Weiter zum Inhalt

ioBroker Allgemein

29.8k Themen 438.2k Beiträge
Integrationtsplattform für IoT

NEWS

• [Gelöst] Update meteoalarm Fehler wegen HAM Adapter Plugin

25
    0 Stimmen
    25 Beiträge
    715 Aufrufe
    draexlerD
    @thomas-braun So ich bin jetzt auf die 16 gegangen. Es laufen alle Adapter und bis jetzt noch keine Probleme und auch die HAM Plugins laufen jetzt oder Probleme in der Installation. NPM wurde auch auf die 8.5.5 hochgezogen. Passt das? Ich meine mich zu erinnern das man dies downgraden soll?? Aber vielleicht täusche ich mich.... Aber auf jeden Fall Danke dir Thomas :-) Super wie einen hier geholfen wird.
  • Backup über Backitup oder Konsole läuft nicht durch

43
    0 Stimmen
    43 Beiträge
    4k Aufrufe
    G
    @thomas-braun @simatec Das wars .... vielen Dank an Euch ... Ich hab irgendwann im Dezember den Ring Adapter installiert und scheinbar zuviel gespielt.... Irgendwann den Adapter wieder gelöscht aber die Altlasten waren immer noch da ... den ganzen Mist runtergeworfen und es läuft. Jetzt läuft es wieder wie Geschnitten-Brot DANKE
  • Modbus Adapter ineffizient? Abfrage parallel möglich?

13
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    938 Aufrufe
    ?
    @cyberthom Vielleicht ein blöde Idee, aber könnte man nicht all die Werte (Register), die Du über Modbus-Adapter sequentiell ausliest unter mehreren Instanzen des Modbus-Adapters aufteilen und so quasi "parallel" diese abfragen? Ah ja,... herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem Nachwuchs :)
  • Homematic ReGaHSS down oder kaputt, HILFE!

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    188 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • iobroker fix installiert python2

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    189 Aufrufe
    apollon77A
    @thomas-braun … hm … weil Linux mit all seinen Distributionen uneinheitlich ist?? gibts schon ein issue für https://github.com/ioBroker/ioBroker/issues/383 Bitte dort Infos beisteuern was jetzt genau der installer/fixer tun sollte?? Mir scheint das ganze auch mal wieder ziemlich distributions abhängig zu sein(??). Ich auf ubuntu hab über all nur Python 3 … ohne was anders zu tun. Auch: können wir einfachsten Python 2 auf python3 updaten? Brauchen eine genetische Lösung. Installer/ fixer hat ja Linux mit seinen flavours ….daher: Infos ode gleich ein pr hilft ungemein.
  • Time Switch S7 Adapter Schalten

9
    1
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    644 Aufrufe
    L
    @mane444 Dann werde ich mal den Adapter mal löschen und neu installieren Habe meinen Adapter gelöscht und neu installiert jetzt geht die Zeitschaltung mit TimeSwitch
  • Füllstandsanzeige YAHKA Apple Home Kit - welches Element?

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    715 Aufrufe
    N
    @nic-o hast du inzwischen schon eine Lösung gefunden? Habe aktuell das selbe Problem, und habe es über einen Dimmer gelöst, was allerdings nicht die schöne Art der Lösung ist... Gruß René
  • Kein Lebenszeichen vom Raspberry ...

32
    0 Stimmen
    32 Beiträge
    2k Aufrufe
    OpenSourceNomadO
    @mickym said in Kein Lebenszeichen vom Raspberry ...: Damit wäre auch das Argument - dass immer die gleichen Zellen beschrieben werden hinfällig Kategorie: Mumpitz. Bei Flashspeichern gibt es keinerlei Möglichkeit die zu beschreibende Zelle zu beeinflussen. Diese Aufgabe übernimmt ausschließlich der Flashcontroller welcher im besten Fall versucht die Abnutzung aller Zellen möglichst zu leveln. Wieder mal ein perfektes Beispiel für mich, warum große Speichermedien für mich keinen Sinn machen Die Empfehlung kleine Flashspeicher (statt große) zu verwende halte ich übrigens für ziemlich Kontraproduktiv. Ein höheres "over provisioning" führt zwangsläufig zu einer längerer Lebensdauer von Flashstorage. Eine 8 mal kleiner Karte als die 128GB, sprich die "empfohlenen" 16GB wird bei identischer Schreiblast eben auch nur 1/8 so lange halten Aber es ist halt einfacher ein IMAGE (ja ich weiß ihr mögt das nicht) von einer 16GB Partition zu ziehen, als von 128 GB Nur wenn man die Holzhackermethode verwendet und unbeschriebenen Speicherplatz sichert. Glücklicherweise bietet jede anständige Lösung aber auch an nur den benutzen Speicher (natürlich inklusive aller Partitionsinformationen) zu sichern. Und selbst wer die Holzhackermethode (z.B. dd) verwendet wird doch dann gleich noch "on the fly" komprimieren was allerdings trotzdem ziemlicher Mist ist wenn es an den restore geht Das Vorgehen "stumpf" die ganze SD-Karte in ein image zu sichern lässt einen Flashsspeicher beim zurückspielen übrigens noch schneller/unnötigerweise altern . Der geeignete Nutzer der deine "spezial Tipps" anwendet sorgt so für einen hausgemachten extra hohen WAF und schneller Tot seines Speichers. Zusätzlich kommt auch noch der Fakt hinzu das diese images wahrscheinlich mehr oder minder "gut" gealtert sind und als erstes mal eine Updateorgie (neue Schreiblasten für den armen flash) nötig sind. Einfacher und nachhaltiger wird es sein einfach ein aktuelles OS neu aufzuspielen und eine aktuelle Sicherung des gewünschten Programms zurückzuspielen. Mit einem Partition-Manager kann man auch die Partitionen wieder kleiner machen Das sollte eine halbwegsmoderne software auch beim restore "on the fly" schaffen, ich glaube clonezilla kann das wahrscheinlich schon seit 10 Jahren oder mehr... Ich habe ja nur gesagt, mal zum Nachdenken. ..... Über was genau? Über das Bullshit-Asymmetrie-Prinzip? :(
  • Viele Events im JS-Adapter / Grund finden?

