Weiter zum Inhalt

ioBroker Allgemein

29.8k Themen 438.2k Beiträge
Integrationtsplattform für IoT

NEWS

• Heizungsthermostat

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    227 Aufrufe
    David G.D
    @tobias-schmidt Für zigbee gab es vor wenigen Wochen diesen Thread: https://forum.iobroker.net/topic/54653/welches-zigbee-thermostat-ohne-probleme-im-iobroker?_=1651915041354 Ich habe die HomaticIP Thermostate über eine CCU3 eingebunden. Lässt sich alles wunderbar über den iobroker steuern. Wobei die Thermostate das einzige sind, was ich nicht über den iobroker laufen lasse (von der logig her) sondern über die ccu3. Ist aber Geschmackssache. Hat den Vorteil, dass wenn der iobroker (und sogar die ccu3) ausfallen die Geräte untereinander noch kommunizieren. Also die Fensterkontakte mit den Thermostaten oder den Raumthermostaten. Kann sie aber trotzdem über meine Visualisierung steuern. [image: 1651915464476-screenshot_20220507-112349_fully-kiosk-browser.jpg] Wie gut die Thermostate über den Accespoint von Homematic eingebunden sind, kann ich nicht sagen.
  • Node-Red - rbe

64
    0 Stimmen
    64 Beiträge
    5k Aufrufe
    mickymM
    @labamba Was Du machen kannst - ist mal in den Verzeichnissen npm list einzugeben. Ich hab das gerade mal gemacht - aber ich würde es nur mit äußerster Vorsicht machen, d.h. wenn Du ein komplettes Image hast auf das Du wieder zurückladen kannst. Ich habe in folgenden Verzeichnissen /opt/iobroker und /opt/iobroker/iobroker-data/node-red nach dem ich alles removed hatte, npm list laufen lassen ... bei mir kamen da einige missings raus habe dann npm install laufen lassen ... damit wurde es großteils behoben dann mal den cache gelöscht npm cache clean --force im /opt/iobroker/iobroker-data/node-red sah dann alles gut aus im /opt/iobroker kommen ein Haufen npm ERR! extraneous - ein Großteil habe ich dann mit npm prune wegbekommen. Ein paar habe ich noch: npm ERR! peer dep missing: typescript@>=2.0.0, required by virtual-tsc@0.6.2 npm ERR! extraneous: @alcalzone/release-script@3.5.9 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/node_modules/@alcalzone/release-script npm ERR! extraneous: @alcalzone/release-script-plugin-iobroker@3.5.9 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/node_modules/@alcalzone/release-script-plugin-iobroker npm ERR! extraneous: @alcalzone/release-script-plugin-license@3.5.9 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/node_modules/@alcalzone/release-script-plugin-license npm ERR! extraneous: bindings@1.5.0 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/node_modules/bindings npm ERR! extraneous: chai@4.3.6 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/node_modules/chai npm ERR! extraneous: gulp@4.0.2 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/node_modules/gulp npm ERR! extraneous: mocha@9.2.2 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/node_modules/mocha npm ERR! extraneous: nan@2.15.0 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/node_modules/nan die bringe ich nicht weg und die sind auch noch vorhanden - ich schmeisse die aber auch nicht weg, vielleicht sind das ebenfalls Überbleibsel von vorangegangenen Versionen. Mein Log ist zumindest sauber und kann auch keine Fehlfunktionen feststellen. Ich würde Dir das aber nur raten, wenn Du wirklich ein Image von Deinem System hast. Ich mache mir ja immer welche von den ganzen SD Karten und die sind notfalls schnell wieder hergestellt.
  • Docker - Update vom js-controller?

24
    1
    0 Stimmen
    24 Beiträge
    4k Aufrufe
    HumidorH
    @oliverio @simplyclever danke euch! ok, das wäre der manuell update der automatische?
  • Backitup macht nicht weiter....

