Weiter zum Inhalt

ioBroker Allgemein

29.7k Themen 437.3k Beiträge
Integrationtsplattform für IoT

NEWS

• Samsung TizenOS TV Adapter(MJ>=2016)

samsung adapter tizen
    187
    2 Stimmen
    187 Beiträge
    37k Aufrufe
    mcm1957M
    @Thomas-Braun @Negalein @Omnedon Und alle die Zeit / Lust haben Wer immer Zeit / Lust hat die zukünftig "offizielle" samsung_tizen Release zu testen - und eine allfällige Störung des Fernsehgenusses verantworten kann, ist herzlich eingeladen die 1.0.0-alpha.1 zu testen. Zum Test Thread geht es hier: https://forum.iobroker.net/topic/68561/test-adapter-samsung_tizen-community-release-1-x-x Bitte vor einer Installation / einem Test allfällige "Schweizermesser / macgyver Fixes" rückbauen damit wir / ich wissen was wir testen. DANKE (@MacGyver-1: Bitte diese Aufforderung nicht als pers. Kritik werten. Es geht hier wirklich nur drum den modifizierten Adapter auf einer Standardumgeung zu testen. Und DANKE dass du anderen Usern zu einem temporären Workaround geholfen hast. Solange es jedem klar ist was er tut ist das für eine kruzzeitige Lösung schon OK)
  • MQTT-Adapter Update wird nicht angeboten

Gesperrt
    10
    3
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    828 Aufrufe
    HomoranH
    @66er sagte in MQTT-Adapter Update wird nicht angeboten: @homoran sagte in MQTT-Adapter Update wird nicht angeboten: den extra Lesestoff hast du aber verinnerlicht? refresht hast du auch? Jetzt ja. Danke Ja und MQTT 5.0.0 läuft jetzt. Leider hat es mein anderes Problem nicht gelöst warum auch? liegt soweit ich das verstanden habe ja am Shelly
  • node.js update nicht mehr möglich?

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    338 Aufrufe
    L
    Danke für deine Antwort. Hab das nach deinem Link durchgeführt und das hier zuerst durchgeführt: curl https://raw.githubusercontent.com/Grothesk242/iob_diag/main/iob_node_update > iob_node_update chmod 744 iob_node_update ./iob_node_update Danach hatte er mit angezeigt, dass ich immer noch die alte Version drauf hatte. Erst nachdem ich dann: sudo apt update && sudo apt upgrade und erneut ein: ./iob_node_update durchgeführt habe, lief es und die aktuelle Version war drauf
  • Anfänger braucht Hilfe

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    573 Aufrufe
    paul53P
    @docemmetbrown sagte: habe ich mich mit Aliase beschschäftigt Die Doku kennst Du? Man sollte von Anfang an Aliase verwenden und sich Gedanken über eine sinnvolle Objektstruktur unter "alias.0" machen. Nachträglich wird der Änderungsaufwand zu hoch.
  • Performance Probleme durch Shelly Adapter?

Verschoben
    256
    0 Stimmen
    256 Beiträge
    57k Aufrufe
    S
    @glasfaser hmm, ist mir so jetzt noch nicht öfter ins auge gefallen. Werde mal diesbezüglich das näher beobachten...
  • Adapter: Prognose/Vorhersagen

7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    243 Aufrufe
    ?
    @homoran Dann exportiere ich meine Daten nach python und werte es mal mit numpy und scikit-learn aus :) Bin gespannt Danke euch sehr :) Alina
  • Armbian 23.8.1> IoBroker Installation läuft nicht

14
    1
    0 Stimmen
    14 Beiträge
    911 Aufrufe
    HomoranH
    @blacktigga sagte in Armbian 23.8.1> IoBroker Installation läuft nicht: ob redis im Moment als "zukunftssicher" einzustufen ist warum nicht? Aber ein Standardelement von ioBroker war es nie. (nicht zu verwechseln mit dem später eingebauten internen redis, mit dem der User nichts zu tun hat) Du musst anders herum denken! Früher wurden States in JSON-Files gespeichert, was die kleineren SBCs ziemlich ausbremste. Da war Redis eine gute Hilfe. Mittlerweile sind die SBCs leistungsfähiger und besitzen mehr RAM, und die standardmäßig verwendete Methode ist jsonl. Wo und wie diese die Last noch zusätzlich vermindert weiß ich nicht. Aber Redis dürfte bei heutigen Systemen zumindest nicht mehr sooo notwendig sein.
  • [gelöst] Information for Developer: Binary States are depr..

15
    0 Stimmen
    15 Beiträge
    2k Aufrufe
    B
    @ofbeqnpolkkl6mby5e13 Habe Version 2.3.3 installiert und Fehlermeldung erscheint nun nicht mehr, Besten Dank.
  • Shelly 2plus - MQTT Einstellungen

13
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    740 Aufrufe
    W
    @crunchip Klar war der kalibriert, wie gesagt, aus der Shelly Cloud und mit dem Schalter hat das ganze ja auch funktioniert. Ich habe jetzt nochmal den Adapter neu installiert, alle Datenpunnkte gelöscht, den Shelly diesmal mit Passwort versehen, und plötzlich geht alles :-) Was mir aber immer noch ein Rätsel ist, ist wie der Shuttercontrol Adapter es geschafft hat, den Rolladen zu bewegen.
  • JS-controller Update - Problem - gelöst

