Weiter zum Inhalt

ioBroker Allgemein

29.9k Themen 440.7k Beiträge
Integrationtsplattform für IoT

NEWS

• Homematic IP Geräte mit CCU3 in IO Broker anzeigen

24
    1
    0 Stimmen
    24 Beiträge
    4k Aufrufe
    S
    @Homoran für mich is das auch grad alles Neuland, hab mir erst letztens eine CCU zugelegt und hatte eben erst selbst diese "Verbindungsprobleme" zum ioB
  • Admin5: Ich kann keine Objekte mehr manuell anlegen

466
    2
    2 Stimmen
    466 Beiträge
    133k Aufrufe
    K
    Danke @Thomas Jansen und @paul53
  • Temperatur wird nicht Aktualisiert

temperatur falsch knx homekit
    13
    1
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    762 Aufrufe
    M
    @vb75 Hallo vb75, vorab, ich bin auch ziemlich am Anfang meiner "Iobroker-Karriere".-) Habe selbst ewig getüftelt und es am Ende lösen können. Meine Lösung war dann "MuliState" (read - write) auf den Sollwert... Bei mir der Sollwert-Komfort(Modus) [image: 1643378870704-6e51b547-6bae-453c-85da-3aee269b9876-image-resized.png] Prüfe auch die Flags im Knx Adapter, hier auf "schreiben" stellen. So hat es bei mir dann final geklappt. Muss jetzt nur noch den Status anpassen; das nächste todo... Evtl eine Möglichkeit... Grüße
  • Keine Möglichkeit auf die ioBroker Oberfläche zu kommen

44
    0 Stimmen
    44 Beiträge
    3k Aufrufe
    F
    Ok ich habe es mit dem Befehl von JLeg hinbekommen. Jetzt heißt es erstmal einen Überblick in die ganze Sache zu bekommen......
  • ioT Adapter - Namen werden nicht mehr erkannt

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    630 Aufrufe
    N
    @icecube86 Schwer zu sagen. Ich betreibe meine ioBroker bereits seit mehr als 4-5 Jahren und solche Ausfälle kommen vor, ohne dass sich immer eine Ursache finden lässt. Häufig beendet ein Restart oder etwas Abwarten den Spuk ohne zusätzlichen Eingriff. Ich habe das Problem bei mir zwischenzeitlich gelöst (auch mit Hilfe dieses Threads). Insbesondere habe ich den Alexa-Skill von ioBroker de-/aktiviert inkl. erneuter Kontoverknüpfung (auf dem mobilen Gerät) die Log-Ausgabe der ioT-Instance auf Debug-Level gesetzt (ioBroker-Admin-Instanz-Tab) in der ioT-Instanz die Alexa-Geräte erneut suchen lassen und den Adapter 2x nacheinander neu gestartet. im ioBroker-Web unter Diagnose alles auf grün gecheckt dabei gleich meine iobroker.pro-Lizenz erneuert (war nicht erforderlich, ist es mir aber wert) Nach allem habe ich dann auf meinem mobilen Device eine meiner Test-Routinen manuell gestartet (hätte das auch über "Alexa, Telegram-Test" sprechen können). Fast gleichzeitig konnte ich im ioBroker-Admin-Log-Tab die Meldung sehen: iot.0 2022-01-28 14:56:17.513 debug Response: {"header":{"namespace":"Alexa.ConnectedHome.Control","name":"TurnOnConfirmation","payloadVersion":"2","messageId":"6df08bec-c9c6-4702-bee0-1fd273de9784"},"payload":{}} iot.0 2022-01-28 14:56:17.513 debug [ALEXA] Set "0_userdata.0.TelegramTest" to true iot.0 2022-01-28 14:56:17.513 debug [ALEXA] Controlling: 0_userdata.0.TelegramTest iot.0 2022-01-28 14:56:17.513 debug [ALEXA] ALEXA ON: TelegramTest iot.0 2022-01-28 14:56:17.513 debug [ALEXA] New Request: TurnOnRequest iot.0 2022-01-28 14:56:17.513 debug [ALEXA] Found following devices to control: {"id":"0_userdata.0.TelegramTest","role":"button","name":"Statusmeldung für Telegram","friendlyNames":"Telegramm Test, TelegramTest","byON":false,"nameModified":true,"room":null,"func":null} Das Log zeigt keine Fehler und es hat in der Tat auch wieder funktioniert. HTH.
  • Korrekte Einstellungen fürs iPad

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    138 Aufrufe
    L
    Hi, Den Projektnamen findest du im Vis Editor unter Setup-Projekte Bei view Name trägst du den Namen des views ein, der als erster angezeigt werden soll. Den Block extern kannst du leer lassen, der wird nur benötigt, wenn du von außerhalb deines Netzweks auf vis zugreifen möchtest.
  • ioBroker MQTT Server: Client ID und Namen senden?

