@wendy2702
prinzipiell bin ich gegen eine zu große Aufsplittung der Kategorien.
Sonst muss man sich ja zusätzlich zu dem Dschungel der Seiten bei den Threads, auch noch bei den Kategorien durchkämpfen.
Und sind wir mal ehrlich, wer weiß denn schon, vor allem als Anfänger, ob er seinen Thread in der richtigen Kategorie stellt.
Oftmals sind die Themen ja auch Kategorie übergreifend.
Letztendlich ist es ja eine Frage der Selbstdisziplin.
Unter den Forum rules ist es bei Punkt 3 Absatz 4 niedergeschrieben.
Wenn Nutzer diese Bitte nicht beherzigen, kannst du Kategorien anlegen wie du möchtest.
Es wird immer ein Dschungel bleiben.
Ist mir auch schon so ergangen, das ich bei einem Thema eine Querfrage gestellt habe, und nach weiteren Posts dann feststelle, "Hätt ich mal einen neuen Thread erstellt, besser is das".
Was ich befürworten würde, wenn ein Thema erledigt, eine Frage beantwortet ist, den Punkt mit in die Dokumentation aufzunehmen. Sei es in der Allgemeinen zu ioBroker, oder zumindest beim Adapter.
Selbstverständlich nur wenn es Sinn macht.
"Wer soll das denn alles machen?"
Eigentlich derjenige, für den das Thema erledigt ist.
Es ist einfacher gesagt als getan, und ich nehme mich da auch nicht raus.
Sei es aus mangelnder Kenntnis/Zeit, oder auch einfach nur Faulheit.
Doch wenn ich sehe wieviel Zeit für's Aufräumen "verschwendet" wird, denke ich, wäre diese Zeit doch sinnvoller in der Pflege der Dokumentation besser aufgehoben, oder.
Eventuell müsste man sich mal mit den Moderatoren/Entwickler zusammensetzen, wie man das relativ nutzerfreundlich gestalten kann (inkl. Kontrollfunktion, damit die Dokumentation nicht "vollgemüllt" wird).
Könnte mir so eine Art FAQ vorstellen, oder Ähnliches.
Vielleicht auch einen Vordruck, in dem man schon gewisse Punkte festlegt welche beantwortet/beschrieben werden müssen. Und diesen Vordruck leitet man dann an eine zentrale Stelle, mit der Bitte zum Einpflegen des Dokumentes, weiter.
Keine Ahnung was alles so geht.
Genau genommen auch schon OT ;-)
Gruß, Karsten