Weiter zum Inhalt

ioBroker Allgemein

29.8k Themen 438.5k Beiträge
Integrationtsplattform für IoT

NEWS

• mqtt <-> sonoff

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    369 Aufrufe
    ChaotC
    @tubabrokerio Was willst du machen oder anders gefragt, warum hast du MQTT und Sonoff Adapter am Laufen? Nur für die Sonoffs benötigst du keinen MQTT Adapter. Bei mir ist der im Einsatz für 3 Geräte die nur per MQTT ansprechbar sind und für die kein eigener Adapter existiert. Sonoffs laufen auf dem Sonoff Adapter mit dem MQTT Port 1500 seit Beginn ohne größere Probleme. Natürlich musst du an den Sonoffs den geänderten Port auch angeben. Was die Verbindungsabbrüche angeht kann es aber auch an einer alten Firmware der Sonoffs liegen. Was hast du da im Einsatz?
  • Zigbee-Adapter und Bitron-Fernbedienung AV2010/23

bitron zigbee cc26x2r1 zigbee
    1
    2
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    220 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Ein paar Fragen und Denkanstöße

iobroker fragen denkanstoß
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    92 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • den ioBroker sicher machen

26
    0 Stimmen
    26 Beiträge
    5k Aufrufe
    OliverIOO
    @stenmic Direkt ins Internet sollten nur Applikationen gestellt werden, die dafür gedacht sind. Um die Sicherheit zu gewährleisten müssen diese Applikationen sehr gut getestet werden. Entdeckte Probleme sollten schnellstens behoben werden. Iobroker gehört meiner Meinung nach nicht dazu. Ich denke auch nicht das irgendein Programmierer hier aus dem kernteam hier eine Freigabe dazu erteilen würde. Daher kannst du eigentlich nur per VPN drauf zugreifen. SSL ist nur eine Transportverschlüsselung diente nur dazu das Ausspähen von Daten auf dem Weg zwischen Client und Server und zurück abzusichern. Der Port steht trotzdem offen im Internet und kann da angegriffen werden. Auch ein Reverse Proxy ist keine geeignete Maßnahme einen Port abzusichern.
  • Servicemeldungen in vis

Verschoben
    90
    1
    0 Stimmen
    90 Beiträge
    28k Aufrufe
    DickenD
    Hey, gibt es eine Möglichkeit auch über die VIS die Servicemeldungen zu quitieren? Damit man sich nicht immer auf die CCU aufschalten muss?
  • Installation Material Widgets

4
    1
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    118 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @gluecksmann Schau in den 'Kleinen Werkzeugkasten' aus meiner Signatur. Das steht es unter anderem drin.
  • Deebot OZMO 950 in YAHKA

ozmo 950 yahka siri
    48
    0 Stimmen
    48 Beiträge
    5k Aufrufe
    mrbungle64M
    Bei "State" trägst Du ecovacs-Deebot.0.control.spotArea ein (denn das ist wie gesagt der richtige Datenpunkt dafür) Bei "Conversion" wählst Du script und dort trägst Du in den 2 Feldern folgendes ein "To HomeKit": return true "To IOBroker": return "5,3,2,1" (also die gewünschten SpotAreas als kommaseparierte Liste) @colu Hat es denn nun damit soweit geklappt?
  • Modbus Adapter

Verschoben
    1
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    82 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Zigbee zerstört

6
    1
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    260 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @maxpd EPERM weist auf fehlende Rechte die sog. utime zu setzen hin. Liegt das auf einem gemounteten Dateisystem? Mit welchen Rechten? Das ist auch unter anderem der Grund warum ich das Neuaufsetzen des Systems lieber über ein selbst erzeugtes Image als über den Backitup Adapter mache. Denn damit hatte ich schon mehrmals Probleme. Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Läuft hier immer rund. Ich muss das aber auch nicht im Wochentakt verwenden.
  • ioBroker Abstürze

28
    0 Stimmen
    28 Beiträge
    2k Aufrufe
    cvidalC
    @thomas-braun Bin gestern angefangen, ohne Backup, ich schiebe nur die Backups der Adapter rüber. Wird wohl noch ein Paar Stunden dauern. Aber dann ist es vernünftig. Danke euch allen.
  • Zigbee Fensterkontakte in Gruppe

zigbee fensterkontakt gruppe
    18
    0 Stimmen
    18 Beiträge
    1k Aufrufe
    K
    Nur zu Info. Ich habe folgede TFK im Einsatz Homematic 868MHz. Die melden sich etwa täglich bei der Homematic Zentrale, die ein Ausbleiben der Meldung registriert und in einer Servicemeldung anzeigt 433MHz mit RFLink. Billig, ordentliche Reichweite. Gar keine Überwachung. Zigbee Sonoff. Günstig und funktionieren. Werden aber nach ein paar Tagen als offline angezeigt. Melden sich also wahrscheinlich nicht von selbst. Überwachung per Funk: Besser als nichts und günstig selbst umsetzbar Eine richtige Alarmanlage geht über Draht mit allen Konsequenzen. Für die Anerkennung bei Versicherungen müssen die Anlagen VdS zertifiziert sein und von zertifizierten Fachbetrieben eingebaut werden. Zertifiziert und qualifiziert sind zwei unterschiedliche Begriffe. Ein guter Fachbetrieb ist in der Schnittmenge.
  • NUT Adapter verbunden, bekomme aber keine Werte?

