Weiter zum Inhalt

ioBroker Allgemein

29.7k Themen 437.2k Beiträge
Integrationtsplattform für IoT

NEWS

• Keine Verbindung zu Repositories bzw. Repositories weg

Verschoben
    10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    882 Aufrufe
    M
    @thomas-braun mega...hat geholfen...vielen Dank
  • Sourceanalytics - Daten in InfluxDB verändern

15
    0 Stimmen
    15 Beiträge
    1k Aufrufe
    W
    @marc-berg Danke. Warum mal mit und mal ohne Semikolon verstehe ich zwar nicht, genausowenig wie ein select oder delete meckert wenn ich sourceanalytix.0... nicht in Anführungszeichen setze, insert aber auch ohne geht. Aber es funktioniert... :)
  • Tasmota Steckdose zicken rum *gelöst*

39
    0 Stimmen
    39 Beiträge
    2k Aufrufe
    da_WoodyD
    @gluecksmann nix müll, einfach reset und frisch machen!
  • iobroker Huawei Sun2000 modus Adapter keine Daten

52
    0 Stimmen
    52 Beiträge
    12k Aufrufe
    B
    Ich habe gerade den Adapter sun2000 in der Version 0.2.0 hier https://github.com/bolliy/ioBroker.sun2000 veröffentlicht. Der Adapter ist ebenfalls auch auf https://www.npmjs.com/package/iobroker.sun2000 deployed. Bitte den Adapter über npm installieren, damit keine unfertige Version in ioBroker eingespielt wird. Changelog: Add sun2000 to latest (https://github.com/ioBroker/ioBroker.repositories/pull/3219) improve error handling (#34) add simple optimizer info Riemann sum of input power with energy loss for new state dailySolarYield try to recreate the yield today from the fusion portal Über Tests und euer Feedback freue mich sehr.
  • [gelöst] Temperatur der Heizung plötzlich ohne Kommastelle

38
    0 Stimmen
    38 Beiträge
    1k Aufrufe
    padrinoP
    @samsungfreak Wie ich schrieb "alles erledigt". An der Ansage von Amazon kann man aber leider nix ändern.
  • Zigbee Geräte müssen ständig neu gekoppelt werden

24
    2
    0 Stimmen
    24 Beiträge
    5k Aufrufe
    A
    Läuft hoffentlich jetzt Ich hatte ja zuletzt das Problem, dass die Sensoren zum Teil als online angezeigt werden, aber keine Daten senden. Dieses Problem kam wohl durch das Update des Zigbee Adapters 1.10.1 zustande. https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee/issues/2059 Laut der Meldung hier haben neuerdings auch andere das Problem. Bin zurück zu 1.9.7 und hab einige Sensoren nochmal neu anlernen müssen. Aber scheinbar läuft es jetzt. :) Ich danke euch allen für die Hilfe :) :) :)
  • Mehrere DS18B20 aus mqtt auflösen

29
    0 Stimmen
    29 Beiträge
    3k Aufrufe
    C
    @marc-berg Perfekt. Genau das habe ich gesucht. Ich glaube ich werde doch alt. Danke Dir. LG aus dem Sauerland Jörg
  • Modbus Adapter Energiemessgerät simulieren

21
    0 Stimmen
    21 Beiträge
    5k Aufrufe
    J
    @homewolf Üblicherweise lesen die die Daten doch mit RS485 Verbindung aus und da handelt es sich um ein Bussystem an welches man doch mehrere Geräte hintereinander hängen kann. Man darf sich nicht von den Anzahl der Buchsen im Gerät beeindrucken lassen...
  • Iobroker lässt sich nicht mehr starten.

Verschoben
    80
    0 Stimmen
    80 Beiträge
    8k Aufrufe
    Thomas BraunT
    @borkenkäfer Ich kann mit deiner Frage nicht viel anfangen... Funktioniert die Installation jetzt oder nicht?
  • Warum kommen Updates tage/wochen/monatelang nicht in stable?

