Du ab was Du in der Routine als Sprachbefehl eingegeben hast und verwurstet das mit Blockly um die Aktionen bei Hue auszulösen. Schwierigkeit ist das ich stufenloses Dimmen nicht realisieren konnte. Dafür hörst Du nie wieder "es gibt mehrere Aktionen für..." oder "Gerät reagiert nicht...". 3. Weg wenn man Homebridge nutzt, dort das Alexa-Plugin benutzen. Geht wunderbar einfach dafür aber dann wieder ab und zu obige Fehlermeldungen. Oder alles kombinieren ;).

383

32.9k

Benutzer

83.0k

Themen

1.3m