javascript adapter events performance
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    474 Aufrufe
    OliverIOO
    @oxident sagte in Viele Events im JS-Adapter / Grund finden?: Gibt es eine Möglichkeit, die Eingabeereignisse irgendwie zu protokollieren? Das würde mir die Suche enorm erleichtern! über ein skript könntest du die beiden folgenden datenpunkte tracken, ob die einen gewissen schwellwert überschreiten und dann über einen weiteren aktivierten trigger auf alle datenpunkte (ich glaube die wildcard ist dafür der *) dann alle gewünschten informationen aus den eingehenden Ereignissen in eine separate Textdatei schreiben. system.adapter.admin.0.inputCount system.adapter.admin.0.outputCount
  • Backup funktioniert nicht wirklich

49
    0 Stimmen
    49 Beiträge
    2k Aufrufe
    mickymM
    @thomas-braun sagte in Backup funktioniert nicht wirklich: @mickym Dann ist es ja auch nicht wirklich lokal (auf der gleichen Hardware). Genau - das mein ich ja.
  • iobroker startet nicht mehr auf raspberry pi 4

3
    2
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    333 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @cromit sagte in iobroker startet nicht mehr auf raspberry pi 4: Update-Versuch des JS-Controllers von 2.x auf 6.x funktioniert inzwischen weder iobroker noch der JS-Controller. Irgendwie wirr... Was hast du denn da genau wie installiert? Bei einer frischen Installation sollte nodeJS@14 angeschleppt werden und nicht die tote Version 12.
  • ESPHome: pulse_meter timeout geht nicht

8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    471 Aufrufe
    W
    @opensourcenomad Das mit force_update habe ich probiert, hilft leider auch nicht. Der Wäschetrockner steht seit Stunden auf 97.5 W obwohl kein einziger Impuls mehr kommt. Damit funktioniert mein Skript, dass mir das Ende der Waschmaschine bzw. des Trockners anzeigt, nicht mehr :-(
  • node-gyp

node-gyn
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    227 Aufrufe
    lobomauL
    Mal ne Frage zu node-gyp: bei mir auf dem ioBroker Server liegt im root Verzeichnis: [image: 1653835790959-0ff22ab3-205a-4328-af47-84d72f43a1cd-image.png] [image: 1653835842277-df1cc2e6-4531-4e86-b1a1-8002308cd7e4-image.png] Ist das mal aus Versehen da reingekommen? Seit 2019 nicht geändert!? Kann man das löschen? Das Wichtige ist doch alles unter /opt/iobroker, richtig?
  • Sonoff Dual R3 mit Tasmota, Datenpunkt shutterposition1

1
    4
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    498 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Modbus SMA Wechselrichter

modbus sma
    2
    1
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    309 Aufrufe
    GlasfaserG
    @mike2712 sagte in Modbus SMA Wechselrichter: für SMA Wechselrichter @mike2712 sagte in Modbus SMA Wechselrichter: {"errno":-113, Habe kein SMA , aber hier war mal das gleich Problem ... mit IGMP Snooping !? https://forum.iobroker.net/topic/50965/modbus-adapter-mit-wr-sma-gelöst/61?_=1653829031003
  • Frage Javascript Update Script Filesystem Mirrorinng

14
    0 Stimmen
    14 Beiträge
    1k Aufrufe
    Rene55R
    @thomas-braun Also Fehlermeldungen seit Neustart der javascript-Instanz gab es keine. Das Verzeichnis 'skripte' liegt quasi in der ersten Ebene neben den ioBroker-eigenen Verzeichnissen, also nicht innerhalb der bekannten Strukturen. Und da ich eben im Docker-Container unterwegs bin, ist '/opt/iobroker' das einzige gemountete Verzeichnis auf den Linux-Rechner.
  • History Werte nach Jahren aufteilen?

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    102 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • SSL Zertifikate ohne Admin UI bereitstellen

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    187 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Adapter für NEST Protect?

Verschoben
    48
    0 Stimmen
    48 Beiträge
    12k Aufrufe
    oldi-2000O
    @great-sun Hallo bist du mit dem Nest Adapter schon weitergekommen? Habe ein paar Nest protect zum Testen aber leider keine Programmierkenntnisse. Grüße Daniel
  • Zigbee Adapter 1.6.18 auf einmal keine Verbindung

zigbee 1.6.18
    41
    0 Stimmen
    41 Beiträge
    1k Aufrufe
    crunchipC
    @kusselin hätte z.b bei pve6to7 sowas kommen müssen INFO: Checking container configs for deprecated lxc.cgroup entries WARN: The following CTs have 'lxc.cgroup' keys configured, which will be ignored in the new default unified cgroupv2: CT 200 Often it can be enough to change to the new 'lxc.cgroup2' prefix after the upgrade to Proxmox VE 7.x

465

32.9k

Benutzer

83.0k

Themen

1.3m