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    720 Aufrufe
    mcm1957M
    @warp735 said in Warum kommen Updates tage/wochen/monatelang nicht in stable?: Hab das Gefühl, es spielt sich alles nur im latest ab und um stable "kümmert sich kein Mensch"... Warum ist das so, bzw wann wird von latest in stable gewechselt? Hallo warp735, Danke dass du nachfragst statt dich im stillen Kämmerlein zu ärgern. Dein Gefühl, dass sich kein Mensch um stable kümmert ist definitiv falsch. Zumindest hatte sich bei meinem letzten Arztbesuch der Humanmediziner durchaus als für mich zuständig gefühlt :-) Im Ernst - ich erlaub mir hier die Abläufe ein wenig zu schildern: Phase 1 - GITHUB Wenn an einem Adapter etwas geändert wird, dann wird der jeweilige Entwickler dies zunächst auf seinem System testen. Diese Änderungen werden von ihm anschließend (bzw. während der Entwicklung) auf GitHub committed. Diesen Softwarestand kann jedermann durch eine 'Installation von Github' auf sein System bringen. Ordnungshalber halte ich fest, dass dies nur auf Anraten und in Abstimmung mit dem jeweiligen Entwickler geschehen sollte. Der Github Stand kann jederzeit in sich inkonsistent und absolut fehlerhaft sein. Und er kann sich minütlich ändern. Versionsangaben auf Github sind i.A. Schall und Rauch da die Versionsnummer zumindest bei Verwendung der Standardscripts erst beim Erstellen einer Version (Release) geändert wird. Phase 2 - LATEST Sobald der Entwickler meint, dass die neue Release bereit für einen Test in größerem Umfang ist, wird er eine Release erstellen. Sobald eine neue Release auf NPM veröffentlicht wird, wird diese im latest Repository allgemein angeboten. Die erfolgt durch automatische Scripts 2x am Tag, ca 2:00 und 14:00. Da der Update der Repository Information auf den User Systemen in der Dafulteinstellung 1x am Tag erfolgt werden neue Releases im Allgemeinen binnen 24h am Usersystem angezeigt. Normalerweise teilt der Entwickler das Vorhandensein neuer Release im Latest via Tester Topic im Forum mit. Hier wird Feedback gesammelt und beobachtet ob User mit der neuen Release Problem melden. Diese werden dann (hoffenbtlich) gefixed und ggF eine neue Release erstellt. Phase 3 - STABLE Erst wenn ein Entwickler der Ansicht ist, dass eine Version keine (ernsthaften) Mängel aufweist wird diese im Stable Repository veröffentlicht. Diese Veröffentlichung muss der Entwickler im Normalfall aktiv via PR "bestellen". Generell muss (von Emergency Updates abgesehen) eine Release mindestens 7 Tage im latest Repository verfügbar sein und eine angemessene Anzahl von Installationen aufweisen bevor sie ins Stable kommen darf. Damit nicht vergessen wird, Adapter ins STABLE zu bringen, erfolgt eine automatisierte Kontrolle. Dazu wird ein Issue im Adapterrepository erstellt, dass den jeweiligen Entwickler an den Upgrade erinnert. Dies erfolgt typisch 14 Tage nach der Veröffentlichung der Release - kann aber auch bis zu 30 Tage dauern wenn extrem wenige Installationen vorliegen oder der letzte Stable Update erst wenige Tage alt ist. Zusätzlich monitore ich die offenen Issues und erinnere ggF manuell nochmal dran. Da ein Update in Stable nie automatisiert erfolgen kann (eine automatische Prüfung ob im Forum bzw. in Adapter Issues schwere Probleme geloggt wurden ist nicht vernünftig machbar) kann es durchaus sein, dass mit allen Erinnerungen dies einige Zeit dauert. Generell ist es unser Ziel alle Adapter die gewartet werden im Stable Repository aktuell anzubieten. Installationen von Latest sind immer mit Vorbehalt zu sehen da dies per Definition eine Testversion / Betaversion ist. In seltenen Fällen kanns aber auch Gründe geben, warum ein Adapter nicht im Stable aktualisiert wird. Dies ist dann in jedem Fall ein Issue das von Entwickler nicht behoben wird - aus welchem Grund auch immer. Updates in Latest erfolgen automatisiert, bei Stable erfolgt ein ganz grober nochmaliger Check auf Einhaltung einheitlicher Standards; so müssen z.B. standardmäßige GitHub basierende Tests positiv durchlaufen werden, Releasenotes in Readme existieren und wichtige Abhängigkeiten passend in den Dateien eingetragen sein. Sollte ein Adapter wirklich längere Zeit nicht in stable aktualisiert worden sein, so bitte ich darum den jeweiligen Dev zu kontaktieren und ggF ein Issur im Adapter Repo zu schreiben. Im Bedarfsfall kannst du aber auch mich explizit anpingen warum Adapter xyz nicht in Stable aktuell ist. Es kann immer mal was durchrutschen und in dem Fall sag ich dann schon mal Danke wenn du was bereinigen hilfst. In jedem Fall kann ich bei konkreten Fragen sagen warum ein Adapter in Stable veraltet scheint. Ich hoffe ich konnte ein wenig die Abläufe erklären und deine Ansicht dass sich um stable niemand kümmert begründet korrigieren. Bitte bei Fragen melden, wenn ich nict reagiere gerne mentionen, ich überseh durchaus mal posts ind er Menge der täglichen Posts. mcm1957
  • Passwort Problem im mqtt Adapter

