@interessierter nachdem du so lange mit ioBroker verzweifelt bist, wärst du das ideale Versuchskaninchen für andere Interessierte.
ioBroker ist im Prinzip eine große Datenbank, die aus sehr vielen Systemen Informationen sammeln und auch ändern kann.
Wenn dein primäres "Problem" war, dass die Howtos
@interessierter sagte in iobroker mit Loxone:
setzen alle vorraus, das ich weiß, wie ich das dann verknüpfe. Genau diese Info fehlt mir.
ist, fehlt vielleicht die Info, dass du dafür irgendeine "Logikmaschine" benötigst.
@mickym hat sie dir ja (fast) alle aufgelistet.
Da iobroker auf nodejs basiert, ist natürlich JavaScript die umfassendste Möglichkeit.
Für JS-Legastheniker bietet sich das grafische Frontend Blockly an, das sich ebenso wie die noch stärker vereinfachte Variante Rules dementsprechend im Javascript-Adapter (Script-Engine) befinden.
Außer node-red, das aus einer ganz anderen Welt kommt, gäbe es dann auch noch den Szenen-Adapter, mit dem Verknüpfungen erstellt werden können, wobei dessen Domäne natürlich Szenen sind.
Ich würde mich freuen, wenn wir von dir Feedback bekämen:
wie du auf ioBroker gekommen bist
was du über ioBroker wusstest, bzw.
was du von ioBroker erwartet hast.
ich könnte mir vorstellen wenn ich diesen Thread lese, dass du nicht der einzige bist, der das (zugegeben sehr komplexe) System ioBroker nicht auf Anhieb vollständig durchschaut und -wie man auch an diesem Thread sieht- für die "alteingesessenen" nicht immer die Denkweise eines Einsteigers nachzuvollziehen ist.
Später wirst du merken, dass das ganze Konzept sehr logisch (und gar nicht so kompliziert) aufgebaut ist, wenn man es erst einmal durchblickt hat.
Kommt man jedoch aus einer anders strukturierten Welt ist es nachvollziehbar, dass man die Funktionsweise der anderen Welt 1:1 umzusetzen, was nicht klappen muss.