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    340 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Shelly Adapter schaltet Licht aus Log voll (gelöst)

50
    1
    0 Stimmen
    50 Beiträge
    6k Aufrufe
    da_WoodyD
    @jabba_the_hutt bei mir waren zum ende hin schon alle shelly betroffen... zurück zu 5.0.0, da ist ruhe. plus geräte hab ich sowieso (noch) keine.
  • Alexa Bluetooth Verbindung

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    90 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • VIS Benutzerverwaltung funktioniert nicht

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    87 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Aufzählungen mittels Blockly editieren

30
    0 Stimmen
    30 Beiträge
    1k Aufrufe
    L
    @liv-in-sky @paul53 @Homoran Vielen Dank für eure Hilfestellungen. Ich bin, nachdem ich hier alles nochmals durchgelesen habe, guter Hoffnung, dass mit euren Hinweisen ich mein Vorhaben realisieren kann.
  • ZigBee - Nach Batteriewechsel kein neuer Batteriewert

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    641 Aufrufe
    X
    @arteck Der Zigbee Adapter 1.6.6 Das Heizungsventil ist dieses von essentials. Und ein Conbee II.
  • Filtern im Objektbrowser - Bug oder Feature?

7
    2
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    668 Aufrufe
    P
    Ich habe es nun auf vier verschiedenen Rechnern jeweils mit Chrome, Edge und Firefox getestet. Ich wage zu behaupten, dass das nirgends funktioniert ;)
  • ModBus-Adapter liefert keine Werte

modbus-adapter
    2
    3
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    283 Aufrufe
    A
    @a1uca2d Nun ist es egal. Habe das Problem mit Node-Red umgangen. Damit läuft sowohl Serial als auch TCP deutlich besser.
  • Hilfe bei Update des gesamten Systems

update upgrade nodejs
    86
    0 Stimmen
    86 Beiträge
    12k Aufrufe
    S
    @thomas-braun danke
  • Korrekte Einstellungen für das iPad

Verschoben
    2
    3
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    129 Aufrufe
    L
    Hi, In Allgemein fehlt dear Projektname. In Intern fehlt der Name des WLAN Netzwerks.
  • Zigbee- Adapter werte finden

5
    2
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    531 Aufrufe
    AsgothianA
    @achim55 sagte in Zigbee- Adapter werte finden: Das geht am besten mit der Abfrage wann die letzte Änderung war, oder ? Das geht am besten in dem du die Kombination von Wert und letzter Aktualisierung des 'available' Datenpunktes überwachst. In Code ausgedrückt interessiert dich: const state = getState('zigbee.0.ieee.available'); const Wert = state.val; const Aktualisiert = state.ts; Hintergrund: Der available Datenpunkt wird immer dann mit wahr aktualisiert wenn eine Nachricht von einem Gerät eingeht. Bei Endgeräten (üblicherweise Batteriebetrieben, nicht dauerhaft aktiv) wird dabei passiv darauf gewartet das eine Nachricht kommt, und der Datenpunkt wechselt auf falsch wenn von einem Gerät über 25 h keine Meldung gekommen ist. Dieses bedeutet allerdings nicht das das Gerät deswegen nicht verbunden ist. Insbesondere Fernbedienungen senden von alleine keinerlei Nachricht, so das die Zeit seit der letzten Nachricht davon ab hängt wie oft eine Fernbedienung genutzt wird. Ein aktives Abfragen des Gerätestatus ist bei dieser Art von Geräten unmöglich. Bei Routern (üblicherweise fest mit Strom versorgt und dauerhaft aktiv) wird das Gerät in regelmässigen Abständen abgefragt um das Absetzen einer Nachricht zu erzwingen. Geht diese Nachricht nicht ein wird der Datenpunkt mit falsch aktualisiert.` Wichtig: das Ganze funktioniert nur dann stabil wenn der Zigbee Adapter nicht zwischendurch neu gestartet wird, da bei jedem Neustart der 'available' state aktualisiert wird. A.
  • History & Darstellung

8
    1
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    287 Aufrufe
    T
    Habe nun noch eine Frage. Die Entprellzeit habe ich auf 10 Sek. gesetzt. Doch Kurze 1 Sekunden Ausreißer nimmt er trotzdem auf. Warum ? [image: 1643261425622-e322b44e-8e96-4e80-9560-0d8c103c1d98-grafik.png] [image: 1643261465055-5913e7ab-4a8d-48d6-af0a-90e5bfa055f3-grafik.png] [image: 1643260960010-0e952ca2-5f1a-49ba-ae5d-4c70f53e0c2b-grafik.png]
  • VIS Instanz gestoppt, VIS funktioniert trotzdem

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    597 Aufrufe
    liv-in-skyL
    @dos1973 kann ich bestätigen Hatte ich auch schon Mal Habe es nicht weiterverfolgt
  • Node.js lässt sich nicht updaten

nodejs nodejs update iobroker synology diskstation docker docker buanet
    17
    0 Stimmen
    17 Beiträge
    1k Aufrufe
    OliverIOO
    @jensdausm nochmal nachtrag. die Anleitung aktualisiert nicht node, sondern nur den js-controller von iobroker. Wenn du node aktualisieren willst, dann geht das nur, wenn buanet das in der container-definition aktualisiert hast. dort ist node enthalten. dazu gibt es hier die allgemeine anleitung, wie man container aktualisiert. aber mache das nur, wenn alle deine iobroker daten auch weggesichert sind, so das du das backup wieder einspielen kannst. ich habe alle relevanten daten als volumes definiert und auf die festplatte definiert. da geht

434

33.0k

Benutzer

83.6k

Themen

1.3m