Weiter zum Inhalt

ioBroker Allgemein

29.7k Themen 437.2k Beiträge
Integrationtsplattform für IoT

NEWS

• Modbus Master und Slave

17
    0 Stimmen
    17 Beiträge
    2k Aufrufe
    B
    @Glasfaser ah, ich dachte vielleicht darf nur sudo den Port nutzen. Anscheinend sind im Script oder woher auch immer einige Ports ausgeschlossen. Muss ich einen anderen Weg suchen. Ich wollte in erster Linie den Solarlog FTP Export nutzen. Da ich die Daten eigentlich im iobroker habe, müsste ich die FTP Daten mit dem iobroker zusammenbauen (wenn ich wüsste wie das geht).
  • [gelöst] Nach Influx-Upgrade (1.8 > 2.x) keine alten Daten

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    290 Aufrufe
    O
    @marc-berg Merci. Klingt gut!
  • Q Lampen von Paul Neuhaus welches Zigbee Gateway?

Verschoben
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    2k Aufrufe
    T
    Ein frohes neues Jahr euch, habt ihr die Zigee Fernbedienung auch gepairt? Falls ja, wie kann man die per FB eingehenden Daten durch den IOB wieder an die Lampe senden? LG Thomas
  • Daten in InfluxDB - Bucket-Trennung oder nur ein Bucket?

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    343 Aufrufe
    Marc BergM
    @meute said in Daten in InfluxDB - Bucket-Trennung oder nur ein Bucket?: Nur habe ich mir folgendes überlegt: Sollte ich zukünftig auch andere Daten von ioBroker in InfluxDB speichern, würden alle Daten im Bucket "iobroker" gemischt. Ist das sinnvoll? Oder ist es besser, gleich für jede Datenart ein eigenen Bucket zu verwenden? Es bringt aus meiner Sicht keinerlei Mehrwert, die Daten auf mehrere Buckets zu verteilen, mit einer Ausnahme: du möchtest mit unterschiedlichen Vorhaltezeiten arbeiten, zum Beispiel, um deine Daten regelmäßig zu konsolidieren und die Menge der Daten gering zu halten. Wie du schon sagst, mit jedem Bucket muss eine neue Adapter-Instanz angelegt werden. Unnötig viel Aufwand, Speicherverbrauch und Fehlerquellen.
  • Zigbee Adapter stürzt immer wieder ab

12
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    920 Aufrufe
    HomoranH
    @alexzi sagte in Zigbee Adapter stürzt immer wieder ab: @homoran das sollte absolut NICHT so rüber kommen, ich hatte nur nicht damit gerechnet und war schon etwas verzweifelt ;) Ist ja gut, wenn es dann doch ein Bug war. Alles gut. :) Der wurde sofort nachdem er bemerkt war gefixt https://forum.iobroker.net/topic/71438/zigbee-neue-version-1-9-x/10
  • Cannot read file ("admin.admin"/"admin.png"): Not exists

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    772 Aufrufe
    N
    @crunchip Hallo Habe ich gemacht. Die Warnungen treten nicht mehr auf. Danke Gruß NetFritz
  • MQTT client: sendto erzeugt keine neuen Objekte

21
    0 Stimmen
    21 Beiträge
    2k Aufrufe
    K
    @ticaki Deine Methode funktioniert - danke. Alle anderen Versuche mit sendto haben kein Ergebnis gebracht. Zumindest bin ich jetzt einen Schritt weiter in der automatisierten Konfiguration der MQTT-Clients.
  • Unifi Adapter syncronisiert nicht

14
    0 Stimmen
    14 Beiträge
    439 Aufrufe
    mcm1957M
    @kellerkind-86 Nehme mal an du meinst: https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.unifi?tab=readme-ov-file#067-2023-12-10 Da ich kein Unify System habe kann ich zu einer Fehlerbehebung deines Problems selbst leider nichts sagen/beitragen.
  • Pfad für die Logfiles

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    373 Aufrufe
    M
    @thomas-braun Hast Recht - vielen Dank. Hab das nun einfach 2x eingehängt. Vielen Dank und guten Rutsch ;-) Edit: Hab dann bei der Gelegenheit die Daten vom History-Adapter auch gleich ausgelagert :-)
  • Influx dB löschen

14
    0 Stimmen
    14 Beiträge
    787 Aufrufe
    K
    @thomas-braun ok Danke
  • Fully Browser Android Reload

17
    0 Stimmen
    17 Beiträge
    1k Aufrufe
    MichaelFM
    @jolic danke für die info, bis jetzt konnte ich keine Nachteile feststellen läuft alles. Das war das einzige was mich noch ein wenig an der vis gestört hatte, aber jetzt perfekt. Grüsse und gute Rutsch
  • MQTT Adapter

