Weiter zum Inhalt

ioBroker Allgemein

29.7k Themen 437.3k Beiträge
Integrationtsplattform für IoT

NEWS

• [gelöst] - Fritzbox-Adapter startet nicht

30
    0 Stimmen
    30 Beiträge
    3k Aufrufe
    CodierknechtC
    @papi-0 sagte in Fritzbox-Adapter startet nicht: alles läuft jetzt einwandfrei! Prima! Dann sei bitte so nett und markiere Deinen Beitrag als "gelöst". Dazu den Eingangspost bearbeiten und ein "[gelöst] - " vor den Titel setzen.
  • [gelöst]ALEXA spricht die im Blockly eingestellten Wert mit

alexa problem
    4
    2
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    344 Aufrufe
    RoboCopR
    @djmarc75 hat geklappt... nochmals Danke
  • shelly-adapter // influxDB // Aktualisierungsintervall

5
    1
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    577 Aufrufe
    T
    @tmy_iob SELECT non_negative_difference(last("value")) FROM "autogen"."sma-em.0.3015986450.psurpluscounter" WHERE $timeFilter GROUP BY time($__interval) fill(previous) tz('Europe/Berlin') musst halt die $ Variablen durch für dich sinnvolle Werte ersetzen.
  • Device Watcher - Nachricht an bestimmte Personen *gelöst*

7
    1
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    178 Aufrufe
    T
    @surfer09 sagte in Device Watcher - Nachricht an bestimmte Personen *gelöst*: @ticaki Also bei mir funktioniert es mit der Chat ID. Jetzt bekomme nur ich Benachrichtigungen zugestellt. Dem will ich nicht widersprechen, hab noch nie ausprobiert ob chatid durch benutzerid ersetzt werden kann. Auf jeden Fall ist codeseitig im Adapter die DeviceID der Benutzername.
  • Intex PureSpa Whirlpool Steuerung über MQTT

35
    0 Stimmen
    35 Beiträge
    9k Aufrufe
    T
    @igor123 Hi ich bin mit meinem alten Intex auch auf das Projekt auf gut gestoßen.. Hattest du deine Platine selbst gemacht oder machen lassen?
  • apt full-upgrade installiert nodejs 18.19.0-1

7
    1
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    1k Aufrufe
    Thomas BraunT
    @martinp sagte in apt full-upgrade installiert nodejs 18.19.0-1: In irgendeinem Thread hieß es, dass man die "ungeraden" Versionen meiden sollte Da geht es um die Majorversionen. Hier also der 18er-Zweig. (Und auch nur vom Paket 'nodejs', das kann durchaus eine ungerade Version von 'Zubehörpaketen' wie z. B. npm enthalten).
  • Script okay? Hier zur Überprüfung

10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    853 Aufrufe
    T
    @sven-schumacher sagte in Script okay? Hier zur Überprüfung: @ticaki was daran ist ein Fehler? Hier wir ein existierender state geupdated. Es sind halt 384 states, die auf einmal geschickt werden. Ich kann höchstens schauen, ob ich den Debuglevel runter drehen kann. War schlecht ausgedrückt: setState(id, state, ack, callback); Da wo in der Funktion eine Callback-Funktion übergeben werden soll, steht bei dir ein JSON.
  • zigbee Adapter Gruppenmitglieder im Datenpunkt 1.8.24

4
    2
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    135 Aufrufe
    arteckA
    @ollilein wie gibbet nicht klar [image: 1701325229616-48969d8b-af47-42ad-84e8-150f3ba42c9b-grafik.png]
  • SMA Tripower - abfangen von unplausiblen Werten

9
    3
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    312 Aufrufe
    A
    @taddy81 vielen Dank. Werde ich mir in Ruhe anschauen.
  • [gelöst]Grundsätzliche Performance Frage Master/Slave

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    564 Aufrufe
    HomoranH
    @marsmännchen sagte in Grundsätzliche Performance Frage Master/Slave: ok, üblicherweise headless.Danke,damit hat sich die Frage ja erledigt der Grund ist u.a. dass ein Server möglichst wenig Stör- und (Un)Sicherheitsquellen haben sollte. In dem Fall, dass deine Raspis zugleich Backend und Frontend sein sollen kommt natürlich auch noch hinzu, dass die Rechenlast des Frontends (sämtliches grafische Rendering) das beteits einiges an Rechenleistung erfordert zusätzlich zu der Rechenleistung des Backends (der iob Server) hinzukommt. Diese Lastverteilung also nicht mehr existiert. Die Multihost Lastverteilung ist auch asymmetrisch, da die Verwaltung der Objekte und States des Slaves ebenfalls auf dem Master stattfinden. Ob und wie du die BT Reichweite durch Multihost erweitern kannst, weiss ich nicht.
  • Yahka Wert ausgeben {Leistung}

yahka adapter
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    241 Aufrufe
    CodierknechtC
    @jok3r Apple liefert da relativ wenig. Du könntest einen Helligkeitssensor nehmen. Da passen zumindest die Werte rein. Hat dann allerdings die Einheit "lux".
  • pivccu ip ändern

32
    0 Stimmen
    32 Beiträge
    848 Aufrufe
    HomoranH
    @fabian-k-0 sagte in pivccu ip ändern: Kann mir einer vielleicht eine Anleitung mit der Reihenfolge schreiben? das hat Alex doch wirklich gut beschrieben! https://github.com/alexreinert/piVCCU/blob/master/docs/setup/armbian.md
  • ioBroker startet nicht mehr nach Stromausfall