21
    0 Stimmen
    21 Beiträge
    2k Aufrufe
    mcm1957M
    Wenn ich das diag richtig interpretiere verwendest du ein sd Karte für deinen Raspi. In dem Fall kannst du jedenfalls die Neuinstalaltion auf anderen Karte machen. Damit kannst du zu 100% sicher sein, dass du jederzeit zurück kannst wenn was bei Backup / Restore nicht funktioniert. Einfach auf neuer Karte installieren. Und mittelfristig überleg ob nicht eine ssd sinnvoll wäre. (Ich weiß, die ssd HATs sind noch rar ...)
  • history2db converter konvertiert nicht

1
    2
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    167 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • In Holdingregister schreiben

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    304 Aufrufe
    B
    @shipper Zeig mal bitte die Instanzeinstellungen der Modbus-Instanz. Den Tab Allgemein und den Tab Holdingregister Wenn du deine Holdingregister richtig angelegt und eine Verbindung hast, dann sollte unter den Objekten der Modbus-Instanz die Holdingregister auftauchen. Da kannst du dann testweise mit Wert setzen einen Wert schreiben [image: 1706113983754-modbus-resized.png]
  • Growatt WR soll nachts die Batterie mit billigem Strom laden

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    462 Aufrufe
    H
    @pingo nach so etwas suche ich auch noch. Habe den Growatt SPH 4000 und Pylontech - Akkus….
  • Admin über iobroker.pro nicht aufrufbar?

19
    0 Stimmen
    19 Beiträge
    1k Aufrufe
    D
    @saar1and Jepp... genau das war der Haken zuviel
  • Google-Sharedlocations Adapter gelb - Problem mit Cookie?

9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    700 Aufrufe
    S
    @david-g Danke, ich hab es jetzt. Ich hab mir ne neue IP Adresse geholt und danach nochmal probiert. Neuer Keks, neues Glück. Die App schau ich mir grad an. Danke.
  • Welche Wallbox? zwei Fahrzeuge und abrechenbar

10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    906 Aufrufe
    HomoranH
    @phrixotrichus sagte in Welche Wallbox? zwei Fahrzeuge und abrechenbar: @homoran said in Welche Wallbox? zwei Fahrzeuge und abrechenbar: @lemonbiter Hallo LEM, ich hätte auch die go-e home genannt, oder den Nachfolger gemini. Kann man bei diesen Geräten auch die Ladeleistung via ioBroker vorgeben? ja, natürlich. Warum nicht? hier mit Solarüberschuss [image: 1618315918814-zoe_view004.png]
  • Neues Gerät über Tuya Cloud

22
    0 Stimmen
    22 Beiträge
    2k Aufrufe
    haselchenH
    @bananajoe Da gebe ich Dir uneingeschränkt Recht 😂 Sorry, das hatte ich überlesen ….
  • hm-rega sync schlägt mit "Cannot parse answer for XXXX" fehl

hm-rega
    26
    0 Stimmen
    26 Beiträge
    3k Aufrufe
    E
    @a200 Hallo! Danke für den Tipp. Habe selber seit einiger Zeit das Problem, hatte aber den CUxD seit längerer Zeit deinstalliert und gar nicht mehr daran gedacht. Habe dann kurzerhand das CuxD Addon V2.9.4 installiert und sieh da, es waren noch 2 Aktoren auf der CCU installiert. Die hab ich dann von der CCU entfernt und sogleich die CCU neu gestartet. Danach die Instanz im IoBroker neu gestartet und das Logfile begann sofort die "rename " Logs für alle Objekte zu schreiben. Problem gelöst. Vielen Dank und LG, Wolfgang
  • Influxdb Adapter v4.x wann im stable