Verschoben
    13
    1
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    983 Aufrufe
    J
    @blockmove Verbindung auf der ersten Seite war OK hit ENTER war die magische Aktion
  • Proxmox Adapter aktualisiert nicht

Verschoben
    20
    0 Stimmen
    20 Beiträge
    2k Aufrufe
    HomoranH
    @schaefersklaus sagte in Proxmox Adapter aktualisiert nicht: Ach ja, im Log steht nach dem start des Adapters: Bitte nie einzelne Zeilen aus dem Zusammenhang reissen! nie Screenshots von Text, sondern Text in code-tags posten möglichst den Text aus dem Download nehmen da ist die Reihenfolge richtig da sind die Zeilen vollständig im admin oft abgeschnitten https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1
  • IoBroker Alphaess Schreiben nicht möglich

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    131 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • [gelöst]BackitUp Einstell. Syn. NAS & Wiederherst. ioBroker

31
    2
    0 Stimmen
    31 Beiträge
    3k Aufrufe
    P
    @thomas-braun danke funktioniert wieder! Jetzt fehlen nur noch ein paar Kleinigkeiten. DANKE an ALLE!
  • NPM verloren

Verschoben
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    436 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @fuchs1978 Und meld dich NIE als root an.
  • USV Schneider APC SMT750RMI2UNC

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    505 Aufrufe
    D
    @jensen : kannst Du noch zusätzlich die Konfigurationsseite Modbus mit den Einstellungen auf der linken und rechten Seite als Bild mit ablegen? Danke.
  • hm-rpc mit Homegear: Keine Werte in Objekten

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    107 Aufrufe
    Torsten 3T
    Nach einigen Änderung in main.js funktioniert es. Anscheinend schickt mein Homegear einen Parameter weniger??? --- main.js.orig 2023-12-30 22:40:01.548975143 +0100 +++ /opt/iobroker/node_modules/iobroker.hm-rpc/build/main.js 2023-12-30 23:32:20.779209862 +0100 @@ -84,31 +84,32 @@ this.log.debug(`${this.config.type}rpc <- event ${JSON.stringify(params)}`); let val; // CUxD ignores all prefixes!! - if (params[0] === 'CUxD' || !params[0].includes(this.name)) { - params[0] = this.namespace; - } - const channel = params[1].replace(':', '.').replace(tools.FORBIDDEN_CHARS, '_'); + //if (params[0] === 'CUxD' || !params[0].includes(this.name)) { + // params[0] = this.namespace; + //} + const channel = params[0].replace(':', '.').replace(tools.FORBIDDEN_CHARS, '_'); if (params[0] === clientId) { // convert back our clientId to our namespace params[0] = this.namespace; } - const name = `${params[0]}.${channel}.${params[2]}`; + const name = `${this.namespace}.${channel}.${params[1]}`; + if (this.dpTypes[name]) { if (this.dpTypes[name].UNIT === '100%') { - val = Math.round(params[3] * 1000) / 10; + val = Math.round(params[2] * 1000) / 10; } else { - val = params[3]; + val = params[2]; } } else { // for every device we know (listDevices), there will be a dpType, so this way we filter out stuff like PONG event and https://github.com/ioBroker/ioBroker.hm-rpc/issues/298 - this.log.debug(`${this.config.type}rpc <- event: ${name}:${params[3]} discarded, no matching device`); + this.log.debug(`${this.config.type}rpc <- event: ${name}:${params[2]} discarded, no matching device`); return ''; } val = tools.fixEvent({ val, dpType: this.dpTypes[name] }); this.log.debug(`${name} ==> UNIT: "${this.dpTypes[name] ? this.dpTypes[name].UNIT : 'none'}" (min: ${this.dpTypes[name] ? this.dpTypes[name].MIN : 'none'}, max: ${this.dpTypes[name] ? this.dpTypes[name].MAX : 'none'}) From "${params[3]}" => "${val}"`); - this.setState(`${channel}.${params[2]}`, { val: val, ack: true }); + this.setState(`${name}`, { val: val, ack: true }); // unfortunately this is necessary return ''; } @@ -1643,4 +1644,4 @@ // otherwise start the instance directly (() => new HomematicRpc())(); }
  • ioB diag FAILED SERVICES

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    180 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @glasfaser sagte in ioB diag FAILED SERVICES: Eher bei Proxmox der Fall . Bei LXCs wohl. Bei Docker wird der Mantel des Schweigens darüber gelegt.
  • [gelöst] iob nodejs-update 18 => curl: no URL specified!

21
    0 Stimmen
    21 Beiträge
    848 Aufrufe
    apollon77A
    Fix ist da ... ein neues iob fix sollte es dann fixen ...

564

32.8k

Benutzer

82.8k

Themen

1.3m