@creatorhs said in Wäsche drin oder draußen aufhängen?:
Aber ist es nicht auch so, dass ich mir dann im kalten Winter die ausgekühlte Wäsche wieder zurück in die Wohnung hole, die dann (leicht feucht/klamm) dennoch wieder aufgewärmt wird und ich somit auch heizen muss?
Wenn man es dann noch ins extreme zieht, mache ich deshalb auch noch die Balkon/Terrassentür für 1 Min sehr weit auf, um den Wäscheständer reinzutragen und die kalte Luft kommt mit herein?!
Kurzer Ausflug in die Physik:
Luft hat ungefähr eine spez. Wärmekapazität von 1kJ/(kg*K) (1kg Luft ~1qbm)
Wen ich kurz für eine Minute die Balkontüre aufreiße, dann kühlt die gesamte Raumluft vielleicht um1-2 Grad ab.
Habe ich in der Wohnung getrocknet, hat die Luft eine höhere Energie aufgrund des Wasserdampfs. Allein für die Verdampfung werden ~2250kJ/kg benötigt (hier die verdampfte Wasermenge).
Lasse ich die feuchte Luft nach draußen (1 Minute Stoßlüften) , ist diese Energie verloren und ich muss zusätzlich kalte (aber trockene) Luft aufheizen.
Wenn ich außen trockne, bediene ich mich der außen verfügbaren Energie für's Verdunsten.
Also muss ich nur kurz aufmachen, um die Wäsche wieder reinzuholen.
Ja, und dann muss die Wäsche wieder erwärmt werden. Jetzt reden wir noch davon, die trockene Kleidung wieder auf Raumtemperatur zu bekommen. Leider sind mir für Kleiderstoffe (Baumwolle, Wolle, ...) keine spezifischen Wärmekapazitäten bekannt. Die sind aber mit Sicherheit weit unter der von Wasser (4kJ/(kg*K).
Wenn's um das Thema Energiesparen geht: am besten draußen trocknen