Verschoben js-controller update
    18
    0 Stimmen
    18 Beiträge
    1k Aufrufe
    HomoranH
    @sissiwup sagte in JS-controller Update - Problem - gelöst: Hab das Problem selber lösen können. Hab einfach das reinstall Skript laufen lassen. Danach war alles gut. Klar! Das stellt dann auch alle Rechte, die durch exzessive root Nutzung verbogen wurden und dir Probleme machten, wieder her. @sissiwup sagte in JS-controller Update - Problem - gelöst: Braucht keinen zu interessieren Tatsächlich? und wie soll man helfen, wenn Ports doppelt belegt sind, die Kernel Version nicht passt, oder andere Informationen fehlen, auf die man als Helfender gar nicht kommt, weil die Phantasie fehlt, was ein rootender User alles verstellt oder angestellt haben könnte. @sissiwup sagte in JS-controller Update - Problem - gelöst: da hatte ich oben den Ausschnitt gepostet der mir aufgefallen war. und genau da ist das Problem! was du nicht siehst, oder für unwichtig erachtest, darf dann keiner mehr sehen! Die dicken Brummer bleiben dann unentdeckt
  • inMem-objekt on Port Fehler

inmem
    10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    243 Aufrufe
    T
    Und kann so etwas passieren? War nicht auf dem System unterwegs. Hatte schnell vor dem Urlaub einen neu VM vorbereitet wollte aber noch nicht umziehen- ist ehr so ein schlecht Wetter Projekt bei mir ;)
  • Logfile der Fritzbox per MQTT übertragen und wegspeichern

10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    871 Aufrufe
    C
    @homoran Tausend Dank, du hattest recht. Ich musste MQTT_MAX_PACKET_SIZE in der PubSubClient.h hochsetzen damit es klappt, dort war 256 bytes das Limit und alles darüber wurde gar nicht an MQTT geschickt.
  • Backitup restore geht nicht

11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    606 Aufrufe
    HomoranH
    @ara sagte in Backitup restore geht nicht: iob host this das sollte aber eigentlich backitup automatisch machen. deswegen wäre der iob diag vorher eminent wichtig gewesen
  • Time-Switch schaltet unzuverlässig

18
    1
    0 Stimmen
    18 Beiträge
    945 Aufrufe
    HomoranH
    @coachi sagte in Time-Switch schaltet unzuverlässig: wo sieht man die Daten die der mitloggt? in den Einstellungen vom Datenpunkt (zahnrad|
  • [ESPHome] Syntaxfrage: mehrere if conditions

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    1k Aufrufe
    W
    @wolfgangfb Die einzige was ich gefunden habe, ist alles in ein lambda zu packen und die Aktoren über die C++ Syntax zu setzen, also in der Art: on_press: then: - lambda: | if (id(Hauszustand) == 0){id(LED).turn_on();} if (id(Hauszustand) == 1){id(LED_Rot).turn_on();} ....
  • Adapter admin startet kurz und stoppt dann

36
    0 Stimmen
    36 Beiträge
    3k Aufrufe
    HomoranH
    @hein4105 sagte in Adapter admin startet kurz und stoppt dann: Das bedeutet die NAS als auch die Wechselrichter samt Monitoring läuft nur ab Sonnenaufgang bis Untergang. Kann man programmieren. I na dann viel Spaß! Eine Hausautomation läuft 24/7.
  • Nodered nicht mehr erreichbar

3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    352 Aufrufe
    ?
    @tinu85 sagte in Nodered nicht mehr erreichbar: Log sieht so aus: Moin, Logs sind Text Files und keine Bilder, bitte Text auch immer als Text Posten, dazu die Code Tags </> nutzen. [image: 1695436239356-7b23bcca-1b05-40e5-b23b-0dcb7bbffd2a-grafik.png] [image: 1695436375521-41a85266-edc9-49aa-8630-fb4575c00852-grafik-resized.png] Sieht dann so aus code_text Da wo code_text steht, dann die Log-Meldungen hineinkopieren, im rechten Fenster kann man sehen, ob die Formatierung ok ist. VG Bernd
  • [Gelöst] Fehlermeldung bei Konfigurations-Wiederherstellung

8
    2
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    455 Aufrufe
    B
    @simatec Ja, hatte ich dann zwischenzeitlich auch schon vermutet, dass ich das falsch interpretiert hatte. Danke für die Klarstellung.
  • [gelöst] Adapter-Übersicht dauerhaft als Liste statt Kacheln

19
    0 Stimmen
    19 Beiträge
    2k Aufrufe
    V
    @wildbill sagte in Adapter-Übersicht dauerhaft als Liste statt Kacheln: @vepman Kannst Du mal Deine Versionen nennen und ob Du da eventuell auch einen zeitlichen Zusammenhang mit einem Update eines der beiden Adapter gesehen hast? Ich habe 6.10.2 und 5.0.12 @wildbill sagte in Adapter-Übersicht dauerhaft als Liste statt Kacheln: @vepman Versuch das auch, dann sollte es auch bei Dir wieder passen! Ja, versuche ich auch. Danke für deine Unterstützung. Hatte das Problem schon länger, dachte aber es läge nur an meinem System. Klasse, die Hilfe hier. Nachtrag: Es war wohl Funktion zum Synchronisieren. Jetzt geht's
  • viessmannapi v2.1.1 Steuern über IoBroker

2
    1
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    279 Aufrufe
    T
    Die Betriebsmodi kann ich mitlerweile Steuern. Mit der Beschreibung auf https://github.com/thovid/ioBroker.viessmannapi hat das geklappt. Das mit der Heizkurve klappt jedoch noch nicht Falls mir da jemaand helfen kann wie die Befehle für das setzen von slope und shift sind, wäre ich sehr dankbar. [image: 1695404072120-viessmannapi2.jpg] Hier gibt es noch einen Set befehl, aber ich verstehe nicht ganz was man mit dem macht, oder muss man mit dem einen Befehl beide Werte setze? Gruß Thomas

367

32.8k

Benutzer

82.9k

Themen

1.3m