Weiter zum Inhalt

ioBroker Allgemein

29.7k Themen 437.4k Beiträge
Integrationtsplattform für IoT

NEWS

• Gelöst -Backitup Restore auf proxmox kein Zugriff

7
    1
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    569 Aufrufe
    amg_666A
    @heinzie dann setze das Thema bitte auf gelöst (in deinem 1. Eintrag die Überschrift um "gelöst" ergänzen)
  • Upgrade von Buster auf Bulleye

27
    0 Stimmen
    27 Beiträge
    3k Aufrufe
    ?
    @dp20eic sagte in Upgrade von Buster auf Bulleye: @homoran sagte in Upgrade von Buster auf Bulleye: @dp20eic sagte in Upgrade von Buster auf Bulleye: ich hab da ein RasPI 3b mit 4 GB, gibbet nich! Moin, ok, dann mal schauen, was das für einer ist, der macht bei mir nur etwas Lala, mittels Moode-Player. VG Bernd Moin, zitiere mich mal wieder selbst, hat mir keine Ruhe gelassen :) Habe das jetzt nicht auf dedizierter Hardware nachgebaut, sondern unter Proxmox in VMs :) Da ich Proxmox Metriken in influxDB sammel, werde ich die Tage mal schauen wie sich das verhält, aktuell sind das zwei VMs nur mit Debian 12, ansonsten nichts weiter installiert. Eckdaten OS-32Bit = Debian 12 OS-64Bit = Debian 12 Installierte Pakete = 335 (beide Identisch) VMs = Konfiguration der VMs identisch - 1 CPU, 2 Kerne - 4 GB Speicher - 32 GB Platte Grafik = kein Desktop usw. Momentaufnahme Top Debian-32bit top top - 17:08:32 up 14 min, 2 users, load average: 0,00, 0,00, 0,00 Tasks: 87 total, 1 running, 86 sleeping, 0 stopped, 0 zombie %CPU(s): 0,0 us, 0,0 sy, 0,0 ni, 98,8 id, 0,0 wa, 0,0 hi, 0,0 si, 1,2 st MiB Spch: 3964,9 total, 3748,5 free, 401,9 used, 126,7 buff/cache MiB Swap: 976,0 total, 976,0 free, 0,0 used. 3563,0 avail Spch Debian-64bit top top - 17:15:58 up 5 min, 1 user, load average: 0,00, 0,04, 0,01 Tasks: 85 total, 1 running, 84 sleeping, 0 stopped, 0 zombie %CPU(s): 0,0 us, 0,2 sy, 0,0 ni, 99,7 id, 0,0 wa, 0,0 hi, 0,0 si, 0,2 st MiB Spch: 3915,5 total, 3669,0 free, 299,1 used, 129,9 buff/cache MiB Swap: 976,0 total, 976,0 free, 0,0 used. 3616,4 avail Spch Also wer da etwas hineininterpretieren möchte Bitte :) VG Bernd
  • Doppelte Objekte für Sensoren von deConz Adapter

3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    309 Aufrufe
    ArmilarA
    @thorsten Wenn ich ehrlich bin, ist das ein großer Vorteil, dass jeder Sensor-Endpoint separat gesendet wird. Insbesondere bei den Offsets hat man mehr Spielraum bei Korrekturen der Sensorwerte. Aus meiner Sicht weder Problem noch Fehler...
  • SQL-Adapter Error: connect ECONNREFUSED

17
    1
    0 Stimmen
    17 Beiträge
    3k Aufrufe
    G
    @dp20eic Ich hab mir noch mal angesehen wofür ich die Datenbank gebraucht hab - das sind alles alte Daten, die ich sowieso nicht mehr brauche. Hab die Datenbank schon komplett installiert und den Adapter auch. Kann ich ja bei Bedarf wieder installieren wenn ich mal wieder Daten sammeln möchte. Danke an alle für die Hilfe!
  • Wasserzähler (Funk 868) auslesen.

diehl 868 funk wasserzähler oms
    220
    1
    0 Stimmen
    220 Beiträge
    82k Aufrufe
    Neo1907N
    Hallo, ich habe mir vor einiger Zeit schon meinen RaspberryPi eingerichtet um den Hydrus auszulesen (hatte die Hardware sowieso im Haus). Dann habe ich aber (wie leider erwartet) den Key von meinem Versorger nicht bekommen. Das Raspberry lief also munter weiter und verrichtete seine Dinge, inkl. dem wmbusmeter, der einfach weiterlief. Jetzt habe ich gestern in Home Assistant gesehen, dass plötzlich ein Wert für den Wasserzähler übermittelt wurde. Habs dann ins Log auf dem Raspberry geschaut und es scheint tatsächlich so, als ob eine Nachricht entschlüsselt werden konnte. Ich hatte da noch irgendein Key drin, den ich mal im Internet gefunden hatte. Das ganze funktionierte anscheinend nur einmal. Sehr seltsam wie ich finden... Das Log habe ich mal angehägt. Kann man daraus irgendwie den richtigen Key ermitteln? log.txt
  • Adapter: PvOutput.org

