Weiter zum Inhalt

ioBroker Allgemein

29.8k Themen 438.5k Beiträge
Integrationtsplattform für IoT

NEWS

• Fehlermeldung bei Installation des Adapters hm-rega

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    155 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @cosmicchaos 'upload all' schiebt ein paar Dateien an den richtigen Ort.
  • [gelöst} iO Slave - welche Adapter sind notwendig?

36
    0 Stimmen
    36 Beiträge
    3k Aufrufe
    metaxaM
    @lobomau basic - String (unescaped)
  • Werte zwischen 2 ioBroker Installationen senden

8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    858 Aufrufe
    liv-in-skyL
    @loverz das könnte hier auch sehr hilfreich sein https://forum.iobroker.net/topic/48170/zugriff-auf-iobroker-über-transparentes-vpn-tailscale?_=1634110224516 auf youtube gibt es ein paar videos dazu
  • update von nodes.js 12 auf 14

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    244 Aufrufe
    J
    @deta Muss man nicht fragen, weil klar was los war ;)
  • Inhalt unter "Protokolle" und in Logdatei unterschiedlich

1
    2
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    74 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • [Gelöst] Benötige Hilfe bei nodejs node und vpm

Verschoben
    23
    0 Stimmen
    23 Beiträge
    2k Aufrufe
    L
    @thomas-braun Vielen Dank! /usr/bin/nodejs /usr/bin/node /usr/bin/npm v14.18.1 v14.18.1 6.14.15
  • Back-It-Up Adapter - Mount Parameter gesucht

15
    0 Stimmen
    15 Beiträge
    300 Aufrufe
    SKBS
    @thomas-braun Jetzt aber. Also, ich hatte das SMB aktiviert, weil es noch aus der Historie stammte, dass das FreeNAS irgendwie NFS nicht richtig durchreichen konnte (frag' mich nicht). Habe jetzt die Freigaben auf NFS umgebaut und was soll ich sagen? Der Adapter legt die Sicherungen mit der ID 1001 an. Ich denke, so sieht das prima aus ;) Einzige, was irgendwie gerade nicht funktioniert hat, ist ein Grafana Backup wiederherzustellen. Dort kommt "Access denied".
  • zoneminder Adapter

zoneminder
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    397 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @marcus007 Kein beta-Repo aktiv? Bei mir ist zoneminder vorhanden: echad@chet:~ $ iobroker update -all | grep zoneminder Adapter "zoneminder" : 0.3.3 echad@chet:~ $ iobroker repo list stable : http://download.iobroker.net/sources-dist.json beta : http://download.iobroker.net/sources-dist-latest.json live-beta : http://iobroker.live/repo/sources-dist-latest.json live-stable : http://iobroker.live/repo/sources-dist.json Active repo: live-beta echad@chet:~ $
  • ALEXA reagiert um Minuten zeitverzögert

7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    553 Aufrufe
    K
    @skb Mega. Vielen Dank. Mit der vom npm installierten 3.11.0 geht es nun wieder :-) Vielen Dank!!!
  • Sonoff Adapter

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    128 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • [gelöst] Online Wetterdaten inkl. Winddaten für Österreich

28
    0 Stimmen
    28 Beiträge
    3k Aufrufe
    liv-in-skyL
    @manuel001 oh mann - 1000*60 * 5 sind 300 000 = 5min du hast natürlich recht
  • Hat noch jemand aktuell Probleme mit dem Alexa2 Adapter?

alexa.2.0 alexa2 push connection failure
    52
    0 Stimmen
    52 Beiträge
    8k Aufrufe
    AlexAtHomeA
    @padrino Genau
  • Probleme mit Aufzählungen Räume

7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    529 Aufrufe
    T
    Danke dir @paul53, hab die nun alle in ein Objekt umgewandelt. Dann ist es ja einheitlich.
  • Gespeicherte SQL Datenbank aus IoBroker in Excel

Ungelöst
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    295 Aufrufe
    mickymM
    @neonfive Wenn Du mySQL hast, dafür gibts ein AddOn im Excel - damit kann man super die Daten auslesen. [image: 1634041182850-63ba939c-345c-4081-b8cf-f9336b615353-image.png]
  • Finde History Datenbank nicht auf Raspberry

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    151 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Alexa Skill Verknüpfung defekt

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    245 Aufrufe
    TG70T
    Ich probiere gerade mal das aus https://forum.iobroker.net/topic/48377/alexa2-3-10-x-beta-push-verbindung-tut-wieder
  • [gelöst] Shelly2 -Rolladensteuerung - Yahka

Verschoben
    23
    1
    0 Stimmen
    23 Beiträge
    10k Aufrufe
    S
    @Beogradjanin Das gibt es in HomeKit leider nicht.. man kann froh sein wenn man überhaupt eine Anzeige und auch noch mit % bekommt ;) @osolstike @atö Euch beiden ein Dank.. das war's was ich gesucht habe Und wenn Ihr nächstes mal den Service-Typ "WindowCovering" dazu schreibt.. oder im Screen nicht ausgrenzt gehts noch etwas schneller
  • Brauche mal Hilfe

6
    1
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    158 Aufrufe
    J
    @kippe Könntest du bitte deinen Titel ändern. "Brauche mal Hilfe" wird später in der Suche nach diesem Problem anderen Usern nicht helfen.
  • ESPHome - Name von Sensornamen