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    123 Aufrufe
    simatecS
    @zimbl In der CLI bitte folgendes ausführen iob stop iob fix iob start
  • iPhone kann sich mit Yahka nicht verbinden

15
    1
    0 Stimmen
    15 Beiträge
    1k Aufrufe
    mickymM
    @christos weiss zwar nicht warum man intern eine FW benutzt - aber hier mal eine Auflistung der Ports die Apple grundsätzlich verwenden kann. https://support.apple.com/de-de/HT202944
  • Probleme mit Ring Kamera und Ffmeg

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    182 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • [gelöst] Node Red - Alexa findet Geräte nicht mehr

48
    2
    0 Stimmen
    48 Beiträge
    7k Aufrufe
    mickymM
    Ich hab zwar keine Alexa - aber wenn es um Empfehlungen für neue Alexa Nodes gibt, dann würd ich die empfehlen, da konnte ich hier im Forum schon einige Erfolge erzielen und die sind auch gut dokumentiert und emulieren nicht nur HUEs, node-red-contrib-virtual-smart-home https://flows.nodered.org/node/node-red-contrib-virtual-smart-home Die ist zwar nicht nur lokal, aber man hat auch kein Rumgeeiere mit Ports etc.
  • Admin loop/schleife beim Aufruf (nur iOS)

admin 4.1.1
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    520 Aufrufe
    M
    @f0rd42 Hast du schon eine Lösung gefunden? Habe das gleiche Problem. Ich verwende ein altes iPad mini (a1423). Sowohl in der iobroker app als auch über den Browser auf dem ipad kommt die Sanduhr in Form eines Rades.
  • Restore states.json + objects.json aus BackItUp Backup

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    192 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • zigbee Adapter

38
    0 Stimmen
    38 Beiträge
    3k Aufrufe
    AsgothianA
    @kueppert sagte in zigbee Adapter: NACHTRAG: das Entfernen des problematischen Sensors ging nicht ohne Zwang (mehrmals probiert, dann mit Zwang gelöscht) Das ist erst einmal normal - da der Sensor batteriebetrieben ist muss er gerade wach sein damit er ohne Zwang gelöscht werden kann. Manchmal gelingt es den Sensor über den Knopf am Sensor aufzuwecken und dann zu löschen - aber das ist nicht stabil. A.
  • Scripte aus Backup wiederherstellen

19
    0 Stimmen
    19 Beiträge
    3k Aufrufe
    M
    @hiltex Falls noch gebraucht? https://mcuiobroker.gitbook.io/jarvis-infos/tipps/scripte-blockly-javascript/javascript/getscriptdata
  • Anlage Ordner unter Objekte

35
    1
    0 Stimmen
    35 Beiträge
    898 Aufrufe
    michl75M
    @paul53 said in Anlage Ordner unter Objekte: Nicht schön, aber sie sollten nicht stören, da sie nirgends ausgewertet werden. Danke für die Info.... Ja nicht schön ... aber, somit kann es erstmal weiter gehen. Iwann fange ich eh mit einem neuen an, aber in Ruhe und völlig neu Überdacht, wenn neues Haus kommt (muss aber noch sparen) :)
  • [Angebot/Anleitung] ioBroker im Container