16
    0 Stimmen
    16 Beiträge
    622 Aufrufe
    HomoranH
    @tolkin sagte in NUT Adapter verbunden, bekomme aber keine Werte?: jetzt bekomme ich die Werte richtig angezeigt Natürlich!
  • Hue mit Zigbee Adapter (Pairing ?)

Verschoben
    22
    0 Stimmen
    22 Beiträge
    13k Aufrufe
    ?
    @loverz ja deine Unmut und Frustration kann ich voll nachvollziehen. Sowas macht dann kein Spaß. Meine Empfehlung: mach auf GitHub ein issue auf. Vielleicht kann der Entwickler dir helfen. Ansonsten was ich mal hatte: bei mir wollt er auch 2-3 mal keine Objekte anlegen. Habe dann den Zigbee Adapter nochmal suchen lassen und habe den nochmal verbunden und dann ging es komischerweise im Gegensatz zum ersten Mal. Weil finden tut er die Leuchtmittel ja Anscheinend also ist es nicht ganz so hoffnungslos.
  • Generelle Fragen

Verschoben
    14
    0 Stimmen
    14 Beiträge
    355 Aufrufe
    M
    @manfredh-0 said in Generelle Fragen: Ok, dann schau ich mir das mal alles an ;) Ok, dann melde ich mal einstweiligen Vollzug und bedanke mich a) bei meinen Helfern und b) bei den Entwicklern! Sehr gute Arbeit (ich kenn ja etwas die Vorgängerversion), auch wenn es an der Doku noch ziemlich hapert. Die obigen Ratschläge/Hilfestellungen hätte ich gerne der Doku entnommen, auch so grundsätzliche Sachen wie die Basis-Installation des Raspi. Gehört im Prinzip zwar nicht zum iobroker, aber ohne Basis nützt auch der iobroker nichts und nicht jeder kann sich alles aus dem Internet zusammensuchen. Schon gar nicht ohne jegliche Vorkenntnisse (ich hab zumindest Basis-Ahnung). Da fand ich die Doku in der Vorgängerversion hilfreich(er).
  • Plex Adapter: Keine Steuerung der Clients möglich

plex
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    179 Aufrufe
    oberstelO
    @oberstel said in Plex Adapter: Keine Steuerung der Clients möglich: @Zefau könntest Du bitte mal den Typo (localadress vs. localAdress) reparieren und vielleicht mal gucken was das für ein Fehler 406 ist? @Zefau any feedback appreciated ;-)
  • Symbol in Instanzen Übersicht

13
    1
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    822 Aufrufe
    HomoranH
    @gluecksmann sagte in Symbol in Instanzen Übersicht: @homoran DWD lassen wir jetzt mal außen vor... das habe ich jetzt verstanden also ein anderes Thema? dann neuen Thread mit eindeutigem Titel aufmachen
  • Best Practice MQTT in Dockerinstallation?

14
    0 Stimmen
    14 Beiträge
    1k Aufrufe
    B
    @barnie2017 inzwischen geht es... Keine Ahnung was da geklemmt hatte. Folgenden Tipp: Einfach in einem MQTTClient (bei mir MQTT.fx) das fehlende cmnd manuell publishen. Der Broker gibt das dann weiter und es wird der fehlende Datenpunkt angelegt... Ich habe also bei meinem Sonoff4CH folgendes rausgejagt: sonoff/Aussenbeleuchtung01/cmnd/POWER1 sonoff/Aussenbeleuchtung01/cmnd/POWER2 sonoff/Aussenbeleuchtung01/cmnd/POWER3 sonoff/Aussenbeleuchtung01/cmnd/POWER4 alle mit Payload OFF Danach sah mein Objekt so aus: [image: 1631893693109-db9044ab-7cfe-44e2-b324-65721465017e-image-resized.png] Die 4 Datenpunkte schalten nur die 4 Kanäle... Danke für die Hilfe und Ideen
  • gelöscht Adapter Heating Control

heating control
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    174 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • (gelöst)Nut fehler

7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    331 Aufrufe
    ostseereiterO
    Bin ich ein Depp ich habe den falschen USB-Stecker an den Server angeschlossen. Ich glaube das war es.
  • [Blockly] String mit Datum in DE-Datumsobjekt konvertieren

7
    1
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    2k Aufrufe
    R
    Beide Lösungen laufen. Vielen Dank noch mal :)

414

32.9k

Benutzer

83.1k

Themen

1.3m