29
    2
    1 Stimmen
    29 Beiträge
    3k Aufrufe
    Rene_HMR
    @roman da kann ich nicht helfen, hier geht es ja auch um den pvoutputorg-Adapter...
  • Werte parsen von Webinterface mit versteckter URL

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    190 Aufrufe
    HomoranH
    @frankne sagte in Werte parsen von Webinterface mit versteckter URL: Im Browser kann ich mir den HTML code mit DevTools anschauen und auch die entsprechenden RegEx Ausdrücke im Parser erstellen und mit dem Testtext prüfen. Aber der Parser schein mit der IP als URL nichts anfangen zu können, denn unter Objekte kommen als Werte immer nur (Null). das was du mit den dev-tools siehst ist nicht der Quelltext!, sondern fie ausgearbeitete Seite. du musst mit der rechten Maustaste auf Quelltext anzeigen klicken.
  • Update mehrere Fehler

Verschoben
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    420 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @timur In dem du die Quelle zu influxdb aufräumst. Inkl. key. Und für die proposed-updates sowie grafana auch. backports schmeißt du bitte komplett raus. https://forum.iobroker.net/topic/62040/linux-debian-grafana-repo-muss-aktualisiert-werden
  • Zigbee E27 Lampen - Farbe / Weiss einstellen

10
    1
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    434 Aufrufe
    MartinPM
    @oliver-w-leibenguth ja, die Lampe hat drei LED Bänke. Zwei sind anteilig mit Rot, Grün und Blau-LEDs bestückt. Dann noch eine deutlich hellere Bank mit bläulichen und gelblichen LEDs Wenn auf RGB geschaltet wird, geht die weiß Bank komplett aus. Umgekehrt sind im Weiß Modus die RGB Bänke aus Man kann anscheinend die Parameter nicht unabhängig voneinander ändern. Schreibt man im iobroker einen der Datenpunkte, ändern sich die anderen mit. Die von Dir vorgeschlagenen Werte könnte ich so nicht einstellen
  • [gelöst] Cannot find view "script" for search "javascript"

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    430 Aufrufe
    mickymM
    @mickym @paul53 sagte in [gelöst] Cannot find view "script" for search "javascript": @mickym sagte: vorher war 7.0.3 drauf. Bei mir läuft Version 7.0.3 ohne diesen nie gesehenen Fehler. @mickym sagte in [gelöst] Cannot find view "script" for search "javascript": Die latest Version ist anscheinend 7.1.1. Mit Logik-Blöcken noch teilweise englisch? Lieben Dank für den Hinweis. Ich habe jetzt wieder downgegraded auf 7.0.3 und die Blöcke sind wieder deutsch und der Fehler bleibt trotzdem weg. Ich hab keine Ahnung, was sich da verhakt hatte. Aber der Adapter startet nun auch mit der Version 7.0.3 wieder fehlerfrei. 2023-07-13 19:15:50.062 - info: javascript.0 (6051) terminating 2023-07-13 19:15:50.064 - info: javascript.0 (6051) Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason 2023-07-13 19:15:50.723 - info: host.mwhome instance system.adapter.javascript.0 terminated with code 11 (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION) 2023-07-13 19:15:53.186 - info: host.mwhome instance system.adapter.javascript.0 started with pid 6185 2023-07-13 19:15:58.051 - info: javascript.0 (6185) starting. Version 7.0.3 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript, node: v18.16.1, js-controller: 4.0.24 2023-07-13 19:15:59.781 - info: javascript.0 (6185) requesting all states 2023-07-13 19:15:59.783 - info: javascript.0 (6185) requesting all objects 2023-07-13 19:16:02.114 - info: javascript.0 (6185) received all objects 2023-07-13 19:16:02.823 - info: javascript.0 (6185) received all states 2023-07-13 19:16:03.179 - info: javascript.0 (6185) Start javascript script.js.common.ProxySendTo 2023-07-13 19:16:03.308 - info: javascript.0 (6185) script.js.common.ProxySendTo: registered 1 subscription, 0 schedules, 0 messages, 0 logs and 0 file subscriptions
  • History.0 Export mit 10000enden Datenpunkten

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    292 Aufrufe
    G
    Oftmals sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr, speziell dann, wenn man wirklich mittendrinnen sitzt und das mit der "eigenen" Software in ungefähr 5min in der Mittagspause erledigen kann [image: 1689257562908-concsolax.jpg] Wunderbar in der Klassierung zu sehen, wie sich die Leistung der 4 Panele bei mehr als 2.5Mio Messpunkten, angefangen im November 2022, verteilen. Aber, vielleicht ja jemand ja was der Allgemeinheit zugängliches :) LG, Andi
  • Zigbee Adapter unbekanntes Gerät

