Weiter zum Inhalt

ioBroker Allgemein

29.8k Themen 438.3k Beiträge
Integrationtsplattform für IoT

NEWS

• Anwesenheitserkenung Auto

35
    0 Stimmen
    35 Beiträge
    7k Aufrufe
    metaxaM
    @mguenther sagte in Anwesenheitserkenung Auto: Ich lese aber mal weiter mit. Insbesondere irgendwelche Abstands/Radarsensoren (damit man (bzw. meine Frau) mal nicht zu weit in die Garage reinfährt) und z.B. eine "Ampel" finde ich witzig Wie schon weiter oben geschrieben, ich habe das mit einem kleinen uralten "Partystrahler aus einer Lichtorgel aus den 80er" ( habe gsd schon länger keine Verwendung für die einzelnen Teile). Die ABUS LS1020 unmittelbar nach dem Garagentor auf der Höhe der Stossstange montiert, bei Signal "offen", schalte ich über einen 4er HM Aktor einfach den angeschlossen Partystrahler ein. Sobald ich weit genug in der Garage bin, geht der Strahler aus. Funktioniert seit 8 Jahren einwandfrei.
  • Homematic CCU3 virtuelle Geräte leer

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    392 Aufrufe
    M
    @wendy2702 Ja. Ich hab jetzt die CCU3 komplett zurückgesetzt und richte alles neu ein. Mal schauen ob es dann geht. Nein. Geht noch immer nicht. Die Instanzen von ReGaHSS und RPC.0 und RPC.1 sind alle grün. Zuweisung im ReGaHSS zu RPC.0 und RPC.1 gemacht. Keine Fehler im Log. Unterhalb von zB. INT0000001 stehen noch die Ordner 0, 1 und 2. Die sind alle leer. Hatte natürlich vor der Neuaktiverung komplette Bäume der beiden Adapter gelöscht. Neueinlesen habe ich aktiviert. Edit: Fehler gefunden. Callbackadresse war falsch
  • Brennenstuhl Brematic Home Automation Gateway GWY 433

Verschoben
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    2k Aufrufe
    T
    @z-smoker Hallo, ich würde das Thema gerne nochmals aufgreifen. Ich habe mit die HAM installiert und laut Logfile im IOBroker auch das "homebridge-brematic" erfolgreich installiert. Ich finde aber nirgends eine Anleitung wie und wo ich das nun Konfigurieren muss/kann?!? In HAM wir aktuell noch kein Gerät erkannt - folglich kann ich es ja auch nicht "Smart" steuern" :-(. Meine Suche hat nichts erfolgreiches an den Tag gebracht. Gibt es nen HowTo, oder einen Link dazu (Konfig/ Installation/ Einrichtung des Brematic Gateways)?
  • SQL Adapter Update - Werte werden nicht mehr geschrieben

18
    0 Stimmen
    18 Beiträge
    1k Aufrufe
    wendy2702W
    @tomlei sagte in SQL Adapter Update - Werte werden nicht mehr geschrieben: @wendy2702 Die Entwickler lesen und beantworten in der Regel auch Fragen hier, denke ich. Wie @Thomas-Braun schon geschrieben hat. Nicht alle Entwickler lesen hier mit und selbst wenn Sie es tun bleibt immer die Frage ob Sie dann auch genau den entsprechenden Thread erwischen. Wenn du sicher sein willst das der Entwickler das liest musst du ein Issue in GitHub machen, dann wird der Entwickler per mail informiert.
  • Iobroker Windows Installation aktualisieren

35
    0 Stimmen
    35 Beiträge
    1k Aufrufe
    Ben1983B
    @ssw-mcor ja, hat nichts gebracht. Aber habe es mittlerweile auf eine DS unter docker am laufen.
  • Homematic IP timeout error ioBroker Visualisierung Win 10

37
    0 Stimmen
    37 Beiträge
    4k Aufrufe
    D3ltoroxpD
    Ich hänge mich mal hier mit an. Ich mache zwar nichts mit der Visualisierung, aber auch ich habe Timeout Meldungen im Log. Manchmal schalten die Geräte manchmal nicht. Folgendes taucht immer wieder mal in der Log auf. hm-rpc.0 2022-03-06 08:35:09.607 error Cannot call setValue: XML-RPC fault: Generic error (TIMEOUT) hm-rpc.0 2022-03-06 08:35:09.607 error xmlrpc -> setValue ["000A1A49A7C3E9:1","SET_POINT_TEMPERATURE",20] FLOAT Ich habe sonst keine neuen Geräte dazu genommen und früher ist mir das auch so nicht aufgefallen, weder im Betrieb noch in der Log. Wenn ich das bei dem betroffenen Geräte manuell über den DP im ioB steuere, setzt er den Wert sofort. Bei mir sind es fast nur HM IP Thermostate. Ich habe gerade bei allen möglichen hintereinander die Temp gewechselt, ohne Probleme und Fehlermeldung.
  • Shelly Color Bulb nimmt effekte nicht an