17
    0 Stimmen
    17 Beiträge
    991 Aufrufe
    W
    @dutchman Ich mache das jetzt auch mit Aliasen. Bin jetzt dazu übergegangen, die Namen der Sensoren nach folgendem Schema zu vergeben binary_sensor: - platform: gpio pin: D2 name: "D2.state Bewegung 1 motion" D2 ist der Pin ".state" was es ist (könnte z.B. auch ".temperature" sein). Die letzten 3 Werte sind dafür, was das ganze später steuern soll. Dann habe ich mir ein Skript geschrieben, dass alle ESPs in meinem System sucht und bei denen, bei denen die Namen nach diesem Schema vergeben sind, 2 Aliase erzeugt. Eines um den ESP bequem abzufragen und eines für die Aufgabe. var fs = require('fs'); const Fn = "/opt/iobroker/Wolfgang/esphome2.txt"; fs.writeFileSync(Fn, ''); const CrLf = String.fromCharCode(13) + String.fromCharCode(10); function Log(s){ var AenderungszeitText = ""; //formatDate(getDateObject(new Date().getTime()), "DD.MM hh:mm:ss"); fs.appendFileSync(Fn, AenderungszeitText + "" +s + CrLf); } function FirstWord(OrigString){ var OrigStringSplit = OrigString.split(" "); return(OrigStringSplit[0]); } function FirstX(OrigName, Count){ var OrigNameS = OrigName.split("."); var Result = ""; for (var i = 0;i < Count; i++){Result = Result + OrigNameS[i] + ".";} return(Result); } function FirstXOhnePunkt(OrigName, Count){ var OrigNameS = OrigName.split("."); var Result = ""; for (var i = 0;i < Count - 1; i++){Result = Result + OrigNameS[i] + ".";} Result = Result + OrigNameS[Count - 1]; return(Result); } const EspStates = $('esphome.0.*.state'); var LastFirst3 = ""; var LastFirst4 = ""; var Raum = "" var EspVersion = ".0."; var AliasName = "D1"; for(var i = 0; i < EspStates.length; i++){ var AktState = EspStates[i]; var ActFirst3 = FirstX(AktState, 3); if (LastFirst3 != ActFirst3){ LastFirst3 = ActFirst3; Log(""); var EspName = getState(ActFirst3 + "info.name").val; Log("ESP = " + EspName); switch(EspName){ case("sauna"): Raum = "Sauna"; break; case("gallerie2"): Raum = "Gallerie"; break; case("gast2"): Raum = "Gast"; break; case("wohnen1"): Raum = "Wohnen"; EspVersion = ".1."; break; } var EspAlias = "alias.0.Raum." + Raum + ".EspHome" + EspVersion + "alive"; var CS = "createAlias('" + EspAlias + "', '" + ActFirst3 + "info._online', '');"; //esphome.0.8CAAB57CB1E6.info._online" Log(CS); } var ObjectName = FirstXOhnePunkt(EspStates[i], 5); var obj = getObject(FirstXOhnePunkt(EspStates[i], 5)); var CommonName = obj.common.name; var CommonNameSplit = CommonName.split(" "); AliasName = FirstWord(CommonName); if (AliasName.includes(".") == true) { Log("// " + CommonName); // Log("// " + EspStates[i] + " " + getState(EspStates[i]).val); // Alias ESPHome -> Raum EspAlias = "alias.0.Raum." + Raum + ".EspHome" + EspVersion + AliasName; var FunktionAlias = "alias.0.Raum." + Raum + "." + CommonNameSplit[1] + "." + CommonNameSplit[2] + "." + CommonNameSplit[3]; var CS = "createAlias('" + EspAlias + "', '" + EspStates[i] + "', '');"; Log(CS); // Alias Raum -> Funktion CS = "createAlias('" + FunktionAlias + "', '" + EspStates[i] + "', '');" Log(CS); //Log("createAlias('alias.0.Raum.' + Raum + '.EspHome.0.' + EspStates[i], idOrigin, '');") } } Als Ergebnis erhalte ich die Datei esphome2.txt in der dann z.B. folgendes steht ESP = wohnen1 createAlias('alias.0.Raum.Wohnen.EspHome.1.alive', 'esphome.0.8CAAB57CB1E6.info._online', ''); // D5.state Fenster 1 opened // esphome.0.8CAAB57CB1E6.BinarySensor.1094227559.state true createAlias('alias.0.Raum.Wohnen.EspHome.1.D5.state', 'esphome.0.8CAAB57CB1E6.BinarySensor.1094227559.state', ''); createAlias('alias.0.Raum.Wohnen.Fenster.1.opened', 'esphome.0.8CAAB57CB1E6.BinarySensor.1094227559.state', ''); Alle createAlias Zeilen, die ich brauche, kopiere ich in ein zweites Skript, dass dann die Aliase erzeugt. (Das stammt hier aus dem Forum) In meiner Vis Umgebung oder anderen Skripten greife ich nicht mehr direkt auf die ESP Datenpunkte sondern nur noch auf die Aliase zu. Damit is es relativ egal, wie oft die Namen von ESPHome geändert werden.
  • [Gelöst] Grafana-Update: Fehlermeldung

grafana
    11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    686 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @qqolli Ja, die Liste ist lang, die nehmen alte Versionen da nicht raus. Kann man sich drüber streiten, ob die alle vorgehalten werden müssen. Aber offenbar gibt es beide Pakete aus dem hauseigenen Repository. Wo da die Unterschiede liegen kann ich dir aber nicht sagen. Vermutlich ist grafana-rpi besonders auf den RaspberryPi abgestimmt. Künftig bitte updates nicht mehr 'zu Fuß' einspielen sondern per sudo apt update sudo apt upgrade mitnehmen.

535

32.9k

Benutzer

83.1k

Themen

1.3m