9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    853 Aufrufe
    arteckA
    @jacke bei uns heisst die shepherd.db is im iobroker-data/zigbee_0 ordner
  • Netatmo Energy Token Lebensdauer

Verschoben
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    350 Aufrufe
    R
    @helfi9999 Hallo helfi9999, vielen Dank für deine Antwort. Mit dem Script hatte ich mich vor einiger Zeit schon mal beschäftigt. Allerdings ist der Ladevorgang des Scriptes - wahrscheinlich wegen der Größe - abgebrochen. Am Wochenende werde ich noch einmal einen Versuch starten. Viele Grüße robert-4
  • [Gelöst] History & JS & Zeitraum

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    355 Aufrufe
    G
    @joergeli Das ist es! VIELEN VIELEN DANK!!!
  • Gerät wird nach Adapter-Update nicht mehr richtig erkannt

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    491 Aufrufe
    CluniC
    @arteck Ist jetzt auch schon drauf
  • (gelöst) Sonoff Adapter hat keine Datenpunkte

42
    3
    0 Stimmen
    42 Beiträge
    4k Aufrufe
    T
    @williklein Beim gaszähler musst du prüfen wie viele Impulse ein Kubikmeter sind. Vermutlich musst du ein Faktor noch im Script eintragen. Mache dazu aber ein neuen Thread auf. Diesen kannst du auf gelöst setzen.
  • Javascript.0 Instanz ist deaktiviert

50
    0 Stimmen
    50 Beiträge
    4k Aufrufe
    Thomas BraunT
    @mjohn Zu zram kann ich dir nix sagen, hab ich nicht im Einsatz.
  • (gelöst) Object Tab

object-tab raspberry pi 4
    21
    0 Stimmen
    21 Beiträge
    2k Aufrufe
    WinniW
    Jetzt hat sich doch eine andere Ursache für das Problem ergeben. Nicht die vielen offenen Ordner im Objects-Tab, sondern Opera ist das Problem. Opera (unter Android) schießt scheinbar einen Teil von iobroker ab, wenn man mit Opera den Objects-Tab öffnen möchte. Man kann iobroker dann noch aufrufen, es kommt keine Meldung wie z.B. nicht erreichbar, aber mehr als die Menus und das drehende Logo passiert dann nicht mehr. Auch wenn man jetzt versucht den Objects-Tab mit einem anderen Browser zu öffnen funktioniert das nicht mehr. So ist es zumindest bei meiner Installation. Erst nach einem Neustart von iobroker funktioniert es wieder. Kam vielleicht mit dem letzten Update von Opera. Mein Fehler war, dass ich nach jedem Neustart bzw. Neuinstallation es immer erst vom Tablet mit Opera versucht habe. Vielleicht hilft der Hinweis jemand der das gleiche Problem hat.
  • ioBroker Zigbee meldet falsche Temperatur

Verschoben
    16
    0 Stimmen
    16 Beiträge
    488 Aufrufe
    ?
    @arteck sagte in ioBroker Zigbee meldet falsche Temperatur: @dp20eic sagte in ioBroker Zigbee meldet falsche Temperatur: Ist das der gleiche Sensor an zwei Adaptern, geht das überhaupt? nein natürlich nicht.. PUNKT kooridnator <-> device es ist immer eine 1 zu 1 Verbindung alles andere ist schmuhh Moin, ja, deswegen bin ich ja verwirrt 😖 @papa_aus_rastatt sagte in ioBroker Zigbee meldet falsche Temperatur: der Zigbee Sensor hängt an einem Tuya-Zigbee Gateway - und während ich die Daten unter Alexa auslesen kann, sehe ich im Tuya Tree keine Daten. Also habe ich das Zigbee-Gateway konfiguriert, da sehe ich ihn, nur verwirrt mich die Temperatur, welche ich unter dem Zigbee angezeigt bekomme. das reconfigurieren geht jedenfalls nicht: DeviceConfigure:Failed to DeviceConfigure.configure 0xa4c13835b3009364 TS0601 (TypeError: mappedDevice.configure is not a function at DeviceConfigure.doConfigure (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/lib/zbDeviceConfigure.js:134:32) at processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:95:5) at async Promise.all (index 0) at Commands.reconfigure (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/lib/commands.js:517:21)) Ich will es doch nur verstehen :) VG Bernd
  • Basiseinstellungen nicht erreichbar

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    345 Aufrufe
    W
    @dp20eic Ah, vom Browser. Hatte gedacht im iobroker. Danke! :)

557

32.8k

Benutzer

82.9k

Themen

1.3m