2
    3
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    210 Aufrufe
    ?
    @uhu01 Ich steuere die Lampe über MQTT. Allerdings nur ein/aus. Steuerbefehle über den Shelly Adapter (5.3.1) werden auch nicht angenommen und somit auch nicht ausgeführt. Keine Ahnung was da klemmt.
  • Daten einer IOS App in ioBroker einbinden

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    105 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Ein Problem der Darstellung (source analytix )

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    84 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Frage zum Intervall im Ping-Adapter

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    356 Aufrufe
    M
    @mickym ich habe eher das Gefühl, er pingt öfter. Wie gesagt, wenn ich manuell ein Gerät aus dem Netzwerk nehme, der Ping-Adapter registriert es mit einem "false" und dann das Gerät wieder hinzufüge, dann ist innerhalb kurzer Zeit der Ping wieder true, auch wenn ich das Intervall auf 5min stehen habe. Und das verstehe ich nicht. Ich habe die Instanz jetzt mal gestoppt und dann wieder gestartet. Jetzt scheint er die 5min Intervalle zu nutzen - zumindest laut LOG (ich habe auf debug umgestellt). Vorher hatte ich da anscheinend noch das alte Intervall drin...
  • Shuttercontrol V.1.4.10 Automatikfunktion funktioniert nicht

shuttercontrol 1.4
    3
    4
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    431 Aufrufe
    G
    @simatec Issue #384 angelegt. Vielen Dank
  • 0 Stimmen
    3 Beiträge
    375 Aufrufe
    chraltC
    @chralt sagte in History- reglmäßige Abbrüche der Aufzeichnung/Fortschreibung: Hallo Zusammen, obwohl das Thema schon sehr alt ist besteht das Problem immer noch und ich habe immer noch keine Lösung. Hier noch ein paar Informationen: das Phänomen tritt immer auf wenn per Blockly-Script - welches durch einen Schalter (Licht aus) ausgelöst wird und dann diverse Funktionen (weitere Lichter werden ausgeschaltet und Rolladen werden geschlossen) anstößt. Diese Vorgänge laufen auf iobroker. Morgens läuft alles wieder normal, die morgentlichen Automatismen laufen (Rolladen hoch), diese werden allerdings mittlerweile von der virtuellen CCU3 auf dem Raspi - auf dem auch iobroker läuft - diese liefen früher, zum Zeitpunkt der Ursprungsmeldung 2020, auch über iobroker. Warum die Mischung mit Blockly und CCU3? Weil ich eigentlich die Homematic-IP komplett über die CCU3 steuern möchte, diese aber keine Funktionen aus anderen Systemen einbinden kann. Um Wetterinformationen (Openweatherap oder Weatherunderground) die Automatismen einzubinden muß ich dann halt auf iobroker zugreifen. In der Hoffnng einen Tipp zu bekommen. Gruß chralt
  • Autostart verhindern

autostart
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    424 Aufrufe
    T
    @thomas-braun Vielen Dank - und schönes Wochenende!
  • Anmeldung an Xiaomi Cloud nicht möglich "ERROR: HTTP ERROR"

9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    1k Aufrufe
    L
    Hallo, ich habe gerade dasselbe Problem. Gibt es mittlerweile eine Lösung
  • unverständliche warn bei hm-rega

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    110 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Shelly-Adapter: Fehlermeldung

shelly error
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    240 Aufrufe
    da_WoodyD
    @spacerx solltest aber schon dazuschreiben, daß das nur über latest geht. 4.0.7 ist nach wie vor die stable... ;) [image: 1646464934356-767f59e6-e989-473c-8689-18892d197044-grafik.png]
  • Route auf Karte anhand GPS-Koordinaten anzeigen?

gps karte route geofencing
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    912 Aufrufe
    S
    Alternative: Grafana mit TrackMap Plugin. Damit zeige ich allerdings einen festen Zeitraum an, weiß nicht, ob man das auch dynamisch gestalten kann.
  • (gelöst) Adapter ical

13
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    783 Aufrufe
    M
    @homoran Dankeschön für die Hilfe von euch alle!! Habe den Grund gefunden warum nix angezeigt wird anzeigen: legt fest, ob das Event auch in dem Feld data.html angezeigt wird, oder nur ausgewertet wird – da muss ein Hacken rein das war der Grund!!!
  • KNX / Alias und Shuttercontrol

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    287 Aufrufe
    J
    @ranganga Hallo! Ich habe genau das gleiche Problem und hab mich gefreut bereits einen Eintrag dazu gefunden zu haben, nur um dann festzustellen, dass es keine Antworten darauf gibt. Konntest du das Problem lösen? Wenn ja, wie hast du es gelöst?
  • [Gelöst] Aqara Fensterkontakt als Türklingel

3
    4
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    1k Aufrufe
    LukasFiniarelL
    Hallo @vamkill, Ich habe heute ebenfalls meine Türklingel mit einem Fensterkontakt in ioBroker eingebunden. Leider habe ich ebenfalls das Problem mit dem grundlosen auslösen. Magst du mir verraten wie du das Problem gelöst hast?

378

32.9k

Benutzer

83.0k

Themen

1.3m