Verschoben
    40
    0 Stimmen
    40 Beiträge
    3k Aufrufe
    haus-automatisierungH
    @segway sagte in Influxdb Adapter v4.x wann im stable: es werden einfach Sachen miteinander vermischt....bleibt doch bei einem Punkt und bezieht den nächsten Punkt nicht auf einen ganz anderen Topic. Das mache ich doch. Ich beziehe hier alles auf den Titel den Threads: Influxdb Adapter v4.x wann im stable. So fing doch alles hier an? @homoran sagte in Influxdb Adapter v4.x wann im stable: Diese Version gibt es erst seit 14 Tagen. @segway sagte in Influxdb Adapter v4.x wann im stable: Ja das ist mir alles schon klar. Aber ich finde es irgendwie befremdlich, dass man etwas auf den Markt schmeisst und andere testen müssen @thomas-braun sagte in Influxdb Adapter v4.x wann im stable: Das hängt im Beta-Bereich, damit eben (bevor es 'auf den Markt' kommt) da Beta-Tests durchgeführt werden können. @segway sagte in Influxdb Adapter v4.x wann im stable: Bitte Überschrift lesen ... es geht um die Adapterversion ! @thomas-braun sagte in Influxdb Adapter v4.x wann im stable: Der Adapter befindet sich also mit Version 4.0.2 seit 14 Tagen im Beta-Testing. Wenn du dich daran nicht beteiligen kannst oder willst wird dir nichts anderes übrigbleiben als den Ausgang des Testings abzuwarten. @segway sagte in Influxdb Adapter v4.x wann im stable: Wo durchgetestet ? Wer macht das wie ? ziemlich allgemein gehalten @homoran sagte in Influxdb Adapter v4.x wann im stable: @segway und was zwingt dich dazu eine Beta-Version zu installieren wenn du keinem Entwickler dabei helfen willst? Und ab hier wird es komplett destruktiv... @segway sagte in Influxdb Adapter v4.x wann im stable: Im allgemeinen ist es auch egal. Bei Euch ist es sowieso hoffnungslos - ist meine persönliche Meinung dazu. @homoran sagte in Influxdb Adapter v4.x wann im stable: Ich habe versucht dir zu zeigen, warum es eben nicht anders geht, als hier gehandhabt. @segway sagte in Influxdb Adapter v4.x wann im stable: Nungut, auch wenn es NICHT meine Aufgabe ist, mir darüber Gedanken zu machen, wie die richtige Vorgehensweise ist um einen solchen OpenSource Adapter "fachgerecht" vorab zu testen Und immer so weiter... wie oft wollen wir uns noch im Kreis drehen? Du schreibst ständig, dass wir etwas falsch verstehen oder nicht richtig gelesen haben. Magst Du endlich mal auflösen, was das sein soll? @segway sagte in Influxdb Adapter v4.x wann im stable: Es ist etwas anderes eine version auf den Markt zu schmeissen und andere user testen zu lassen oder ein Team (an Usern?) zu haben die vorab testen. Wie genau soll die Version an dieses (nicht existierende) Team ausgeliefert werden, wenn nicht als klar definierte Version über npm (als beta)? Du beschwerst Dich also gerade, dass Du weiß, dass eine 4.x Version existiert und dass das nicht von einem internen Team ausführlichst getestet wurde, bevor da irgendetwas öffentlich wird? Das ist der Punkt?! @da_woody sagte in Influxdb Adapter v4.x wann im stable: gab auch schon jede menge nachfragen ob nicht wer bei der doku/wiki mithelfen möchte. der andrang ist marginal... Richtig. Leute die mitarbeiten sind immer willkommen. Sei es beim Doku schreiben, beim Issues bearbeiten, beim helfen im Forum oder sonst wo. Du sagst ja selbst, dass es einfach ist, Kritik zu äußern. Niemand hier ist wohl mit der Qualität der Dokumentation zufrieden. Aber das ist wohl ein Thema, wo wirklich jeder mitarbeiten könnte. @da_woody sagte in Influxdb Adapter v4.x wann im stable: wofür sind vorschläge da, wenn man nicht darüber quatscht? Der Vorschlag, dass man Adapter-Versionen als Beta nicht "einfach so" veröffentlichen soll, sondern erstmal von einem Team bis ins Detail testen? Das ist nicht umsetzbar. Du schreibst selbst, dass es Dir zu aufwändig ist ein Testsystem neben dem Produktivsystem aufzusetzen, aber andere sollen hier tagelang jede Version in allen Kombinationen auseinandernehmen? Das ist leider unrealistisch. Alleine Betriebssystem, Hardware-Architektur + nodejs-Versionen + js-controller-Version + InfluxDB-Versionen (und alles nochmal in VM, LXC und Docker) sind schon hunderte Szenarien. Das sind Wochen an Arbeit?! Für jede Version. Damit sind wir bei @segway sagte in Influxdb Adapter v4.x wann im stable: Kritik austeilen ist immer easy ...

617

32.8k

Benutzer

82.8k

Themen

1.3m