14
    1 Stimmen
    14 Beiträge
    3k Aufrufe
    andreA
    @great-sun sagte in [Angebot/Anleitung] ioBroker im Container: Ich will es mal so sagen: Bevor ich versuche einen Docker auf einem Slackware Linux zum Laufen zu bringen, hab ich mind. 100 Podman's kompiliert und ans Laufen gebracht. Podman ist sehr viel leichtgewichtiger und schneller am Laufen, als das Schwergewicht Docker. Davon abgesehen unterstützt Podman die Logik von Kubernetes und... Selbst da wurde der Support von Docker eingestellt. Die Welt entwickelt sich eben weiter und Docker bleibt dabei auf der Strecke Ich werde mit dir nicht über Sinn und Unsinn von Docker, Kubernetes und Podman diskutieren. Bitte beachte aber, dass nicht alle User zwangsläufig Container oder Linux Profis sind. Wie schon gesagt ist es völlig legitim wenn du Podman auserkoren hast. Da dies aber bisher keine Anforderung an das offizielle Docker Image war (du bist da wirklich der Erste von dem ich das höre) wude das Image dahingehend auch noch nicht auf Kompatibilität getrimmt... Anders verhält es sich mit Kubernetes. Dazu habe ich bereits einen Issue und arbeite an der Kompatibilität. @great-sun sagte in [Angebot/Anleitung] ioBroker im Container: setattr ;-) Mag ja für dich ein Witz sein, aber ich weiß trotzdem nicht was du meinst. Wie auch immer. Sei mir nicht böse, aber ich kann unter den Umständen wirklich niemandem der mich nach Podman fragt empfehlen dein Image zu testen. Du kannst hier nicht einfach was derart geschlossenes anbieten. Auch wenn es nur ein "Testcontainer" ist. Wenn was schief geht oder es Probleme gibt dann fällt das automatisch an ioBroker zurück. Wenn du es für dich selbst so zusammen bastelst ist das sicher ok. Wenn du es der Community bereit stellen willst braucht es aber ein anderes Level... MfG, André
  • IO Broker ununterbrochen Fehlermeldungen

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    478 Aufrufe
    HomoranH
    @vato24 das passt! und was war der Hauptknackpunkt?
  • iCal Adapter - Keine Endzeiten

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    248 Aufrufe
    liv-in-skyL
    @nu_81 ich nutze dieses script zur anzeige des ical kalenders - da kann man das einstellen https://forum.iobroker.net/topic/40691/html-tabelle-für-ical-adapter-mehrere-instanzen [image: 1651761165979-image-071.png]
  • Kann keine Adapter mehr installieren

30
    0 Stimmen
    30 Beiträge
    3k Aufrufe
    HomoranH
    @andrebu sagte in Kann keine Adapter mehr installieren: ich hab in den letzen Stunden soviel dazu gelernt. dann war die Aktion ja erfolgreich
  • Synology Adapter 2FA Key

8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    687 Aufrufe
    lobomauL
    @mibr85 ja, dafür brauchst du dann natürlich einen Benutzer ohne 2FA.
  • Synology DSM 7 ioBroker: Einrichten und Empfehlenswert?

7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    1k Aufrufe
    Thomas BraunT
    @paul-ol sagte in Synology DSM 7 ioBroker: Einrichten und Empfehlenswert?: Ich versuche es dadurch stabiler zum laufen zu bekommen. Auch ein Update geht oft schief bei mir und dann ging auch fast nie das Backup. Wenn auf einem Raspberry Pi rumgefuhrwerkt wird, warum soll das auf einem anderen (potentiell komplexeren System) stabiler laufen, wenn da genauso rüde mit umgegangen wird? Da fehlt es einfach am Umgang mit (Server)-Systemen.
  • [gelöst] synology adapter gelb

synology
    59
    2
    0 Stimmen
    59 Beiträge
    7k Aufrufe
    StM47S
    erledigt
  • Lufdaten.info spammt log voll

31
    0 Stimmen
    31 Beiträge
    4k Aufrufe
    SBorgS
    ...oder wenn es nur um das zuspamen der Info-Einträge geht: stell doch den Host von Info auf Warn um. Dadurch verlierst du zwar auch die ganzen Start- / Stop-Einträge usw., persönlich interessieren die mich allerdings eh weniger und es gibt dann ein cleaneres Log nur mit Warnings/Fehlern des Hosts. IMO ist eine Fehlermeldung interessanter, als dauernd Meldungen alles iO (die wahrscheinlich dann in der Masse eh untergehen) ;)

543

32.9k

Benutzer

83.0k

Themen

1.3m