21
    0 Stimmen
    21 Beiträge
    782 Aufrufe
    crunchipC
    @erich-1 sagte in ioBroker startet nicht mehr nach Stromausfall: Gibt es als root ein Universalpasswort? ne, das hast du ja dann selbst eingegeben @erich-1 sagte in ioBroker startet nicht mehr nach Stromausfall: Da muss ich wohl meine Aufzeichnungen mal durchforsten wäre ratsam, vllt steht das root Passwort auch da irgendwo drin (falls eingetragen) @erich-1 sagte in ioBroker startet nicht mehr nach Stromausfall: Die IP-Adressen der beiden VM sind identisch, mag sein, dann gibt es aber Netzwerkprobleme, solltest du eigentlich merken. dennoch beantwortest du die gestellten Fragen nicht, somit kommt man auch nicht weiter hatte weiter oben schon gefragt, mit welcher Ip rufst du auf, des weiteren, war die Frage, statisch oder dhcp eingerichtet ich fragte deshalb, denn wenn du klonst musst du die Ip bei der 2ten VM ändern, gleichzeitiger betrieb geht nicht hast du dhcp, hat deine VM auch eine andere IP/Mac-Adresse
  • Update auf neuen NODE.JS und nichts geht mehr

16
    0 Stimmen
    16 Beiträge
    1k Aufrufe
    Thomas BraunT
    @sven-schumacher sudo apt install --reinstall nodejs sollte das korrigieren. Lass die Finger von npm-Updates, egal ob das irgendwo im Terminal als Empfehlung drin steht.
  • Widget "Shutter + jqui Dialog" Konfiguration KNX Ansteuerung

2
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    230 Aufrufe
    I
    @iobit Niemand? Gibt es dazu irgendwo eine Doku, die ich noch nicht kenne?
  • [Gelöst] Homematic status update nach iobroker Umzug gestört

10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    739 Aufrufe
    I
    @ihorst Ok, Lösung ist, dass natürlich der Callback angepasst sein muss (hatte ich) und beim Docker die Ports freigegeben werden (hatte ich nicht. ports: - 8081:8081 - 8082:8082 - 8091:8091 - 18701:18701 - 12001:12001 - 12010:12010
  • Szenen Adapter, virtuelle Gruppe, State false nicht möglich

12
    2
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    1k Aufrufe
    S
    @dp20eic ich habe das gleiche Problem. Entweder verstehe ich die virtuelle Gruppe nicht oder es ist ein Fehler drin. Was ich gemacht habe: In einer VG-Szene vier Lampen zusammengefasst. Im Test kann ich true oder false setzen und die vier gehen an oder aus. Dann eine "normale" Szene erstellt, die true übergibt und eine "normale" Szene erstellt, die false übergibt. Ergebnis: es sind immer alle vier Lampen an. Der übergebene Wert, der händisch einzugeben ist, wird ignoriert. Meine Intention war, verschiedene Szenen zu erstellen, mit denen mal zwei, mal drei, mal eine oder alle eingeschaltet und nach 5 Minuten wieder ausgeschaltet werden. Auch dafür habe ich VG-Szenen definiert. Die "normalen" Szenen wollte ich aus den jeweiligen VG-Szenen zusammensetzen. Ausschalten wollte ich über die VG-Szene in dem ich den Status "false" übergebe. Also so: Aufruf VG-Szene "Zwei Lampen an" mit True nach 300000ms aufruf der VG-Szene "Alle an oder aus" mit false Ergebnis: alle vier Lampen sind an. VG-Szene um alle vier Lampen ein- bzw. auszuschalten: [image: 1701262833028-d0ad6904-4668-43b4-8e82-beddf7d50931-image.png] Zusammengebaute Szene, die die VG-Szenen wie oben beschrieben, aufrufen: [image: 1701262928447-4bb90099-9479-477d-af87-e568f44d3f32-image.png] Mir scheint als würde bei der Verwendung einer VG-Szene in einer "normalen" Szene nicht der übergebene Wert verwendet, sondern der, der in der VG-Szene steht, wenn man das Häkchen in "Virtuelle Gruppe" entfernt. Hier jetzt "False" -> jetzt werden immer alle ausgeschaltet. [image: 1701263119206-9cd9d7e2-0e92-4f1d-b86b-3d08a65f8c11-image.png]
  • mpd-Ansteuerung nicht zuverlässig?

7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    588 Aufrufe
    C
    Hallo, kurzes Update von meiner Seite.... Ich habe dieses Setup nun verworfen. Als Alternative habe ich jetzt einen ESP8266 mit einem YX5300 MP3 Player Modul eingesetzt. Die Idee kam mir auf dieser Seite: MP3 player - Lets control it Der ESP8266 erhält bei "Türklingeltaster gedrückt" über ein Blockly-Script einen http-Request, der einen GPIO-Pin schaltet, der am RX vom MP3-Player-Modul anliegt. Der YX5300 MP3-Player gibt dann einen entsprechenden Sound aus. Klappt bislang problemlos, länger schon als das bisherige Setup. Dennoch Danke an alle die hier weitergeholfen haben! Grüße Christian
  • Zigbee: Hue Button_1_Hold bleibt immer auf true

5
    1
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    438 Aufrufe
    A
    @arteck Danke dir.
  • Musiccast mit RX-A870 und Zonen

9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    210 Aufrufe
    bahnuhrB
    @ddalot sagte in Musiccast mit RX-A870 und Zonen: Die Verlinkung zwischen Main und Zone2 aufheben bekomme Da kenn ich mich nicht aus. Und die yamaha api hilft da nicht ?

543

32.8k

Benutzer

82.9k

Themen

1.3m